Zum Inhalt springen

Er ist wieder da: Corona - Bier, Auto oder Virus?


didomat

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb zudroehn:

die da unten wählen die da oben aber immer wieder - wundert am End nur mich

Unabhängig vom Personal (das kann in Demokratien ja durchaus wechseln) werden auch durch Wahlen immer welche zu denen da oben. Repräsentation sei "eine dialektische Fiktion", das sei den Repräsentierten wie den Repräsentanten durchaus bewusst, "wenn auch dunkel". (Baudrillard)

Trifft da der Wille zur Macht auf den Willen zur Unterwerfung? Daran könnte sich ein intellektuellerer Teil der Querdenker mal abarbeiten, es müsste ja nicht immer so plattfüssig verschwörerisch daherkommen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb munich_carlo:

Für Ungeimpfte in Hessen gibt's bald nichts mehr zu essen.

Dann lasse ich mir für ein paar € eben in meinem Impfausweis die Impfung eintragen, ohne geimpft zu sein. Ist doch kein Problem.  Und wenn jemand dahinter kommt, gibt es bestimmt keine §§, nach denen ich Rechtsfolgen zu befürchten habe.  

vor 11 Stunden schrieb Steinkult:

Wir kennen die Geimpften, bis auf Steinkult will das von denen keiner.

Es gibt genug, die sich wegen angebotener Erleichterungen (Reisefreiheit, ...) haben impfen lassen. Die werden dieses Angebot intensiv nutzen. 

vor 11 Stunden schrieb Steinkult:

Apropos Tonne - in diese gehört die Idee aus Hessen, denn in dem Artikel steht, dass nur Geimpfte einkaufen dürfen und das ohne Maske.

Da kann ich Dir Zustimmen, aber aus anderen Gründen. Wenn das Schule macht, ist doch die Maskenpflicht fast schon so etwas, was in Deutschland aus historischen Gründen abgelehnt wird. Somit wird die Maskenpflicht dann für alle gerichtlich aufgehoben.

Und ich finde, dass die Maskenpflicht einen großen Teil dazu beiträgt, die Reproduktionszahl gering zu halten. Meiner Meinung nach ist dabei die Aerosolreduktion nur der geringere Effekt. Der größere ist der psychologische Nutzen, da durch die Maskenvorgabe sich sehr viele immer wieder bewusst werden, dass die Pandemie nicht vorbei ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb zudroehn:

die da unten wählen die da oben aber immer wieder - wundert am End nur mich 😜

das liegt wohl an deren unzufriedenheit mit der eigenen position. (ab)wählen gehen ist einfacher als selbst die seiten zu wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb frommbold:

das liegt wohl an deren unzufriedenheit mit der eigenen position. (ab)wählen gehen ist einfacher als selbst die seiten zu wechseln.

? Wenn man nur abwählt ohne selbst in die Verantwortung zu gehen, dann ändert man doch nichts an der eigenen Position.

Was treibt Menschen überhaupt in die Politik: Überwiegend Wille zu Macht und Eigennutz? Oder auch Wille zu Verantwortung und Gemeinnutz? Wenn letzteres: Wer von Euch möchte sich das antun?

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Alphawolf:

Dann lasse ich mir für ein paar € eben in meinem Impfausweis die Impfung eintragen, ohne geimpft zu sein. Ist doch kein Problem.  Und wenn jemand dahinter kommt, gibt es bestimmt keine §§, nach denen ich Rechtsfolgen zu befürchten habe.  

...

Da wäre ich mir nicht so sicher.

https://www.rechtsanwalt24.de/impfpass-faelschen-strafe/

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb magoo:

? Wenn man nur abwählt ohne selbst in die Verantwortung zu gehen, dann ändert man doch nichts an der eigenen Position.

 

das ist ja genau der punkt! delegieren ist nun mal wesentlich einfacher und gleichzeitig hat man die rechtfertigung, wenigstens den versuch zur veränderung unternommen zu haben. egal, ob nun gewählt oder abgewählt wird, das resultat für einen selbst bleibt immer das gleiche - der eigene stillstand!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb frommbold:

egal, ob nun gewählt oder abgewählt wird, das resultat für einen selbst bleibt immer das gleiche - der eigene stillstand!

Heißt das, du würdest zustimmen, dass Repräsentation nur eine Fiktion ist und es im Grunde egal ist, wer gewählt wird? Also egal wer, es sind immer gleichermaßen "die da oben"? Ist es persönlicher Stillstand, wenn man lieber Grüne* und Gelbe* in der Regierung sieht als wieder nur Rote* und Schwarze*?

