Zum Inhalt springen

Er ist wieder da: Corona - Bier, Auto oder Virus?


didomat

Empfohlene Beiträge

1 hour ago, Frank M said:

27,7 % ( ca. 40 Millionen)  Ungeimpfte

Hatten wir letztes Jahr einen Babyboom, so das sich die Gesamtbevölkerung nahezu verdoppelt hat? Einwohner BRD war nach meiner letzten Info knapp 83,5 Mille.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Manson:

Hatten wir letztes Jahr einen Babyboom, so das sich die Gesamtbevölkerung nahezu verdoppelt hat? Einwohner BRD war nach meiner letzten Info knapp 83,5 Mille.

Oh man. Ist noch zu früh zum rechnen 🙄

Änder das nochmal . 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb munich_carlo:

Lt. RKI gelten 72,3% = 60,18 Mio. der Gesamtbevölkerung vollständig immunisiert.

Lt. RKI haben 45,1% = 37,54 Mio. der Gesamtbevölkerung haben eine Auffrischungsimpfung erhalten.

Wenn ich jetzt diese 37,54 Mio von den 60,18 Mio. abziehe, verbleiben 22,64 Millionen Personen. Wie haben diese Personen sich immunisiert?

Der Begriff "vollständig immunisiert" wurde für die 2-fache Impfung (oder 1 mal Johnson) durch "Grundimmunisierung" ersetzt, damit kann man die Fallzahlen 2-facher und 3-facher Impfung getrennt betrachten und statistisch prüfen, ob und welchen Erfolg die Boosterimpfung hat. Das heißt, die 22,64 Mio sind die Personen mit 2-fach Impfung.

Die Genesenen mit und ohne Booster bleiben in der Betrachtung leider außen vor, hier geben die Meldedaten offensichtlich keine klare Differenzierung her, so dass sie im Vergleich ungeimpft-grundimmunisiert-geboostert schlicht nicht berücksichtigt werden. Also weder hier wie dort einfach hinzugerechnet werden (falls damit mal wieder jemand um die Ecke kommt).

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb magoo:

Also weder hier wie dort einfach hinzugerechnet werden (falls damit mal wieder jemand um die Ecke kommt).

Aber irgendwo müssen die doch in die Statistik einfließen.

Wird doch sonst auch merkwürdig.

Bearbeitet von Frank M
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Frank M:

Oh man. Ist noch zu früh zum rechnen 🙄

Du bist nicht alleine! Der Zitierte nutzt auch den Begriff Mille falsch. Das heisst naemlich tausend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Frank M:

Aber irgendwo müssen die doch in die Statistik einfließen.

Wird doch sonst auch merkwürdig.

In der Gesamtzahl der Fälle sind sie enthalten aber in den Vergleichen des jeweiligen Impfstatus fallen die Genesenen mangels klarer Definition im Meldewesen leider raus. Ich fände den Vergleich mit Genesenen sehr interessant, das Meldesystem wäre dadurch natürlich noch mal ne Ecke komplexer (und bürokratischer). 

Die Meinungen hierzu reichen von "Deutschland kann es eben nicht" bis zu "Deutschland ist zu bürokratisch". Gefühlt beides oft von den gleichen Personen vertreten 😉 .

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um es noch einmal zu wiederholen: Ein grossen Teil des Aufwandes sollen die Haus- und Fachaerzte leisten. Die sehen ihre Aufgabe aber eher darin Patienten zu versorgen, als Statistiken zu fuettern. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern Nacht gesehen:

Sternstunde Philosophie: Impfen gegen Corona - Freiheit oder Pflicht?

Interessant an der geführten Diskussion zwischen einem Ethiker und einer Juristin ist, dass man da nicht einfach nur bei der Position stehen bleibt, dass die körperliche Integrität der Impfverweigerer ein zu respektierendes sehr hohes Rechtsgut sei, sondern auf gleicher Stufe das Recht auf körperliche Unversehrtheit auch derer betrachtet, die momentan ihre OP nicht bekommen, weil die Kliniken mit Covid-Patienten belegt sind.

Insgesamt kommt dabei meine Einschätzung heraus, nämlich, dass eine Impfpflicht möglich, aber nicht ganz einfach zu machen wäre - vorausgesetzt, es komt mal wieder eine Impfung, die besser und länger als die jetzige gegen Omikron wirkt.

Auf die Schweiz bezogen noch mit der nicht unwichtigen Anmerkung, dass man die Rechtslage erst ändern müsste. Erstens heisst das, es würde gar nichts schnell gehen, denn die SVP ergriffe garantiert das Referendum, und zweitens hätte das aber, wenn es denn doch geschähe, eine direktdemokratische Legitimation, die dem Anliegen nur gut tun könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb MatthiasM:

Um es noch einmal zu wiederholen: Ein grossen Teil des Aufwandes sollen die Haus- und Fachaerzte leisten. Die sehen ihre Aufgabe aber eher darin Patienten zu versorgen, als Statistiken zu fuettern. 

Es geht ja nicht direkt um Statistiken im Kleinklein.

Sondern eher um die Frage wem die Genesenen zugeordnet werden.

