Zum Inhalt springen

Er ist wieder da: Corona - Bier, Auto oder Virus?


didomat

Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Nur zeigt die Erfahrung, wenn man ein worstcase öffentlich macht ( so wie Global 2000) und es tritt nicht ( oder später) ein, dann glaubt das niemand mehr.

Mir ist nicht klar, worin da nun ein Argument liegen soll, solche Szenarien nicht zu veröffentlichen.

Nur weil ich nicht wirklich gut rechnen kann, hören Ingenieure doch auch nicht auf, ihre Arbeit zu machen. Und nur, weil die meisten Menschen heute zwar Lesen, aber dennoch kaum Texte verstehen können, schreibe ich doch trotzdem weiter.

Und dann kommst Du und meinst, man sollte Statistik und Wahrscheinlichkeitsrechnung, bezogen auf die Wirklichkeit, besser geheim halten, weil das sowieso keiner richtig einordnen kann? Das ist irgendwie nicht wirklich eine Option. Nicht, wenn zig Amtsstellen zur Zusammenarbeit gebracht werden müssen, und die Mitwirkung der Bevölkerung von Nöten ist.

Was ein bestes und schlechtestes Szenario sind, lässt sich doch schnell erklären. Ist halt dann schwierig, für die, die den Text nicht verstehen, oder nicht verstehen wollen. Gibt aber massenhaft wichtigere Probleme in so einer Situation. Zudem leben wir in einer liberalen Gesellschaft im besten Sinn: Es bleibt jedem freigestellt, Warnungen zu ignorieren. Er muss dann halt mit den Konsequenzen auch selber leben oder im dümmsten Fall sterben. Wo ist das Problem?

Nur, weil sich eine Gefahr einmal nicht realisiert hat, heisst das ja auch und gerade im Nachgang nicht, dass es keine Gefahr gab. Wer das nicht versteht, leidet halt entweder wesentlich mehr, oder wesentlich kürzer.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe ich das nicht formuliert, ob das veröffentlicht wird ist nicht das Kriterium. Die Beobachtung und Auslegung der Ereignisse ist das Entscheidende. Nach Global 2000 dürfte es uns jetzt viel schlechter gehen. Die Ersteller hatten bei weitem noch nicht so viel Kenntnis wie der Planet tickt. Und das was heute Stand des Wissens ist ist auch nur ein Zwischenschritt. Heißt: Es kommt immer was Neues, womit niemand gerechnet hat ( so wie Corona)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Die Beobachtung und Auslegung der Ereignisse ist das Entscheidende.

Passiert doch laufend. Wird laufend angepasst. Geht ja auch nicht anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb bluedog:

Passiert doch laufend. Wird laufend angepasst. Geht ja auch nicht anders.

Und da kommt Pegida, Queerdenken ( Absichts e), Trump, Bolsonaro, Orban ins Rennen. Es gibt eben Fakten und alternative Fakten. Da wird fröhlich hin und zurück angepasst, so wie auch in unserer Coronadiskussion. Nur der Vatikan bleibt beständig oder beharrlich

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Da wird fröhlich hin und zurück angepasst, so wie auch in unserer Coronadiskussion. Nur der Vatikan bleibt beständig oder beharrlich

...und der Vatikan hat dennoch nicht immer recht, ums mal vorsichtig zu sagen.

Ich sehe immer noch nicht, was es da zu kriteln gäbe. Mehr, als sich fortlaufend nach den neuesten Erkenntnissen zu richten, kann man nicht tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb .$.trittbrettfahrer:

Dafür waren lustige Gesellen am "Start" 😉

39576134ma.png

Ich wusste gar nicht, dass sich von Bananen die Haare lila färben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

darauf hab ich schon gewartet:

"Attentat?? Terrorismus??? Was ist im Rosengarten geschehen??? Ermittelt!!!", steht auf der einen Seite. Auf der Rückseite ist eine längere Liste mit den Namen jener Personen, die am 26. September im Rosengarten des Weißen Hause waren und danach positiv auf das Coronavirus getestet wurden. Ganz oben stehen der republikanische Präsident und die First Lady.

"Warum stecken sich keine Demokraten an?"

