Zum Inhalt springen

Er ist wieder da: Corona - Bier, Auto oder Virus?


didomat

Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute schrieb MatthiasM:

Statistik ist eine Wissenschaft, die durchaus eindeutige Ergebnisse bringt. Dazu darf man sich die Zahlen aber nicht auf YouTube und Foren zusammenklauben.

Ich habe keine Statistik erstellt sondern lediglich einen Artikel verlinkt in dem das Thema Übersterblichkeit in Relation mit der Altersstruktur betrachtet wurde.

Und wenn ich statistisch korrekt die Wirksamkeit von irgendetwas nachweisen möchte dann brauche ich m.E. eine Kontrollgruppe bei der die zu prüfende Massnahme bei ansonsten möglicht gleichen Bedingungen nicht durchgeführt wird. Das ist beim Lockdown wohl eher nicht der Fall, somit bleiben alle Überlegungen wie es ohne ihn aussähe nur mehr oder weniger wahrscheinliche Annahmen und keine Tatsachen die ststistisch eindeutig belegt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Frank M:

Rechnerisch haben somit lediglich 27% der auf intensiv liegenden Patienten einen positiven Corona-Status.

Und das ist das was meines Erachtens irreführend ist. Habs mir grad noch mal durchgelesen und bin darüber gestolpert. 

Letztens in einem Interview mit einem Chefarzt kam dazu was zur Sprache.

Das Problem ist weniger die Menge, sondern die durchschnittliche Belegungszeit. Die ist um einiges höher als üblich. 

Wir schauen jetzt einfach mal wie lange es noch ruhig bleibt:

https://reitschuster.de/post/wir-machen-auf-kein-lockdown-mehr/#

Im Handel regt sich Widerstand gegen den Lockdown, wie die Ausgangssperre neudeutsch beschönigend genannt wird, und gegen die Schließung der Geschäfte. Selbstständige organisieren sich im Internet mit dem Ziel, ab dem 11. Januar auch dann ihre Läden zu öffnen, wenn die strikten Corona-Maßnahmen verlängert werden – was abzusehen ist. Die Aktion stößt auf großes Interesse.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Frank M:

Das Problem ist weniger die Menge, sondern die durchschnittliche Belegungszeit. Die ist um einiges höher als üblich. 

Ja Frank, 4 Wochen sind die Regel. Nach Operationen oder Unfällen sind es in der Regel wenige Tage. Das und die viel intensivere Betreuung durch das Personal bringt ja nun das Gesundheitssystem an die Grenze.

Bearbeitet von Hartmut51
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb bx-basis:

Und wenn ich statistisch korrekt die Wirksamkeit von irgendetwas nachweisen möchte dann brauche ich m.E. eine Kontrollgruppe bei der die zu prüfende Massnahme bei ansonsten möglicht gleichen Bedingungen nicht durchgeführt wird. 

Die Kontrollgruppen werden doch hier von den "Experten" immer wieder als ungeeignet diffamiert.

Mal ist es das Alter, dann die Luftverschmutzung, das Wetter, das Gesundheitssystem,...

Schweden hat die Kontrollgruppe gegeben ... Ach, das war keine Einsicht, sonder Bill Gates:D?

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Xanbibti:

Hier mal was zur Sterblichkeit von 2015 und 2019

https://www.bestattungen.de/wissenswertes/studien/studie-monatliches-sterberisiko-in-deutschland.html

https://www.swr.de/wissen/1000-antworten/gesundheit/in-welchem-monat-sterben-die-meisten-menschen-100.html

Und noch einmal : Corona also sars cov 2 ist nicht harmloser , aber auch nicht tödlicher als eine Grippe .

 

Beide Links sind Werbungen für Sterbegeldversicherungen. Was willst du uns denn damit sagen?

Dein letzter Satz ist erwiesener Humbug!

