Zum Inhalt springen

Er ist wieder da: Corona - Bier, Auto oder Virus?


didomat

Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb magoo:

In Schweden sind inzwischen 80 Prozent der über 16-Jährigen vollständig geimpft.

Nö, ich habe gestern noch geschaut, 68% sind in Schweden vollständig geimpft - wenn es nicht so wäre wüssten es alle, die sich für so etwas interessieren. In Europa liegen Spanien, Portugal, GB, Dänemark beim Impfen vorne.

An Israel und bei den Britten konnte jeder, der es wollte exemplarisch ablesen, dass eine hohe Impfquote nicht reicht, wenn andere Faktoren belastend hinzukommen. 

Leider verändert der einzelne Mensch freiwillig nur in Einzelfällen sein tägliches Verhalten.

Wenn ich mir dann die ungeimpften Wüstenmöche wie carlo_munich, Manson, CX-fahrer frommbold oder bx-basis und das anschaue, was sie von ihrer "Lebensart" mitgeteilt haben, so muss ich zugeben, innerhalb dieser speziellen Gruppe beläuft sich die Ansteckungsrate auf vermutlich äußerst niedrigem Niveau.

Impfen bleibt aber der wichtigste Faktor - ein Blick auf die Deutschlandkarte und der Vergleich von Inzidenz und Impfrate, heilt einen sofort von jeder anderen Meinung.

Nur, worauf ich hinaus will, es gibt diese Punkte, wo es kippt. Psychologisch sollten die Verwaltungen falls niedrige Zahlen minimal hochgehen regional ein um einen Tag verlängertes Wochenende als Lockdown verordnen - nicht weil es soviel hilft, sondern zur Bewusstseinsstärkung für eine Verhaltensveränderung.

 

 

Bearbeitet von Steinkult
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

18 minutes ago, Steinkult said:

ein Blick auf die Deutschlandkarte und der Vergleich von Inzidenz und Impfrate, heilt einen sofort von jeder anderen Meinung.

Der Blick ist verzerrt denn würde man die Inzidenzien nicht auf 100000 sondern eher auf 10000 oder besser noch auf 1000 Einwohner berechnen, dann sähe man wo wirklich die Probleme liegen! ....aber das schrieb ich ja auch schon einmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Steinkult:
vor 3 Stunden schrieb magoo:

In Schweden sind inzwischen 80 Prozent der über 16-Jährigen vollständig geimpft.

Nö, ich habe gestern noch geschaut, 68% sind in Schweden vollständig geimpft -

Das widerspricht sich ja nicht, wenn der Herr mal auf's Detail achten würde ...

Ansonsten stimme ich deiner Risikoprognose bestimmter Foristen vollumfänglich zu. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Manson:

 ....und die Masken? Nun, bei konsequenter Anwendung mögen sie vielleicht einen kleinen Effekt haben

Masken haben mitnichten nur einen kleinen Effekt, wie an der ausgefallenen Grippewelle und an nur sehr wenigen Krankschreibungen aufgrund Erkältungskrankheiten ersichtlich.

Regelrecht absurd sind dann Aussagen von rauchenden Mitbürgern mit reichlich Übergewicht vom doch so gefährlichen Impfstoff und seinen " Langzeitfolgen". Darüber kann man nur noch lachen...

Bearbeitet von ThorstenG
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

48 minutes ago, ThorstenG said:

Masken haben mitnichten nur einen kleinen Effekt, wie an der ausgefallenen Grippewelle und an nur sehr wenigen Krankschreibungen aufgrund Erkältungskrankheiten ersichtlich.

Träumer - wer soll sich denn wegen Grippe krankschreiben lassen wenn gerade die vulnerablen Gruppen entweder im Homeoffice sitzen oder gar nicht arbeiten können oder dürfen - die ausgefallene Grippewelle sagt genau gar nix über die Wirksamkeit von Masken aus oder ist dir ein maskenloses Land bekannt wo es deshalb dann eine Grippewelle gab?

