Zum Inhalt springen

Er ist wieder da: Corona - Bier, Auto oder Virus?


didomat

Empfohlene Beiträge

vor 8 Minuten schrieb ACCM Rudolf Götz:

Nach meinem Kenntnisstand in dieser Verallgemeinerung nicht korrekt.

1. Die "Viruslast" (Menge der Viren die an die Luft angegeben werden) ist am Anfang einer Infektion, also etwa sechs Tage lang, gleich bei Geimpften und Ungeimpften.

2. Nach diesen sechs Tagen sinkt die Viruslast bei den Geimpften stark ab - sie sind ja (teil)-immun und ihre Immunabwehr ist schneller aktiv.Bei Ungeimpften dauert das länger

3. Deshalb sollten sich auch die Geimpften in Demut und Rücksicht (Abstand, Maske) üben.

Deshalb besteht ein großer Teil des politischen Versagens darin 2G ohne Testung zugelassen zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Frank M:

 

Irgendwie habt ihr beide recht .

 

Nein, so ist es nicht!

Ohne Zweifel hat das Gesundheitssystem Maengel, wie auch die Justiz, der Strassenbau, das Sozialsystem, der oeffentliche Nahverkehr, die Umweltpolitik,...

Das entbindet aber niemanden davon sich sozial und gesetzeskonform zu verhalten. 

Nur der Fakt das wir ein freies, demokratisches Land sind erlaubt es uns, sich nicht sozial oder ungesetzlich zu verhalten. Es garantiert aber nicht dafuer massvoll bestraft oder mit Missachtung versehen zu werden.

Wir muessen auch hinnehmen, dass das Gesundheitssystem von denen gestaltet wird die von der Mehrheit dazu beauftragt sind. Kein Land der Welt war auf diese Krise vorbereitet und ich kann mir auch kein Gesundheitssystem vorstellen, dass man jahrelang finanzieren moechte, das dazu in der Lage ist. Konkret haette ich statt des Pauschalvorwurfes lieber ein paar konstruktive Vorschlaege wie man es einigermassen effizient verbessern koennte.

Soweit ich das beurteilen kann, ist ein Teil des Problems auch nicht nur in der Politik zu suchen. Viele Pflegekraefte sind auch mit der starken Hirachie unzufrieden die in dem Bereich herrscht. Das ist sicher die letzten Jahrzehnte deutlich besser geworden, aber in anderen Bereichen weit mehr.

Es gibt sicher bessere Systeme auf der Welt, aber es sind doch nicht all zu viele. Es sind Menschen wie diese, die es an den Rand der Leistungsfaehigkeit bringen:

vor 48 Minuten schrieb FuchurXM:

 Nun wüßte ich nicht warum ich mich mit Menschen solidarisch erweisen sollte die mich und andere mit Dreck bewerfen. 

Seine Haltung zum Impfen finde ich akzeptabel, wenn er sich wirklich sich an alle anderen Regeln haellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb MatthiasM:
vor einer Stunde schrieb Frank M:

 

Nein, so ist es nicht

Mein ABER hast du aber schon zur Kenntnis genommen ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und der Abbau der Intensivkapazitäten seit Beginn von Corona passt nicht in das narrativ von jahrelang vorhalten. Und die Geschichte mit den Leuten die dafür gewählt wurden zu gestalten beißt sich mit der Existenz von Lobbyismus, besonders bei Personen wie Spahn oder Lauterbach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Frank M:

Mein ABER hast du aber schon zur Kenntnis genommen ? 

Selbstverstaendlich! Richtig krachen? 

So wie die RAF darauf gesetzt hat, dass wenn die BRD ihre haessliche, kapitalistische Fratze zeigt, alles besser wird?

Hat nicht so geklappt!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb FuchurXM:

Und der Abbau der Intensivkapazitäten seit Beginn von Corona passt nicht in das narrativ von jahrelang vorhalten. Und die Geschichte mit den Leuten die dafür gewählt wurden zu gestalten beißt sich mit der Existenz von Lobbyismus, besonders bei Personen wie Spahn oder Lauterbach.

