Zum Inhalt springen

Umbau auf Einarmwischer oder: Wie ich meinen XM ein wenig CXte...


M. Ferchaud

Empfohlene Beiträge

vor 16 Stunden schrieb Auto nom:

Der Jensen versteckt die Scheibenwischer hinter einer Blende.

310.jpg?p=visual

Ist zwar pottenhäßlich, aber immerhin hat man nie wieder Probleme, eine Standleuchte zu bekommen. Dafür offensichtlich ganz andere Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum A bis Z-X Klein-und Günstigauto passen Einarmwischer gut, finde ich. An einem größeren Wagen gefallen sie mir nicht.
Schmetterling hat mir noch nie gefallen, das war ja mal modern - naja...

 

vor 11 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Flachbalkenwischer passen aber nicht zum XM

Reine Gewöhnungssache. Ich fahr die seit 2014, mittlerweile sieht ein XM mit den Metallgestellen für mich richtig komisch aus. :D

Übrigens hauptsächlich auch wie Detlef wegen der Einfriergefahr. Die Aerotwins sammeln zwar auch Schnee und Eis unter dem "Balken" vor der Gummilippe, sind aber in Sekundenschnelle und ohne Werkzeug wieder gesäubert.

Falls du überlegst, deinen silbernen vielleicht auf Y3 Windlauf umzurüsten, so sieht ein Y4 mit schwarzem Windlauf aus, habe kürzlich umgebaut:
exyimg_20200923_09490nhk3a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Bei meinem nicht! Demzufolge wurden offenbar beim Y4 verschiedene Serien der Wischerarme produziert.

Es gibt mindestens 3 Varianten der XM-Wischerarmpaare. Also nicht nur Y3/Y4.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Dr.Jones:

Es gibt mindestens 3 Varianten der XM-Wischerarmpaare. Also nicht nur Y3/Y4.

Beim Y3 gab es ab Orga 5818 (12.10.92) neue Teilenummern.

 

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich die Hebelmechanik auf Ruhestellung links umgestellt.

Im Zuge dessen habe ich die Werte für den erweiterten Wischwinkel ermittelt. Dazu habe ich zunächst Markierungen auf der Scheibe an den jeweiligen Endpositionen des Wischerblattes mit Klebeband gesetzt und dann nach lösen des Wischers die erweiterte Position markiert.

Anschließend habe ich die gesamte Maßkette des Übertragungsgestänges bemaßt und in ein CAD-Programm übertragen. Das sieht aus wie folgt:

large.201031_Winkelberechnung.jpg.3c55b2

Bei einer Gesamtlänge des Wischers von 859 mm (unter Verwendung eines 680er Wischerblatts) bedeutet dies eine Vergrößerung des Wischwinkels von 90,3° auf 127,57°.

Es gibt zwei Möglichkeiten, dies zu erreichen:

1. Kürzen des Hebels an der Wischerachse um 12,88 mm
2. Verlängern des Hebels an der Motorachse um 11,7 mm

Letzteres würde Maßnahmen zur Vermeidung von Kollisionen erfordern (größerer Umfang des rotierenden Hebels, größeres Auslenken der Übertragungsstange). Dazu müssten Teile am Chassis beschnitten werden.

Im Falle des Kürzens des Hebels an der Wischerachse müsste lediglich ein kleiner Bereich an der Übertragungsstange entfernt werden. 

Ich habe mich für letztere Maßnahme entschieden. Dazu habe ich mir für kleines Geld ein Wischergestänge gekauft, das entsprechend modifiziert wird. Dann ist eine Rückrüstung problemlos möglich.

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens ist hier noch einmal gut zu sehen, warum man die Käseecken von oben, und nicht von unten abhebeln sollte:

large.IMG_6618.jpg.ce5600d4f70ad0cc17d98large.IMG_6631.jpg.0142f63faa21879d8b6d2O

Oben greift die gesamte Kante der Ecke über diese stabilen Nasen an der großen Blende. Die filigranen Rastnasen auf der Rückseite sind nur für die Montagerichtung, nicht jedoch für das Abziehen bei Demontage ausgelegt. 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.10.2020 um 21:07 schrieb holger s:

aber ein XM ist nun mal nicht der CX, zu dessen Linie das ja noch passen mag. 