52 minutes ago, ThorstenG said:

Regelrecht absurd sind dann Aussagen von rauchenden Mitbürgern mit reichlich Übergewicht vom doch so gefährlichen Impfstoff und seinen " Langzeitfolgen". Darüber kann man nur noch lachen...

Zugegeben entbehrt das nicht einer gewissen Komik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb magoo:

Das widerspricht sich ja nicht, wenn der Herr mal auf's Detail achten würde ...

Hängt ein Problem im Dickicht der Komplexität, musst du manchmal Details unterschlagen, damit es anschaulich bleibt.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Steinkult:

Hängt ein Problem im Dickicht der Komplexität, musst du manchmal Details unterschlagen, damit es anschaulich bleibt.

Gut, das muss ich einsehen. Wie soll der gordische Knoten sonst durchs Nadelöhr ... :)

 

 

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.11.2021 um 16:32 schrieb bluedog:

Worum es mir geht?

Ich möchte schlicht verstehen, was an dem Bild so unrealistisch sein soll, wie Du anfangs mal bemerktest. Es muss doch eine Grundlage für so eine Einschätzung geben, selbst bei einem Foto, auf dem man vieles nicht so genau sieht. Die Grundidee, das könnte eine propagandistisch motivierte Falschinformation sein, was man da alles auf dem Bild sieht, und die entsprechende Äusserung kommt doch nicht nur von heisser Luft. Unterstelle ich Dir zumindest mal im wohlwollenden Sinn. Ich kanns halt weniger gut einschätzen, als offenbar Du das kannst, und hätte daher Deine Gedanken beim Betrachten des bildes gern ein bisschen besser verstanden. Es muss ja nicht jedes Detail sein, aber vielleicht gibts ja was, wo der Fachmann sagt, dass das einfach nicht sein kann, und ich weiss es eben nicht.

Ich sah nur das Alfentanil und die Anzahl der Packungen (egal ob ich mich nun anfangs verzählt habe oder nicht). 🙉  Und empfand das als sehr hohe Dosis. Dazu kommt noch, dass ich ein falsches Ampullenvolumen annahm. Aber egal: unten habe ich die maximale Tagesdosis ausgerechnet, die sich entsprechend den Dosisangaben der Packungsbeilage ergibt.

Folgende Überlegungen:

Zunächst als Vorbemerkungen: Eine typische Narkose für chirurgische (oder andere schmerzhafte) Eingriffe setzt sich zusammen aus einem Hypnotikum (z.B. Propofol, Etomidat, Midazolam) um das Bewusstsein auszuschalten, einem Opioid (z.B. Alfentanil, Remifentanil, Sufentanil) um das Schmerzempfinden auszuschalten und einem Muskelrelaxans (z.B. Atracurium).  Nun nimmt ein tief in Narkose liegender bekanntermaßen einen Schmerzreiz aber nicht bewusst war. Also könnte man sich fragen, wozu dann überhaupt ein Opioid-Schmerzmittel verabreichen? Genau das wurde medizinisch untersucht. Ohne weiter darauf einzugehen: von einer opioidfreien Anästhesie (bei schmerzhaften Eingriffen) wird allgemein abgeraten, weil zwar der Schmerzreiz nicht bewusst wahrgenommen wird, aber selbstverständlich dennoch entsteht. Und schmerzhafte Reize gibt es intraoperativ massiv. Aus Erfahrung weiß man, dass starke intraoperative "Schmerzen" nach dem Aufwachen zu einer Hyperalgesie (erhöhter Schmerzempfindlichkeit) und einem "Schmerzgedächtnis" führen. Das führt postoperativ zu Problemen. Aus diesem Grund wird bei schmerzhaften Eingriffen trotz Bewusstlosigkeit immer ein Opioid verabreicht.