Mit Intensivbetten können wir uns totschmeißen. Bloß das Personal fehlt und wird immer weniger. 
Die waren schon vor der Pandemie am Anschlag. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb MatthiasM:

Selbstverstaendlich! Richtig krachen? 

So wie die RAF darauf gesetzt hat, dass wenn die BRD ihre haessliche, kapitalistische Fratze zeigt, alles besser wird?

Hat nicht so geklappt!

 

Du, die Klimaschützer sind inzwischen so weit. 
Da wird schon von Sabotageakten gesprochen. 
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Frank M:

Mit Intensivbetten können wir uns totschmeißen. Bloß das Personal fehlt und wird immer weniger. 
Die waren schon vor der Pandemie am Anschlag. 

Die können ihre Miete aber auch nicht mit kostenlosen Klatschen bezahlen und das war damals schon ein wesentlicher Kritikpunkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb FuchurXM:

... oder Lauterbach.

Bitte belege diese Unterstellung!

vor 16 Minuten schrieb Frank M:

Mit Intensivbetten können wir uns totschmeißen. 

Jep, und sie sind auch nicht abgebaut worden, wie schon mehrfach erklaert wurde. Aber manchen scheint diese Legende doch zu gut zu gefallen. Und genau das, wie auch die Luege, Masken seine unwirksam, ist etwas was ich nicht toleriere.

vor 14 Minuten schrieb Frank M:

Du, die Klimaschützer sind inzwischen so weit. 
Da wird schon von Sabotageakten gesprochen. 

Ja, die Klimaschuetzer! Was hat das bei der letzten Wahl gebracht? Du glaubt nicht ernsthaft daran, dass Deutschland jetzt eine Klimapolitik macht, die diese Bezeichnung verdient?

Und genau so funktioniert das beim Gesundheitssystem auch! 

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb MatthiasM:

Was hat das bei der letzten Wahl gebracht?

Genau da liegt das Problem. Darum Sabotage. Und das ist kein Scherz. Das haben bestimmte Aktivisten schon vor der Wahl ausgesprochen. 
Bin selber gespannt was und ob was passiert. 

Bearbeitet von Frank M
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb FuchurXM:

Lauterbach war lang genug im Aufsichtsrat bei Röhn-Klinikeum. So richtig mit der Transparenz gefiel ihm wohl auch nicht.

 

Das klingt ja nach einem Riesenskandal! Ein Professor verdient mehr als ein einfacher Bundestagsabgeordneter und  bindet das nicht jedem auf die Nase! Und wo ist jetzt der Lobbyismus?

Womit vedienst Du denn deinen Lebnsunterhalt? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FuchurXM ist für mich ein bemitleidenswerter Idiot, weder lernfähig noch in irgendeiner Weise einsichtig:

994281428_Bildschirmfoto2021-11-23um19_17_15.png.cba8da431a0ea1a4600f092979a35b2c.png

Auf meine Frage, wie viele Betten es denn sein sollen, kam natürlich nie eine Antwort.

Nur die dumme Agitation wird hier immer wieder rausgerülpst.

 

Bearbeitet von Auto nom
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du glaubst also jemand der nennenswert Gehalt von einem privaten Klinikbetreiber bezieht stemmt sich gegen die Privatisierung des Gesundheitssystems und wird sich gegen die Interessen seiner Geldgeber stemmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Auto nom:

FuchurXM ist für mich ein bemitleidenswerter Idiot, weder lernfähig noch in irgendeiner Weise einsichtig:

994281428_Bildschirmfoto2021-11-23um19_17_15.png.cba8da431a0ea1a4600f092979a35b2c.png

Bitte um Mäßigung ! 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Frank M:

Genau da liegt das Problem. Darum Sabotage.