Quelle: tag24 (Ausschnitt)

schlechte Zeiten für Kabarettisten, die braucht grade keiner mehr.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Ebby Zutt:

So habe ich das nicht formuliert, ob das veröffentlicht wird ist nicht das Kriterium. Die Beobachtung und Auslegung der Ereignisse ist das Entscheidende. Nach Global 2000 dürfte es uns jetzt viel schlechter gehen. Die Ersteller hatten bei weitem noch nicht so viel Kenntnis wie der Planet tickt. Und das was heute Stand des Wissens ist ist auch nur ein Zwischenschritt. Heißt: Es kommt immer was Neues, womit niemand gerechnet hat ( so wie Corona)

Die Veroeffentlichung dient ja der Warnung. Global 200 war ja auch ein Worst-Case-Szenario. Die Folge davon ist ja, zumindestens bei vernuenfigen Menschen, ein Gegenlenken. Was ja im Bereich der Umwelt auch passiert ist. in fast alle demokratischen Laender hat sich eine oekologische Kraft auch in den Parlamenten etabliert. Die Gruenen haben damit angefangen und die beiden grossen Volksparteien haben vieles davon aufgenommen. 

Aehnlich wie bei der Coronadiskussion, gibt es natuerlich immer welche die sagen, seht ihr ist doch nicht alles so schlimm geworden. Auf der Strasse wuerden sie einem Hindernis aber immer wieder ausweichen, auch wenn beim ersten mal gar nichts passiert ist :).

Wo man erheblich zu wenig gegen gemacht hat, ist gegen die Klimaerwaermung. Selbst wenn man die zunehmenden Wetterextreme als normale Ausschlaege klein redet, kann man den Schaden, besonders an den Nadelbaeumen kaum noch ignorieren. Die richtigen Ignoranten machen dann die "Unordnung" im Wald dafuer verantwortlich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öl ins Feuer 👹:

Studie zur Sauerstoffsättigung mit Opmaske:
Das Ärzteteam maß unter anderem die Sauerstoffsättigung im Blut sowie den Kohlendioxidgehalt in der ausgeatmeten Luft. COPD-Patienten machen diesen sechsminütigen Gang als Routine in der Klinik, um zu ermitteln, ob sie eine Sauerstofftherapie benötigen.

Am Ende des sechsminütigen Gangs hatten die Teilnehmer mit schwerer COPD einen gesenkten Sauerstoffgehalt, was zu erwarten war. Abgesehen davon gab es keine Veränderungen, die von medizinischer Bedeutung waren. Ebenso gab es keine relevanten Veränderungen, als die Probanden 30 Minuten mit der Maske saßen.

Die Studie zeige, dass der Effekt der Maske minimal ist - wenn überhaupt vorhanden -, und zwar selbst bei Menschen mit schwerer Lungenkrankheit, sagt Campos. "Das Gefühl von Kurzatmigkeit, das manche beim Tragen einer Maske spüren, ist nicht dasselbe wie eine Veränderung im Gasaustausch."

aus der Lügenpresse https://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/coronavirus-wie-sich-masken-auf-das-atmen-auswirken-a-d8bb4550-c418-4948-9af2-2c16f7f8f903?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab sone Luxusmaske, die stört auch nicht wirklich. Ausser dass man sie halt mitnehmen und auf- und absetzen muss natürlich. Hatte die letzten paarmal eine andere auf, wird innen feucht beim Atmen und berührt die Nasenspitze, ist oben an der Nase undicht, man spürt Widerstand beim Atmen - Katastrophe. Ich denke, dass die meisten negativen Eindrücke eben von diesen "Nebenwirkungen" kommen. Wenn einem was vor der Nase hängt, was das Atmen beschwert, fühlt sich das unterschwellig bedrohlich an - selbst wenn es das nicht ist.

Bevor jemand rumjammert: Die Maske bietet durch den Faltfilter so wenig Widerstand beim Atmen, dass das Ventil beim normalen Atmen/Sprechen geschlossen bleibt. Kann das Ding nur empfehlen.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ebby Zutt:

Die Studie zeige, dass der Effekt der Maske minimal ist - wenn überhaupt vorhanden

Ebby, warum lebst du nicht dauerhaft auf einem 8-Tausender? Verstehste nicht - frag mal nach bei einem Triroler, dem unterwegs dorthin ein Zeh abgefroren ist.

