Zum Inhalt springen

Er ist wieder da: Corona - Bier, Auto oder Virus?


didomat

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Carsten D:

Das bedeutet 100 Tage bis zur nächsten Impfung und die neuen antiviralen Medikamente bleiben wohl wirksam, denn sie setzen nicht am Spike-Protein an, sondern am Vermehrungsmechanismus des Virus.

Da kann man nur hoffen, dass Spahn genug von den Medikamenten bestellt hat. Aber sicherlich nicht.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Manson:

Ich bin ja nun wirklich kein Molekularbiologe aber ich habe so viel mitbekommen in der Schule das Viren zwar auch auf toten Gegenständen eine gewisse Zeit existieren können, ihr eigentlicher Daseinsgrund, wenn man das so nennen darf, ist aber sich in Lebensformen einzunisten und dort ihre Arbeit zu tun. Wenn es die Arbeit nicht mehr tun kann, dann mutiert es und das muss es nicht entscheiden, es macht es einfach. Umweltbedingte Mutationen mögen vorkommen aber das ist dann wohl eher ein Prozess der nicht so kurzfristig stattfindet. Die Mutation ist eine Variation  des von dir genannten Kopiervorgangs und der findet nunmal in Wirtskörpern statt denn auf toter Materie kopiert sichs auch für so ein hirnloses Virus schlecht ;) So lange das Virus sich kopieren kann werden auch in den seltensten Fällen Variationen auftreten. Die Fehler in den Kopiervorgängen passieren wohl primär wenn das Immunsystem eines Wirtskörpers eingreift, das aber nur unzureichend tut und die entstehenden neuen Viren nur beschädigt statt sie abzutöten.

Je nach Virus können sie auch sehr lange auf Gegenständen existieren. Bei einigen Viren ist es (wenn ich mich richtig erinnere) sogar gelungen, DNA oder RNA und Kapsid zu trennen (in getrennter Form ist logischerweise nichts mehr infektiös) und dann wieder zu einem funktionsfähigen, infektiösen Virus zusammenzusetzten. Eine hochinteressante interessante Abendlektüre zu 1-2 Gläsern Wein!

Zur Mutation von Viren und die diesbezüglichen Unterschiede zwischen DNA- und RNA-Viren braucht man doch nur das Internet befragen. Corona ist ein RNA-Virus und RNA-Viren mutieren viel schneller und leichter als DNA-Viren quasi von alleine ...... mit "Anpassung" an Umweltbedingungen hat das mMn (wenn ich mich nicht irre) eigentlich nichts zu tun, sondern eher mit (biochemischen) Zufällen bei der Replikation..

https://www.campus-halensis.de/artikel/rna-viren-sind-gefahrlich-weil-sie-sich-schnell-weiterentwickeln/

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Manson:

Danke @Carsten D

@Ebby Zutt abwarten ganz ohne Spekulatius tu ich nun seit über 1,5 Jahren - Abwarten das die Leute wieder normal werden.

Das Neue „Normal“ ist demnach „Quer“…!? 😂

Bearbeitet von M. Ferchaud
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb mdi500:

Je nach Virus können sie auch sehr lange auf Gegenständen existieren. Bei einigen Viren ist es (wenn ich mich richtig erinnere) sogar gelungen, DNA oder RNA und Kapsid zu trennen (in getrennter Form ist logischerweise nichts mehr infektiös) und dann wieder zu einem funktionsfähigen, infektiösen Virus zusammenzusetzten. Eine hochinteressante interessante Abendlektüre zu 1-2 Gläsern Wein!

Zur Mutation von Viren und die diesbezüglichen Unterschiede zwischen DNA- und RNA-Viren braucht man doch nur das Internet befragen. Corona ist ein RNA-Virus und RNA-Viren mutieren viel schneller und leichter als DNA-Viren quasi von alleine ...... mit "Anpassung" an Umweltbedingungen hat das mMn (wenn ich mich nicht irre) eigentlich nichts zu tun, sondern eher mit (biochemischen) Zufällen bei der Replikation..

https://www.campus-halensis.de/artikel/rna-viren-sind-gefahrlich-weil-sie-sich-schnell-weiterentwickeln/

...bei ich meine es waren Colibakterien tritt im Durchschnitt alle 10 hoch 8 Zellteilungen eine Mutation auf. Einfach durch Fehler bei der Replikation. Durch chem. oder phsik. Mutagene ( Wärme/ UV Strahlung/ radioakt. Strahlung etc.) lässt sich die Mutationsrate deutlich steigern. Das kann man im Labor machen oder eben durch Umwelteinflüsse.