Das liegt an der zunehmenden Liberalisierung der Gesellschaft und denen die sich das gefallen lassen. Nur ist eine Pandemie nicht Ausdruck des Kapitalismus und Verweigerung sinnvoller Gegenmassnahmen kein revolutionaerer Akt. Weltweit sind linke wie rechte Gesellschaften und ihre Regierungen betroffen. Einzig die ganz Rechten ergreifen wenig Massnahmen gegen die Pandemie. 

Und ueberwiegend die, die wenig zur Bekaempfung tun, haben starke Probleme mit ihrem Gesundheitssystem.

Was mich an der Gesundheitssystemdebatte stoert ist, dass mitleidige "klatschen reicht nicht"!  Wie das Geld im Gesundheitssystem verteilt wird, ob in Personalkosten, Infrastruktur oder Pharmakonzerne kann die Politik noch steuern. Fuer das Arbeitsklima muessen die Instutitionen etwas aendern und fuer ausreichend Entlohnung sie Angestellten selbst. Wenn es nicht mehr genug gibt oder gestreikt wird, wird auch das Gehalt angepasst. Den Technikermangel in oeffentlichen Dienst hat man auch mit allerlei Zulagen gemildert. Fuer Streiks braucht man aber auch Solidaritaet. Und an der mangelt es schon laenger, da ist man lieber goennerhaft und findet "Polizisten und Pflegepersonal solten "irgendwie" mehr verdienen".

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb MatthiasM:

Nur ist eine Pandemie nicht Ausdruck des Kapitalismus und Verweigerung sinnvoller Gegenmassnahmen kein revolutionaerer Akt.

Nein, das hab ich aber auch geschrieben. Zumindest hab ich das versucht. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb FuchurXM:

Du glaubst also jemand der nennenswert Gehalt von einem privaten Klinikbetreiber bezieht stemmt sich gegen die Privatisierung des Gesundheitssystems und wird sich gegen die Interessen seiner Geldgeber stemmen?

Das was Lauterbach dort in 5 Jahren bekommt, "verdienen" CSU-Abgeordnete an einem Tag mit Maskendeals. Du glaubst doch nicht ernsthaft jemand wie Lauterbach, laesst sich von der Summe korrumpieren, sofern er fuer das Geld auch arbeitet? 

Verlasse mal die Froschperspektive!

@Frank M

Zitat

Nein, das hab ich aber auch geschrieben. Zumindest hab ich das versucht. 

Habe ich auch nicht unterstellt! War eher so eine "allgemeine " Betrachtung :).  Ich entnehme deine Beitraegen, dass Du dich nicht nur verantwortlich verhaeltst, sondern auch keine Fakenews verbreitest!

 

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An sich wäre es ganz einfach mit der allgemeinen Corona Impfpflicht. Wir verbinden das einfach mit politischen Forderungen, die uns unter den Nägeln brennen. Z.B. die Abschaffung der Sommerzeit. Da wollen uns die Verwaltungsfachleute doch ernsthaft vorgaukeln, das es einfacher ist, Unfug zu machen als ihn zu lassen.

Also Abschaffung der Sommerzeit 2022 = Impfpflicht 2022. Abschaffung der Sommerzeit erst 2063 = Impfpflicht 2063.

Alles ganz einfach. Und da fällt uns noch mehr ein.

Ministerpräsident oder Minipräser, das ist die Frage! Wer nichts kann, der kriegt auch nichts.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb MatthiasM:

Verlasse mal die Froschperspektive!

Das ist ein mühsames Unterfangen.

By the way: Die BW führt die Impfpflicht für alle Soldat*innen ein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Das ist ein mühsames Unterfangen.

By the way: Die BW führt die Impfpflicht für alle Soldat*innen ein

Aber hoffentlich nicht mit Blei 🔫

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Juergen_:
Am 20.11.2021 um 20:16 schrieb Steinkult:

Die Menschen überfordert Corona.

Falsch!

Richtig wäre: Corona überfordert die Menschen.

oder auch: Die Menschen werden von Corona überfordert.