  Dieser Vergleich widerlegt Deine Aussage: Die Scheiben von CX und XM weisen bei ähnlicher Neigung einen nahezu identischen Einzug auf:

large.65340201-770-0@2X.jpg.ef74d0cfefb8

Am 28.10.2020 um 21:07 schrieb holger s:

Und Du schreibst vom »effizienten Prinzip« des Einarmwischers. Wenn ich beim CX den Wischer einschalte, braucht der ganz schön lange, bis er auf meiner Seite angekommen ist. Und das elend lange Wischerblatt schafft es im unteren Bereich wegen der Scheibenwölbung auch nicht, ganz außen zu wischen. Was meinst Du dann mit »effizient«?

Der CX-Wischer ist in Normalfall annähernd so schnell wie zwei Parallel-Wischer. Zudem liegt bei meinem Umbau der Wischer in Ruhestellung ja auf der Fahrerseite, bestreicht also mindestens genau so schnell dem Fahrerbereich wie das Original-System. Zudem läuft kein Wasser wie Scheibe hoch, wenn der Wischer beispielsweise im Intervall-Off ist. Und es gibt keine unschöne Wischfeld-Überlagerung. Im Vergleich zu den zwei Wischern schafft er gemessen an der Anzahl der Wischer prozentual eine größere Fläche. 

Aber egal, ich will Dich nicht totverargumentieren... Ich mache das wie gesagt aus Spaß an der Freude, und weil ich Einarmwischer schon immer mochte!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.10.2020 um 22:27 schrieb Auto nom:

Der Jensen versteckt die Scheibenwischer hinter einer Blende.

310.jpg?p=visual

sowas hätte ich eher von colani erwartet, der hatte immer so dinger drauf:P

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.10.2020 um 12:54 schrieb M. Ferchaud:
Am 30.10.2020 um 09:45 schrieb René Mansveld:

Man kann beim Y4 (wie auch beim Y3) die Wischerarme so einstellen, dass sie in Ruhezustand komplett im scharzen Bereich der Scheibe liegen (hab ich IMMER so).

  Bei meinem nicht! Demzufolge wurden offenbar beim Y4 verschiedene Serien der Wischerarme produziert. Ich bereits alles probiert: Links nach rechts und umgekehrt (die Arme sind unterschiedlich), funktioniert aber jeweils nicht. Der Fahrerseitige Wischer stand in Ruhestellung sogar an der (korrekt montierten) Blende an!

IMG_20201030_164708.jpg.02a5f61ddaa36d83b91093603d852ea1.jpg
IMG_20201030_164713.jpg.441c62345997770852cd63bb75c35d1c.jpg
IMG_20201030_164735.jpg.53cd4380adcc812b23e40bda755183ed.jpg
IMG_20201030_164748.jpg.921c794611be5797472c72f4c7b1b563.jpg
(bitte den Staub ignorieren ;))

Ich habe nur die Arme gelöst und neu positioniert festgeschraubt.
Fahrerseitig steht der Arm jetzt Zahn auf Zahn, was aber richtig festgezogen eine leichte neue Verzahnung im Arm ergibt und sich da nichts mehr wegbewegt.
Genau genommen habe ich da jetzt, bei JEDE XM, egal ob Y3 oder Y4, eine doppelt so häufige verzahnung, kann also jetzt in "halben Schritte" verstellen.

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb cx-Dirk 2:

steht die Ambulance etwa draussen?

Ja, noch, ich bin noch am Platz schaffen.
Ist aber alles dicht und sie steht auf Asphalt leicht bergauf, da passiert nichts.

