Zum Inhalt springen

Er ist wieder da: Corona - Bier, Auto oder Virus?


didomat

Empfohlene Beiträge

vor 4 Minuten schrieb MatthiasM:

Ich habe dir recht gegeben, dass solche Veranstaltungen falsch sind! Darum geht es hier aber nicht, sonder darum das zu Beispiel Leute wie die Zitrone hier Fakenews verbreiten:

https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/COVID-Impfen/FAQ_Transmission.html

Genau so wie Fakenews ueber Maskenwirksamkeit, Impffolgen und Haftung verbreitet werden.

https://www.laekh.de/aktuelles/detail/warnung-vor-irrefuehrenden-informationen-zur-haftung-bei-covid-19-impfungen

Einige reden hier ununterbrochen Unsinn. 

Und ja niemand kann genau sagen wie lange eine Nachimpfung wirksam ist. Es kann auch niemand sagen wie lange man nach einer Krebsoperation noch zu leben hat. Solche "Fragen" dienen ausschliesslich der Verunsicherung!

Ich gehe nicht in ein Fussballstadion und sonst wohl hier auch niemand! Auch Weihnachtsmarkt oder jede andere Veranstaltung dieser Art besuche ich nicht. Deine Argumentation wuerde es auch rechtfertigen seinen Muell aus dem Fenster zu schmeissen, weil wo anders ja die Umwelt viel schlimmer verschmutzt wird. Eher infantil, oder?

Natürlich nicht, jetzt bin ich ganz bei dir. Darum geht es mir, du scheinst sehr vernünftig mit der Situation umzugehen, was ich im Alltag draußen leider oft nicht so sehe, siehe volle Fussballstadien.

Ich habe auch keine alleinige Lösung für die Probleme so wie wir alle, denke ich. 

Gemeinsam durch die Krise würde ich mir wünschen, da darf ich auch mal aushalten, dass jemand anderer Meinung ist. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb MatthiasM:

Ich gehe nicht in ein Fussballstadion und sonst wohl hier auch niemand! Auch Weihnachtsmarkt oder jede andere Veranstaltung dieser Art besuche ich nicht.

Genau. So machen wir das auch. Kontakte vermeiden, wo es geht. 
Allerdings wird eigentlich immer noch gesagt das Veranstaltungen im Freien nicht das Problem sind. 
Wobei tausende brüllende Fussballfans da schon ein paar Fragen zurück lassen. 
 

In der Klasse von meinem Sohn gab es bisher 4 positive Kids. 
Komischerweise sind alle Vier am Montag, also nach dem WE , rausgefiltert worden. 

Das ist wohl auch in den anderen Klassen so. Zumindest meistens. 
Da stellt sich dann schon die Frage wo die sich am WE rumtreiben? 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Frank M:

Grad im Radio unserer Noch-Bürgermeister Müller zur Impfpflicht.

3 Mal wiederholte er das nun die Impflicht kommen muss, da an dieser Situation NUR die Ungeimpften schuld sind. 
Was für ein Arschl… ! 
 

10 Millionen Kinder im Präsenzunterricht  sagen Danke , lüften und klatschen. 

Das ist natürlich Unsinn. Auch Genese und Geimpfte tragen zum Infektionsgeschehen bei. Allerdings :

"Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Person trotz vollständiger Impfung PCR-positiv wird, ist signifikant vermindert (Chia et al.). Darüber hinaus ist die Virusausscheidung bei Personen, die trotz Impfung eine SARS-CoV-2-Infektion haben, kürzer als bei ungeimpften Personen mit SARS-CoV-2-Infektion."

https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/COVID-Impfen/FAQ_Transmission.html

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb JK_aus_DU:

Das ist natürlich Unsinn. Auch Genese und Geimpfte tragen zum Infektionsgeschehen bei. Allerdings :

"Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Person trotz vollständiger Impfung PCR-positiv wird, ist signifikant vermindert (Chia et al.). Darüber hinaus ist die Virusausscheidung bei Personen, die trotz Impfung eine SARS-CoV-2-Infektion haben, kürzer als bei ungeimpften Personen mit SARS-CoV-2-Infektion."

https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/COVID-Impfen/FAQ_Transmission.html

Das ist klar. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Juergen_:

Impfverweigerer lassen sich also lieber mit einem hochriskanten Cocktail in letzter Minute das Leben retten [...] als sich mit einem einzigen, millionenfach erprobten Vakzin pieksen zu lassen.

Ich glaube, Du machst einen Denkfehler. Du nimmst an, dass die Verweigerer logisch oder überhaupt mit dem Kopf denken. Die meisten "denken" zuerst mit dem Gefühl und versuchen dann, sich Gedanken so zurechtzulegen, dass das Gefühl bestätigt wird.

