Zum Inhalt springen

Kupplung kaputt=Abschied nehmen


Tabülarasa

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb schwinge:

In ein zwei, drei Jahren (und wenn du reich genug bist), könnt ich einen roten mit fast alles und Leder beesch und Automatik zusammenschrauben. 

öh nö, Automatik im 2.1er ist nicht meins, Leder auch nicht. Mag das Kuschelvelours :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe im Frühling an meinem XM 2.0 CT Y 4 mit einem hochqualifiziertem Mechaniker die Kupplung gewechselt, Arbeitszeit Arbeitszeit 14 Std  mit seitlichem verschieben der Kupplung gegen das Radhauses eine unsägliche Nervenaufreibende Angelegenheit das könnt Ihr mir glauben  ich würde es nie mehr machen da sind 1200.00 Euro angemessen 

Ich habe eine Verstärkte Kupplung aus England eingebaut  Materialkosten Material 230 EU Neuer Anlasser mit 1.7 Kw 120 EU

Lohnt sich nur an einem sehr guten Fahrzeuglarge.362154539_Hi-TorqKuplungXM.jpg.96d6f285de114507e7d82baca2c7892b.jpglarge.1602847487_PerformanceKupplungXMTCT.jpg.82fb34dd1a08ee3e9089855251e3329c.jpg

gruss Robert aus der Schweiz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

14 Stunden??? Klar, der TCT ist verbaut, aber auch nicht viel schlimmer als ein 2.1er TD. Und bei denen haben wir in der Werkstatt meist so 5 bis 6 Stunden dafür gebraucht. Beim 2.0i 16V sind die Platzverhältnisse deutlich besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb bx-basis:

14 Stunden??? Klar, der TCT ist verbaut, aber auch nicht viel schlimmer als ein 2.1er TD. Und bei denen haben wir in der Werkstatt meist so 5 bis 6 Stunden dafür gebraucht. Beim 2.0i 16V sind die Platzverhältnisse deutlich besser.

Du hast in einer Vertragswerkstatt gearbeitet. Zumindest meine ich, das hier öfters mal gelesen zu haben.

Das dürfte der Unterschied Vertragswerkstatt/Spezialist vs. irgendeine freie Werkstatt, die an allem schraubt, sein ;) 

Wer die Arbeit öfters macht, kennt die Abkürzungen. Wer zum ersten Mal an einem XM TCT (oder anderen) schraubt, eher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.11.2020 um 21:57 schrieb suentelensis:

XM hamstern, Frechheit :P

Möchte auch nicht wissen wieviel bei einigen der Hamsterer ( da bist du jetzt nicht gemeint) die Karren vor sich hinrotten bis man sie zusammenfegen kann.

 

Am 6.11.2020 um 20:59 schrieb schwinge:

OP fährt Berline, davon gibts noch ein paar... Und unterschätze nicht, wie viele XM irgendwo weggebunkert sind (bei mir stehen zB 5x soviel wie ich angemeldet habe). Was vergammelt ist, wird gepresst. 

 

Am 7.11.2020 um 00:35 schrieb Manson:

Sinnvoller als Klopapier hamstern ;)

Es geht doch überwiegend um XM ! Ich glaub ich bin auch ein Hamster ( Sammler ) !!
Und von noch ein paar anderen Modellen !

In Demut Albert  :cool:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich scheine aktuell ein Pechvogel zu sein... Heute wurde die neue Kupplung eingebaut. Eigentlich alles gut, wenn nicht aus welchem Grund auch immer erneut das kupplungsseil gerissen ist (von einer Werkstatt zur anderen). Das hat mir heute unerwartete Gefühle beschert... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.11.2020 um 19:43 schrieb Tabülarasa:

Jetzt ist mir am Sonntag mal wieder das Kupplungsseil gerissen. Heute bekam ich die Botschaft aus der Werkstatt, dass sie beim Wechseln des Kupplungsseil festgestellt haben, dass die Kupplung im Arsch sei (es handelt sich wohl um eine "gezogene" Kupplung und ein bestimmter Ring geht nicht mehr drauf).

Vor allem macht mir Sorge, dass ich immer etwas Kühlwasser "verbrauche" und der Motor beim Beschleunigen zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen stark wackelt.

 

Was genau soll da defekt sein, und um was für einen Ring handelt es sich? Hast Du vorher was außer dem „wackelnden Motor“ bemerkt, das auf die Kupplung hinweisen könnte? War das Pedal schwerfällig, rutschte die Kupplung, etc?

Wurde der Motor bzw. das Kühlsystem auf Dichtheit geprüft? Eventuell ist nur ein kleines Leck vorhanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das neue kupplungsseil ist unterwegs und hoffentlich morgen da.

Manchmal habe ich den ersten Gang schlecht rein bekommen. Sonst ist mir nichts aufgefallen. Also gerutscht ist die Kupplung nicht.

Was das für ein Ring ist, weiß ich nicht. Der soll eine nut haben und manchmal hat man Glück, dass er wieder reingeht.

Die Werkstatt wollte das Kühlsystem auf dichtigkeit prüfen. Kenne das Ergebnis noch nicht. Zylinderkopfdichtung wurde erst einmal nicht vermutet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute den xm abholen können. Yippie!

Mit dem Ring war das Ausrücklager gemeint.

Der Kühlwasserverlust kann von der Zylinderkopfdichtung kommen. Sie sei wohl schon etwas porös. Er hat jetzt ein Mittel reingetan, dass etwas abdichten soll.

Die Kupplung geht jetzt butterweich. Das ist ein Riesen Unterschied zu vorher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim 2.0 16V kommt es wohl eher vom seitlich am Kopf angeflanschten Thermostatgehäuse - wenn das noch nicht mir der im ET-Katalog aufgeführten Dichtung (die ab Werk nie drin ist) neu montiert wurde dann ist es sicher undicht. Und da helfen weder Granufink noch andere Wundermittel...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.11.2020 um 13:55 schrieb Tabülarasa:

Ich habe heute den xm abholen können. Yippie!

Mit dem Ring war das Ausrücklager gemeint.

Der Kühlwasserverlust kann von der Zylinderkopfdichtung kommen. Sie sei wohl schon etwas porös. Er hat jetzt ein Mittel reingetan, dass etwas abdichten soll.

Die Kupplung geht jetzt butterweich. Das ist ein Riesen Unterschied zu vorher.

Also war die Kuppung demnach doch nicht „im Arsch“?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, ich habe jetzt eine neue Kupplung.

Leider war aus irgend einem Grund das Ersatz kupplungsseil direkt wieder kaputt. Habe hier im Forum noch eins gefunden, das Samstag geliefert wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...