Zum Inhalt springen

Wettbewerb: Wer sind die dümmsten Fahrer im ganzen Land?


Gernot

Empfohlene Beiträge

Die Situation ist sicher sehr selten, aber wenn eine LKW-Kolonne ohne Abstand anrollt, dann reichen die 250 m (?) ggf. nicht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb bx-basis:

sondern passe mein weiteres Beschleunigungsverhalten der jeweiligen Situation an und fahre auf die Autobahn auf.

ganz genau. Eine der hilfreichen Dinge, die ich abseits von Regeln in der Fahrschule gelernt habe: Wenn man den Fahrstreifen wechseln will, sollte man so schnell fahren wie die Fahrzeuge auf dem Ziel-Fahrstreifen. Die Erkenntnis Ist trivial, aber trotzdem nicht schlecht, wenn man es am Anfang einmal gesagt bekommt.

Allerdings, wenn ich einen Schleicher vor mir auf der Auffahrt habe, fahre ich noch viel langsamer, um ein paar Sekunden später aufzufahren und die Möglichkeit zu haben, Gas zu geben. Das ist mit dem TCT natürlich einfacher als mit einem Saugdiesel.

Grüße
Andreas

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ronald:

Die Situation ist sicher sehr selten, aber wenn eine LKW-Kolonne ohne Abstand anrollt, dann reichen die 250 m (?) ggf. nicht.

Ja.

Ich habe das noch nie erlebt, dass die LKW so dicht fahren, dass man da – bei gleicher Geschwindigkeit – mit dem PKW nicht zwischenkommt.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich seh das ständig und ja, der eine oder andere Pkw wird schon in die Lücken passen aber da brauchts dann schon Mut denn dann ist quasi keinerlei Abstand mehr vorhanden.

Ich erlebe auch in der Regel, das wenn ich mit 80 mit meinem Gespann auf der Autobahn unterwegs bin, andere auffahren, schräg rechts vor mir mit ihren Pkw auf der Beschleunigungsspur dann abbremsen um hinter mir aufzufahren, ein Verhalten das mich zutiefst irritiert.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb AndreasRS:

In Frankreich wissen die wenigsten, dass man den Beschleunigungsstreifen ausnutzen darf. Viele wollen so früh wie möglich auffahren.

Das liegt aber auch hier nicht an den Fahrleerern und Verkehrsregeln. Meine Tochter hat gerade das Autofahren gelernt, seit 26/12 darf sie jetzt sogar legal ( ;) ) Das Bekloppteste in F, auf den ach so tollen geschwindigkeitsbegrenzten Autobahnen, ist das Rausfahren. Man lernt in der Fahrschule dass man erst auf dem Ausfädelstreifen bremsen soll aber an nahezu allen steht ganz am Anfang ein 90er Schild. So bekloppt wie die Franzosen sind machen die sogar tatsächlich auch in Autobahnausfahrten und Kreuzen Radar. 
Noch schlimmer sind Baustellen, da frage ich mich immer wieder ob es nicht sinnvoll wäre wenn die Schilderaufsteller nicht wenigstens einen Führerschein haben sollten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Manson:

Ich erlebe auch in der Regel, das wenn ich mit 80 mit meinem Gespann auf der Autobahn unterwegs bin, andere auffahren, schräg rechts vor mir mit ihren Pkw auf der Beschleunigungsspur dann abbremsen um hinter mir aufzufahren

ähnliches hatte ich mit meinem damaligen VW-Bus-Saugdiesel, der bei Vollgas fast 90 fuhr. Selbst Autos, die mit einem kurzen Antippen des Gaspedals an mir vorbeifliegen konnten, quälten sich furchtbar, um auf die Autobahn zu kommen. Oder wollten mit mir kegeln spielen. Obwohl vorne alles frei war.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offenbar ist den meisten nicht bewusst dass es sich nicht um einen illegalen Überholvorgang handelt wenn man auf dem Beschleunigungsstreifen schneller fährt als die Fahrzeuge auf dem rechten Fahrstreifen.

