Zum Inhalt springen

Umbau auf Einarmwischer oder: Wie ich meinen XM ein wenig CXte...


M. Ferchaud

Empfohlene Beiträge

vor 19 Minuten schrieb René Mansveld:

la voiture, Autos sind dort generell weiblich

Gibt es im französisch kein "das"? nur "der" oder "die"?
 

Zitat

 

Der bestimmte Artikel hat im Französischen folgende Formen:

  Singular Plural
Männlich             le/l’                   les
Weiblich la/l’ les

 

Beispiele: le jour, l’enfant, la voiture, les enfants

 

 

https://www.ecoute.de/franzoesisch-lernen-ratgeber/bestimmte-und-unbestimmte-artikel-im-franzoesischen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Juergen_:

c'est "la lune".

Ganz so gut ist mein Französisch nicht, aber immerhin bleibt das "LA" :)
Danke!

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.11.2020 um 13:54 schrieb kroack:

Genial bis das Ding in die Jahre kommt und damit klemmt.....

Das liegt meist nur an mangelnder Schmierung. Es gibt zahlreiche Anleitungen, wie man die Abdeckungen entfernt und die Führungen fettet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß komme ja aus der "Sternenecke"  zumindest hatte ich mal zu 123 er und / 8 er Zeiten dort eine Lehre gemacht...Hab noch ein paar 124 er in der Kundschaft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An meinem steht der Wischer in der Mitte damit die Geräusche weniger werden. Benutzen tu ich den eigentlich nicht mehr seit ich vor viel Jahren RainEx entdeckt habe. Beim XM würde ich dafür sorgen dass die Dinger unter der Blende verschwinden so wie am JenesenOne und fertig. Ich fand schn 1970 Opel fortschrittlich als sie am Admiral die Wischer aus dem Windbereich weggeschaft haben, PSA hat das auch 50 jahre spâter noch nicht geschafft.
 

Zu den Sprachwissenschaftlern hier, ja es heisst la lune aber man sollte le soleil nicht vergessen. Also bleibt das weiterhin DER CX, DER XM oder la CX und la XM aber niemals Die CX oder die XM ,es sei denn man redet im Plural. Und wer schon so einen Blödsinn wie die XM verbreitet sollte dann nicht auch noch einen Break meinen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb CX Fahrer:

[...] RainEx [...]

Nachdem ich lange Zeit zu faul für sowas war, hab ich vor ein paar Wochen so eine Billigversion davon draufgemacht, stand locker 15 Jahre im Regal rum. Am vergangenen regnerischen Wochenende habe ich auf 600km, davon mindestens 400 mit Niederschlag, kein einziges Mal den Wischer benutzt. Gut, man muss halt auch in der Stadt auf 70 bleiben.
Aber bei Kondensationsneigung hatte ich (vor der ersten Regenfahrt) mit "Nebelbildung" auf der Scheibe und Rückspiegeln zu tun. Normalerweise verschwindet das ja recht fix, wenn man losfährt. Aber hier wollte das nicht so recht weggehen, abschnittweise ist der Aussenpiegel unterwegs wieder beschlagen, bei Richtgeschwindigkeit 130 km/h.
Scheibe nicht richtig saubergemacht? Habe direkt davor Auto gewaschen und die Scheibe vor Billig-RainX Applikation mit mit Isopropanol gereinigt.

Ich werd mir vielleicht mal richtiges RainX kaufen...

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb schwinge:

Ich werd mir vielleicht mal richtiges RainX kaufen...

Probiers mal mit ner halbierten Kartoffel, das ist die richtig billige RainEx-Variante.

 

OT: die Frage DER oder DIE stellt sich heutzutage gar nicht mehr. Es muss beides genannt werden, möglicherweise sogar alle drei.

Bearbeitet von Dr.Jones
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr schon ein richtig billiges Auto. Wenn ich da nicht wenigstens mit den teuersten Pflegeprodukten prolle, mach ich mich zum Gespött der Nachbarschaft.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Dr.Jones:

Probiers mal mit ner halbierten Kartoffel,

Ich kenne den halben Apfel als Tipp. Hat auch den Vorteil, gelegentlich an der Tanke erhältlich zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb schwinge:

Ich fahr schon ein richtig billiges Auto. Wenn ich da nicht wenigstens mit den teuersten Pflegeprodukten prolle, mach ich mich zum Gespött der Nachbarschaft.

ich komm auf RainX nicht klar, jedenfalls nicht auf Scheiben die gelegentlich mal gewischt werden. Seitenscheiben super. Aber Frontscheibe klappt kurz super, wird dann aber nach dem Wischen sowas von schlierig. Bis man es dann wieder runter hat, ist das ein Kampf. Besonders nachts für mich unfahrbar. Bin aber auch sehr Blendempfindlich und bei diesen ganzen modernen Kampfscheinwerfern ist es dann ganz vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RainEx niemals auf die Spiegel. 
rainEx nach dem auftragen trocknen lassen und dann abpolieren. Richtiges RainEx hält ein paar tausend km . 
Niemals unter den Gurkenhobel sonst ist die Scheibe bei Feuchtigkeit immer beschlagen 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb CX Fahrer:

Also bleibt das weiterhin DER CX, DER XM oder la CX und la XM aber niemals Die CX oder die XM ,es sei denn man redet im Plural. Und wer schon so einen Blödsinn wie die XM verbreitet sollte dann nicht auch noch einen Break meinen.

