Zum Inhalt springen

Bremsenrubbeln durch Schlag in den Bremsscheiben??


fantaweather

Empfohlene Beiträge

Aah,

Nee ist leider nicht möglich. Der Abs-ring sitzt nur auf einer Seite.

Ein falsches Einbauen ist damit ausgeschlossen. (Oder ich habe einen Denkfehler)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb fantaweather:

Yeb. Sind aber beim Motorrad zur Zeit Standard. 

Die Scheibe ist nagelneu und dafür ausgelegt . Jedenfalls nach der Werbung :)

Und Du meinst wirklich, ich soll eine nagelneue Scheibe mit Schleifpapier abziehen?

Körnung: 400er, 600er oder 1000er?

Grüße Holger

Ja du hast richtig gelesen. Ich meine nicht dass du 0,5mm abschleifen sollst lediglich einen evtl übertragenen Kleberrest. Es gibt so Fälle da kommt beim ersten Bremsen etwas Kleber aus den bremsbelägen und schlägt sich auf den Scheiben nieder. Dadurch ist die Scheibe verschieden griffig und du spürst ein Rubbeln. Leicht mit Schleifpapier abziehen bringt meist abhilfe. 400er Kôrnung ist ausreichend. Erkennen solltest du das eigentlich sofort bei der 1-2 Umdrehung da auch das Schleifpapier unterschiedlich greift und entsprechend Spuren hinterlässt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon klar. Grundsätzlich kein Problem, aber das ist wie beim Essen: Insekten sollen auch schmecken, aber irgendwie kriege ich die nicht in den Mund. :)

Genauso verhält es sich mit Bremsen und Schleifpapier. Das passt irgendwie nicht zusammen für mich.

 

Da mich aber dieses Rubbeln sowas von nervt, werde ich das jetzt mal ausprobieren und berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So: die Felge läuft richtig rum. Es sind Pfeile eingossen, so dass man das nicht verwechseln kann.

Die Scheiben habe ich abgezogen. Probefahrt morgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, fantaweather said:

Genauso verhält es sich mit Bremsen und Schleifpapier. Das passt irgendwie nicht zusammen für mich.

Ich mache das beim PKW häufiger. Allerdings muss man dann wie bei neuen Bremsen erst mal wieder einbremsen (deutlich verminderte Bremsleistung nach dem Schleifen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das hört sich schon sehr nach Bremsscheibe an. 

Da du ja schon einigen Aufwand mit Reifen wechseln dir machst, würde ich erstmal zur Prüfung und Ausschluß die alten Scheiben wieder einbauen. Einfach alle von dir getauschen Teile an der Bremse nacheinander wechseln oder wechselseitig stillegen und dann wieder prüfen. Wenn du zwei Bremsscheiben vorn hast, dann auch mal den Sattel links und rechts abwechselnd für die Probefahrt stillegen und so den Fehler eingrenzen. 

Ggf. könnte die Scheibe an der Aufnahme nicht ganz plan aufliegen, sowas wurde im Forum (ich glaube Toyota-Forum) bei Autos schon als Ursache für Bremsenrubbeln aufgeführt. Meine Celica hatte auch anfangs leichtes Rubbeln und Flattern um die 140km/h, der Vorbesitzer war deshalb mehrfach in der Werkstatt. Da ich selten so schnell fuhr, war das für mich keine Dramatik und nach späterem regulär verschleißbedingtem Austausch der Bremsscheiben auch erledigt. Offensichtlich lag es hier auch an den Scheiben, welche laut Vorbesitzer aber auch in der Werkstatt neu gemacht wurden.

Da es bei dir nur beim Bremsen auftreten soll, würde ich den Reifen und die Felge als letztes in Betracht ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Hinweise.

 

Die Scheiben möchte ich eigentlich ausschließen. Die Werte weiter oben im Thread sind alle im grünen Bereich.

Was ich nochmal machen werde ist, die Scheiben um 180 ° zu drehen und an der gleichen Seite wieder einbauen . Vorher akribisch die Auflage säubern.

Das mit der Idee eine Bremszange stillzulegen finde ich mal klasse. Das probiere ich aus.

 

Die alten Scheiben sind leider nicht mehr vorhanden :(

 

Bearbeitet von fantaweather
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
Am 29.12.2020 um 19:56 schrieb fantaweather:

 

Die Scheiben möchte ich eigentlich ausschließen.

 

Und es waren die:         SCHEIBEN....

Ich habe nochmal in die Tasche gegriffen und passende neue BREMBO-Scheiben gekauft.

Danach war alles in Ordnung.

 

Hätte ich nach den Messergebnissen nicht erwartet.

 

Danke an alle für Euren Input.

 

 

Grüße Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...