Zum Inhalt springen

Umrüstung Led innen Xantia


Alexandra

Empfohlene Beiträge

Gast munich_carlo
vor 4 Stunden schrieb Kugelblitz:

Zumindest die Rezensionen sind vielversprechend:

Hier die 1. Rezension vom 30. Januar 2020 ;)

 
Zitat

 

Laut allgemeiner polizeilichen Kontrolle handelt es sich bei dem gestanztem E-Prüfzeichen um eine Fälschung, die für den Laien auf Anhieb (ohne genauer Kenntnisse) nicht wahrgenommen werden wird. - wie bei mir.

Ich bin glücklicherweise um eine Geldstrafe von ca 200€ Und stilllegen bis Bieren Wechsel herumgekommen.
Dank dem netten Officer blieb es bei einer Verwahrung.
Eine Person fand diese Informationen hilfreich

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gelben H4 (mit Kappe) die es von Narva gab hatten ganz offiziell ein e-Prüfzeichen. In Fahrzeugen die in Deutschland zugelassen sind darf man sie trotzdem nicht verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.11.2020 um 19:37 schrieb khs2212:

 

Wie gesagt, sind offensichtlich nicht mehr lieferbar....

 

Ja, merkwuerdig, oder? Auch die von Schwinge verlinkten Osrams sind weder  bei Amazon noch bei Ebay zu erhalten. Vielleicht liegt es ja doch ein ganz klein wenig daran:

Am 17.11.2020 um 14:52 schrieb MatthiasM:

Frueher gab es mal auch "renomierte" Anbieter von LEDs mit KFZ-Sockel. Da gibt es wohl deftige Strafen fuer, deshalb ist der Verkauf eingestellt worden. 

Gerne haette ich natuerlich eine Link von @schwinge , wo man sie tatsaechlich kaufen kann.

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber sehr gern, Matthias.

Auf die Schnelle:

Aus Italien: https://www.ebay.de/itm/2-LAMPADINE-5W5-T10-LED-6000K-OSRAM-CHEVROLET-NIVA-1-7-4X4-KW-61-2010-2850CW02B/382849615703
Aus UK: https://www.ebay.de/itm/OSRAM-AUTOMOTIVE-BULB-CATALOGUE-ALL-BULB-TYPES-PERFORMANCE-STYLING-LONG-LIFE-LED/153125024039
Ich hatte letztes Jahr einen Sackvoll aus CZ bestellt.

D, aber teuerlich: https://www.leuchtmittelmarkt.com/osram-autolampe-innenbeleuchtung-led-retrofit-ledw5w-6000k-12v-1w-w2-1x9-5d-2850cw-2er-blister

Nach 2850CW-02B oder der EAN 4008321657657 suchen.

Gruß,
Michael

Bearbeitet von schwinge
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb schwinge:

 


Ich hatte letztes Jahr einen Sackvoll aus CZ bestellt.

Du scheinst reich zu sein :D

vor einer Stunde schrieb schwinge:

D, aber teuerlich: 

Das sind sie alle! Selbst die 10 Euro pro Stueck, vom Italiener, wuerde ich fuer ein zugelassen Lampe in der Groesse fuer grenzwertig halten. Aber fuer ein Decostueck? Sehe ich aus wie eine Melkkuh:)?

Ich hatte vor vielen Jahren bei Reichelt mal LED-Ersatz fuer meine Tachoinstrumentierung des Mopeds gekauft, weil mich das staendige Durchbrennen und aufwendige Wechseln genervt hat. Die hatten einen wertigen Sockel, funktionieren immer noch und haben so 2 Euro das Stueck gekostet. Seit dem sind Leds erheblich guenstiger geworden.

vor 58 Minuten schrieb khs2212:

Es gibt bei Amazon schon noch LEDs die man bestellen kann. Zum Beispiel diese, zu denen ich aber keine Erfahrung liefern kann: 

https://www.amazon.de/gp/product/B08GCCQW83?ref=em_1p_2_ti&ref_=pe_22122641_543286071

Gruß, Karl-Heinz

So was habe ich auch mal bestellt. Die haben einen einfachen Vorwiderstand. Haelt nicht unbedingt lange. Diese im "Aussenbereich" einzusetzen ist wirklich gefaehrlich. Es hat wohl noch nichtmal fuer Dioden gereicht, die die Polaritaet unwichtig macht. Die gehen beim Starten, wenn die Bordspannung sinkt, einfach aus. 

Aus der Beschreibung:

Zitat

An 12V DC anpassen. Brennt aus, wenn über 13V DC.

:rolleyes:

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich habe 15 Euro pro Doppelblister bezahlt. Nicht günstig. Die sind aber für den Einsatz im dritten Bremslicht angeschafft, und da benötige ich 5 Stück pro XM. Die LEDs sind für Fahrzeuge mit folierten Scheiben gedacht. Mehr Helligkeit wird da benötigt, um den Verdunklungseffekt der Folie zu kompensieren, und es tut auch dem Bremslichtschalter was Gutes (Relaisschaltung kommt mir nicht in die Tüte). An dieser Stelle wollte ich nix schinesiches haben, wegen dem bröselnden Plastikgelump beim Lampen nachfüllen. Obwohl man ja auch Glück haben kann mit der Haltbarkeit. Aber ich greif leider immer ins Klo mit Billig-LEDs. 
Für Standlicht, Kennzeichen, den Kofferraum oder den Innenraum reichen mir normale OSRAM Blue Intense Glühfunzeln. Hell genug, und auch schön weiß.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb schwinge:

 Obwohl man ja auch Glück haben kann mit der Haltbarkeit. Aber ich greif leider immer ins Klo mit Billig-LEDs. 
 