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das irritiert mich beim Facebook-Beitrag von Berner (Geschäftsführer des Sioux-Schuhherstellers) am meisten; auf mich wirkt es zynisch. Zudem empfinde ich seine Argumentation letztlich insgesamt als zynisch:   

Das bedeutet doch genau das, was ich oben schon angedeutet hatte, nämlich eine Relativierung des Corona-Infektionsgeschehens.

Und natürlich bedient er das Klischee, das da heißt: Die Politik macht's falsch und schränkt maßlos ein, und die Medien verschweigen das Wesentliche, wenn er schreibt:

Berner ist nicht so schräg drauf wie die, die meinen quer zu denken, und ich kann seine ökonomischen Nöte rund um seine Firma absolut nachvollziehen, aber inhaltlich folge ich ihm nicht.

Es ist wieder das typische Präventions-Paradoxon:

Nur weil der Verlauf der Pandemie bis zum Spätherbst einigermaßen unter Kontrolle war, folgert er, die eingeleiteten Maßnahmen seien überzogen oder unnötig gewesen.

Dass aber die eingeleiteten Maßnahmen gerade den bis dahin relativ milden Verlauf erst ermöglicht haben könnten, das zieht er gar nicht in Betracht.

 

 

  • Like 3
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb bx-basis:

Und wenn man dann weiter als bis zur Überschrift liest:

Zitat

Änderung der Altersstruktur

Ein weiterer Grund für die Zunahme der Todesfälle neben Covid-19 ist die veränderte Altersstruktur. Von 2015 bis 2019 nahm die Anzahl der Menschen ab 80 Jahren in Deutschland von 4,7 auf 5,7 Millionen zu. Es ist deshalb davon auszugehen, dass auch ohne Covid-19 die Todesfälle durch das höhere Durchschnittsalter gestiegen wären.

Zitat

Sicher ist Covid-19 eine ernstzunehmende Geschichte, aber ob es wirklich derart katastrophal ist wie es dargestellt wird darf man doch wohl ebenso hinterfragen oder anzweifeln wie Notwendigkeit oder Wirksamkeit von Lockdown & Co. Ich verschließe meine Augen nicht, sehe aber z.B. in meinem Umfeld auch nichts katastrophales.

 

Dann solltest du aber auch unter dem weiterführenden Link lesen und dieses zitieren:

Zitat

Social Distancing und Co.

Keine Grippewelle 2020 dank Covid-19-Maßnahmen?

Maßnahmen gegen Covid-19 wie die verpflichtende Nutzung eines Mund-Nasen-Schutz (MNS) und Social Distancing scheinen die Grippewelle 2020 zu verhindern...

Daten von Ländern der Südhalbkugel wie Argentinien, Australien oder Südafrika, wo die Grippesaison bereits begonnen hat, zeigen deutlich weniger Infektionen als in den Jahren zuvor. Von April bis Juli wurden in Australien zum Beispiel nur 33 Personen positiv auf Influenza getestet. Auch die Weltgesundheitsorganisation (WHO) verzeichnet auf der Südhalbkugel praktisch keine Grippe-Infektionen.

Tiefstand bei Influenzafällen

Auch in den USA befinden sich laut dem CDC die Influenzafälle auf einem historischen Tiefstand...

Diese Nebenwirkung der Covid-19-Maßnahmen ist laut Experten aus zwei Gründen eine mehr als positive Nachricht. Die Grippe selbst verursacht jährlich in Deutschland vor allen unter Senioren und Menschen mit Vorerkrankungen tausende Todesfälle, die dieses Jahr nicht auftreten sollten.

https://www.forschung-und-wissen.de/nachrichten/medizin/keine-grippewelle-2020-dank-covid-19-massnahmen-13374154

 

Dies nur mal als weiterer Erklärungsversuch für all diejenigen, denen immer noch nicht genug Leute sterben, um die aktuelle Lage als bedrohliche Pandemie anzusehen.

Bearbeitet von Juergen_
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Frank M said:

Im Handel regt sich Widerstand gegen den Lockdown, wie die Ausgangssperre neudeutsch beschönigend genannt wird, und gegen die Schließung der Geschäfte. Selbstständige organisieren sich im Internet mit dem Ziel, ab dem 11. Januar auch dann ihre Läden zu öffnen, wenn die strikten Corona-Maßnahmen verlängert werden – was abzusehen ist. Die Aktion stößt auf großes Interesse.

