Zum Inhalt springen

Anschlaggummis HA X2 V6 Break gesucht


Uwe Kügler

Empfohlene Beiträge

vor 5 Minuten schrieb zitronabx:

Hier mal ein Bild eines neuen Anschlag für Xantia Break (516655)

Im gesamten ohne dem Einklicknuppi ca 83mm

Der puffer selbst ca 50mm

large.IMG_20201122_225819.jpg.39b350b4ca9c84c80f29efcf5f567c7c.jpg

Danke Eric,

der Gummi vom vorderen, den ich oben in allen Ansichten und eingebaut abgebildet habe ist auch 50 mm lang. Er hat eine Bohrung für die Kolbenstange. Im Bild ist auch der uralte Org-Gummi mit kleiner Bohrung.

Mich interssiert die Bohrung des Gummis auf deinem Bild, ob die auch so klein ist wie bei meinem Uralt Gummi.

Den Gummi kannst du beliebig rein und rausstecken.

Grüße Matthias   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.11.2020 um 21:22 schrieb ACCM Claude-Michel:

Man kann diese Anschlagspuffer so reparieren:

large.01_Amortisseur_AR.jpg.f6dcfbd093f0ade432c7b42ce39009b9.jpg

Oder noch besser mit sowas:

large.Gummipuffer-parabelfoermig-TypDP-rubber-mount-parabolic-typeDP.jpg.43585bcaf1fdee5aacbc4664aa9fedbe.jpg

Gummi ist an dieser Stelle besser als PU wie die Originalen

Hallo,

ich hab meinen Xantia gerade zum entgammeln mit freihängenden Rädern und ohne Anschlagpuffern auf der Bühne.

Wenn ich den Schwingarm hochdrücke bleibt die Kugel des Knochens auf Anschlag stehen, wenn ich ihn noch weiter hochdrücke etwa so hoch wie beim Anschlag oben im Bild, dann drückt der Knochen weiter gegen die Kugel und verformt sich weil die Kugel nicht nachgibt. Wählhebel in Mittelstellung.

Der Knochen drückt so stark gegen die Kugel und wird dabei stark deformiert so das hinten ein Spalt zur Kugel entsteht.

Deshalb rate ich von den kurzen Witz-Gummis wie auf dem Bild oben dringend ab, weil das Folgeschäden am Höhenkorrektor verursachen kann. Besonders bei Fahrzeugen die regelmäßig hinten absinken, so wie meins.

Grüße Matthias

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sparen will kauft sich einen

Anschlag 1434501 Lemförder vom Golf III (617 000 055)

Man nimmt ein Messer nimmt oben die Haube ab, dann bleibt der Ring gerade so wie beim Original und dann steckt man das Ding in das schwarze Plastik was im Auto verbleiben sollte, weil die Nasen gern brechen. Vorher auf die geliebte Länge ( da gibts ja Diskussionsbedarf !! ) schneiden und testen obs geht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb kroack:

...dann steckt man das Ding in das schwarze Plastik was im Auto verbleiben sollte, weil die Nasen gern brechen....

das schwarze Ding muss beim Ein- und Ausbau immer rechtsrum gedreht werden , linksrum verriegelt es. Nur wer linksrum weiterdreht bricht was ab.

Bei meinem ist auf der linken Seite die Halterung für das Ding weggerostet, ein neues Blech muss angeschweit werden damit das Ding wieder montierbar ist.

Das Montage Blech ist wie eine Wanne für Dreck und Salz, am besten mal ausblasen und konservieren, abschleifen und lackieren.

Grüße Matthias

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kroack Ich hab schon mit neu montierten Puffern für unsere Xantias für alle Zeiten ausgesorgt, deshalb setze ich das Blech Instand.

Danke für die Tips für zwei weitere Varianten wie man es machen kann.

Grüße Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel
vor 12 Stunden schrieb matgom:

.....

Der Knochen drückt so stark gegen die Kugel und wird dabei stark deformiert so das hinten ein Spalt zur Kugel entsteht.

Deshalb rate ich von den kurzen Witz-Gummis wie auf dem Bild oben dringend ab, weil das Folgeschäden am Höhenkorrektor verursachen kann. Besonders bei Fahrzeugen die regelmäßig hinten absinken, so wie meins.