Grüße
Andreas

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Daniel C4:

Ich habe auch keine alleinige Lösung für die Probleme so wie wir alle, denke ich. 

Gemeinsam durch die Krise würde ich mir wünschen, da darf ich auch mal aushalten, dass jemand anderer Meinung ist. 

Ja, gerne! Ich streite mich gerne und ohne andere Meinungen ist das nicht so einfach :).

Nur auf ein paar Sachen in dieser Situation reagiere ich zornig: wenn jemand bewusst die Unwahrheit sagt oder auf das Missbrauchen von Opfern des Naziregimes.

Und bewust die Unwahrheit sagen, fasse ich recht weit. Es ist kein Problem mit einer Suchmaschine diese Seite zu finden:

https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/COVID-Impfen/FAQ_Liste_Wirksamkeit.html

Das Massenveranstaltungen erlaubt sind, macht mich auch ziemlich fassungslos! Das nicht klarer kommuniziert wird, dass die AZ-Impfungen, bezueglich der Weiterverbreitung, inzwischen wirkungslos sind, auch. Auch Biontech schuetzt nach einem halben Jahr nur noch zu 50%, das ist zwar viel besser als gar nicht, aber kein Anlass sich unbekuemmert zu verhalten.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb AndreasRS:

Ich glaube, Du machst einen Denkfehler. Du nimmst an, dass die Verweigerer logisch oder überhaupt mit dem Kopf denken. Die meisten "denken" zuerst mit dem Gefühl und versuchen dann, sich Gedanken so zurechtzulegen, dass das Gefühl bestätigt wird.

Grüße
Andreas

Ich glaube, der Denkfehler liegt doch auf Seite der Impfgegner!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Steinkult:

Hast du dich mittlerweile in Walter van Rossum: "Meine Pandemie mit Professor Drosten - Vom Tod der Aufklärung unter Laborbedingungen"

eingelesen?

https://www.buchkomplizen.de/e-books/meine-pandemie-mit-professor-drosten.html

Juergen_ is back - I am so excited!

Schlechter Scherz, aber manchmal ist die Realität doch noch schlimmer.

Das verlinkte Pamphlet scheint es wirklich zu geben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb SeppCx:

Wo steht das? Bitte eine Quellenangabe für diese Behauptung.

Das habe ich schon verlinkt. Es ist aber aus dem Zusammenhang gerissen

Zitat

Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Person trotz vollständiger Impfung PCR-positiv wird, ist signifikant vermindert (Chia et al.). Darüber hinaus ist die Virusausscheidung bei Personen, die trotz Impfung eine SARS-CoV-2-Infektion haben, kürzer als bei ungeimpften Personen mit SARS-CoV-2-Infektion. In welchem Maß die Impfung die Übertragung des Virus reduziert, kann derzeit nicht genau quantifiziert werden (Eyre et al.).

Dass die die Behauptung, dass die Information "Impfung vor einem schweren Verlauf schutzt" entfernt wurde, kann man natuerlich nicht belegen, weil sie ja angeblich weg ist. Man kann aber belegen, dass sie noch da ist :) .

Zitat

Die Schutzwirkung gegen eine schwere COVID-19-Erkrankung ist für die Impfstoffe Comirnaty, Spikevax sowie Vaxzevria weiterhin hoch (siehe FAQ: Wie wirksam sind die COVID-19-Impfstoffe?) und auch die Wirksamkeit gegen eine symptomatische SARS-CoV-2-Infektion mit der Delta-Variante ist bei allen drei Impfstoffen gut.

https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/COVID-Impfen/FAQ_Liste_Wirksamkeit.html

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Juergen_:

Ich glaube, der Denkfehler liegt doch auf Seite der Impfgegner!

Wenn Du denkst, dann denkst Du nur.... oder so ähnlich.

Was ich meine, Du setzt bei den Impfgegnern logisches Denken voraus. Ich glaube, das trifft nicht zu.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich überlege immer noch was eigentlich die fairste Lösung dieser Pandemie ist.

Eine Impfpflicht ist es für mich jedenfalls nicht.

Was wäre denn , wenn man Ungeimpfte an den Kosten eines Krankenhausaufenthaltes beteiligt? 

Ohne jetzt die allgemeine Rechtslage zu kennen. 

Letztendlich glauben doch die meisten das es sie eh nicht erwischt. 
Wenn dann doch, Pech gehabt.

Aber das kann dann jeder wirklich für sich ohne Druck entscheiden. 

Ist n bissl wie beim Bonusheft beim Zahnarzt. 
Wenn man es macht,  wird’s dann halt billiger beim Zahnersatz. 
Oder zahlst halt mehr , wenn nicht. 