(*Farbbezeichnungen für Politik sind was Wunderbares, man kann sich so schön um Zuordnungen wie links/rechts/liberal/sozial/progressiv/konservativ herumdrücken klammerzu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 hours ago, frommbold said:

der eigene stillstand!

Huch, da bin ich aber froh, dass mein eigener Stillstand, den es gar nicht gibt, bzw. Ruhepausen schon, nicht fremdbestimmt ist -
würde mir grad noch fehlen...

😜

Bearbeitet von zudroehn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb magoo:

Unabhängig vom Personal (das kann in Demokratien ja durchaus wechseln) werden auch durch Wahlen immer welche zu denen da oben. Repräsentation sei "eine dialektische Fiktion", das sei den Repräsentierten wie den Repräsentanten durchaus bewusst, "wenn auch dunkel". (Baudrillard)

Die Repraesentation hat ja schon mit den zu Waehlenden eine Schieflage. Ueber 80% der Bundestagsabgeordneten sind Akademiker. Dann ist die Wahl als Abgeordneter oft nicht nur mit finanziell, sozialem Aufsteig  sondern auch noch mit Nebenverdienstmoeglichkeiten verbunden. Aehnlich wie fuer  die Gewerkschaftsfuehrung, werden nicht wenigen  atraktive Angebote gemacht. 

Abgemildert werden kann das eigentlich nur  durch eine Rotation. Dazu muss man aber  ab und zu  etwas anderes waehlen. Egal ist es dabei sicher nicht  wen man  waehlt, aber man muss beruecksichtigen, dass  jede Partei, die an der Macht ist, korrumpierbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb magoo:

Heißt das, du würdest zustimmen, dass Repräsentation nur eine Fiktion ist und es im Grunde egal ist, wer gewählt wird? Also egal wer, es sind immer gleichermaßen "die da oben"? Ist es persönlicher Stillstand, wenn man lieber Grüne* und Gelbe* in der Regierung sieht als wieder nur Rote* und Schwarze*?

fiktion ist schon ja fast ein böses wort. solange dafür gesorgt wird, dass die wichtigsten dinge für die funktion unseses staates geregelt sind (dazu zähle ich u.a. eine stabile währung und die wahrung des  inneren friedens oder grundlegende freiheitsrechte), ist es (zumindest mir) egal, wer diese dinge nun in die hand nimmt, solang sie zuverlässig gewährleistet werden. ich weiß dies durchaus zu schätzen!

andererseits halte ich es schon für fiktion, zu glauben, eine regierungsfarbe ändere nun wesentlich etwas am persönlichen schicksal. ob nun 10 oder 12€ - mindestlohn bleibt mindestlohn. rein ökonomisch betrachtet führen lohnerhöhungen ohne steigerung der arbeitsproduktivität lediglich zu einer geldentwertung, nicht aber zu einer erhöhung der kaufkraft. wo sollen die güter auch herkommen? (wenn es so einfach wäre, könnten wir den steigenden rohenergiekosten ja dadurch begegnen, dass wir einfach alle löhne verdoppeln. so könnten wir für die gleiche arbeit die doppelte rohölmenge importieren). so wird die mindestlohngeschichte auch nur wieder ein nullsummenspiel, mit denen lediglich wählerstimmen gewonnen werden. an der position des einzelnen wählers ändert es rein gar nichts - der bleibt genau dort stehen, wo er sich befindet.

deshalb halte ich das wort fiktion auch in diesem zusammenhang eher unangebracht, denn an eine fiktion glaubt eingentlich niemand. ich würde den laden hier eher als theater bezeichen, in dem "des kaisers neue kleider" gespielt wird. da machen alle mit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb MatthiasM:

Die Repraesentation hat ja schon mit den zu Waehlenden eine Schieflage...

zoome mal ein wenig aus der perspektive heraus und sieh das ganze aus der systemischen perspektive: jede gesellschaft besteht aus oberen und unteren. beiden sind bestimmte aufgaben zugewiesen. die unteren ermöglichen die existenz der oberen als solche. letzere stehen vor der aufgabe, ihre existenz als solche zu rechtfertigen (s. z.b. theorien zur legitimation von macht).  auf dieser basis lassen sich so gut wie alle sozialen strukturen schlüssig interpretieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind jetzt zwar ab vom eigentlichen Thema, paßt aber so schön zu den letzten Einträgen:

Tagesschau:

Top-Jobs für fast 200 Beamte: In vielen Ministerien und Behörden wurde in letzter Zeit offenbar nochmal kräftig befördert. Kanzleramtsminister Braun hat deswegen nun eine Mahnung ausgesprochen.