Bearbeitet von bx-basis
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb bx-basis:

Mir wurde in der Fahrschule vermittelt dass man an gar keiner Stelle der Autobahnauffahrt anhält, wirklich niemals, es sei denn es ist eine der wenigen Auffahrten an deren Ende kein Standstreifen anschließt, da hat man dann im schlimmsten Fall keine andere Wahl. Den Verkehr auf der Autobahn sehe ich bereits wenn ich in der Kurve der Auffahrt im 90°-Winkel zur Autobahn bin, ab da kann ich schon mal abschätzen ob ich einfach so draufbummeln kann, ob da eventuell ein Stau ist und somit auch beim Einfädeln schon mit stehenden Autos zu rechnen ist oder ob dort dichter aber fließender Verkehr herrscht. Und dann halte ich dort nicht an - es sei denn vor mir steht wegen Stau schon einer -  sondern passe mein weiteres Beschleunigungsverhalten der jeweiligen Situation an und fahre auf die Autobahn auf. Am Ausgang so einer engen Kurve stehen zu bleiben um zu gucken was denn auf der Autobahn so los ist halte ich für eine äußerst blöde Idee...

Es geht nicht um den Verkehr auf der Autobahn, wenn da einer stehen bleibt, den könnte man sehen und sich anpassen. Es geht um den auf der Auffahrt/Beschleunigungsstreifen vorausfahrenden. Wenn der kurz vor Ende des Beschleunigungsstreifens noch mit 60km/h bummelt, und/oder neben einen LKW-Tross gerät, wo dann bei der Fahrweise absehbar ist, dass er nicht dazwischen kommt, halte ich notfalls dahinter an. Die Kurve vor dem Beschleunigungsstreifen wird selten weit genug für mehr als 40 oder 50km/h sein. Da sollte es problemlos möglich sein, auf Sicht anzuhalten.

Wenn man das so macht, kommst Du auch mit schwachem Saugdiesel und Anhänger nie in die Lage, dass Du nicht mehr wegkommst, weil einer am Ende des Beschleunigungsstreifens anhält.

In CH gibts zudem auch Auffahrten mit starker Steigung, in mindestens einem Fall kombiniert mit einem Tunnelportal aus massivem Stahlbeton am Ende des Beschleunigungsstreifens. Da ist es eine Frage von Tod oder Leben, ob man den Beschleunigungsstreifen mit einem schwach motorisierten Fahrzeug voll ausnutzen kann oder nicht.

Das muss man im Zweifel ansehen wie eine Startpiste für ein Flugzeug. Da käme man nie auf die Idee, schon mal mit Vollgas anzurollen, bevor man sicher sein kann, dass die nutzbare Piste (ggf. Strecke bis zum nächsten Hindernis, i.e. das nächste Fahrzeug) lang genug für den take off (hier den Spurwechsel) ist.

Warum das auf der Autobahneinfahrt auf einmal anders sein sollte, konnte mir bisher noch keiner überzeugend erklären.

vor 3 Stunden schrieb Manson:

Also ich seh das ständig und ja, der eine oder andere Pkw wird schon in die Lücken passen aber da brauchts dann schon Mut denn dann ist quasi keinerlei Abstand mehr vorhanden.

Ich erlebe auch in der Regel, das wenn ich mit 80 mit meinem Gespann auf der Autobahn unterwegs bin, andere auffahren, schräg rechts vor mir mit ihren Pkw auf der Beschleunigungsspur dann abbremsen um hinter mir aufzufahren, ein Verhalten das mich zutiefst irritiert.

Naja, wenn der schon schräg vor Dir ist, irritiert das sicher. Auf dem Beschleunigungsstreifen rechts vorbeiziehen darf man aber nur bis zum Ende der durchgezogenen Linie. Daneben ist noch eine nicht durchgezogene, die dann ab einem bestimmten Punkt als einzige weitergeht. Ab da, wos nur noch die gibt, darf man nicht mehr rechts vorbei.

In der Fahrschule lernt man, dass man, wenn man auch nur geringe Zweifel hat, ob man noch legal rechts an einem (vorfahrtsberechtigten!) Fahrzeug vorbeikommt, sich besser zurückfallen lässt. Der Klassiker ist ein LKW auf der rechten Spur. Solange Du dich dahinter einordnen kannst, machst Du das besser. Wenn nicht, wirds nichts mit dem Führerschein, sollte Dir das bei der praktischen Fahrprüfung passieren.