Löst zwar das Problem nicht grundsätzlich, aber hilft dann die Kosten so einer Covidbehandlung etwas zu drücken. 
 

Wie denken denn die Ungeimpften unter uns darüber ? 
Fändet ihr das fair ? Und wenn nicht, warum ? 
 


 


 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Frank M:

Was wäre denn , wenn man Ungeimpfte an den Kosten eines Krankenhausaufenthaltes beteiligt? 

 

Wir brauchen eine Lösung, die die Überlastung des Gesundheitssystems verhindert und die es ermöglicht, möglichst weitgehend die nicht impffähigen und die besonders (trotz Impfung) vulnerablen zu schützen. Da bleibt nur die Impfpflicht. Hör Dir doch mal diesen Beitrag an:

https://www.deutschlandfunk.de/corona-impfpflicht-holt-die-gegner-aus-ihrem-dilemma-dlf-280eb5b8-100.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Frank M:

Ich überlege immer noch was eigentlich die fairste Lösung dieser Pandemie ist.

Eine Impfpflicht ist es für mich jedenfalls nicht.

Ich befuerworte auch keine allgemeine Impfpflicht, lehne sie aber auch nicht kategorisch ab. Schon aus pragmatischen Gruenden, weil bist die durch ist, ist wohl auch schon eingetreten was prognostiziert wird: Nach dem Winter gibt es Geimpfte, Genesene und Gestorbene und sehr, sehr wenige die nicht zu eine dieser Gruppen zaehlen.

Aber Bereiche in denen eine koerperliche Naehe und eine Anwesenheit obligatorisch ist, wie Kranken und Pflegeeinrichtungen und Schulen halte ich sie fuer notwendig und zumutbar. Wobei ich in den Schulen nur von den Lehrkraeften spreche. Die Schueler koennen Maske tragen.

Eine Kostenbeteiligung ist sicher nicht nur schwierig umzusetzen, sonder auch der Einstieg in ein System das keiner moechte. Demnaechst zahlen dann alle und es gibt Bonus fuer ein gesundes, risikoarmes Leben. Brave new world?

Wir muessen die Kriese auch mit denen bewaeltigen, die sich in unseren Auge irrational oder unsolidarisch verhalten. Ich habe den Eindruck, die rasant steigenden Zahlen bewegen auch ziemlich viele zum umdenken die dachten, es reicht sich zu ducken. Nur die die sich so exponiert haben, dass sie den Rueckwartsgang nicht mehr finden...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb MatthiasM:

 Demnaechst zahlen dann alle und es gibt Bonus fuer ein gesundes, risikoarmes Leben. Brave new world?

 

Sowas bieten manche Krankenkassen schon an. Da gibt es Bonuspunkte, wenn man ein gesundes Leben führt in dem man z.B. Sport treibt oder regelmäßig alle empfohlenen Vorsorgeuntersuchungen machen läßt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb MatthiasM:

Eine Kostenbeteiligung ist sicher nicht nur schwierig umzusetzen, sonder auch der Einstieg in ein System das keiner moechte.

Wenn man sich so in anderen Bereichen umschaut, gibt es schon ähnliche Dinge. Wie z.B.  Zuzahlungen beim Augenarzt, obwohl die meisten ja nichts für ihre Augenprobleme können. Auch in anderen Bereichen gibt es Behandlungen, wo  Krankenkassen nicht mehr den vollen Satz bezahlen oder die privaten Zuzahlungen mehr geworden sind. Um die Zuzahlungen zu vermeiden, haben die Krankenkassen Zusatzversichrungen erfunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Frank M:

Noch heftiger gehts einem als Raucher.

Versorgung ja, aber neue Lunge halt nicht. 

Drogenabhängige (Nikotin, Alkohol) sind ein besonderes Thema. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Frank M:

Wie denken denn die Ungeimpften unter uns darüber ? 
Fändet ihr das fair ? Und wenn nicht, warum ? 

ohne der aktuellen seuche dabei jetzt eine sonderstellung einzuräumen, rückst du damit zwei aspekte in den vordergrund: die eigenverantwortlichkeit und die vermeidung von krankheit. beides werte, die in unserer gesellschaft meines erachtens zu kurz kommen.

unser gesundheitliches solidarsystem mit dem ziel, (na ja fast) jedem die gleichen behandlungsmöglichkeiten bereit zu stellen, kann man auch als fair betrachten, selbst wenn beiträge und leistungen auf individueller ebene weit auseinander gehen.

die kehrseite der medallie ist das trittbrettfahrerproblem. krankheit kostet ja nichts, den angestellten nicht einmal lohneinbussen.

