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XM TCT springt nicht mehr an/Dauersummen aus Motorraum


elgatoconbotas

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elgatoconbotas

Hallo,

will im Dezember umziehen + habe daher meine beiden mitzunehmenden "Stehzeuge" gestern mal starten wollen. AX, stillgelegt seit einem Jahr, kam sofort - den könnte man auch problemlos schieben😁. Aber der TCT hat sofort nach Batterie-Wiederanklemmen, ohne  Einschalten der Zündung, ein leises Summen irgendwo aus dem Motorraum, eher aus Richtung Motorblock selbst + nicht aus dem Steuergerätkasten kommend, von sich gegeben. Auch nach div. Ab- + Anklemmen ist das Geräusch geblieben. Kontrollleuchten usw. funktioniert alles, Anlasser dreht ganz normal, aber es kommt nicht einmal ein einziger "Huster" dabei raus, nach etwas orgeln (in Maßen natürlich) auch kein Benzingeruch feststellbar (Tank halbvoll). Das Auto, schon länger  stillgelegt (ges. ~8 Jahre...) ist am vorherigen Wohnort bei gelegentlichen Tests zügig angesprungen, und auch im Januar problemlos vom Hänger in die Halle gefahren. Danach nat. Batterie abgeklemmt, wie auch schon zuvor immer.

Wegen Umzug muss der Motor aber laufen zwecks hochpumpen, vor der neuen Garage ist Wiese => da geht auch nix mit schieben (vom Gewicht her eh´ nicht wirklich) und schon garnicht abgesenkt...😒.

Klingt für mich wie irgendein Relais, das inzwischen trotz trockener Halle Kontaktprobleme hat + deshalb nicht durchschalten kann. Aber welches könnte es sein + wo ist es genau? Leider ist an diesem Auto alles voll mit Kabeln und Relais, bin eher AX-Technikniveau gewöhnt. Soweit ich weiß habe ich zu dem Typen kein Handbuch und falls doch ist es in irgendeiner Kiste schon am neuen Wohnort😇

Hat da irgendjemand eine Idee oder vielleicht einen Hinweis wo sowas im Netz zu finden wäre?

Von unerwarteten Problemen überrascht, Armin

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AndreasRS

Hallo,

ein gewisses Summen ist vom Hydractiv-Rechner zu hören, das ist normal, aber wie Du schon schreibst, das müsste aus dem Steuergerätekasten kommen. Vielleicht ist es der Härteregler. Ich würde einfach die Sicherung des Hydractiv-Rechners ziehen, damit Du diese Fehlerquelle ausschließen kannst. Die Sicherung brauchst Du sowieso nicht, wenn es nur darum geht, den Wagen in die richtige Höhe zu bringen und auf einen Anhänger zu fahren.

Zum Motor: Erstmal herausfinden, ob es an der Zündung liegt oder ob kein Benzin kommt. Relativ häufig bekommt die Benzinpumpe keinen Strom oder ist kaputt, und dies ist recht einfach zu testen, daher würde ich damit beginnen. Du kannst Batterieplus an die entsprechende Sicherung halten oder die Kontakte im Doppelrelais brücken.

Bei meinem Xantia TCT, der länger Stand, sind übrigens die Einspritzventile dicht. Ich hatte noch vier in Reserve und überlege, wie ich die verstopften/verdreckten wieder frei bekomme. Eine Ultraschallkur im Benzinbad hat nicht geholfen.

Grüße
Andreas

Edited by AndreasRS
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Besorg dir eine zweite Batterie, Rücksitzbank umlegen, Plastikdeckel weg, Stecker an der Benzinpumoe ziehen. Der Kontakt beifahrerseitig ist Plus, der mittlere Minus für die Pumpe. Dort die zweite Batterie direkt anschließen, summt die Pummpe ists gut, summt sie nicht gern auch mal anders polen und sie rückwärts laufen lassen. Summt sie auch dann nicht, andere Pumpe. Summt sie, einsteigen und anlassen ....und irgendwann um das defekte Relais oder die unterbrochene Zuleitung kümmern - Viel Glück!

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Gregor 1990
vor einer Stunde schrieb AndreasRS:

Hallo,

ein gewisses Summen ist vom Hydractiv-Rechner zu hören, das ist normal, aber wie Du schon schreibst, das müsste aus dem Steuergerätekasten kommen. Vielleicht ist es der Härteregler. Ich würde einfach die Sicherung des Hydractiv-Rechners ziehen, damit Du diese Fehlerquelle ausschließen kannst. Die Sicherung brauchst Du sowieso nicht, wenn es nur darum geht, den Wagen in die richtige Höhe zu bringen und auf einen Anhänger zu fahren.

Zum Motor: Erstmal herausfinden, ob es an der Zündung liegt oder ob kein Benzin kommt. Relativ häufig bekommt die Benzinpumpe keinen Strom oder ist kaputt, und dies ist recht einfach zu testen, daher würde ich damit beginnen. Du kannst Batterieplus an die entsprechende Sicherung halten oder die Kontakte im Doppelrelais brücken.

Bei meinem Xantia TCT, der länger Stand, sind übrigens die Einspritzventile dicht. Ich hatte noch vier in Reserve und überlege, wie ich die verstopften/verdreckten wieder frei bekomme. Eine Ultraschallkur im Benzinbad hat nicht geholfen.

Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

 

bezüglich deinem Problem mit den Einspritzdüsen.

Es gibt eine Mothode wobei die Düsen in ümgekehrter Richtung mit Vergaserreiniger gespühlt werden.