In wenigen Wochen könnte bereits eine neue Bundesregierung ihre Arbeit aufnehmen. Derweil versorgt die scheidende große Koalition offenbar noch zahlreiche Beamte mit Spitzenjobs in Ministerien und Behörden. Das berichtete das Portal "Business Insider".
das ganze hier:

https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/braun-kanzleramt-cdu-befoerderungen-101.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ebby Zutt:

Top-Jobs für fast 200 Beamte:

das ist in heutigen zeiten doch ein super beitrag zur job-misere! allein den mindestlohn erhöhen bringt nicht viel. wir brauchen noch viel,viel mehr solch´ gut bezahlter jobs. so ganz gemäß der devise `gutes geld für gute arbeit´...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb frommbold:

so ganz gemäß der devise `gutes geld für gute arbeit´...

Du hast nicht zufällig Tischlerarbeiten zu vergeben? 😎

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb zudroehn:
vor 4 Stunden schrieb magoo:

der eigene stillstand!

Huch, da bin ich aber froh, dass mein eigener Stillstand, den es gar nicht gibt, bzw. Ruhepausen schon, nicht fremdbestimmt ist -
würde mir grad noch fehlen...

Ich freue mich mit dir aber das Zitat ist nicht von mir. 😉

Wo wir gerade dabei sind: Merck hat in den USA die Freigabe für Molnupiravir beantragt, ein Mittel, das laut Studie die Vermehrung des Virus bei erkrankten Personen verhindert. Alternative für Impfskeptiker?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb frommbold:

deshalb halte ich das wort fiktion auch in diesem zusammenhang eher unangebracht, denn an eine fiktion glaubt eingentlich niemand. ich würde den laden hier eher als theater bezeichen,

Und was unterscheidet die Fiktion vom Theater?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb MatthiasM:

Wahrlich!  Vielleicht sollte man Dirks Hinweis an die Impfskeptilker oder Querdenker,  etwas veraendert, weitergeben: Hoert auf jeden Muell  zu lesen!

Ich scheine  mit der Auffassung  nicht alleine zu sein :):

Zitat

»Die Spieler lesen viel, was teilweise Müll ist«

Ein halbes Dutzend Coronafälle störte die Trainingswoche des VfB Stuttgart. Trainer Pellegrino Matarazzo kritisierte seine ungeimpften Spieler anschließend dafür, online auf Falschinformationen hereinzufallen.

https://www.spiegel.de/sport/fussball/vfb-stuttgart-pellegrino-matarazzo-wirbt-fuer-corona-impfung-und-warnt-vor-muell-aus-dem-internet-a-3bd268e3-52a2-435e-8b4c-18dafcdbd891

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb frommbold:

solange dafür gesorgt wird, dass die wichtigsten dinge für die funktion unseses staates geregelt sind (dazu zähle ich u.a. eine stabile währung und die wahrung des  inneren friedens oder grundlegende freiheitsrechte), ist es (zumindest mir) egal, wer diese dinge nun in die hand nimmt, solang sie zuverlässig gewährleistet werden. ich weiß dies durchaus zu schätzen!

Da ist was dran :). Es gibt Funktionen des Staates, bei denen es eben nicht egal ist, wer gerade da oben ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ebby Zutt:

Derweil versorgt die scheidende große Koalition offenbar noch zahlreiche Beamte mit Spitzenjobs in Ministerien und Behörden.

......wie der Bauer sagt:

Der Trog bleibt,nur die Schweine wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb magoo:

Und was unterscheidet die Fiktion vom Theater?

das von mir erwähnte und von dir nicht aufgegriffene stück. wesentlich der auch umstand, dass die akteure im theater sich ihre rollen aussuchen dürfen.

 

vor 17 Minuten schrieb magoo:

Es gibt Funktionen des Staates, bei denen es eben nicht egal ist, wer gerade da oben ist.

welche funktionen da nun zugehören, unterliegt der letzten endes individuellen einschätzung. die für mich elementaren funktionen sehe ich vom gesamten derzeitigen parteienspektrum nicht gefährdet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Colin Powell heute, aber auch viele weitere Anhänger der Republikaner sterben täglich an Corona, lehnen sie ja die Impfung in der Regel ab. Mit der Wiederwahl Donald Trumps sieht es gar nicht gut aus.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 4 Minuten schrieb JörgTe:

Mit der Wiederwahl Donald Trumps sieht es gar nicht gut aus.

Es stehen ja aktuell auch keine Wahlen an. Oder habe ich etwas verpasst? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 minutes ago, munich_carlo said:

Es stehen ja aktuell auch keine Wahlen an. Oder habe ich etwas verpasst? ;)

Vielleicht kandidiert er in Puerto Rico und wir haben beide was verpasst ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...