Zum Inhalt springen

Er ist wieder da: Corona - Bier, Auto oder Virus?


didomat

Empfohlene Beiträge

vor 21 Minuten schrieb Steinkult:

Wir alle lieben Pointen, aber nur Witze reißen oder gar das von Fabros beklagte “Schulterklopfen“ bringt uns nicht weiter.

Wo ist deine Po Ente dabei?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb FuchurXM:

Spahn prognostiziert (oder wünscht) allen Ungeimpften das sie den Winter nicht überleben.

Selektives Lesen hilft nicht

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ebby Zutt:

Vielleicht hülfe es auch, eine Impfung nicht als medizinischen Eingriff einzuordnen.

Eine Impfung ist ein medizinischer Eingriff! Dazu aber mal wieder die Nazi-Terrorherschafft anzufuehren, laesst auf eine zu intensive Sonnenbestrahlung schliessen. In Deutschland sind durchaus auch medizinische Eingriffe gegen den Willen des Betroffen moeglich. Sie sind aber mit hohen Huerden versehen. Das bekannteste Beispiel ist die Blutentnahme zur Feststellung der Alkohlkonzentration.

Eine direkte Impfplicht halte ich zwar fuer unwahrscheinlich, aber auch diese ist nur durch ein Gesetz moeglich. Ich gehe auch davon aus das ein Ethikrat einbezogen wird, zudem ist natuerlich eine Klage vor Gericht moeglich. 

Also durchaus unterschiedlich von dem deplazierten Bezug!

Ich habe auch nur quer gelesen :): Nach dem Patzer mit dem Kortison als Beispiel, wie weit es "alternative" Heilmmethoden bringen koennen, war ja nicht sinnvolles mehr zu erwarten. 

Zitat

Leseschwäche? Da steht etwas völlig anderes!

Sogar schon in der Ueberschrrift!

 

 

 

 

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.11.2021 um 15:42 schrieb JörgTe:

 Deine Anstrengungen, „die anderen“ besser zu verstehen, schätze ich. Ich werde mich auch an die Arbeit machen - kann nicht schaden.

Nicht einfach, das Leben als Dieanderenversteher. Allein in den letzten zwei Stunden waren zwei von ihnen unredlich bis unehrlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Kirunavaara:

Danke. Hier sind es zwar 67,4 % in DE gegenüber 68,9 % in SE, aber das mag am Meldeverzug liegen und macht den Kohl nicht fett.

Es ist mir immernoch ein Rätsel, wie es sein kann, daß Schweden gerade mit die niedrigste Inzidenz in Europa hat. Schutzmaßnahmen gibt es nur noch wenige. Vorsorglich wurde allerdings die Möglichkeit eingeführt, bei Veranstaltungen in geschlossenen Räumen 2G zu fordern, falls es wieder schlimmer werden sollte.

Vielleicht liegt der Unterschied darin, daß die Schulen bis Klasse 9 nie geschlossen waren und die Kinder schon fast alle natürlich immunisiert sind.

Auf die etwa gleiche Impfquote von bx-basis hatte ich schon vor einigen Tagen hingewiesen. Ja, es gibt vordergründig unerklärte Coronaphänomene. Sechs Tage haben wir es in Bremen erlebt, dass Menschen sich zum be-greifen anders verhalten. Die Erklärung von Kirunavaara bezüglich der Schulkinder (man schaue sich die flächendeckend hohen Inzidenzen der 5-15 jährigen (besser wäre 7-16) in Deutschland an, leuchtet ein.

Unfassbar auch die Stadt Speyer*, die beste Impfquote in ganz Deutschland, 90%, aber die Inzidenz liegt über 300.

Für Speyer weiß ich es, sie wurden im vorigen Jahr durch Triage geschockt. Das machte die Bevölkerung in großen Teilen zu konsequenten Coronabekämpfern. Ein Teil dieser Konsequenz ist die höhere Testquote, also relativiert sich die aktuelle Inzidenz.

Vielleicht testen die Schweden weniger, mit Sicherheit haben sie weniger Vulnerable und Alte.