Danke für den Hinweiß Matthias, werde ich nachschauen wie es sich an meinem Xantia verhält. Inzwischen tendiere ich eher zu dem zweiten Gummi von dem ich ebenfalls ein Bild angefügt habe. Ich habe diese schon an deren runden Aufnahme fixiert, das ganze aber noch nicht am Wagen ersetzt. Auch da muß ich dann nachsehen was am Höhenkorektor passiert.

Vieleicht liegt es daran, dass viele Knochen sich abnutzen und abfallen. Nicht, dass meine Konstruktion eingesetz wurde sondern eher weil die originalen PU-Anschläge zerdrückt oder gar nicht mehr vorhanden sind. Der Negativeffekt ist der Gleiche.

PS: man muss nicht gleich mit abfälligen Wörter wie "Witz-Gummis" um sich herumschlagen. Einen ganz normalen Ton hätte auch genügt um diesen Hinweiß kund zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb ACCM Claude-Michel:

Inzwischen tendiere ich eher zu dem zweiten Gummi von dem ich ebenfalls ein Bild angefügt habe. Ich habe diese schon an deren runden Aufnahme fixiert, das ganze aber noch nicht am Wagen ersetzt.

In kürze baue ich in meinen oben bebilderten Gummi mit orginallänge noch einen ölbeständigen NBR Rund-Gummi ein, dann ist der Kern des Dämpfers so wie dein zweiter Gummi, das ganze sieht dann aus wie das org Teil, ist aber langlebiger.

Grüße Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel

Das gelbe Material was im Alter braun wird ist kein Gummi, sondern PU. PU hat gute Eigenschaften als Dämpfer, also wen man drauf haut und wieder entlastet. Als Anschlagpuffer um den Xantia in Tiefstellung zu lassen ist PU ungeeignet. Deswegen sehen die meisten dieser Oroginalpuffer mit der Zeit so miserabel aus.

Deswegen habe ich nach einer Alternative aus Gummi gesucht. Ich gebe zu, meine erste Lösung ist noch verbesserungsbedürftig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

obwohl mein Anschlagpuffer noch fest drin war, war die Bohrung nach dem saubermachen dann dreimal so groß weil weggerostet :(, der Korpus des Halters war noch stabil. :)

Das Blech aus dem Schlachter (gibt rechte und linke Teile) wurde wie eine Zahnkrone angepasst, dann besuchte mich der WIG-Schweißer mit seinem "leichten" Gerät und hat das befestigt.:cool: Jetzt hab ich wieder einen stabilen Halter :D  Künftig wird das dort bei Xantias saubergemacht und es kommt Öl in die Wanne. ;)

Viele Grüße von der Zahntechnik-Fee

large.766078733_056(2).jpg.f6025e96c3cae

large.607485623_075(2).jpg.ae2776deb5f42

Bearbeitet von matgom
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

die neuen Puffer sind verbaut und getestet, sind mit 50 mm Länge des gelben Gummis genau so lang wie das orginalteil.

Mit dem schwarzen Gummi d 20mm NBR Shore 70 , 48,5mm lang (Länge beliebig abschneidbar) geht der gelbe Gummi jetzt nicht mehr in die Knie und sollte ewig halten. Alles ist gesteckt und auswechselbar.

Der X2 1,8 16V Limo senkt sich damit hinten bis 55cm, gemessen am Radlauf ab. Bei meiner Höheneinstellung 62-63 cm habe ich ca. 70 mm Federweg.

Länger dürfen die Puffer nicht sein - weniger Federweg, und kürzer auch nicht - zu hohe mechanische Druckkräfte beim absinken auf den Höhenkorrektor, es bildet sich Spiel am Knochen wegen vergewaltigung usw. alles Mist

Um den Schwarzen Gummi von der Rolle anfangs gerade zu bekommen sollte man min 2 Wochen einplanen.

Bei Interesse baue ich das auch in vorhandene Sockel ein.

Grüße Matthias

large.1836622145_007(2).jpg.341f065ae7e9

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...