die bonusheftidee, die die individuelle einenverantwortlichkeit mit einbezieht gefällt mir gut. bei der ausweitung dieses konzeptes kommen dann wieder probleme auf mit der gleichbehandlung aller auf. wo soll man die grenze ziehen, was ist vom einzelnen beeinflussbar, was ist schicksal.

von rund den 1500 im letzten jahr verstorbenen, geschah dies bei 32 im zusammenhang mit corona, zu den 4 aus 2021 werden wohl noch 4 dazu kommen. der größte teil verstarb an herz-kreislaufversagen. hier sprechen wir von hunderten. bei den allerwenigsten waren wohl angeborene herzfehler ursächlich. ob nun systematisch kaputtgespielt oder der individuellen pflege entsprechend früher oder später die lebensdauer überschritten, irgendwo kann dem einzelnen immer eine mitverantwortung zugesprochen werden. wie soll man die verunglückten moppedfahrer oder extremsportlern einstufen? etc. etc.. dazu die frage, warum an einer der uneffektivsten stellen ansetzen?

ähnlich verhält es sich mit dem corona patienten, die reihe der identifizierten risiko-faktoren wird wöchentlich länger und auch diese werden überwiegend nicht gottgewollt willkürlich über die bürger verteilt. systemtypisch wird auch in diesem fall die eigenverantwortlichkeit bewusst ausgeblendet: man "wird eben angesteckt".

eigentlich sollte jeder von uns an der eingangs genannten vermeidung von kankheit  interessiert sein. dieser wert kann in unserem system allerdings kaum zum tragen kommen. (die GKV wollte mir jedenfalls kein angebot für einen tarif mit 5 oder 10.000€ selbstbeteiligung anbieten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Auto nom:

Drogenabhängige

Wo wir grad dabei sind . Grad zufällig die Chefin vom Maßregelvollzug Bayreuth kennengelernt. 
Die erzählte das ausgerechnet die Drogenabhängigen in ihrem Knast die stricktesten Impfskeptiker sind . Kannst dir nicht ausdenken 🤷🏻

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb EntenDaniel:

Sowas bieten manche Krankenkassen schon an. Da gibt es Bonuspunkte, wenn man ein gesundes Leben führt in dem man z.B. Sport treibt oder regelmäßig alle empfohlenen Vorsorgeuntersuchungen machen läßt.

Macht meine Kk auch, wenn des nicht ohnehin die gleiche wie deine ist. Und was machst Du so mit deinen Bonuspunkten?  

Auswirkungen haben die auf die Zuzahlung, zum Beispiel, nicht. Meines Wissens nach, bekommt man dafuer ein Yogakurs fuer die Haelfte oder so etwas.

vor 35 Minuten schrieb EntenDaniel:

Wenn man sich so in anderen Bereichen umschaut, gibt es schon ähnliche Dinge. Wie z.B.  Zuzahlungen beim Augenarzt, obwohl die meisten ja nichts für ihre Augenprobleme können. Auch in anderen Bereichen gibt es Behandlungen, wo  Krankenkassen nicht mehr den vollen Satz bezahlen oder die privaten Zuzahlungen mehr geworden sind. Um die Zuzahlungen zu vermeiden, haben die Krankenkassen Zusatzversichrungen erfunden.

Die Zuzahlungen gibt es bei Brillen und Hoergeraeten, bei medizinischer Leistung des Arztes muessen nur sogenanne Igel-Leistungen , also Leistungen die eine Kommision nicht fuer unbedingt notwendig erachtet, gezahlt werden.

Das eine Brille oder ein Hoergeraet, mit dem man aktiv am (Arbeits)leben teilnehmen kann, nicht ohne Zusatzkosten zu haben ist, liegt eher an dem Kartell der Hoergeraeteakustiker und Optiker und natuerlich auch an der Kundschaft. Fuer das Kassengeld koennte man die ohne Muehe darstellen. Bei Brillenalbrecht(Aldi) gibt es entspiegelte mit gutem Gestell fuer weniger als 5 Euro. Serviceleistung muss natuerlich noch oben drauf. Aber wovon soll dann Frank leben :)?

vor 30 Minuten schrieb Frank M:

Noch heftiger gehts einem als Raucher.

Versorgung ja, aber neue Lunge halt nicht. 

Wenn man Raucher ist! Wenn man einer war, gibt es meines Wissen nach, auch eine neue Lunge, sofern eine da ist.

 

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Frank M:

KV Berlin fordert Impfpflicht und Kostenbeteiligung für Ungeimpfte

die strategie ist doch uralt: wenn keine lösung für ein problem gefunden werden kann, müssen erstmal sündenböcke herhalten.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...