Den 2Fach geimpften ( weil ähnlicher Schutz)

Oder den weiterhin Ungeimpften .

Weil bei ca. 8 Millionen Menschen ist das schon eine recht interessante prozentuale Größe.

Wieviele davon dann wiederum bereits geimpft waren ist sicher dann auch noch mal interessant. 
Sind die dann " geboostert " ? 😁

Ach, eigentlich ist mir das inzwischen fast egal . 

 

 

Bearbeitet von Frank M
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 13 Minuten schrieb Frank M:

Wieviele davon dann wiederum bereits geimpft waren ist sicher dann auch noch mal interessant. 
Sind die dann " geboostert " ? 😁

Genesene, die sich haben impfen lassen, sind den Geboosterten gleichgestellt.

Edith: Jedenfalls so lange, wie das RKI keine Änderungen an den aktuellen Vorgaben vornimmt.

Bearbeitet von munich_carlo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Omikron als Schützenhilfe? So sieht es der als nicht leichtisinnig bekannte Drosten:

"Auch der Virologe Christian Drosten sieht im häufig milderen Verlauf nach Ansteckung mit der Omikron-Variante eine "Chance", in den endemischen Zustand zu kommen - "breite Immunität vorausgesetzt", wie er dem "Tagesspiegel am Sonntag" sagte. Alle Menschen müssten sich früher oder später mit Sars-Cov-2 infizieren, meint er. "Ja, wir müssen in dieses Fahrwasser rein, es gibt keine Alternative", sagte Drosten. "Wir können nicht auf Dauer alle paar Monate über eine Booster-Impfung den Immunschutz der ganzen Bevölkerung erhalten." Das müsse das Virus machen."

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Frank M:

 

Sondern eher um die Frage wem die Genesenen zugeordnet werden.

Den 2Fach geimpften ( weil ähnlicher Schutz)

Oder den weiterhin Ungeimpften .

Den Genesenen? Nur sind diese eben noch schwerer zu erfassen, weil manche ja "heimlich" genesen. Der Rest besorgt sich ja meist einen Nachweis und kann so erfasst werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb JK_aus_DU:

 So sieht es der als nicht leichtisinnig bekannte Drosten:

"Auch der Virologe Christian Drosten sieht im häufig milderen Verlauf nach Ansteckung mit der Omikron-Variante eine "Chance", in den endemischen Zustand zu kommen - "breite Immunität vorausgesetzt", wie er dem "Tagesspiegel am Sonntag" sagte. 

In den endemischen zustand zu kommen! Noch ist es aber nicht so weit. Ein Arbeitskollege hat jetzt einen Monat auf einen OP-Termin wegen schwerer Herzrythmusstoerungen gewartet. Das ist bereits der Zweite, den ich persoenlich kenne, dessen dringende Behandlung wegen ueberfuellter Krankenhaeuser verschoben wird. 

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb MatthiasM:

Den Genesenen? Nur sind diese eben noch schwerer zu erfassen, weil manche ja "heimlich" genesen. Der Rest besorgt sich ja meist einen Nachweis und kann so erfasst werden.

Diese Gruppe wird allerdings nicht zu den Geimpften und Ungeimpften , als dritte Größe dazu gestellt.

Oder hab ich da was falsch verstanden? 

Letztendlich haben wir immer noch ziemlich den gleichen prozentualen Anteil von Geimpften /Ungeimpften wie vor nem Vierteljahr.

8 Millionen sind ca. 10% der Bevölkerung. 

Also entweder man zählt sie einzeln , zu den 2Fachgeimpften , oder zu den ungeimpften. 

Da sich die Zahlen ja eben kaum bewegt haben , würde ich sagen die werden zu den Ungeimpften gezählt. 
 

Dann hätten wir aber faktisch "nur" noch ca. 20% wirklich Ungeimpfte , ca. 16 Millionen. Minus der Personen die sich nicht impfen lassen können. 

 


 


 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uns ist das Maß abhanden gekommen. Ich-will-jeden-verletzen-der-nicht-meiner-Meinung-ist. Es geht um eine Impfung, mehr nicht. Menschen mit solchen Kriegsgelüsten sind nicht glücklich, schon klar. Aber bei allem Verständnis für ne schwere Kindheit und so … diese Leute sollen uns vom Hals gehalten werden. Es soll ihnen im Knast nichts fehlen, aber die müssen von der Straße weg:

Unbekannte haben auf einer öffentlichen Kinderrutsche in Leipzig unter einem impfkritischen Aufkleber eine Rasierklinge angebracht. Ein 38-Jähriger entdeckte den gefährlichen Aufkleber am Sonntag auf einem Spielplatz im Stadtteil Wahren, wie die Polizei Leipzig am Montag mitteilte. Als er den mit einem Davidstern versehenen Aufkleber entfernte, bemerkte er darunter eine Rasierklinge. Der Mann blieb unverletzt, die Polizei warnte aber vor möglichen weiteren Aufklebern.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/corona-news-am-montag-die-wichtigsten-entwicklungen-zu-sars-cov-2-und-covid-19-a-a4f60899-9aae-4631-b022-77e40913343e

  • Like 1
  • Danke 2
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Frank M:

Es geht ja nicht direkt um Statistiken im Kleinklein.