Jetzt schauen wir uns das Alfentanil und die typischen Dosen (für chirurgische, also schmerzhafte Eingriffe) an: logischerweise schwanken diese, je nachdem, ob der Eingriff weniger schmerzhaft oder sehr schmerzhaft ist. Ich rechne mit den höchsten angegebenen Dosen für sehr schmerzhafte Eingriffe für eine 75 kg schwere Person:  Bolus 50 µg/Kg = 3,75mg, Aufrechterhaltung der Analgesie 15 µg/kg/10min = 1,125mg -> bei 24h = 162mg + 3,75mg Bolus = 165,75mg.

Nimmt man die angegebene Infusionsrate von 1µg/kg/min = 75µg/min = 108mg/24h + Bolus...

Ich komme da auf eine Tagesdosis von maximal 166mg (für sehr schmerzhafte Eingriffe). Selbstverständlich kann man diese Dosen auch überschreiten, wenn erforderlich. Wir reden dann aber immer von extrem schmerzhaften Eingriffen. Der Coronapatient ist aber kein Schmerzpatient. Oder leiden Coronapatienten an so starken Schmerzen, wie sie intraoperativ auftreten? MWn führt Corona zu vielen gesundheitlichen Problemen, aber nicht zu Schmerzen.

Von daher frage ich mich, was eine Tagesdosis von 200mg Alfentanil soll? Das man dem eine leichte Analgesie verpasst, kann ich mir ja vorstellen, aber hochdosiert Alfentanil???

Die oben von mir berechneten Tagesdosen kann ja jeder, den es interessiert, nachrechnen. Vielleicht habe ich mich verrechnet. Ich bin abgespannt, bin aber noch die versprochene Antwort schuldig. 

Desweiteren wurde nach ungewöhnlichen oder exotischen Kombinationen von Wirkstoffen gefragt. Das hier ist ein Corona-Thread, ganz  abgesehen davon, dass das sicher die wenigsten hier (vlt. maximal 2 Personen) interessiert: Vielleicht sollte man dafür einen eigenen Thread aufmachen oder das ganze eher privat klären?  Fragen sind aber gerne gesehen. ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb mdi500:

Von daher frage ich mich, was eine Tagesdosis von 200mg Alfentanil soll?

Möglicherweise hats ja mit der Magensonde zu tun. Da macht man immerhin ein Loch durch diverse Gewebe, das man für die Dauer der Behandlung auch offen hält. Ganz davon ab, dass auch Katheter weh tun können, und generell längeres Liegen eher Schmerzhaft ist, gerade dann, wenn eben keine Muskulatur da ist, die Fehlhaltungen korrigieren könnte...

Was nun da dran ist, kann ich Dir nicht sagen. Sind nur so Gedanken, die ich mir anhand von Rückenverletzten mache, von denen ich ein paar kennenlernte, und die nicht selten auch erstmal Wochen oder gar Monate im künstlichen Koma liegen, bzw. zumindest bewegungsunfähig auf der IPS, oft ebenfalls künstlich beatmet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13 minutes ago, mdi500 said:

ohne weiteren Kommentar:

der Link funktioniert bei mir nicht, der Beitrag ist vom 17. Juli 2020 und der einzige Kommentar den ich dazu abgebe ist das man vielleicht überdenken sollte das manche Menschen vielleicht nicht einmal unbegründet Bedenken vor der Impfung haben.

Hier ein Link der funktioniert:

https://www.radiomuenchen.net/podcast-archiv/radiomuenchen-themen/2013-04-04-17-32-41/1857-prof-hockertz-warnt-vor-millionenfach-vorsaetzlicher-koerperverletzung.html

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.tagesschau.de/faktenfinder/merck-impfstoff-immunitaet-105.html

Es ist nicht das erste Mal, dass Hockertz, der 2004 die universitäre Forschung aufgab und seitdem als Unternehmensberater arbeitet, umstrittene Thesen zur Corona-Pandemie verbreitet. So wurden unter anderem seine Behauptungen zur Gefährlichkeit von Covid-19 und den RNA-Impfstoffen widerlegt.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 5 Stunden schrieb ThorstenG:

Regelrecht absurd sind dann Aussagen von rauchenden Mitbürgern mit reichlich Übergewicht vom doch so gefährlichen Impfstoff und seinen " Langzeitfolgen". Darüber kann man nur noch lachen...