Am ,,Düsenausgang" wird ein Schlauch montiert, dieser wird mit dem Reiniger gefüllt und die Düse wird bestromt.

 

Gruß

Gregor

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AndreasRS

Hallo Gregor,

vor einer Stunde schrieb Gregor 1990:

Es gibt eine Mothode wobei die Düsen in ümgekehrter Richtung mit Vergaserreiniger gespühlt werden.

danke, so ähnlich wäre mein nächster Versuch gewesen, allerdings mit Benzin. Vergaserreiniger ist hier, den nehme ich! Ein Schlauch ist schon an einer Düse dran. ich würde dann etwas Reiniger in die Düse und dann 3 Bar Luft "obendrauf" geben. Und dann Stromstöße. Elektrisch scheinen die Düsen OK zu sein, rund 16 Ohm und etwa 8 Watt bei 12 Volt (natürlich nur kurz probiert).

Grüße
Andreas

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Kannst du auch dauerhaft bestromen, das ist den Magnetventilen egal. Ich hatte mal ne Masseleitung zum Steuergerät in der Ansaugbrücke eingequetscht, da hat es mir dann in 30 min den halben Tankinhalt (ca. 40l) ins Kurbelgehäuse und in den Auspuff gedrückt.

Dauerstrpm und klopfen könnte sogar wirksamer sein als Reiniger und Stromstöße ;)

Edited by Manson
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TorstenX1
vor 12 Stunden schrieb elgatoconbotas:

Aber der TCT hat sofort nach Batterie-Wiederanklemmen, ohne  Einschalten der Zündung, ein leises Summen irgendwo aus dem Motorraum, eher aus Richtung Motorblock selbst + nicht aus dem Steuergerätkasten kommend, von sich gegeben.

Falls das Summen nicht vom Hydractive-Elektroventil, sondern vom Leerlaufsteller kam, liegt ein Fehler im Doppelrelais vor.

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elgatoconbotas

Hallo,

nach Nachtschicht jetzt wieder ganz lebendig😄. War gestern am neuen Wohnort und habe doch tatsächlich noch einen Haynes gefunden - habe ihn ja 8 Jahre nicht gebraucht. Aber erstens erleichtert Englisch zumindest nicht unbedingt das Überfliegen des Buches nach einem Stichwort, Fehlersuchhinweis sind eher allgemein gehalten - und zu Relais steht leider nur: "...are positioned in various locations around the vehicle, according to model and equipment fitted." Mäßig hilfreich😐.

Mache heute oder morgen VM einen neuen Anlauf. Wo sitzt nun genauer das möglicherweise fehlerhafte "Doppelrelais"? Werde mich ohnehin mit Kontaktöl bewaffnet auf Steckerjagd machen, das hatte schon einmal mein vor gut 8 Jahren gefahrenes gleiche Modell (rostgestorben, da zu schlechte Basis - der momentane sollte der Ersatz sein) wiedererweckt - damals hatte es allerdings nicht mal mehr ein Summen gegeben. Dafür funktionierte die Hydractiv danach auch wieder spürbar😄

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23 minutes ago, elgatoconbotas said:

Wo sitzt nun genauer das möglicherweise fehlerhafte "Doppelrelais"?

Vorne am Steuergerätekasten

....aber folge doch meiner Anleitung dann bekommst du das Auto erstmal weg und weißt ob die Pumpe überhaupt funktioniert

On 11/22/2020 at 3:32 PM, Manson said:

Besorg dir eine zweite Batterie, Rücksitzbank umlegen, Plastikdeckel weg, Stecker an der Benzinpumoe ziehen. Der Kontakt beifahrerseitig ist Plus, der mittlere Minus für die Pumpe. Dort die zweite Batterie direkt anschließen, summt die Pummpe ists gut, summt sie nicht gern auch mal anders polen und sie rückwärts laufen lassen. Summt sie auch dann nicht, andere Pumpe. Summt sie, einsteigen und anlassen ....und irgendwann um das defekte Relais oder die unterbrochene Zuleitung kümmern - Viel Glück!

 

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AndreasRS

Hallo,

vor 28 Minuten schrieb Manson:

Vorne am Steuergerätekasten

..oder sogar im Kasten.

vor 28 Minuten schrieb Manson:

....aber folge doch meiner Anleitung dann bekommst du das Auto erstmal weg und weißt ob die Pumpe überhaupt funktioniert

Genau. Systematisches Vorgehen hilft bei der Diagnose ungemein! Bei der Pumpe kann man sehr schön der Reihe nach gehen. Erst gucken, ob die Pumpe bei Direktbestromung pumpt. Wenn ja, ob sie pumpt, wenn man an der Sicherung 12 Volt einspeist (bei der Gelegenheit Sicherung prüfen). Wenn ja, ob sie beim Überbrücken der Kontakte im Doppelrelaisstecker pumpt. Wenn ja, ob Sie pumpt, wenn man 12 Volt in den Ausgangs-Kontakt am Doppelrelaisstecker einspeist. Wenn ja, 21 Watt-Birne an Eingangskontakt des Doppelrelaisstecker (und beliebige Masse) halten. Wenn diese normal leuchtet, prüfen, ob die Relais-Spule angesteuert wird, wenn Du den Anlasser betätigst (1,2 Watt-Birne an die beiden Kontakte halten, muss normal leuchten). Wenn diese normal leuchtet, muss die Plus-Versorgung der Pumpe in Ordnung sein (oder die Batterie ist leer :)). Sollte sie trotzdem nicht laufen, bekommt sie keine Masse.

Grüße
Andreas

Edited by AndreasRS
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