Sondern eher um die Frage wem die Genesenen zugeordnet werden.

Den 2Fach geimpften ( weil ähnlicher Schutz)

Oder den weiterhin Ungeimpften .

Ich glaube, ich verstehe jetzt was du meinst. Nicht den Status bei den gemeldeten Covid-Fallzahlen (also Erkrankungen) sondern den Impfstatus der Gesamtbevölkerung. Hier wird genesen + 1 x geimpft bei 2 x geimpft mitgezählt. Genesen und nicht geimpft taucht naturgemäß nicht auf, da ja die Impfungen gemeldet werden. Diese Impf-Daten werden durch Impfzentren, Ärzten und sonstigen Impfeinrichtungen auf verschiedenen Wegen übermittelt und sind nicht mit den Meldungen der Krankenhäuser und Ärzte über Covid-Erkrankungen verknüpft. So gläsern bist du als Bürger noch nicht und kannst dir aussuchen, ob das gut so ist oder ein weiterer Beleg für die digitale Rückständigkeit Deutschlands ...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 55 Minuten schrieb magoo:

Nicht den Status bei den gemeldeten Covid-Fallzahlen (also Erkrankungen)

Ich finde wir sollten bei den Infizierten allmählich aufhören von erkrankten Menschen zu reden. Hier können wir doch bei Omikron zwischen infiziert und erkrankt unterscheiden. Bei vielen Menschen wird das Virus eher zufällig festgestellt, Symptome zeigen sie keine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

28 minutes ago, munich_carlo said:

Bei vielen Menschen wird das Virus eher zufällig festgestellt, Symptome zeigen sie keine.

und das nicht erst seit neuestem! Wer weiß schon wie viele sich in den letzten 2 Jahren wohl schon infiziert haben die nirgendwo erfasst wurden weil es gänzlich unbemerkt blieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 3 Stunden schrieb Frank M:

8 Millionen sind ca. 10% der Bevölkerung. 

Hinzu kommen auch noch die ca. 4,7 Mio. Kinder unter 5 Jahren (Stand 2020), oder werden diese jetzt schon geimpft? Da bleiben wirklich nicht mehr viele ungeimpte Bundesbürger übrig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb munich_carlo:

Ich finde wir sollten bei den Infizierten allmählich aufhören von erkrankten Menschen zu reden. Hier können wir doch bei Omikron zwischen infiziert und erkrankt unterscheiden. Bei vielen Menschen wird das Virus eher zufällig festgestellt, Symptome zeigen sie keine.

Ich habe die Einschränkung "Covid-Fallzahlen (also Erkrankungen)" gemacht, weil in dem diskutierten Statusvergleich des RKI nur die symptomatischen Fälle verglichen werden, es geht dabei um den Impfschutz vor Erkrankung. Diesen Bezug wollte ich klarmachen und keineswegs verschweigen, dass es symptomlose und auch gänzlich unbemerkte Infektionen gibt. 

vor 21 Minuten schrieb Manson:

und das nicht erst seit neuestem! Wer weiß schon wie viele sich in den letzten 2 Jahren wohl schon infiziert haben die nirgendwo erfasst wurden weil es gänzlich unbemerkt blieb.

Es könnten Milliarden sein und wir wüssten es nicht, das ist das perfide Merkmal von "gänzlich unbemerkt".

Wir kennen aber die, die erfasst wurden, weil es sie mehr oder weniger schlimm erwischt hat. Das sollte nicht unbemerkt bleiben ...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss hier mal mit einer Zwischenfrage nerven. Im Dez wollte ich mir ein paar Selbsttests kaufen. Naja, 5 Euro pro Test geb ich nicht aus, wenn man fünf verschiedene Tests machen kann und dabei mindestens sechs verschiedene oder falsche Ergebnisse erhält. Anfang letzte Woche hab ich mal nicht so gut gefühlt.
Ursache bitte ankreuzen: 
-Dreckswetter nicht vertragen
-beim Dartspielen mit den Eltern eines verschnupften Kleinkinds dessen Seuche eingefangen, obwohl ich meinen Rachen in kurzen Abständen mit leckerem Single malt desinfiziert habe
-zuviel gute russische Farbe beim Abschleifen eines alten Druckbehälters inhaliert
-"die Seuche" versucht, mich umzubringen (bis dato erfolglos)

Kennt jemand einen günstigen PCR-Test? Auf die Schnelle hab ich beispielsweise das hier gefunden. Finde ich aber preislich eher unattraktiv (150 Euro...?).
Ich hab nix von einer Krankschreibung. An einem Genesenenzettel habe ich nicht das geringste Interesse. Wäre halt nur im Verdachtsfall gut zu wissen, besonders bevor ich auf ne Tour zu Familie oder Freundin gehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein PCR Test muss in einem Labor mittels PCR Technik ( 4h ) verarbeitet werde. Unter S2 Bedingungen etc....... Das ist nix für selber und mal gerade!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...