Kann ich nachvollziehen! Wenn man hier im Raum die leeren Parkplätze vor Bekleidungsgeschäften, Elektro- und Baumärkten sieht und in Relation den ansonsten vielleicht zu höchstens 50% belegten Parkplatz des örtlichen REAL, der nun seit Wochen täglich brechend voll ist, dann käme ich mir an deren Stelle auch verarscht vor. Maskenpflicht auf immer noch spärlich belegten Parkplätzen vor Lidl, Aldi und Co, wer soll denn das bitteschön nicht lächerlich finden. Ich weiß nicht wer diese Umfragen wo und bei welchen Personengruppen macht, hier in der Gegend kippt die Stimmung deutlich und ich merke das daran das ich statt barschen Fragen nach meinem fehlenden MNS mittlerweile eher positive Reaktionen erhalte inkl. Daumen hoch von mir völlig Unbekannten :)

....und wenn eine Kassiererin, die mich halt noch nicht kannte, doch mal Pflichtgemäß nachfragt, dann bekomm ich danach nur als Kommentar: "Das ist alles Blödsinn aber ich muss halt fragen." - quasi als Entschuldigung das sie mich damit belästigt hat. Ist mir so in den letzten Tagen etwa 10x passiert weil ich überwiegend in Läden war wo ich seit 9 Monaten nicht mehr einkaufte.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb suentelensis:

... wenn auch die umgangssprachliche Diffamierung häufiger verwendet wird.

Das ist ganz schön lustig! :)

vor 7 Stunden schrieb magoo:

Es ist doch legitim, die Entwicklung der Übersterblichkeit zu beobachten.

Da werden noch Horden von Statistikern und Epedemiologen drauf schauen.

Weniger Verkehrs-, Freizeit-, Grippe-Tote; mehr Haushaltsunfälle und Suizide; wie heiß war der Sommer, wie kalt der, äh, genau...

vor 5 Stunden schrieb Frank M:

Das ist die Grafik, die wir seit Monaten von den Medien gezeigt bekommen.

Wie magoo schon schrieb... mehr muss man eigentlich nicht lesen.

vor 2 Stunden schrieb Hartmut51:

... hier im Forum die absoluten Experten immer neue Kausalketten hervorzaubern, die Fakten aushebeln sollen.

Wer Covid19  bagatellisiert hat den Schuß nicht gehört.

Kausalketten? Das sind nicht einmal kaukasische Kreidekreise, zahnlose Zahnriemen...

...wurde vom Schuß paralysiert - you are right.

vor 2 Stunden schrieb bx-basis:

Sicher ist Covid-19 eine ernstzunehmende Geschichte, aber ob es wirklich derart katastrophal ist...

Erwachsener Mensch? Es ist doch so leicht zu verstehen. OK, halb so tödlich wie eine normale Grippe (grob euphemistisch...); trifft auf eine Weltbevölkerung mit 0% Immunität. 'Jungheit' und bestimmte Blutgruppen haben einen 'Vorteil'. ABER - wenn es über die vorhandenen 'Betten' oder, noch viel schlimmer, über die Menschen, die diese 'Betten' versorgen, geht, dann wird es extrem unschön.

Einfach nur Zahlen: https://covid19germany.mdc-berlin.de/

vor einer Stunde schrieb Frank M:

Wir schauen jetzt einfach mal wie lange es noch ruhig bleibt:

https://reitschuster.de/post/wir-machen-auf-kein-lockdown-mehr/#

Bäh, das ist widerlich.

Wer das lesen kann, ohne dass das innere Gestühl in mehreren Ebenen unwillkürlich auf Querlüften schaltet, [keine höflichen Metaphern].