*Man schaue sich nur die offizielle Webseite der Stadt zu Corona an, da sieht jeder aufmerksame Leser sofort, dass in Speyer ein anderer Wind weht.

https://www.speyer.de/de/rathaus/medien-infos/aktuelle-informationen/aktuelle-informationen-zum-coronavirus/

Bearbeitet von Steinkult
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Fabros:

Ich kann Frust und Wut verstehen nach fast zwei Jahren Irrsinn, Angst, Druck und Unsicherheit. [...]

wenn jeder, der Zweifel an der vorherrschenden Sicht der Dinge äußert, sofort als unvernünftig, unsolidarisch, als wissenschafts- und demokratiefeindlicher Irrer abgestempelt wird;
wenn ein ganzer Teil der Gesellschaft als Gefährder, Volksschädlinginge und dem Wohle der Gemeinschaft im Wege stehendes Hindernis gebrandmarkt wird; spätestens dann dürfte auffallen, daß etwas falsch läuft.
Ich bin mir sicher, daß jeder von uns in einer anderen Debatte solche Entwicklungen als hochgradig gefährlich ansehen würde und einer demokratisch verfassten Gesellschaft unwürdig. Es riecht nach Sündenbock.

Komisches Verständnis von "sofort". Fast zwei Jahre sind für Dich also immer noch sofort. - Ich will nicht erleben, dass bei Dir mal was länger dauert. Da hab ich dann vermutlich unterdessen schon den Pensionsantrag gestellt...

Ich hab niemanden gebrandmarkt. Bin Nichtraucher und hantiere nur selten mit Feuer.

Und ja, da läuft was falsch: Dass an die 30% der Bevölkerung auch nach zwei Jahren noch nicht willens sind, den eigenen Standpunkt zu überdenken. Daraus resultiert nun zum vierten Mal binnen zwei Jahren eine - diesmal an sich vermeidbare - Überlastung des Gesundheitssystem.

Wenn das nach Sündenbock riecht, dann wohl nicht ganz unberechtigt.

Wenn das Virus mit sich debattieren liesse, hättest Du Recht. Dann wäre das eine unbehagliche Situation in einer Demokratie. Das Virus ist aber kein Geiselnehmer, mit dem man verhandeln kann. Folglich ist eine Debatte auch nicht zielführend. Vielleicht liegts daran, dass die Kompromissbereitschaft derer, die gegen das Virus das möglichste getan haben, langsam gen null tendiert.

vor 4 Stunden schrieb Fabros:

Wenn die Bandbreite möglicher Lösungen eines Problems auf ein einziges beschränkt ist und eine Alternativlosigkeit behauptet wird (TINA, there is no alternative), noch dazu die angeführten Begründungen als gesetzt und unhinterfragbar gelten und Einwürfen und Kritik mit ad hominem Attacken oder der Moralkeule begegnet wird, begeben wir uns ins Fahrwasser des Autoritären. So sehr wir uns auch in den letzten Jahrzehnten an Tina gewöhnt haben: ohne Alternativen kann es auch keine demokratische Willensfindung und Aushandlung geben; das Ergebnis ist vorgegeben, eine Zustimmung nur Form und damit eigentlich überflüssig.

Das Virus ist ja auch so unglaublich antiautoritär und offen für Alternativen!

Ganz davon abgesehen, dass man ausser kategorischer Ablehnung von Impfgegnern, Querdenkern und Coronaleugnern und -verharmlosern auch jeden Tag gesagt bekommt, wie man es besser macht.

Im Ernst: Da hört man nur, wie es nicht geht. Offenbar halten die nichtstun für die Alternative.

Wie herrlich viel bessere Ideen die Kritiker der Corona-Massnahmen haben, kann man dieser Tage bei der FDP sehen. Lindner war, nebst der AFD, immer bei den ersten, die nicht gut fanden, was getan wurde, und zwar relativ egal, was das jeweils war.

Nun kommt er ans Ruder. Kann sich Opposition (wo ein blosses, kategorisches "nein, so nicht!" noch reichte) nicht mehr leisten. Hat er alternativen gebracht? Hat das irgend ein anderer der sog. Kritiker auf verantwortungsvolle Weise getan?

Oder ist es nicht doch so, dass man sich mit den Massnahmen nach dem Virus und der Situation in den Krankenhäusern richten muss, und etwa Pflegekräfte eben dort auch nicht die Wahl haben, sich eine bessere Alternative heraussuchen zu dürfen? Übrigens genau weil es so Idioten gibt, die meinen, eine Weigerung, die Situation anzuerkennen, sei eine Alternative...