Ja, das alles schwirrte mir im Kopf - seltsam, wie ein ahnungsloser Unbedarfter wie du zur Aufklärung beiträgt. Nach langem Sinnen, sollte in keinem Falle das Virus im Satz als bestimmendes Subjekt auftreten.

Du bist ähnlich wie Manson enseitig begabt. Statt rechnen, kannst du nicht reparieren. Beide könnt ihr gefällig "reden", und du kennst sogar die Grammatik, in dem Fall das "Passiv".

Mir liegt das Leiden nicht und deshalb die Formulierung:

"Die Menschen überfordert Corona". Diese geniale Formulierung lässt zwei Interpretationen zu:

1. Das Objekt wurde einfach an den Anfang gestellt ("die" ist im Nominativ und im Akkusativ identisch)  und Corona bleibt das Subjekt

2. Die Menschen (als Subjekt des Satzes) werden Corona besiegen (die von mir beabsichtigte Bedeutung).

PS: Warum sollte ich mich "wichtig nehmen" (juergen_)? Diese Bürde nehmen du und andere mir ab.

Schluss: In den letzten zwei Seiten entpuppen sich einige Impfbefürworter als lupenreine Inquisitatoren. Wir müssen mehr gegen Covid impfen, aber nicht wie die durchgeknallten, wissenschafthörigen unglaublich dummen US-Amerikaner und Israeliten fünfjährige Kinder und Menschen, die nicht geimpft werden wollen. Es müssen andere Lösungen gefunden werden.

Die Freiheit steht im Zweifelsfall über dem Leben. Das sehen die Britten richtig.

Von ganzem Herzen wünsche ich mir aber eine dritte, intelligentere Lösung.

 

Bearbeitet von Steinkult
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb AndreasRS:

Wie willst Du selbst für die Konsequenzen einstehen, wenn Du andere tödlich ansteckst? Wie willst Du selbst für die Konsequenzen einstehen, wenn Du ein Intensivbett belegst und die Dame mit dem Herzinfarkt sterben muss, weil sie keinen Platz findet?

Das ist doch der Punkt: Wer nicht geimpft ist, stellt eine weitaus größere Gefahr für andere dar als diejenigen, die sich haben impfen lassen.

Grüße
Andreas

die antworten der erstgenannten fragen lassen sich auf objektiver ebene gar nicht beantworten, sie sind auschließlich durch ideologie geprägt: so kann man sich nur selbst "anstecken", für meinen tumor kommt nicht mal ein gewöhnliches krankenbett in frage, die patientenverfügung habe ich vor etwa 18 monaten um die untersagung der druckbegasung erweitert und mit herzinfarkt gehört man nicht ins intensivbett sondern i.d.r. in die kiste (wobei ich keinem die berechtigung absprechen möchte, sich selbst wieder aufzurappeln). deine fragen, bwz. die erwarteten antworten sind durch eine ideologie aus risikoaversion und größtmöglicher ablehnung individueller verantwortung und viel angst geprägt. eine solche ideologie kann man teilen, man kann´s ebenso auch lassen.

kommen wir zum punkt. betrachten wir die zielsetzung der pandemiebewältigung und die impfung als dafür derzeit geeignestes instrument als exogene vorgaben, stimme ich dir (bis auf die verwendung des begriffes gefahr) dahingehend durchaus zu, dass eine möglichst hohe impfquote in diesem modell den größten zielbeitrag verspricht.

will man diese hohe quote durchsetzen, kann man sie offiziell per gesetz durchsetzen oder sich eben mit dem ergebnis der freiwilligkeit zufriedengeben. letztere durch direkte oder indirekte sanktionen zum gebot zu machen, kommt einer gesetzlichen pflicht gleich und hat mit freiwilligkeit nichts mehr zu tun. dabei geht es nicht einmal um die ablehnung einer gesetzlichen impfpflicht, sondern lediglich um eine sich einschleichende bevormundung auf alternativem wege.

Bearbeitet von frommbold
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...