Zum Inhalt springen

Umbau auf Einarmwischer oder: Wie ich meinen XM ein wenig CXte...


M. Ferchaud

Empfohlene Beiträge

Wenn Du damit durch bist dann darfst Du meinen BX auf Zweiarmwischer umrüsten. Ist mir fast egal wie das aussieht, Hauptsache es wischt vernünftig. Wenn ich eines am BX hasse dann ist es der fehlende zweite Wischerarm...

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sehr ich den Einarmwischer am BX auch mochte (vom Stile und mit den integrierten Düsen): für großgewachsene Menschen, geht bei einem Einarmwischer viel Sichtfläche verloren. Wenn schon der Innenspiegel immer im Sichtfeld hängt und die Sicht nach vorne mindert, brauch ich nicht noch ne zusätliche Fläche, die mir die Sicht versperrt, weil der Wischer sie nicht erreicht.

Wobei der Innenspiegel den Vorteil bietet, daß bei einigen Blitzern automatisch das Gesicht unkenntlich gemacht wird.🤭

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das einzige was ich mir vorstellen könnte, wäre von der Kinematik her der Einarmwischer eines Renault Twingo 1.

Hatte meine Frau mal einen, funktionierte ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Auto nom:

Der Jensen versteckt die Scheibenwischer hinter einer Blende.

Ob das besser aussieht?

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Position ist eigentlich gleich. Der Fahrerseitige beim Y3 evtl etwas weiter runtergefahren? Die Arme sind etwas unterschiedlich geformt, machen beim Y4 über dem Wischerblatt so einen Knick nach oben. Siehe auch das von dir verlinkte Bild aus dem ET-Katalog auf der ersten Seite.

sw_y31ujpt.png

sw_y4r9kqg.png

Dieses Bild gehört @ACCM Christian M.

  • Like 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Auto nom:

Der Jensen versteckt die Scheibenwischer hinter einer Blende.

310.jpg?p=visual

Der hat 3/4 des XM hinter Blenden versteckt.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Bigblock:

Also das einzige was ich mir vorstellen könnte, wäre von der Kinematik her der Einarmwischer eines Renault Twingo 1.

Hatte meine Frau mal einen, funktionierte ganz gut.

Schöne Kinematik, für das Scheibenformat des XM leider ungeeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb schwinge:

Position ist eigentlich gleich. Der Fahrerseitige beim Y3 evtl etwas weiter runtergefahren? Die Arme sind etwas unterschiedlich geformt, machen beim Y4 über dem Wischerblatt so einen Knick nach oben. Siehe auch das von dir verlinkte Bild aus dem ET-Katalog auf der ersten Seite.

sw_y31ujpt.png

sw_y4r9kqg.png

Dieses Bild gehört @ACCM Christian M.

Genau das ist der Punkt. Es ist nur ein kleines Detail, aber der fahrerseitige Wischer steht höher und lässt sich aufgrund der geänderten Blendenkontur nicht so flach stellen wie beim Y3. Warum auch immer das geändert wurde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Warum auch immer das geändert wurde...

Stabilere Wischerlage bei höherem Tempo? Neue Blende für das Lackieren "optimiert"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb schwinge:

Position ist eigentlich gleich. Der Fahrerseitige beim Y3 evtl etwas weiter runtergefahren? Die Arme sind etwas unterschiedlich geformt, machen beim Y4 über dem Wischerblatt so einen Knick nach oben. Siehe auch das von dir verlinkte Bild aus dem ET-Katalog auf der ersten Seite.

sw_y31ujpt.png

sw_y4r9kqg.png

Dieses Bild gehört @ACCM Christian M.

Danke, jetzt weiß ich was mich immer irgendwie unterschwellig stört wenn ich mit dem Y4 fahre ....mal ein paar Y3 Wischerarme rauskramen ;) Da sich die Y4 Blende problemlos am Y3 montieren lässt sollte das mit den Wischarmen umgekehrt auch funkrionieren :)

Was mich am Y4 aber noch viel mehr stört sind die Blinkerkontrollen die im Cockpit nach unten geändert wurden und aus meiner Sitzposition quasi für mich überhaupt nicht sichtbar sind :(

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ronald:

Stabilere Wischerlage bei höherem Tempo? Neue Blende für das Lackieren "optimiert"?

Lag wohl eher an den Spritzwasserdüsen, Erreich- und Einstellbarkeit ....der Grund warum ich langfristig meine X3 mit der Y4 Blende vor der Scheibe umrüste.

Das ist ein Projekt was prioritätsmässig aber nicht so dringlich ist, benutz ich den Scheibenwischer schon seltenst, die Spritzanlage noch seltener ;) Aber wenn ich sie benutze dann spritzt da auch ordentlich was aus 8 Düsen, befeuert von 2 Pumpen ...eine Möglichkeit die sich eröffnet wenn man den Heckwischer entsorgt :)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Manson:

....mal ein paar Y3 Wischerarme rauskramen

die dicken  Arme beim Y3 scheinen nach "unten" zu zeigen, die vom Y4 nach "oben". Den linken Wischer abziehen und einen "Zahn" niedriger stellen ist zu viel?

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Ronald:

die dicken  Arme beim Y3 scheinen nach "unten" zu zeigen, die vom Y4 nach "oben". Den linken Wischer abziehen und einen "Zahn" niedriger stellen ist zu viel?

Weiß ich nicht, mal gucken, werd am Sonntag mal ans optimieren gehen, dann gibts hier Bilder ;)

@M. Ferchaud oder hast du was dagegen wenn ich hier Bilder reinsetze?