Die meisten, was rede ich, alle hier atmen so für sich hin. Er aber war neulich an der A40 - nicht auf, denn die ist gesperrt, noch so gerade in Dortumund, nach Bochum kannste spucken. Dort hat meine "Alte", i.e. 25 Jahre jüngere Frau mit ihrem niegelnagelneuen 32000€ Renault Kadjar, sie bekommt diesen SUV leider nicht in die enge Garage gefahren, als ich habe sie vollkommen in der Hand - wo war er, ach so beim Atmen. Also da gab es ein türkisches exclusives Geschäft mit arabischen Angestellten für Tassen und Schränke, Lampen und Teppiche. Ich ergriff die Flucht, keine 200 m weiter eine riesige Koppel, ein Landwirt mit einem Trecker und einer Egge nicht unter 200.000 € zu haben, am Werk.

Das alles aber verblasste, gegen den Geruch, den ich dort vergegenwärtigte und erinnerte, seit fünf Jahrzehnten nicht mehr in der Nase gehabt, entlangschlendernd an fünf Meter hohen Brombeerhecken, dieser modrige Weidengeruch, nebelverhangen am Morgen und zur Dämmerung, hier war das flüchtige, meeresnahe Rheinland abrupt zu Ende.

Ach so, er hatte keine Maske auf - gottseidank.

Wer sagt, das man es groß schreiben muss - wir sind eh "dubeidu".

Bearbeitet von Steinkult
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Muckis, aber sich ins Seelische retten wollen. Da wartet er eh schon - keine Chance!

 

Bearbeitet von Steinkult
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wenn man aelter wird.... Die Eignungspruefung fuer Berufstaucher wuerde ich wohl auch nicht mehr schaffen, aber ich schnaufe ohne Maske auch nicht weniger wenn ich eine Treppe hoch eile.

Warum faellt mir gerade das Buch ein das bei Swami Asango, oder war es eine Frau, im Regal stand: Selber atmen.:)

Heute lachen anscheinend nicht mehr alle darueber.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb MatthiasM:

Berufstaucher

Als es noch kein Händie und keinen Fernseher im Hause gab, und mich das Murmeln  geistig, obwohl ich noch verdammt jung war, langweilte, verfiel er mit seinen Freunden darauf, herausfinden, wer am längsten die Luft anhalten könnte, aber so ohne Fusch, bis Anschlag Barbie resistance waterbording.

Durch lang anhaltendes Training kam ich auf zwei Minuten irgendwas. Damit kannst du international keinen Blumentopf gewinnen.

Wie im Bogenschießen sind auch hier - im Tieftauchen ohne Sauerstoffgerät - die Italiener unschlagbar, deshalb überwanden sie als erste den Coronagulag..

Bearbeitet von Steinkult
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb schwinge:

Ich hab sone Luxusmaske, die stört auch nicht wirklich. ...

Es ist wie immer bei Persönlicher Schutzausstattung; wenn sie vernünftig ist, zieht man sie auch selbstverständlich an. Schnittschutzhosen-und Stiefel, S3 Schuhe, Schutzhelme usw....

Bei mir ist Hantavirus und Eichenprozessionsspinner hotspot, das allein ist schon Grund genug eine vernünftige Maske dabei zu haben zum holzen oder Schuppen ausfegen...muss ich mir mal angewöhnen statt der einfachen op Maske fürs einkaufen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Steinkult:

Ebby, warum lebst du nicht dauerhaft auf einem 8-Tausender? Verstehste nicht - frag mal nach bei einem Triroler, dem unterwegs dorthin ein Zeh abgefroren ist.

Pass nur auf, Ötzi ist nicht erfroren. Er wurde erschossen ( die Feuersteinspitze wurde zufällig im CT entdeckt).

Bei dem In der Studie genannten Effekt geht es um die Reduzierung der Sauerstoffaufnahme in die Lunge, die ist minimal. JörgTe hat’s verstanden.
Ich sachjaimmer: wer lesen kann ist klar im Vorteil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eddy, Ich ahne, dass du Ötzi weder mit Luis Trenker noch mit Reinhold Messner verwechselt hast.

Wer rein mechanisch gesehen, lesen kann, aber von nichts eine Ahnung hat, der ist natürlich fein raus.

Einatmen - ausatmen, nichts weiter!

Bearbeitet von Steinkult
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, am besten auf ein mp3 im richtigen Tempo gesprochen: 
einatmen - ausatmen
Blöd nur, wenn der Friseur das Kopfhörerkabel durchschneidet 😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb **HD**:

Immer wieder witzig,

Steinkult sein Forums Yoga ............... :D

 

 

Du willst aber nicht wirklich diese bedeutende wissenschaftliche Erkenntnis schmälern!

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...