Zum Inhalt springen

Biete Schaltknauf Xantia/XM


AndreasRS

Empfohlene Beiträge

So, ich war beim freundlichen Citroën-Händler (der selbst auch viele alte Autos hat, war also ein längeres und sehr schönes Gespräch). Völlig ungewohnt,  dass man beim Händler noch Teile für ein 27 Jahre altes Auto bekommt... sehr schön!

Ich habe einen Schaltknauf bestellt und heute erhalten. Teilenummer ist 2403 E0, langer Schaft, Kleeblattaufnahme im Inneren,  orkangrau mit weißer Schrift.  34,73 Euro. 

Den werde ich demnächst dann einbauen.  Danke an AndreasRS für die Beratung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
Am 9.11.2020 um 11:20 schrieb TurboC.T.:

Richtig. Und einen guten Klarlack verwenden. Sieht aus wie neu :) 

img_3357fljo1.jpg

img_3358mwk91.jpg

Hi, was für einen Klarlack hast du genommen? Gepinselt oder gesprüht? 2k?

Grüße

Marian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spraydose, 1K,  ich meine, von Spraymax.

M.M.n. der beste Klarlack in der Dose. Auch der 2K von denen, den ich anderweitig schon mehrfach verwendet habe.

Gruß,
Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb TurboC.T.:

Spraydose, 1K,  ich meine, von Spraymax.

M.M.n. der beste Klarlack in der Dose. Auch der 2K von denen, den ich anderweitig schon mehrfach verwendet habe.

Gruß,
Marcel

Danke. Welche Körnung hast du zum schleifen verwendet? Und wie viele Schichten Klarlack? Hab dad gleiche mit dem gleichen Knauf vor, will ihn nur nicht versauen 😁

Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, ich greife da immer in meine Grabbelkiste mit Schleifpapier...

Nicht zu grob. 800er war es, glaube ich. Nur leicht (!) anschleifen, nicht blankschleifen, sonst ist müsste man das Holz neu „einfärben“, damit der Schaltknauf nicht zu hell wird. 

Zwei Schichten sollten reichen. Zu dicker Lack ist empfindlich.

Und keine Angst, falls es misslingt, kann man ja wieder abschleifen und von vorne anfangen :) 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 1 Stunde schrieb TurboC.T.:

ich greife da immer in meine Grabbelkiste mit Schleifpapier...

wie spannt man den Knauf am besten ein? Nicht jeder hat eine Drechselmaschine in der Garage stehen..

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb TurboC.T.:

Puh, ich greife da immer in meine Grabbelkiste mit Schleifpapier...

Nicht zu grob. 800er war es, glaube ich. Nur leicht (!) anschleifen, nicht blankschleifen, sonst ist müsste man das Holz neu „einfärben“, damit der Schaltknauf nicht zu hell wird. 

Zwei Schichten sollten reichen. Zu dicker Lack ist empfindlich.

Und keine Angst, falls es misslingt, kann man ja wieder abschleifen und von vorne anfangen :) 

 

Danke für deine Antwort. Würde aber denke ich den 2k Klarlack nehmen. Sollte noch etwas kratzfester sein. 

Aber danke für die Infos. 

Grüße 

Marian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb AndreasRS:

Hallo,

wie spannt man den Knauf am besten ein? Nicht jeder hat eine Drechselmaschine in der Garage stehen..

Nicht nötig, ich habe auch gar keine ;) 
Man muss ja nur die Oberfläche ein bisschen anschleifen von Hand. 
Auf meinem Bild sieht man um’s Schaltschema herum sogar noch die Poren des Holzes.
 

vor 11 Stunden schrieb schwarzsurfer:

Danke für deine Antwort. Würde aber denke ich den 2k Klarlack nehmen. Sollte noch etwas kratzfester sein. 

Aber danke für die Infos. 

Grüße 

Marian

Das war damals nur ein Versuch, was da wohl rauskommt, wenn man schleift und etwas Klarlack draufsprüht :)

Deshalb hatte ich keine 2K-Dose geopfert. Der Spraymax 1K ist auch ganz robust. Mit 2K machst du aber sicher keinen Fehler. 


Gruß,
Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine mit Abstand beste Erfahrung ist der 2-Schicht-Klarlack aus den Originalpackungen von Citroen. Auch nach über 2 Jahren keine Gebrauchsspuren am neulackierten Schaltknauf sichtbar.  Bei neulackierten Außenspiegeln, die wohl die am stärksten beanspruchten Karosserieteile darstellen, verhält es sich genauso: Ich kenne keinen besseren Dosenklarlack. 
Manko: Der Klarlack fließt stark, also sind um die 5 Schichten erforderlich, jeweils sehr dünn in wenigen Minuten Abstand aufgetragen. Man braucht also eine ruhige Hand und etwas Geduld, sonst gibt es Nasenbildung.
Toll ist immer wieder, wie das Holz Farbe annimmt und quasi anfängt zu leben. Jeder Holzschaltknauf ist ein unverwechselbares Unikat.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Frank,

ja, ich muss mein Postfach aufräumen. Derweil kannst Du meine E-Mail oder Telefonnummer von Günni bekommen, er darf sie hiermit an Dich weitergeben.

vor 34 Minuten schrieb FrankB:

Bei mir ist folgendes passiert: Das Innere ist ja Hartgummi-artig, dies hat sich zerlegt und ich hatte den Knauf in der Hand.

Den Teil der im Knauf steckte konnte ich nach oben rausdrücken, nach Abnahme des Schaltschemas, der untere Teil sitzt noch sehr stramm auf dem Schalthebel.

Sollte man den nicht abziehen können oder ist der noch irgendwie fixiert?

Das Innenteil ist eine Hülse. Sie ist nur gesteckt.

40585622ok.jpg

Sie zerlegt sich regelmäßig beim Ausbau. Und dann ist es blöd, weil es für die Hülsen keine Ersatzteilnummer gibt, jedenfalls habe ich in der Servicebox keine gefunden.

Die beiden von mir angebotenen Schaltknäufe sind mit neuen Hülsen. Natürlich gebe ich die Hülsen nicht separat ab. :ph34r:

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

ich habe gerade den Überblick etwas verloren, hast du weiterhin einen Holzschaltknauf im Angebot, der für meinen 2000er HDi passen würde? Mein Plasteschaltknauf hat seit heute den ersten Riss, und ich hätte deshalb gerne ein Upgrade im Ärmel.

Gruss,

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...