Bearbeitet von Manson
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann beim Y4 (wie auch beim Y3) die Wischerarme so einstellen, dass sie in Ruhezustand komplett im scharzen Bereich der Scheibe liegen (hab ich IMMER so).
Das einzige, was dabei dann stört, ist, dass es einen kleinen Bereich (oben) zwischen den Wischbereichen gibt, der nicht mitgewischt wird (bei Y3 UND Y4), wodurch Wasser auf der Scheibe bleibt.
Hierfür werde ich mal, irgendwann, den Rotationsbereich vergrößern, dann geht es in beide Richtungen noch weiter.

Die Wischerarme von Y3 und Y4 sind unterschiedlich abgewinkelt, deshalb auch den Ausschnitt beim Y4 in der Abdeckung.
Y3 Wischer am Y4 zu verbauen, ohne die Blende mit zu tauschen, halte ich für nicht möglich.

Beim CX ist die Scheibe durch die andere Neigung deutlich höher, wodurch ein längeres Wischerblatt möglich ist, welches dann seitlich nicht mehr so viel "vergisst".
Beim XM auf Einwischerbetrieb umzurüsten halte ich für suboptimal, denn der nicht gewischte Bereich ist durch die geringere Scheibenhöhe einfach zu groß.

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ihr aber auch für eine Wissenschaft aus den XM-Scheibenwischern macht.

*scnr*

Ich war dieses Jahr bei der ein(zig)en Regenfahrt froh, dass die Scheibenwischer sich nach 4 Jahren Nichtbenutzung überhaupt noch bewegt haben :D

Bearbeitet von TurboC.T.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Manson:

Weiß ich nicht, mal gucken, werd am Sonntag mal ans optimieren gehen, dann gibts hier Bilder ;)

@M. Ferchaud oder hast du was dagegen wenn ich hier Bilder reinsetze?

Kannst Du gern machen, Manson 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb René Mansveld:

Man kann beim Y4 (wie auch beim Y3) die Wischerarme so einstellen, dass sie in Ruhezustand komplett im scharzen Bereich der Scheibe liegen (hab ich IMMER so).

  Bei meinem nicht! Demzufolge wurden offenbar beim Y4 verschiedene Serien der Wischerarme produziert. Ich bereits alles probiert: Links nach rechts und umgekehrt (die Arme sind unterschiedlich), funktioniert aber jeweils nicht. Der Fahrerseitige Wischer stand in Ruhestellung sogar an der (korrekt montierten) Blende an!
 

vor 4 Stunden schrieb René Mansveld:

Beim CX ist die Scheibe durch die andere Neigung deutlich höher, wodurch ein längeres Wischerblatt möglich ist, welches dann seitlich nicht mehr so viel "vergisst".
Beim XM auf Einwischerbetrieb umzurüsten halte ich für suboptimal, denn der nicht gewischte Bereich ist durch die geringere Scheibenhöhe einfach zu groß.

  Das ist nicht korrekt. Das Wischerblatt reicht jeweils an die Oberkante als auch bis in die fahrerseitige Ecke unten.

Bearbeitet von M. Ferchaud
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb TurboC.T.:

Was ihr aber auch für eine Wissenschaft aus den XM-Scheibenwischern macht.

Ich war schon immer Scheibenwischer-Fetischist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Manson:

Danke, jetzt weiß ich was mich immer irgendwie unterschwellig stört wenn ich mit dem Y4 fahre ....

Na bitte, wenigstens einer teilt mein Problem!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merci - macht ja auch nicht unbedingt Sinn das Forum mit tausenden Themen zu überfluten die sich mehr oder weniger mit dem gleichen Thema befassen.

vor 35 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Na bitte, wenigstens einer teilt mein Problem!

Definitiv, deshalb kommen bei mir auch nur noch Flachbalkenwischer ans Auto, hab keinen Bock mehr auf diese auftürmenden Eisenstrukturen in meinem Sichtfeld wo sich im Winter dann auch noch Schnee und Eis dran verkrustet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Manson:

Merci - macht ja auch nicht unbedingt Sinn das Forum mit tausenden Themen zu überfluten die sich mehr oder weniger mit dem gleichen Thema befassen.

Definitiv, deshalb kommen bei mir auch nur noch Flachbalkenwischer ans Auto, hab keinen Bock mehr auf diese auftürmenden Eisenstrukturen in meinem Sichtfeld wo sich im Winter dann auch noch Schnee und Eis dran verkrustet.

Kann ich nachvollziehen - Flachbalkenwischer passen aber nicht zum XM, deshalb bleibe ich bei den "authentischen Eisenstrukturen"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da könnte man doch gleich ein "Wischer-Rating" aufsetzen:

D-Modell Schmetterling 
D-Modell Parallel
SM Parallel
GS Parallel
CX Einarm
Visa Einarm
BX Einarm
AX Einarm
XM Y3 Parallel
XM Y4 Parallel
XM "Hennings Einarm"
ZX Einarm
C6 Schmetterling

(Die übrigen sind für mich nicht von Belang)

Wie bewertet Ihr die?

Bearbeitet von M. Ferchaud
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ich finde die passen ganz gut, sind auch etwas länger als die Originalen .....aber die Geschmäcke sind zum Glück verschieden sonst wärs ja langweilig auf dem Planeten ....breiter, tiefer, lauter kann ich nicht nachvollziehen aber wenns die Jungs glücklich macht.....

...außer es dröhnt hier Nachts einer durchs Wohngebiet, dann werd ich Stinkig ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...