Ist nicht nur Glueck! Die Anzeigelaempchen haben auch nur eine Vorwiderstand, aber der federt alles ab was bis zur Brennspannung von etwa 2V geht. Zwischen 8 und 14 V ist zwar ein deutlicher Helligkeitsunterschied, aber sie gehen weder kaputt noch aus. Das billige Chinazeug ist auf 12V optimiert, das funktioniert mit Vorwiderstand im KFZ nicht. Dazu gibt es ICs die unterschiedliche Spannungen und  HV-Transienten abfedern. Die sind spottebillig, aber sie muessen eben drin sein. Gibt es sicher auch aus China. Aber in den oben verlinkten sind nur Widerstaende.

Eine kleine Induktivitaet, vom Schaltregler; sollte man schon entdecken koennen :).

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meiner Bastelbude habe ich mir Marken-LEDs in den Tacho gelötet, mit Vorwiderstand. Auch bei 16 Volt brennt da nichts durch und die Helligkeitsschwankungen sind kaum wahrnehmbar. Auch die Armaturenbrettschalter bekommen LEDs, weil die Hitze der Glühlampen dem Lampenhalter schadet (Fehlkonstruktion). Die Tachobeleuchtung bleibt aber bei Glühlampen.

In den CX habe ich nur da LEDs eingebaut, wo das Wechseln der Birnen sehr aufwändig ist (Schalter für Fensterheber und vor allem für die Spiegelverstellung, da sind im Original Birnen eingelötet), dann mit kleinem Linearregler, der von 6 bis 20 Volt für konstante Helligkeit sorgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb AndreasRS:

In meiner Bastelbude habe ich mir Marken-LEDs in den Tacho gelötet, mit Vorwiderstand. Auch bei 16 Volt brennt da nichts durch und die Helligkeitsschwankungen sind kaum wahrnehmbar.

Ist nur eine Frage der Dimmensionierung! Die Hochleistungs-LEDs haben eine Brennspannung von 4-5V. Wenn man davon 2 hintereinander schaltet*, ist der Spannungsspielraum einfach klein.  Nimmt man eine einzelne normale Weisse mit 3-3,5 V seht man den Unterschied von 9 und 14 V nur im direkten vergleich. Wenn man da eine mit 20mA Nennstrom bei 12V nur 15mA fliessen laesst (560 Ohm) ist sie mit 16V nur knapp ueber der Spezifikation (und mit 8V leuchtet sie auch noch). Aber die ist eben auch nicht besonders hell und effizient.

Die sehen nicht schlecht aus: https://www.ebay.de/itm/2x-T10-LED-SMD-Auto-Innenraum-Standlicht-Beleuchtung-Lampe-Birne-Weis-CANBUS/373319328641?hash=item56eb90e381:g:LJEAAOSw3olfoF-l

Zitat

- Eingebauter Konstantstrom-Antrieb, wenn gegenwärtige instabile LED auch normal arbeiten kann, brennen nicht aus und die Lichtintensität ist konstant, folglich haltbarer;

- Design ohne Polarität

Aber auch nicht billig, aber preisguenstig.

*bei den Billigteilen sehe ich 5 LEDs und zwei Widerstaende = Bastelkram!

Vom gleichen Anbieter: https://www.ebay.de/itm/2X-T10-CANBUS-Innenraumbeleuchtung-Lampe-LED-Auto-Licht-SMD-Birne-3030-Leselicht/373360853230?hash=item56ee0a80ee:g:PqoAAOSwtCBfrQZl

So sieht dann die Konstantstromquelle aus:

spacer.png

Da scheinen aber alle LEDs parallel geschaltet zu sein. Bei der ersten sieht es eher nach nur  einer LED aus, die mit einer Streuvorrichtung in alle Richtungen leuchtet. mMn besser!

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.11.2020 um 16:26 schrieb munich_carlo:

Ich würde die Dinger auch nicht verwenden, zu Show-Zwecken auf einem Treffen wäre es aber ganz nett... :) Hab mal die Flösser Gold im Xantia gefahren, besonders im Winter war das toll, bei Schnee, Regen und Nebel deutlich besser. Jetzt hab ich die Nightbreaker im Abblendlicht und die Flösser Gold als Fernlicht. In den Neblern sind einfach weiße Standard H3 drin. Da würde ich mir aber keine Gedanken machen, wenn die Lunex H3 Superyellow da drin wären. Ich denke, dass vor allem die Leute kontrolliert werden, die beim falschen Wetter mit der dazu nicht passenden Beleuchtung unterwegs sind oder ein zu auffälliges Auto haben. ;) 

Viele Grüße

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...