Gibt es hier eine Datenbank, in der jeder Forist einer Gewichtsklasse zugeordnet ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb munich_carlo:

Gibt es hier eine Datenbank, in der jeder Forist einer Gewichtsklasse zugeordnet ist?

Gib mal "Dicken Liste" in die Suchmaske ein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb munich_carlo:

Gibt es hier eine Datenbank, in der jeder Forist einer Gewichtsklasse zugeordnet ist?

Gute Idee, dann kann man die Koma-Dosierungen individuell berechnen und jeder kriegt sein eigenes Bild vom potentiellen Medikamenten-Cocktail. Die Ängstlichen als DIN A0 Siebdruck im Glasrahmen und Manson als thumbnail aufs Handy.

😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir diesen Artikel* mit der europäischen Ländern (ohne GB, die natürlich dazugehören) in der TAZ anschaue und vergleiche mit den Karnevalsbildern von Düsseldorf und Köln, so kann ich nur sagen mit Malraux sagen:

"So lebt der Mensch".

Nicht das ich ein besserer oder ein schlechter Fatalist wäre, nur - dass man im oder am Leben sterben kann, darin liegt der Sinn!

Für alle Büroanspitzer, in der Statistik der TAZ, Deutschland steht, wen es tröstet oder gar Mut gibt, schon wieder im oberen Drittel - die Medaillenplätze liegen aber weit entfernt - Finale Schweden gegen Spanien oder Portugal ist bei deren Impfprofessionalität vorprogrammiert.

Spaß beiseite, am aufschlussreichsten fand ich die Geschichte des korruptesten Landes, das wir Europäer schon seit eh und je erdulden müssen, Austria (literarisch und musikalisch kompensieren sie das aber vortrefflich - ich mache jetzt die Klammer nicht zu, obwohl ich sie nie geöffnet habe, außerdem ich habe doch keine Angst vor JörgTe - so ein bisschen Angst doch, man kann bei ihm nie wissen), also die Österreicher und die Gans, die 7 aufrechten Stammtischler, die leer ausgingen, weil der Achte Ungeimpfte  absagen musste.

Liebe, bemitleidenswerte Gastronomen, bedauerlicherweise gehörte ich nicht zu diesem Stammtisch, bei mir hätte es zumindest 7x Gans gegeben, selbst in Oberösterreich bei unfassbaren 1000er Inzidenz.

Löste ich doch in den 70-er Jahren des vorigen Jahrhundets endgültig alle Rätsel des "Öffnens eines Fensters in einem Abteil der deutschen Bundesbahn unter lautem Protestes von einem der sechs** Mitgefangenen".

Den einen gab es immer, der etwas lauter meinte, ihm ziehe es. Diesen Zögling nahm ich mir vor, nicht unvorbereitet. Ich habe über Jahre meinen theatralischen Auftritt in Wort, Gestus und Intonation verfeinert bis zum geht nicht mehr.

Das Resultat war immer gleich - wir saßen (auch die, die heimlich froren, es war ihre Art, mir zu applaudieren) und der Protestierer stand verdrossen und perplex im Gang.