Die Verschiedenen Mutanten treffen nun auf ihre Umwelt und dort beginnt dann die Selektion nach Darwin.

"Anpassung an die Umwelt" ist in diesem Faden etwas schwammig verwendet.

Edith

https://www.zoonosen.net/mutationen-ein-tauziehen-zwischen-virus-und-wirt

Bearbeitet von suentelensis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

🤣..Was anderes hab ich doch gar nicht geschrieben. Die Mutationen sind reiner biochemischer Zufall. Die daraus folgende Infektiösität (in Abhängigkeit möglicher Wirte) und Überlebensrate auch. ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb mdi500:

🤣..Was anderes hab ich doch gar nicht geschrieben. Die Mutationen sind reiner biochemischer Zufall. Die daraus folgende Infektiösität (in Abhängigkeit möglicher Wirte) und Überlebensrate auch. ..

ich habe auch nicht behaupet das du etwas anderes behauptet hättest. Ich wollte lediglich auf die schwammige " Anpassung an die Umwelt" in diesem Faden ! , nicht in deinem Beitrag, hinweisen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Manson:

 MM scheint da wohl anderer bzw. gleicher Meinung zu sein wie bluedog, zumindest lässt sich so sein virtueller Lachanfall deuten, ich fände es wirklich vorteilhaft wenn er sich ein Leben neben diesem Forum zulegen würde, so ein bissel was mit praktischer körperlicher Arbeit....

Gerne doch! Ich verspreche mehr als ein mal die Woche Sport zu machen und in meiner Werkstatt die Schmiede in Betrieb zu nehmen, wenn Du dich dafuer auf das beschraenkst was Du sicherlich erheblich besser kannst als Biologie, die praktische Autoschrauberei.

Ich habe tatsaechlich ein Leben neben dem Forum, deshalb ist es mir auch nicht gelungen in 12 Jahren mehr Beitraege zu generieren als Du in viereinhalb Jahren :).

Sei einfach vernueftig und lass dich impfen und sozial und trage einfach eine Maske, wenn Du mit anderen Menschen in Kontakt kommst, die nícht ohnehin zu deinem engeren Umfeld gehoeren. Dann wird vielleicht nicht alles gut, aber ein wenig besser. Und Du bist auch wieder die coolste Sau ;)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb suentelensis:

ich habe auch nicht behaupet das du etwas anderes behauptet hättest

Niemand wird letzlich aufklären können, ob das kleine "i" am Anfang des Satzes eine freudsche Fehlleistung, oder JörgTes Aversion gegen das "ich" geschuldet ist.

Das Unwort des Jahres  2020 aller mainstreamer, Que(e)rulanten, Evangelikanen, Hessen (da fängt es geographisch an, zumindest ungefähr, eigentlich beginnt das Elend schon in Siegen), Preußen, kurz aller, die du in einen Sack stecken kannst und draufhaust und immer triffst du den Richtigen, lautet ohne alle Zweifel:

B e h a u p t u n g.

Unter diesem Wort liegst du wie unter einer Guillotine, und fühlst dich in Sekunden enthauptet.

Niemand außer einem schlauen, aber auch naiven Kerl wie suentelensis hätte sich ausdenken können, mit diesem Unwort des Jahres, unter fuselfreien und korrektgescheitelten Abnickern, auf Schmuse- und Kuschelkurs gehen zu können. Der traut sich was - andererseits:

Mit Chemikern kann man alles machen! Ich kann wirklich keine Staubsauger an Haustüren verkaufen, bis mich einer von denen eines besseren belehrte.

PS: suentelensis und mdi500 sehe ich vieles nach, berücksichtigen wir ihre verkorsten, oder sollte ich besser sagen "schweren" Studienjahre.

Bearbeitet von Steinkult
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Steinkult:

gescheitelt

und velsagt. Ich gestehe, dass ich noch nicht in den DLF Podcast hineingehorcht habe. Hab dem Wechsel von Rangnick zu Manchester United hinterhergelesen, der Guardian sieht jetzt eine Art Stockhausen auf die Insel kommen, der die erfolgreichen Krautrocker Klopp und Tuchel (Can, Amon Düül) zwar nachhaltig inspiriert habe, die Frage werde aber sein, ob er die tägliche Arbeit mit einer Band (u.a. Stehgeiger Ronaldo) hinbekomme. 