Nochmal: Das Virus schickt keine Parlamentäre! Verhandeln ist da zwecklos. Man muss mit dem arbeiten, was die Pandemie liefert. Das IST alternativlos, wenngleich man damit verschieden umgehen kann. Man muss aber damit umgehen. Anders gehts wirklich nicht.

Was passiert, wenn man sich Zeit für demokratische Willensbildung nimmt, erleben wir gerade. Ist das etwa das bisher Beste, was getan wurde?

Wenn eine Bombe hochgeht, setzt man sich dann auch erst zusammen und handelt aus, was zu tun ist? Oder rettet man, was zu retten ist?

vor 4 Stunden schrieb Fabros:

"Folge der Wissenschaft". Wissenschaft lebt davon, daß jede Annahme unter Vorbehalt steht, ständig überprüft und hinterfragt werden darf und muß. Wissenschaftler, die den vermeindlichen Konsens hinterfragen, als Spinner, Leugner und, weil außerhalb des "Konsens" stehend, als unwissenschaftlich abzukanzeln, verschiebt Wissenschaft ins Reich des Religiösen (wo unsere "Märkte" schon angekommen sind). Wissenschaft ist die beständige Suche nach all den Sonnen, die sich noch unentdeckt um die Erde drehen.

Folge der Demokratie, während die der Pandemie untätig weil unentschlossen hinterhersieht, wäre besser?

Ich frag ja nur. Soll ja schlecht sein, keine Alternativen zu haben.

Noch übler ist allerdings, wenn denen, die Alternativen einfordern selber keine einfallen, man aus lauter Rücksicht auf eitle Befindlichkeiten das, was man tun kann, dann aber auch noch lassen muss, nur damit es nicht alternativlos wirkt.

 

vor 1 Stunde schrieb Frank M:

Spahn will ja jetzt das wir uns mit "Rolls Royce" impfen lassen, anstatt "Mercedes". 
Gibts da nix von PSA ? 

Ich hab nie verstanden, warum sich Spahn dafür Kritik anhören muss. Moderna schützt soweit ich weiss sogar besser als Biontec, jedenfalls nach so sechs Monaten, und ist auch nicht problematischer, was die Nebenwirkungen angeht. Ich bin, wie die meisten Schweizer, doppelt mit Moderna geimpft und werd wohl in ein, zwei Monaten auch noch den Booster damit kriegen. Was ist daran ein Problem? Moderna ist doch nicht AstraZeneca.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Frank M:

Spahn will ja jetzt das wir uns mit "Rolls Royce" impfen lassen, anstatt "Mercedes". 
Gibts da nix von PSA ? 

Ich glaube das hat der schweizer Kollege falsch verstanden:). Auch Sahn laesst ja durchscheinen das Moderna der bessere Impfstoff ist. Ich finde diese offentliche Auf- und Abwertung auch ziemlich daneben. Im Gegensatz zu AZ geht es dabei ja noch nicht mal um Risiken. 

Ich habe ja AZ bekommen und der erfuellte den wichtigsten Aspekt einer Impfung, er war geeignet um mit hoher Wahrscheinlichkeit eine schwere Erkrankung zu vermeiden. Unter dem Aspekt der Eindaemmung war er nicht so gut. Aber er war zZ der Impfung verfuegbar und ich gehoerte nicht zur Gruppe bei der, wenn auch mit sehr geringer Wahrscheinlichkeit, gesundheitsbeeintraechtigende Nebenwirkung moeglich gewesen waeren.

 

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was in Speyer los ist, werde ich versuchen herauszufinden. Meine Familie wohnt über die Nachbarkreise verteilt. Die Regeln der verschiedenen Warnstufen lesen sich jedenfalls wie die Tarif- und Beförderungsbedingungen eines mittelmäßig komplizierten Nahverkehrsverbundes - da verzichtet jeder potentielle Beförderungsfall dankend auf eine Fahrkarte, wenn er auch ein Auto hat. Übertragen auf die Corona-Regeln bedeutet das: Da blickt doch kein normaler Mensch mehr durch und macht sich deshalb seine eigenen Regeln, ganz ohne quer zu denken, sondern einfach aus der lieben Not heraus, daß eben nur Bürokraten bürokratisch verstehen.

