Zum Inhalt springen

Xantia X2 V6 Fehler Zündungsshuntwiderstand


oOOosashoOOo

Empfohlene Beiträge

Am 7.10.2020 um 21:54 schrieb neiya:):

Der hat wohl keine WFS mehr.. 

ausserdem ausgeschlossen:

- MSG

- zündspule

- sicherungen

- OT Geber

ich bin mit meinem Latein am Ende.. was zum Kuckuck kann das denn noch sein? Keiner ne Idee? 🙈

Wurde der OT Geber getauscht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute nochmal die Sache angeschaut.

Ihr kennt die immer mal wieder vorkommenden Anfragen, wo das Relais für die Scheinwerfer sitze, weil beide ausgefallen sind ? Die Lösung ist regelmäßig: Es gibt kein Relais, und es sind halt beide Scheinwerferbirnen gleichzeitig ausgefallen.

-Steuergerät ausgebaut, in mein Auto gesetzt und ausgelesen: Kein Fehler abgelegt.Schätze, das Ding hat sich der gespeicherten Fehler selbst entledigt. Startversuch in meinem Auto: Läuft.

-Alle Spannungsversorgungen an den Steckern beider Doppelrelais geprüft: Überall über 12 Volt.

-Bei eingeschalteter Zündung und angeschlossenen Doppelrelaise sollte der Leerlaufsteller brummen, tat er aber nicht. Ein Klopfer ans hintere   Doppelrelais mit einem Schraubendreher brachte ihn zum Summen. Deshalb sofort ein Startversuch: Spannung brach zusammen wegen schlecht befestigter Starthilfekabel. Also einen besseren Kontakt hergestellt, danach wieder kein Summen des Leerlaufstellers und auch durch erneute Schläge nicht mehr herzustellen.

- Gegenprobe des betreffenden Doppelrelais in meinem Auto: Nichts läuft, Relais defekt.

- Also ein anderes Doppelrelais aus dem Fundus eingesetzt: Leerlaufsteller brummt. Allerdings, er brummt auch nach dem Abschalten der Zündung. Anlaßversuch: Negativ.

-Dieses Doppelrelais in mein eigenes Fahrzeug eingesetzt: Leerlaufsteller brummt ebenso dauerhaft, aber kein Starten möglich.

- Das Doppelrelais meines Autos in Saschas Auto eingebaut: Leerlaufsteller brummt bei Zündung an, und ist still bei Zündung aus - so wie es sein soll.

- Anlaßversuch: Karre springt sofort an.

Da waren in einem Pool von 4 Doppelrelaise 3 defekt. Wie so oft eine ganz einfache Angelegenheit.
Die Sache mit dem Leerlaufsteller war überaus praktisch, sie ersparte das Messen der Spannungsausgänge der Doppelrelais.
 

  • Like 1
  • Danke 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Glückwunsch, dass er wieder läuft!

 

Verständnisfrage: Wieso konntet ihr einfach so die MSGs untereinander tauschen? Ich dachte da schlägt dann die WFS an und die Teile lassen sich nicht umcodieren?

 

Zusatzfrage: 3 von 4 Doppelrelais kaputt. Hat schon mal jemand da reingeschaut? Das ist ist doch keine Raketentechnik, könnte man Fehler nicht sehen oder gar reparieren?

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Juergen_:

Erstmal Glückwunsch, dass er wieder läuft!

 

Verständnisfrage: Wieso konntet ihr einfach so die MSGs untereinander tauschen? Ich dachte da schlägt dann die WFS an und die Teile lassen sich nicht umcodieren?

 

Zusatzfrage: 3 von 4 Doppelrelais kaputt. Hat schon mal jemand da reingeschaut? Das ist ist doch keine Raketentechnik, könnte man Fehler nicht sehen oder gar reparieren?

Hey Jürgen, lieben Dank erst mal ich mach drei Kreuze dass der Karren wieder läuft 😄

es brauchte einfach Torstens Präsenz, da hat sich der Wagen dann ganz schnell berappelt 😂

Deine Verständnisfrage kann Torsten genauer beantworten aber ich glaube die haben einfach beide die WFS deaktiviert. Das Auto ist ja das gleiche 🙃
 

zur Zusatzfrage: musste ja gar nicht meinen dass wir das nicht alle getan hätten 😆 ich rekapituliere noch mal:

nachdem die Probleme anfingen, hat Sascha beim letzten Besuch auf Torstens Platz (zwecks Wärmetauschertausch an meiner Käthe) dem Torsten das im Verdacht stehende Doppelrelais mitgebracht zum checken.
Eins sah gut aus, beim anderen vermutete Torsten den Fehler weil es nicht mehr so frisch aussah. Also hat er eben jenes gegen ein (eigentlich) funktionstüchtiges ausgetauscht. Hat ja leider nix geholfen. Blöder V6 wollte immer noch nicht anspringen.  
Da das Relais beim Ausbau noch einwandfrei funktionierte und tat was es sollte kam da dann auch keiner drauf. Natürlich haben wir uns die alle angesehen, hin und her getauscht usw. 
Nachdem Torsten dann durch den Leerlaufsteller den Verdacht hatte hat er das Relais mit seinen getauscht und naja den Rest kennst du ja 😊

Ich bin einfach nur froh, für Torsten gab es verstörte Blicke, ein dankbares Küsschen und (wie ich hoffe) ein leckeres Essen 😄 

Sascha ist nämlich die letzten 2 Wochen deshalb mit meiner guten Käthe jeden Tag über 200km gependelt 🙄 ich hab mein Auto wieder ❤️

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb neiya:):

Deine Verständnisfrage kann Torsten genauer beantworten aber ich glaube die haben einfach beide die WFS deaktiviert. Das Auto ist ja das gleiche 🙃

Meiner ist ein X1, bei dem sich die WFS durch simples Abziehen der Tastatur bei freigeschaltetem Steuergerät deaktivieren läßt. Saschas ist ein X2, bei dem muß man zur Deaktivierung mindestens eine Verbindung zum ZIS kappen, ebenfalls bei freigeschaltetem MSG.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb TorstenX1:

Meiner ist ein X1, bei dem sich die WFS durch simples Abziehen der Tastatur bei freigeschaltetem Steuergerät deaktivieren läßt. Saschas ist ein X2, bei dem muß man zur Deaktivierung mindestens eine Verbindung zum ZIS kappen, ebenfalls bei freigeschaltetem MSG.

Siehste, ich sag ja du kannst das besser erklären 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich wollte jetzt keinen extra Thread aufmachen, Essenz ist ja eigentlich V6 spring nicht an.

Hatte ich letztens auch. Hab mich erst auf den 30-poligen STecker hinterm rechten Scheinwerfer gestürzt (hatte diesbezgl. hier im Forum was gelesen), dann die Doppelrelais und so einiges mehr gecheckt. Letztendlich war es der Sockel der Sicherung F2 im Motorraumsicherungskasten. Verschmort, schlechter Kontakt, dadurch gings mal und mal nicht.

Vielleicht hilfst ja mal jemandem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...