Zum Inhalt springen

Update der Forensoftware heute Nacht


admin

Empfohlene Beiträge

Gerade eben schrieb bx-basis:

Wegen mir dürfte es ruhig kleiner sein...

Meinetwegen                            auch ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb admin:

Nachdem ich Tapatalk abgeschaltet hatte, kamen in den letzten Tagen einige Beschwerden, dass die Schriftgröße auf dem Smartphone zu klein sei. Daher habe ich sie jetzt etwas vergrößert.

Hmm, sollen wir mal abstimmen?

Martin

 

Ist doch Prima für uns Presbyope  :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb admin:

Nachdem ich Tapatalk abgeschaltet hatte, kamen in den letzten Tagen einige Beschwerden, dass die Schriftgröße auf dem Smartphone zu klein sei. Daher habe ich sie jetzt etwas vergrößert.

Hmm, sollen wir mal abstimmen?

Martin

 

Smartphone hab ich noch nicht probiert. Aber irgendwie scheint hier in den letzten Stunden auf dem Desktop (Win 10, Chrome) alles größer geworden zu sein.

Vorteil: Ich kann das Forum auch ohne Brille lesen.

Nachteil: Muss wohl von 24 auf 30 Zoll upgraden.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ( iPhone acht )ist die Schrift nur in den Übersichten größer, im Thread selbst wie gehabt. Für mich kann die ursprüngliche Größe wieder hergestellt werden.

Gruß, Karl-Heinz 

Bearbeitet von khs2212
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb khs2212:

Bei mir ( iPhone acht )ist die Schrift nur in den Übersichten größer, im Thread selbst wie gehabt.

Auf meinem Androiden ist das auch so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo

So lassen! Ich kann mich jetzt gemütlich in meinem Bürosessel zurücklehnen und aus 1,5 Metern Entfernung alles lesen. Entspricht sogar der Abstandsregel, man weiß ja nie was das Internet alles überträgt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb khs2212:

Bei mir ( iPhone acht )ist die Schrift nur in den Übersichten größer, im Thread selbst wie gehabt. Für mich kann die ursprüngliche Größe wieder hergestellt werden.

Gruß, Karl-Heinz 

Dito mit Android 9 und einem 6,2 Zoll-Display. Kein Vorteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb bx-basis:

Auf meinem Notebook kann ich die Buchstaben jetzt hören, so groß sind die...

Das macht Sinn, denn lesen kann ich nicht alles - siehe Screenshot ;)

39702495gj.png

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb khs2212:

Bei mir ( iPhone acht )ist die Schrift nur in den Übersichten größer, im Thread selbst wie gehabt.

So ist das bei Android auch. Nur am Desktop ist es merkwuerdigerweise anders (deutlich groesser). Es stoert mich nicht, aber offensichlich verfehlt es das eigentliche Ziel.

Zitat

- siehe Screenshot

Na, wen Du noch schreibst auf welchem System der entstanden ist, kann Martin vielleicht auch etwas damit anfangen. Bei mir sieht es naemlich nicht so aus!

Doch die Startseite sieht auf LinuxMint/ Vivaldi auch so aus. Aber die habe ich jetzt nur wegen Dir aufgerufen. 

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich sollte die Maßnahme das Lesen erleichtern, wenn aber der Text die Textboxen sprengt, kehrt sich dies leider ins Gegenteil um.

Gruß, Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb holger s:

Das ist nicht komfortabel, wenn ich auf einem 23"-Monitor gerade mal fünf Beiträge sehe …

Tja, auf meinem 19" 5:4 Mnitor erscheint die Forenübersicht jetzt wegen der rechts vorhandenen letzten Beiträge im Smartphonelistenformat, d.h. ich scrolle erstmal ca. 10cm nach unten bis die Coronaupdates und der Photowettbewerb verschwinden und dann gehts mit je 5 Unterforen weiter - Endgeil! Lesen kann ich das dann aber problemlos aus 5m Entfernung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Layout ist schon länger fragwürdig, insbesondere dann, wenn über den Kalender abgestimmt wird. Dafür hats das Update nicht gebraucht.

Wenn Du Firefox oder eines seiner Derivate nutzst, kannst das aber vielleicht entschärfen, indem Du die Zoom-Funktion nutzst. Ctrt + "+" zum vergrössern, Ctrl + "-" zum verkleinern. Ctrl + "0" bringt Dich wieder zur Originalgrösse.

Nach der letzten Softwareumstellung hatte ich links und rechts jeweils so viel leeren Rand, dass ich das mit dieser Funktion ausglich. Ist mir erst nach einem Browser-Update aufgefallen, das diese Einstellung gekillt hat...

