Zum Inhalt springen

Gelb-schwarze Charleston-Kenner für Detailfrage gefordert


ACCM Freddy

Empfohlene Beiträge

vor 18 Stunden schrieb drophead:

Da gibt es gerade auch gerade das richtige Reifen Angebot dazu :  125 R15 Michelin für 90 €

Wie man immer wieder hört, sind die nur der Optik nach das Original. Die Gummimischung sei aber eine andere, so dass Traktion, Kurvenführung und Haltbarkeit deutlich schlechter wären.

Nachdem meine 22 Jahre alten (echten) Originale negative Aufmerksamkeit des Prüfers auf sich gezogen haben, sind jetzt 135er Maxxis AP2 All Season zu 55,- € das Stück drauf. Nicht original und schauderlich breit, dafür mit Doppelwinkel im Profil 🤣 und mit der offiziellen Lizenz für Schneefahrten.

Einen traktionsmäßigen Vorteil zu den alten Michelin X konnte ich (noch) nicht feststellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns sind vor 4 Jahren neue Michelin draufgekommen. Fahren sich auf jeden Fall besser als die 18/20 Jahre alten Michelin die vorher drauf waren...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin da komisch, aber jeder optisch andere Reifen als Michelin 125x auf der Ente löst bei mir einen Brechreiz aus. Ich habe vor zwei Jahren die vorderen auf meiner Dyane erneuert, sie fahren sich gut. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Andreas Strunk:

ich bin da komisch, aber jeder optisch andere Reifen als Michelin 125x auf der Ente löst bei mir einen Brechreiz aus. Ich habe vor zwei Jahren die vorderen auf meiner Dyane erneuert, sie fahren sich gut. 

Wenn ich mir so manche restaurierte Ente ansehe, dann empfinde ich ein fehlendes X-Profil auf dem Reifen als geringstes Problem. Vor allem für alte Baujahre gilt, dass wohl kaum ein Oldtimer mit weniger historischem Sachverstand restauriert wird als der 2CV.  Insofern freue ich mich, dass es auch Menschen gibt, die sich wirklich Gedanken machen, welche Dekor-Klebesatz sie verwenden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Vincent2:

Wenn ich mir so manche restaurierte Ente ansehe, dann empfinde ich ein fehlendes X-Profil auf dem Reifen als geringstes Problem. Vor allem für alte Baujahre gilt, dass wohl kaum ein Oldtimer mit weniger historischem Sachverstand restauriert wird als der 2CV.  Insofern freue ich mich, dass es auch Menschen gibt, die sich wirklich Gedanken machen, welche Dekor-Klebesatz sie verwenden.

da hast Du natürlich absolut Recht. Aber gerade bei einem scheinbar mit viel Liebe und Akribie restaurierten Ente wie dieser hier fallen die falschen Reifen für mich einmal mehr ins Gewicht. Einer der vielen Bastelbuden tun komische Reifen dann auch keinen Abbruch mehr…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.10.2022 um 18:37 schrieb Andreas Strunk:

... jeder optisch andere Reifen als Michelin 125x auf der Ente löst bei mir *** aus.

 

Es geht nicht bloß um das Profil des X-Reifens, das sieht man aus 10 Meter Entfernung eh nicht mehr. Sehr wohl irritiert wird das geschulte Auge aber vom geringeren Reifendurchmesser - beispielsweise eines 125er Firestone. Kein Wunder, denn der Michelin X 125/80R15 ist eigentlich ein 125/90R15 😉

Bei einem 135/80R15 (am Beispiel Maxxis) liegt der Unterschied zum 125er X-Reifen jedoch nur mehr bei knapp 1cm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb ...hannes:

Kein Wunder, denn der Michelin X 125/80R15 ist eigentlich ein 125/90R15 😉

deswegen steht das ja seit einiger Zeit auch genauso auf der Reifenflanke…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.10.2022 um 18:37 schrieb Andreas Strunk:

ich bin da komisch, aber jeder optisch andere Reifen als Michelin 125x auf der Ente löst bei mir einen Brechreiz aus. Ich habe vor zwei Jahren die vorderen auf meiner Dyane erneuert, sie fahren sich gut. 

Es geht mir ähnlich, auch wenn sich der Brechreiz in Grenzen hält.

Als ich meinen Ami6 vor einigen Jahren gekauft habe, waren frische Firestone-Reifen montiert. Ich habe meinem Entenschrauber die Reifen angeboten, um diese gegen Michelins zu tauschen (natürlich mit entsprechender Zuzahlung). Er hat abgewunken!

Ich habe die Firestones dann noch einige Monate gefahren und habe dann letztendlich auf Michelin getauscht. Ein Unterschied wie Tag und Nacht - optisch, aber auch beim Fahrverhalten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb ACCM Freddy:

Es geht mir ähnlich, auch wenn sich der Brechreiz in Grenzen hält.

Als ich meinen Ami6 vor einigen Jahren gekauft habe, waren frische Firestone-Reifen montiert. Ich habe meinem Entenschrauber die Reifen angeboten, um diese gegen Michelins zu tauschen (natürlich mit entsprechender Zuzahlung). Er hat abgewunken!

Ich habe die Firestones dann noch einige Monate gefahren und habe dann letztendlich auf Michelin getauscht. Ein Unterschied wie Tag und Nacht - optisch, aber auch beim Fahrverhalten!

Wenn man richtig verstrahlt ist, müsste man dann aber eigentlich auch auf den alten Enten Michelin Pilote fahren, denn die sehen trotz des ähnlichen Profils deutlich anders aus als die Michelin X. Zwei Pilote in 15-Zoll habe ich sogar noch, aber nach 60 Jahren werde ich trotz Top-Profils auf eine Montage verzichten 😉 Ich hatte auf meinem AMI6 übrigens 135er Toyo, weil die originalen Michelins damals zu Apothekenpreisen gehandelt wurden. Das Fahrverhalten war sehr gut. Die Firestone habe ich von früher auch nicht negativ in Erinnerung.

Bearbeitet von Vincent2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 10.10.2022 um 16:35 schrieb (°\=/°):

Einen traktionsmäßigen Vorteil zu den alten Michelin X konnte ich (noch) nicht feststellen.

Bei Straßenfeuchte muss ich jetzt sagen, dass die neuen Maxxis sogar schlechter sind als die alten Michelins 😠 Hätte nicht gedacht, wie viel und wie lange die Räder beim Anfahren durchrutschen können.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb (°\=/°):

Bei Straßenfeuchte muss ich jetzt sagen, dass die neuen Maxxis sogar schlechter sind als die alten Michelins 😠 Hätte nicht gedacht, wie viel und wie lange die Räder beim Anfahren durchrutschen können.

ich fahr ja auf meinen Enten immer die Michelin, da ich manchmal auch andere Enten fahre,
hab ich mich auch schon gewundert, wie schlecht manch Reifen auf einer Ente sein kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 24.10.2022 um 09:39 schrieb (°\=/°):

Bei Straßenfeuchte muss ich jetzt sagen, dass die neuen Maxxis sogar schlechter sind als die alten Michelins 😠 Hätte nicht gedacht, wie viel und wie lange die Räder beim Anfahren durchrutschen können.

Und nun? Ärgern und weiterfahren oder fliegen die nun wieder von der Felge?

Bei Nässe sind die aktuellen Michelin übrigens auch nicht so der Hit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...