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Frank M:

https://reitschuster.de/post/wir-machen-auf-kein-lockdown-mehr/#

Im Handel regt sich Widerstand gegen den Lockdown, wie die Ausgangssperre neudeutsch beschönigend genannt wird, und gegen die Schließung der Geschäfte. Selbstständige organisieren sich im Internet mit dem Ziel, ab dem 11. Januar auch dann ihre Läden zu öffnen, wenn die strikten Corona-Maßnahmen verlängert werden – was abzusehen ist. Die Aktion stößt auf großes Interesse.

 

Schon der erste Satz ist polemisch und falsch. Wir haben und hatten in Deutschland keine Ausgangssperre*, im Gegensatz z.B. zu Spanien und Frankreich. Was soll man da noch weiterlesen?

 

*Ja, es gibt oder gab zeitlich und räumlich begrenzte Ausgangsbeschränkungen, aber keine Ausgangssperre.

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Juergen_:

Schon der erste Satz ist polemisch und falsch. Wir haben und hatten in Deutschland keine Ausgangssperre*, im Gegensatz z.B. zu Spanien und Frankreich. Was soll man da noch weiterlesen?

 

*Ja, es gibt oder gab zeitlich und räumlich begrenzte Ausgangsbeschränkungen, aber keine Ausgangssperre.

Das mag ja sein. Aber was ändert sich dadurch am Gesamtinhalt der Nachricht ? 
Bloß weil es nicht in den allgemeinen Tenor paßt ? 
Ich finde solche Artikel beunruhigend. 
Daher schrieb ich , schauen wir mal wie lange es noch ruhig bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Frank M:

Ja, ich weiß. Aber es kursiert halt im Netz. 

Das Netz ist voll von Gift und Müll. Solche Brandstifter haben das Ziel die Gesellschaft zu zersetzen, den öffentlichen Frieden zu zerstören. 

Bearbeitet von Auto nom
-v +z (aus versetzen wird zersetzen)
  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Auto nom:

Das Netz ist voll von Gift und Müll. Solche Brandstifter haben das Ziel die Gesellschaft zu versetzen, den öffentlichen Frieden zu zerstören. 

Und sie schaffen das . Siehe USA.

https://www.google.de/amp/s/www.fr.de/politik/donald-trump-usa-praesident-wahl-2020-demonstration-washington-dc-stop-the-steal-gewalt-90156983.amp.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Frank M:

Ja, ich weiß. Aber es kursiert halt im Netz. 

Das ist aber ein wenig das Problem dieses Threads. Mit Leuten die stolz darauf sind kein Maske zu tragen, ihre peroehnlichen Erfahrungen ueber die wissenschaftlicher Erkenntnisse stellen, normale Impfreaktionen als Grund sich nicht zu impfen sehen oder sich irgendwie den rechtsesotherischen "Kritikern" verbunden fuehlen, laeuft jede Diskussion immer wieder auf die gleiche Schiene. 

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb bx-basis:

So kann niemand wirklich sicher sagen wie sich das Infektionsgeschehen ohne Lockdown, ohne Kontaktbeschränkungen, ohne Schulschließungen etc. entwickeln würde. Es sind alles nur Annahmen, und davon gibt es durchaus unterschiedliche.

Bestätigte Infektionen in Deutschland der letzten 7 Tage vor Lockdown:

1.10. Neue Infektionen 12.393
8.10. Neue Infektionen 16.813
15.10. Neue Infektionen 28.837
22.10. Neue Infektionen 46.771
29.10. Neue Infektionen 82.322

Hier sieht man deutlich das Anstiegsgeschehen. Was daraus entstanden wäre, ist jedem klar – sogar Coronanichtsoschlimmfinder (ein tolles Wort – von magoo?) sehen das, wenn sie ganz allein sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



Das mag ja sein. Aber was ändert sich dadurch am Gesamtinhalt der Nachricht ? 
Bloß weil es nicht in den allgemeinen Tenor paßt ? 
...