Offensichtlich ist es mit Layouts aus dem 21. Jahrhundert entweder unmöglich, oder verboten, Bildschirmplatz sinnvoll auszunutzen. Die meisten werden eh Bildschirme nutzen, die unvernünftig gross sind, und meist ist dann ja rechts und links reichlich Werbung. Fällt dann halt als schlechtes Layout auf, wenn es mal keine Werbung gibt...

Egal. Man kommt zurecht. Dass Internet jemals auf Ergonomie achten werde, wird vermutlich auf ewig ein frommer Wunsch bleiben.

Früher gabs mal Richtlinien für Layouts. Alles weg, seit keine Profis mehr gefragt sind und jeder macht, was er will.

Würde man Zeitungen gestalten wie Websites, würde die keiner kaufen, weil als Unlesbar empfunden, und man würde sich obendrein fragen, ob bei den Herausgebern der Wohlstand ausgebrochen sei, so viel Fläche sinnlos zu verschenken.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

eigentlich bin ich keiner der sich über so etwas beschweren will, aber als ich heute das Forum geöffnet habe (PC), hat es mich fast aus den Socken geworfen...

Ich hatte das Forum nach dem Update schon auf 90% (Strg und - oder Strg und Mausrad) gestellt, da ich den Eindruck hatte, dass weniger Inhalt auf gleicher Fläche ist, mir kommt es so vor als wären die Abstände zwischen den Titeln bei der Forumsübersicht größer geworden. Wie dem auch sei, jetzt bin ich halt bei 67%...

Ich habe es jetzt mal mobil getestet, finde es da tendenziell auch recht groß (gut um es am langen Arm zu lesen ;)) stört mich aber nicht, da ich mobil nur selten und dann auch nicht so viel lese. Was mich überrascht hat, ist dass die Größeneinstellungen für die mobile und die PC Ansicht gekoppelt sind.

Aber für mich ist das alles halb so wild, am Ende stelle ich mir die Größe schon so ein, wie sie mir gefällt. ;)

Auf diesem Weg nochmal ein großes Dankeschön für die Pflege und „up to date“ halten des Forums.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



..
Auf diesem Weg nochmal ein großes Dankeschön für die Pflege und „up to date“ halten des Forums.

Das Forum ist aber eher aus der Zeit gefallen als "up to date" und so umständlich zu nutzen, wie man es eigentlich nicht mehr gewohnt war.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Juergen_:

Das Forum ist aber eher aus der Zeit gefallen als "up to date" und so umständlich zu nutzen, wie man es eigentlich nicht mehr gewohnt war.

Stimmt leider, der aktuellen Zeit entsprechen würde es das Forum zu verlassen und alles über Facebook zu machen, da bin ich doch wirklich froh, dass wir aus der Zeit gefallen sind.

Ein Forum, Website, Datenbank oder ganz allgemein Server der keine Updates mehr bekommt ist eine tickende Zeitbombe, auch da bin ich froh, dass sich hier jemand darum kümmert, auch wenn mir natürlich nicht immer alle Änderungen gefallen. So bekomme ich z.B. bei einer PN keine E-Mail Benachrichtigung mehr, obwohl das laut meinen Einstellungen so sein sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,
da ist das Update wohl ziemlich in die Hose gegangen. Normalerweise sitze ich an der Tastatur um im Forum zu schreiben oder zu lesen und nicht zwei Meter entfernt. Mobil oder mit dem Tablet versuche ich es lieber garnicht erst. Das Ganze ist total nervend.

Mir vergeht gerade der Spaß am Forum. Und das Forum ist, außer unserem Stammtisch, meine Bindung an den ACC. Ich bin seit 17 Jahren Mitglied im ACC, so schlimm wie jetzt war das Forum noch nie konfiguriert. Das nähert sich von der Qualität und der Unleserlichkeit her langsam dem Layout der Clubzeitung an.
irgendwelche Grüße

Norbert

P.S.
Hier mal ein Beispiel wie klar und leserlich ein ähnlich frequentiertes Forum aussehen kann:

https://www.pentaxians.de/index.php?nxu=40456504nx51499

Da braucht man auch keinen Monitor mit 20" um eine URL einzugebe.

N.

 

Bearbeitet von LordAir
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man nicht einfach dieselben Schriftgrößen verwenden wie vor dem Update? Das war doch ganz ok.
Nein, es war auch vor dem Update und der Schriftgrößenänderung auf einem Android Handy nur sehr schwer zu benutzen!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...