Zum Inhalt springen

Motorraum in Öl gebadet


Empfohlene Beiträge

Na super, war dann doch nicht so ein Drama, danke für´s Feedback!
Warum die Werkstatt nicht erst nach der Zündung geguckt hat und wenn das nicht geholfen hätte in die Ölwanne wird wohl immer ein Rätsel bleiben.

Würde an deiner Stelle den Öleinfülldeckel in der nächsten Zeit noch etwas öfter beobachten. Ist ja nicht gängig dass die wegfliegen, gerade wenn vor dem Vorfall kürzlich keiner dran war. Kann ja auch sein, dass am Deckel ne Rastnase oder so abgebrochen ist und er sich so langsam wieder losrappelt. Kenne den Motor nicht im Detail, oft dreht man die ja um 90° oder 180° und dabei rasten sie gegen Ende ein. Vielleicht hatte ja auch wer den nicht ganz zugedreht und dann hat es ein paar KM gebraucht bis er sich langsam losgedreht hat. Ein neuer Deckel wäre jedenfalls Peanuts im Vergleich dazu, dass es noch mal passiert. Also Vorsicht wenn du den Eindruck hast, der Deckel hat sich in der Position verändert, man kann ja mit nem Edding ne kleine Markierung drauf machen um es besser beobachten zu können.

Gute Fahrt

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem die Kerzen raus waren und alles drumherum wieder ölfrei und trocken, trat genau ein, was wir gesagt haben... 150,- für die getauschten Teile ist ok. Ölwannenabbau haben die vermutlich gar nicht wirklich berechnet.

 

Gruß

Roman

 

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Schwebeteil:

Kenne den Motor nicht im Detail, oft dreht man die ja um 90° oder 180° und dabei rasten sie gegen Ende ein.

Verbaut Citroen keine mit Gewinde? Mein C1 hat ein Gewinde. Ist aber auch mehr Toyota als Citroen. Toyota hab ich nie ohne Gewinde gesehen.

Das Kurioseste, was mir Diesbezüglich begegnet ist, war mal ein Fiat. Der Hatte glaub ich einen Viereckigen Oeleinfülldeckel, der irgendwie was war, was nicht so wirklich anwenderfreundlich war. Wie genau das ging, weiss ich nicht mehr. Zu lange her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die älteren C2, C3 und C4 haben noch ein "Gewinde" ... nicht irre viel aber ein bisschen.

Ob das bei den Modellen der letzten 8 Jahre auch noch so ist ... k.a.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der TE schreibt:

“der Keilriemen war hinüber“

und

“DIE Antriebsriemen für die Nebenaggregate wurden getauscht“

Dass es mehrere Antriebsriemen gibt, ist korrekt (einer für die Wasserpumpe + einer für die restlichen Aggregate).

Aber ist mit Keilriemen der Zahnriemen gemeint?

Falls ja, muss man der Werkstatt eindeutig zugute halten, dass sie die Ölwanne abgenommen haben!!

Es handelt sich auch hier wieder um den Ölriemen, zumal auch noch einem der ersten  aus 2014. 

150 Euro, um sicherzugehen, dass in der Ölwanne keine Fitzel von diesem Riemen liegen, sind m.E. gut investiertes Geld.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb bluedog:

Verbaut Citroen keine mit Gewinde? Mein C1 hat ein Gewinde. Ist aber auch mehr Toyota als Citroen. Toyota hab ich nie ohne Gewinde gesehen.

Das Kurioseste, was mir Diesbezüglich begegnet ist, war mal ein Fiat. Der Hatte glaub ich einen Viereckigen Oeleinfülldeckel, der irgendwie was war, was nicht so wirklich anwenderfreundlich war. Wie genau das ging, weiss ich nicht mehr. Zu lange her.

Da gibt es alles was man sich als Ing. so ausdenken kann, sicher in Anhängigkeit wie der Druckverlauf im Kurbelgehäuse so ist (z.B. Zylinderzahl). 3 oder 2 Zylinder pulsen natürlich mehr im Kurbelwellengehäuse als 4 und Mehrzylinder.

Der HDI im C4 hat ein Bajonett Verschluss, vom 2,5TD XM und 1,9TD Xantia kenne ich Schraubverschlüsse, beim Xantia sogar mit Ölpeilstab durch den Deckel, bei den D-Modellen ist es ein Stopfen der fast wie ein Korken einfach nur reingedrückt wird oder die Ente hat Federdeckel mit Spannbügel an der Seite.

Das schägste was ich mal gegesehen hab war Ford Transit, wo man einen Stopfen samt Schlauch der Kurbelwellengehäuseentlüftung rauszog um dort Öl einzufüllen.

Bearbeitet von Schwebeteil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt genau einen "Antriebsriemen für Nebenaggregate" - und der ist nach Volksmund "Der Keilriemen", in Wirklichkeit aber ein Keilrippenriemen... Der ZR ist definitiv nicht getauscht worden bei einem so kleinen Preis, und wie gesagt, ob man die Ölwanne abnimmt oder nicht, der Erkennstnisgewinn bei einem nicht sauber startenden Motor ist exakt 0 - auch bei einem im Öl laufenden Riemen oder kette oder Stößestangen...

Am Ende war das Reinigen + ein neuer Flachriemen definitiv der Grund für die 150,-, die dafür auch noch mehr als fair sind. Das Tauschen des Riemens ist nach einem so intensiven Ölbad auch sinnvoll, der lebt danach eh nur noch ein paar Tage.

Gruß

Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Flachriemen, Keilrippenriemen und Ölwanne ab + anbauen sowie Stecker absprühen mit Kontaktspray für 150 € ist schon fast sehr billig.

Da war wohl eher kein ZR tausch dabei ... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lest ihr alle nicht, oder ward ihr gar dabei ?

Ich interpretiere den Lösungspost so, daß die genannten Arbeiten ausgeführt wurden und zusätzlich die Ölwanne für zusätzlich 150.- € inspiziert wurde.

Von insgesamt 150 € lese ich nirgends was....

Aber was weiß ich schon.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, silvester!

vor 4 Stunden schrieb RomanL:

Es gibt genau einen "Antriebsriemen für Nebenaggregate" - und der ist nach Volksmund "Der Keilriemen", in Wirklichkeit aber ein Keilrippenriemen... 

Der Puretech-Dreizylinder hat zwei Nebenaggregate-Riemen! Wie auch von mir schon geschrieben, Keilrippenriemen.

Einen kleinen für die Wapu, einen großen für Lima und Klimakompressor.

Und ich verstehe es so, dass die 150 Euro für Demontage/Montage der Ölwanne verlangt wurden...

 

Bearbeitet von TurboC.T.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...