Zurück zum Thema Scheitel und Impfung: Hast du ein rotes Trikot mit "Düsseldorf" Aufdruck? Da steht ein Ungescheitelter und gibt den Dresdnern gute Ratschläge, musste gleich an dich denken:

Sachsen, lasst euch impfen

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuchst du unverbesserlicher Frevler Steinkult zu toppen, oder willst du dich unter Fußballverstehern mit dem letzten und einzigen  unterhalten, mit dem es sich noch lohnt?

Michels, Happel und Rangnick alles andere ist Irrtum.

Wie konnten die Engländer das letzte Fußballgenie finden?

R. mutet aus Eitelkeit (das Geld juckt den nicht) seiner Gesundheit zuviel zu.

 

Bearbeitet von Steinkult
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, muss der Fussballtalk sein? das interessiert mich sowas von überhaupt gar nicht.

Und Rangknick ist kein Knick in der Optik, sondern in der Akustik und klingt für mich als Fussball-Ahnungslosen mehr nach Tribüneneinsturz denn nach einem Star.

  • Like 1
  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Steinkult:

Niemand wird letzlich aufklären können, ob das kleine "i" am Anfang des Satzes eine freudsche Fehlleistung, oder JörgTes Aversion gegen das "ich" geschuldet ist.

Das Unwort des Jahres  2020 aller mainstreamer, Que(e)rulanten, Evangelikanen, Hessen (da fängt es geographisch an, zumindest ungefähr, eigentlich beginnt das Elend schon in Siegen), Preußen, kurz aller, die du in einen Sack stecken kannst und draufhaust und immer triffst du den Richtigen, lautet ohne alle Zweifel:

B e h a u p t u n g.

Unter diesem Wort liegst du wie unter einer Guillotine, und fühlst dich in Sekunden enthauptet.

Niemand außer einem schlauen, aber auch naiven Kerl wie suentelensis hätte sich ausdenken können, mit diesem Unwort des Jahres, unter fuselfreien und korrektgescheitelten Abnickern, auf Schmuse- und Kuschelkurs gehen zu können. Der traut sich was - andererseits:

Mit Chemikern kann man alles machen! Ich kann wirklich keine Staubsauger an Haustüren verkaufen, bis mich einer von denen eines besseren belehrte.

PS: suentelensis und mdi500 sehe ich vieles nach, berücksichtigen wir ihre verkorsten, oder sollte ich besser sagen "schweren" Studienjahre.

Chemiker pfff, viel schlimmer 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Steinkult:

Versuchst du unverbesserlicher Frevler Steinkult zu toppen, oder willst dich unter Fußballverstehern mit dem letzten und einzigen unterhalten mit dem es sich noch lohnt?

Ähem, *räusper*, *glucks*. Ich bin der 2021 Tippspielgewinner des Herzens, in letzter Minute nur abgefangen von Munich_Carlo, dessen Befindlichkeit mich interessiert (allein schon, weil ich mich revanchieren möchte). Wer nicht tippspielt, hat keinen Schimmer von Fußball.

Und zum Thema: Hier schließen schon wieder Betriebe, das Weihnachtsgeschäft geht in den Keller, die Geschäfte bereiten ihre Forderungen an den Staat vor, und ich weiß langsam nicht mehr, wer das bezahlen soll, wenn die FDP verhindert, das das die Milliardäre erledigen.

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Manson:

 ich fände es wirklich vorteilhaft wenn er sich ein Leben neben diesem Forum zulegen würde, so ein bissel was mit praktischer körperlicher Arbeit....

Das schreibt derjenige, der sich von allen am meisten hier auslebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb JörgTe:

und ich weiß langsam nicht mehr, wer das bezahlen soll, wenn die FDP verhindert, das das die Milliardäre erledigen.

natürlich wir, meine KV hat schon jetzt den Beitrag, mit der Ausrede "Covid" erhöht - war absehbar...
schön weiter an die Wand mit Schwung und NSDAPFDPSPDGRUENEEEEE....

😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb zudroehn:

natürlich wir, meine KV hat schon jetzt den Beitrag, mit der Ausrede "Covid" erhöht - war absehbar...
schön weiter an die Wand mit Schwung und NSDAPFDPSPDGRUENEEEEE....

😉

Dafür will die FDP ja gerne die armen Dieselfahrer entlasten. 🙄

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Frank M:

die armen Dieselfahrer

und genau da will ich gar nicht entlastet werden, fühle mich eher wohlhabend (und Dieselfahrer) 😜

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb zudroehn:

und genau da will ich gar nicht entlastet werden 😜

So ein Diesel wiegt doch einiges 😁

Bearbeitet von Frank M
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Frank M:

So ein Diesel wiegt doch einiges

Leer ist mein Partner doch ganz klein - sozusagen eine, bissi, grössere Ente.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...