Toleranz heißt, Andere ihre Meinung zu lassen.
Anscheinend sind nur die "DER" Befürworter (nicht alle) intolerant.

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre ich intolerant wärst du auf meiner ignorierliste und ich hätte es nicht gesehen. Scheinbar hast du aber den Wink mit dem Zaunpfahl hm Break nicht verstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb CX Fahrer:

An meinem steht der Wischer in der Mitte damit die Geräusche weniger werden. Benutzen tu ich den eigentlich nicht mehr seit ich vor viel Jahren RainEx entdeckt habe. Beim XM würde ich dafür sorgen dass die Dinger unter der Blende verschwinden so wie am JenesenOne und fertig. Ich fand schn 1970 Opel fortschrittlich als sie am Admiral die Wischer aus dem Windbereich weggeschaft haben, PSA hat das auch 50 jahre spâter noch nicht geschafft.

Und wer schon so einen Blödsinn wie die XM verbreitet sollte dann nicht auch noch einen Break meinen.

Da bist Du hinsichtlich des Versteckens der Wischer aber nicht auf dem Laufenden: Das hatten zahlreiche Hersteller schon lange vor dem Lancement des Admiral drauf!

Von Mitteln wie RainEx halte ich wenig. Den gleichen Effekt erzielt man, wenn man beim Einwachsen des Autolacks die Scheiben einfach mit behandelt. Ich mache das vor allen zum Entfernen von Wasserflecken, die nach dem Abledern zurückgeblieben sind.

Und ja, im Französischen heißt es „le Break“... 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

zu den bestimmten Artikeln: Es heißt im deutschen auch DER Frauenkörper, obwohl der glücklicherweise definitv weiblich ist :), von daher hinkt der Vergleich der/die XM Break.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Da bist Du hinsichtlich des Versteckens der Wischer aber nicht auf dem Laufenden: Das hatten zahlreiche Hersteller schon lange vor dem Lancement des Admiral drauf!

 

Mich hatte der Admiral fasziniert als mein Onkel damals einen kaufte. Mir ist aber tatsächlich kein älteres Auto bekannt bei dem es auch so ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Von Mitteln wie RainEx halte ich wenig.

Dann nimm mal Nigrin Scheibenversiegelung. Die Reinigung der Scheibe mit dem mitgelieferten Mittel ist allerdings schwierig und kraftraubend, beim letzten Mal mußte ich mit destilliertem Wasser nachhelfen um das Zeug wieder herunterzubekommen. Dafür würde ich dennoch glatt einen Werbevertrag abschließen. Die Wirkung ist phantastische Sicht vor allem nachts bei Regen auf der Autobahn, bei abgeschaltetem Scheibenwischer, Ich bekomme manchmal gar nicht richtig mit daß es regnet. Haltbarkeit bei mir um 9 Monate entsprechend ca. 27.000 km. Ich hab mich schon oft gefragt, warum das nicht jeder verwendet.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.11.2020 um 11:38 schrieb VolkerXM:

Moin,

zu den bestimmten Artikeln: Es heißt im deutschen auch DER Frauenkörper, obwohl der glücklicherweise definitv weiblich ist :), von daher hinkt der Vergleich der/die XM Break.

Die Artikel im Deutschen beziehen sich immer auf das letzte Wortteil. In dem Fall "der Körper". Also ist die Frau zwar weiblich, aber der Frauenkörper männlich. Aber irgendeine Politikerin hat bestimmt schon das Wort "die Körpin" in der Schublade liegen. Dann wär es "die Frauenkörpin".😅🤭

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.11.2020 um 20:06 schrieb schwinge:

Jetzt frag ich mich, obs auch schon wer mit einer Zitrone probiert hat.

Bevor man mit der Kartoffel die Scheibe versiegelt, sollte man zum Vorreinigen Rabarber nehmen. Die Oxalsäure darin reinigt streifenfrei. Die Zitronensäure bei der Zitrone kann bei Überdosierung zu einer klebrigen Oberfläche führen.🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da noch einen anderen Tipp zur Reinigung, und zwar bevor man eine Versiegelung aufträgt:

Viele Windschutzscheiben sind hörbar rauh, die Wischerblätter quälen sich über eine Menge kleiner erhabener Schmutzreste. Deshalb behandele ich die Scheiben vorab mit Reinigungsknete, wie sie für den Lack gedacht ist. Das geht schnell und kostet nicht viel Mühe. Damit wird die Scheibe erstmal glatter, wirklich fühlbar und hörbar glatter!

Bearbeitet von Juergen_
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein alter Trick von Lkw-Fahrer für wenn die Wischer nicht gehen ist es, die nasse Scheibe einmal mit Takak abzuwischen.
Hält nicht so lange wie die hier beschriebenen Versiegelungen, aber man kommt problemlos nach Hause.

Beim Waschen in der Waschbox sprühe ich IMMER die Scheiben und Spiegel mit Heißwachs mit ab.
Und dann fahre ich gleich (ohne Abledern) 10 Minuten Landstraße, dann ist alles streifenfrei sauber und geschützt.

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...