*https://taz.de/Die-Corona-Lage-in-Wien-und-Lissabon/!5810886/

**Er baut diese kleinen Additionsfehler absichtlich ein - als Trost für die anderen.

 

 

Bearbeitet von Steinkult
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hast du jetzt wieder mit mir @magoo? Ich fühl mich von der Aussage von ThorstenG nicht angesprochen da ich zwar gelegentlich rauche, manchmal auch zu viel, und auch nicht der Schmalste bin aber ich mahne ja nicht vor Langzeitimpfnebenwirkungen weil ich die gar nicht benennen könnte, ich mahne nur davor das welche auftreten könnten die man noch nicht kennt weil es eben keine Langzeitstudien gibt. Contergan war auch ein zugelassenes Medikament das man dann wieder vom Markt nehmen musste, warum dürfte den meisten vor 1970 geborenen bekannt sein, ja, das war eine Pille, keine Impfung aber halt auch von der Pharmaindustrie hergestellt und immerhin 4 Jahre ohne Rezept erhältlich. Also so ganz unangebracht ist da eine gewisse Skepsis dann wohl doch nicht. Der Hickhack um den AstraZeneca-Impfstoff (erst vorzugsweise für ältere, dann lieber nicht, dann doch wieder) ist auch nicht wirklich förderlich für grenzenloses Vertrauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 minutes ago, Steinkult said:

Den einen gab es immer, der etwas lauter meinte, ihm ziehe es. Diesen Zögling nahm ich mir vor, nicht unvorbereitet. Ich habe über Jahre meinen theatralischen Auftritt in Wort, Gestus und Intonation verfeinert bis zum geht nicht mehr.

Siehst, noch ein Grund warum ich vermeide Bahn zu fahren....

....ich hätte nämlich einfach das Fenster wieder geschlossen und eins kann ich dir versichern, wenn ich ein Fenster schließe dann bleibt es auch zu ;)

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist zwar stärker, aber ich kaum schwächer, dafür aber schneller.

Gewaltfreie (nur fast) Antizipation.

Frischluftfanatiker werden unterschätzt - frag' die Wettbüros.

In deinem Auto darst du aber machen, was du willst, da bin ich Humanist.

PS: Ich kann heute natürlich eine große Lippe riskieren,

einen Manson hatte ich nie im Abteil -  wie auch,

die hängen auf der Autobahn.

Bearbeitet von Steinkult
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Manson:

Der Blick ist verzerrt denn würde man die Inzidenzien nicht auf 100000 sondern eher auf 10000 oder besser noch auf 1000 Einwohner berechnen, dann sähe man wo wirklich die Probleme liegen! 

 

vor 34 Minuten schrieb Manson:

Was hast du jetzt wieder mit mir @magoo

Dein Theorem der kleinen Zahl schlägt mich halt immer wieder in den Bann (nicht: in die Bahn) und ich dachte mir, auch das Bild mit den vielen Medikamenten ist weniger schlimm, wenn man es hinreichend verkleinert. Ich lerne in diesem Forum ja ständig hinzu.

vor 29 Minuten schrieb Manson:

Siehst, noch ein Grund warum ich vermeide Bahn zu fahren....

....ich hätte nämlich einfach das Fenster wieder geschlossen und eins kann ich dir versichern, wenn ich ein Fenster schließe dann bleibt es auch zu ;)

Hammer. :)

Ihr beide im Bahnabteil nach interaktiv geklärter Fensterfrage ist ein wunderbares Abschlussbild für den Tag.

  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13 minutes ago, magoo said:

Dein Theorem der kleinen Zahl schlägt mich halt immer wieder in den Bann

Ja, gell, das hat was. Freilich wäre es sinnvoller das Infektionsgeschehen gänzlich in Prozent zur gewählten Bevölkerungszahl anzugeben als auf irgendwelche fiktiven totalen Zahlen hoch oder runterzurechnen.

15 minutes ago, magoo said:

Hammer. :)

Ihr beide im Bahnabteil nach interaktiv geklärter Fensterfrage ist ein wunderbares Abschlussbild für den Tag.

Darf ich dir das Bild ausmalen? Ich steh am geschlossenen Fenster, die Hand am Griff und der Arm fungiert als unlösbare Verriegelung - ob du dir Steinkult nun zerknirscht im Abteil sitzend, schmollend am Gang stehend oder verbissen an meinem Arm hängend vorstellst bleibt deiner Phantasie überlassen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...