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb René Mansveld:

Ich habe nur die Arme gelöst und neu positioniert festgeschraubt.
Fahrerseitig steht der Arm jetzt Zahn auf Zahn, was aber richtig festgezogen eine leichte neue Verzahnung im Arm ergibt und sich da nichts mehr wegbewegt.
Genau genommen habe ich da jetzt, bei JEDE XM, egal ob Y3 oder Y4, eine doppelt so häufige verzahnung, kann also jetzt in "halben Schritte" verstellen.

Gruß
René

Den fahrerseitigen Wischerarm bei meinem Y3 so weit runterzukriegen, ist chancenlos. Er ist tatsächlich anders geformt und steht an der Windlauf-Blenda an. Und zwar so, dass die schon richtig blankgeschliffen ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kenne ich von meine Silberne (1994), die Rote ist von 1996.
Aber auch bei der Silberne habe ich das so eingestellt, die leichte Berührung dort stört mich nicht, ist auch nicht viel.
Vielleicht sollte man das aber tatsächlich lieber mit Y3- oder spätere Y4-Wischer machen.

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner ist ein 99er... die haben wahrscheinlich auch an dieser Stelle verbaut, was immer sie gerade geliefert bekommen haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb starkente:

Vielleicht sollten die Scheibenwischer mal über das Armaturenbrett fahren😜

vor 22 Stunden schrieb René Mansveld:

(bitte den Staub ignorieren ;))

Danke! :lol:

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.10.2020 um 19:12 schrieb kroack:

Hätte ich mir die Einheit vom Mercedes 124 verbaut, aber dazu brauchts ne Flex -wäre zu schade um einen XM

Echt 'ne wahnsinnige Kontruktion - was ein Aufwand!!! Aber genial!

 

Bearbeitet von M. Ferchaud
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.11.2020 um 11:31 schrieb René Mansveld:

IMG_20201030_164708.jpg.02a5f61ddaa36d83b91093603d852ea1.jpg
IMG_20201030_164713.jpg.441c62345997770852cd63bb75c35d1c.jpg
IMG_20201030_164735.jpg.53cd4380adcc812b23e40bda755183ed.jpg
IMG_20201030_164748.jpg.921c794611be5797472c72f4c7b1b563.jpg
(bitte den Staub ignorieren ;))

Ich habe nur die Arme gelöst und neu positioniert festgeschraubt.
Fahrerseitig steht der Arm jetzt Zahn auf Zahn, was aber richtig festgezogen eine leichte neue Verzahnung im Arm ergibt und sich da nichts mehr wegbewegt.
Genau genommen habe ich da jetzt, bei JEDE XM, egal ob Y3 oder Y4, eine doppelt so häufige verzahnung, kann also jetzt in "halben Schritte" verstellen.

Gruß
René

Warum sind die Citroën Konstrukteure nicht auf die geniale Idee gekommen... Die Erkenntnis war wohl, dass bei zu vielen Zähnen das Risiko des Abscherens höher ist! 

Ach ja, DER XM! 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Joe-DS:

Ach ja, DER XM! 😉

DIE XM, alle große Citroën sind weiblich, da Diven.
Behandle sie gut und du hast treue Begleiter, vernachlässige sie und du hast nur Ärger.

Ich weiß. die Meinungen sind geteilt, aber versuch nicht zu missionieren!

Gruß
René

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb René Mansveld:

DIE XM, alle große Citroën sind weiblich, da Diven.

Auch wenn Wikipedia natürlich nicht allgemein gültig sein muß ist dort nur
Die DS weiblich
und
Der CX und Der XM männlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch ein Missionar :(
Wikipedia wird von Menschen gepflegt, der deutschsprachige Bereich von deutschen.
Hier gibt es doch so viele, die Französisch sprechen.
Ist euch noch nie aufgefallen, dass sogar DER Mond in Frankreich weiblich ist (LA Luna)?
Und da unsere Autos vom französischen Hersteller eines französischen Konzerns stammen, sollte man da mal nicht alles "verdeutschen" (la voiture, Autos sind dort generell weiblich).
Aber jeder wie er mag, oder jede wie sie mag, ist egal, für mich weiblich, für andere männlich, Thema durch.

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...