Es ändert natürlich nichts an Gesamtinhalt der Nachricht. Es zeigt schon im ersten Satz, welch Geistes Kind der Autor ist: Verdrehungen, Übertreibungen, Verleumdungen...
Allerdings verstehe ich deine Intention nicht, dieses Zeugs weiterzuverbreiten.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb MatthiasM:

... laeuft jede Diskussion immer wieder auf die gleiche Schiene. 

Nun ja, du selbst bist ja auch ein Vertreter der Eingleisigkeit. ;-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Juergen_:


 


Es ändert natürlich nichts an Gesamtinhalt der Nachricht. Es zeigt schon im ersten Satz, welch Geistes Kind der Autor ist: Verdrehungen, Übertreibungen, Verleumdungen...
Allerdings verstehe ich deine Intention nicht, dieses Zeugs weiterzuverbreiten.

Sorge das es irgendwann mal knallt. 
Laut Verfassungsschutz radikalisiert sich die Szene bereits. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Hartmut51:

hier im Forum die absoluten Experten immer neue Kausalketten hervorzaubern, die Fakten aushebeln sollen.

Ob nicht ggf. doch der Umgang mit Motoröl Spätfolgen nach sich zieht ??;)

Die EInschätzungen der Fachleute sind zumindest bislang eingetroffen. Ich habe den Eindruck, dass einige hier die Toten als Kollateralschäden abhaken wollen.

2 Beispiele: Ein Freund von mir gibt seine relativ fitte Mutter in ein Pflegeheim, da er und seine Frau berufstätig sind. Nach 14 Tagen erkrankt sie an Covid19, nach weiteren 14 Tagen stirbt sie an, nicht mit. Habt ihr eine blanke Ahnung wie es dem Sohn und der Schwiegertochter geht?

Wie gehabt die direkte persönliche Ansprache "hier im Forum" und "Habt i h r  eine blanke Ahnung..." 

Die letzte Frage, bzw. Bemerkung geht weit über eine Diffamierung, auch über eine Denunziation hinaus. Sie ist schlicht widerwärtig. 

Wenn ich mir die Stimmungsmache von Helmut über Susi und Matthias anschaue, die in gewohnter Manier moralisieren und diffamieren. In unglaublich stupider Art die immergleichen "Joker Bill Gates" ziehen und sich für helle Lichter halten, so zweifle und verzweifle ich, ob dieser vollkommenen Denkunfähigkeit.

In den Beiträgen von bx-basis, Frank und vor allem surlaplage wurde noch nicht einmal auf diesen Herren von Microsoft auch nur Bezug genommen. Ich finde dort nur Beiträge zur Sache, nicht zu Personen. 

Bearbeitet von Steinkult
  • Like 2
  • Verwirrt 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Beispiel für Zweigleisigkeit fällt mir spontan eine Partei ein, die gegen den Lockdown ist, die Gefahren der Pandemie herunterspielt bis hin zur Leugnung, mit Impfgegnern Seite an Seite marschiert und gleichzeitig die schleppende Verfügbarkeit von Impfstoffen kritisiert. 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb magoo:

Nun ja, du selbst bist ja auch ein Vertreter der Eingleisigkeit. ;-)

 

Ja, liegt aber auch daran, dass es nur wenige gibt, mit denen man ueberhaupt ueber ein weiteres Gleis reden kann. Die Angefuehrten ziehen ja oft nach kurzer Zeit die Aufmersamkeit auf sich. Ich bewundere zwar oft  deine Geduld, auch mit denen zu kommunizieren, sehe aber noch keine Fruechte :)

Aus gegeben Anlass:  Deine Wattebaeuschen gegen Panzer haben auch noch keine Dellen hinterlassen. Aber wenn man Panzer mag....

 

 

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gehabt die direkte persönliche Ansprache "hier im Forum" und "Habt i h r  eine blanke Ahnung..."

Was spricht dagegen? Ist doch viel besser als deine Art, direkt persönlich zu beschimpfen!

Du bist ja so borniert, du kannst schon gar nicht mehr anders, aktuelles Beispiel: "vollkommene Denkunfähigkeit"

Kehr doch mal im eigenen Glashaus!

 

 

 

  • Like 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...