Auch da war mir die schwedische Regelung wesentlich lieber: 8 Leute maximal, egal wie und wo, im privaten Bereich können wir es zwar nicht kontrollieren, aber haltet Euch trotzdem dran. So simpel, daß es jeder verstanden hat und die große Mehrheit freiwillig mitgemacht hat.

Wenn ich mir dagegen hier die Ticketsysteme der Verkehrsverbünde anschaue, sind die noch mehr hanebüchen als bei Euch... Verzeihung, ich schweife ab.

vor einer Stunde schrieb Steinkult:

Vielleicht testen die Schweden weniger

Anzahl Tests je 1 Mio Einwohner in DE: 974 092 und in SE: 1 333 714 (Quelle). Das gilt allerdings über den gesamten Zeitraum seit Beginn der Pandemie. In den letzten paar Wochen gab es tatsächlich in Schweden die Anweisung, daß Geimpfte sich nicht mehr testen lassen müssen. Wurde zum Glück erkannt, daß das Unfug ist und wieder aufgehoben. Trotzdem sprechen die Zahlen der neu hinzukommenden Intensivpatienten und Verstorbenen eine deutliche Sprache.

vor einer Stunde schrieb Steinkult:

mit Sicherheit haben sie weniger Vulnerable und Alte.

Schwer zu sagen. Die durchschnittliche Lebenserwartung ist jedenfalls höher als in Deutschland, und de demographische Glocke sieht recht ähnlich aus. In den vorherigen Wellen hat das Virus ja auch viele Menschen getroffen. Viel zu viele.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb uwe.v11:

lasst Euch verdammt noch mal impfen!!

und wenn nicht für Euch,tut es für die Anderen.

das wird den Ichlingen mindestens 10cm am Ar... vorbeigehen.

 

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, habe auch mehrere Kollegen, die einfach nicht wollen.

Na ja, bei uns am Arbeitsplatz herrscht seit heute 3G.

Das bedeutet für die Impfverweigerer: Jeden Tag das Stäbchen in die Nase rammen! Und bei uns wird tatsächlich akribisch kontrolliert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meiner frühen Jugend galt ein Individuum als "verkommen". Um das herauszufinden, kam die investigatorische Polizistenfrage: "Was bist du denn für ein Individuum?" "Na, ein verkommenes Herr Polizeibeamter." Dann Knüppel aus dem Sack.

Hätte nie gedacht, dass diese Denkungsart 2020 eine Renaissance erleben würde.

Das gilt für tief im Westen, Bochum auch, Bremen, das Friesland, das Münsterland, ja das dekandente Köln, Walter von Rossum, sowieso.

Die FAZ entdeckte just heute einen Zusammenhang von Altlinken/Linken und den Querdenkern. Freiburg, der esotrerische Zusammenhang, den gibt es an der Uni auch. Eine hochintelligente promovierte Cousine, mein jahrgang, studierte nach einem erfolgreichen Mathematikstudium an der Uni in Bielefeld, tief im Südwesten, also Freiburg, Paraspsychologie bei Professor Bender. Die Weiber knallten völlig durch Ende der 70-er - leider nur spirituell.

Gottseidank sandte der Heilige Geist Aids über uns. Ich übte mich in Monogamie, Heimarbeit als Ersatzbefriedigung, stand körperlich neben mir - erkläre ich ein andernmal.

Jetzt zu Corona holen uns die alten Zeiten ein.

Ich sollte sie missionieren, weiß, wie sie ticken, welche Instrumente sie spielen, was sie im Garten anbauen, einfach alles.

https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/corona-proteste-querdenker-im-suedwesten-haben-linke-wurzeln-17647165.html

Bearbeitet von Steinkult
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben hat sich zu meinen positiv verlaufenen Kontrollen eine weiter vom Ordnungsamt addiert ....und ich muss echt an meinem Outfit arbeiten, hat der Typ doch tatsächlich nicht mehr gewusst das er mich bereits vor einem halben Jahr an der gleichen Stelle und fast zur gleichen Uhrzeit schon einmal wegen der Maske angequatscht hat ....aber zumindest war er beide male höflich, geht doch, dann bin ich es natürlich auch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Manson:

Gerade eben hat sich zu meinen positiv verlaufenen Kontrollen eine weiter vom Ordnungsamt addiert ....und ich muss echt an meinem Outfit arbeiten, hat der Typ doch tatsächlich nicht mehr gewusst das er mich bereits vor einem halben Jahr an der gleichen Stelle und fast zur gleichen Uhrzeit schon einmal wegen der Maske angequatscht hat ....aber zumindest war er beide male höflich, geht doch, dann bin ich es natürlich auch ;)

Hast Du wieder Deine gelbe Rundrumleuchte vergessen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns auch ab Mittwoch kontrolliert — wird ein Riesen Aufwand.

Seit ich im Frühjahr meine 83 jährige Mutter zur ersten Impfung in die Stuttgarter Liederhalle gefahren hatte und wir dann bei der Heimkehr durch einen „Anti-Corona-Konvoi“ mit völlig abstrusem Geschrei und Plakaten aufgehalten wurden, hege ich Zweifel an den eigentlichen Zielen der Organisatoren dieser Kundgebungen. 
Trotzdem versuche ich die Teilnehmer zu verstehen, wenn es auch immer schwieriger wird.

Wir leben bewusst Großfamilie mit drei Generationen unter einem Dach, mit inzwischen 3-Fach geimpfter Mutter und (noch) ungeimpften Kindern.

Wäre einfach schön, durch eine höhere Impfquote zu einer Entspannung in den Krankenhäusern zu kommen - Fakt ist, dass zu weit überwiegendem Teil Ungeimpfte in den Intensivstationen liegen. 
 

Aber was schreibe ich hier und rede mir in der Firma den Mund fusselig - die jetzt noch aus medizinischer Sicht impffähigen Ungeimpften sind halt leider nicht zu überzeugen und deshalb befürworte ich eine generelle Impfpflicht um aus dieser Endlosschleife endlich herauszukommen.

Und dabei ist klar: die Impfung schützt nicht vor dem Krankwerden, aber entscheidend vor einem schwerwiegenden Verlauf und genau das verhindert die Überlastung der Krankenhäuser und damit entfällt der Grund für jedwelche Einschränkungen.

Es könnte doch eigentlich recht einfach sein …

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 minutes ago, Frank M said:

Hast Du wieder Deine gelbe Rundrumleuchte vergessen? 

Muss man die jetzt in Berlin aufm Kopf tragen wenn man als Ungeimpfter eine Tankstelle betritt? Hier in Bayern ist das noch nicht nötig, zumindest hab ich noch nichts davon gehört ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Manson:

Muss man die jetzt in Berlin aufm Kopf tragen wenn man als Ungeimpfter eine Tankstelle betritt? Hier in Bayern ist das noch nicht nötig, zumindest hab ich noch nichts davon gehört ;)

den Söder versteht man halt so schlecht ...........:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 minutes ago, **HD** said:

den Söder versteht man halt so schlecht ...........:D

Was der Kerl erzählt interessiert mich schon lange nicht mehr, da kann ich selektiv Taub sein. Wenn ich es genau überdenke dann könnte das am Parteibuch liegen denn ich kann mich nicht erinnern das jemals einer von der CSU was vernünftiges verbal abgesondert hätte, das reicht bei mir zurück bis in die 80er als Strauss gegen die Demonstranten in Wackersdorf wetterte.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb MatthiasM:

Jep, besonders weil sie eine Antwort auf eine Frage war, die man gerade mit Hilfe der Medien leicht klaeren kann. Statt dessen fragt man in einen Forum :rolleyes:.

vielleicht steht die frage hier ja hier im forum, um anzudeuten, dass hier seit eineinhalb jahren tagtäglich auf den selben aspekten herumgekaut wird. seit 10 monaten schleudern sich impfnazis und impfablehner tagtäglich die gleichen argumente um die ohren, dazu eine endlose zahl der bekundungen wie

vor 10 Stunden schrieb silver696:

sehr Schlimm

doch alles sei (ein völlig neuer aspekt, auf den hier sicher noch niemand gekommen ist). so schaut also gegenteil von infantil aus?

 

nur mal die gegenfrage: wenn das alles auch täglich in den medien zu lesen ist, warum steht´s dann hier noch im forum?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...