Der Grundgedanke ist der, dass man immer besser defensiv fährt. Sollte man eben z.B. die Geschwindigkeit auf der rechten Spur oder die Fahrbahnneigungen falsch eingeschätzt haben, kanns mal sein, dass man zu spät merkt, dass man rechts eben nicht mehr vorbeikommt. Deshalb lieber grundsätzlich nichts erzwingen, und sich allenfalls halt um eine halbe Fahrzeuglänge zurückfallen lassen, statt unbedingt noch vor den LKW oder den Anhängerzug zu müssen, und dem im Zweifel die Vorfahrt zu nehmen.

vor 2 Stunden schrieb bx-basis:

Offenbar ist den meisten nicht bewusst dass es sich nicht um einen illegalen Überholvorgang handelt wenn man auf dem Beschleunigungsstreifen schneller fährt als die Fahrzeuge auf dem rechten Fahrstreifen.

Ab Beginn des Beschleunigungsstreifens gibt es eine Doppellinie, Autobahnseits durchgezogen, seitens des Beschleunigungsstreifens unterbrochen. Bis da, wo die durchgezogene Linie endet, darf man rechts vorbei. Danach nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb bluedog:

Bis da, wo die durchgezogene Linie endet, darf man rechts vorbei. Danach nicht mehr.

In D schon.

Zitat

(2) Auf Autobahnen und anderen Straßen außerhalb geschlossener Ortschaften darf auf Einfädelungsstreifen schneller gefahren werden als auf den durchgehenden Fahrstreifen.

https://dejure.org/gesetze/StVO/7a.html

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Ronald:

Wenn ich den Absatz 2 des Verlinkten Paragraphen im Zusammenhang mit Absatz 1 lese, bin ich mir da nicht so sicher wie Du.

In CH ist es so, wie ich beschrieben habe. Ist eines der Details, weswegen viele Fahrschüler die praktische Prüfung nicht beim ersten Versuch bestehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 Ausfahrt Ausfädelung,

Breite Leitlinie

ausfaedelungsstreifen-autobahn.jpg

2 Auffahrt Einfädelung

(Breite Leitlinie)

einfaedelungsstreifen-autobahn.jpg

 

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, bluedog said:

Naja, wenn der schon schräg vor Dir ist, irritiert das sicher. Auf dem Beschleunigungsstreifen rechts vorbeiziehen darf man aber nur bis zum Ende der durchgezogenen Linie. Daneben ist noch eine nicht durchgezogene, die dann ab einem bestimmten Punkt als einzige weitergeht. Ab da, wos nur noch die gibt, darf man nicht mehr rechts vorbei.

Das isses ja, die müssen nicht mehr an mir vorbei weil sie schon vor mir sind, also prinzipiell müssten die nur den Blinker auspacken und die Spur wechseln ....stattdessen wird gebremst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Manson:

Das isses ja, die müssen nicht mehr an mir vorbei weil sie schon vor mir sind, also prinzipiell müssten die nur den Blinker auspacken und die Spur wechseln ....stattdessen wird gebremst.

Ich habe mir angewohnt solche Spezialisten einfach zu ignorieren. Geht hervorragend und bisher habe ich noch nie im Spiegel irgendwelche Brocken fliegen gesehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb CX Fahrer:

{...} bisher habe ich noch nie im Spiegel irgendwelche Brocken fliegen gesehen. 

So'n Rückspiegel hatte ich auch mal! :rolleyes:

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb CX Fahrer:

Geht hervorragend und bisher habe ich noch nie im Spiegel irgendwelche Brocken fliegen gesehen. 

Diese "Spezialisten" fahren VOR nicht HINTER Mansons Gespann:

Am 6.1.2021 um 18:51 schrieb Manson:

die müssen nicht mehr an mir vorbei weil sie schon vor mir sind, also prinzipiell müssten die nur den Blinker auspacken und die Spur wechseln ....stattdessen wird gebremst.

Wer "Brocken" dann im Spiegel sehen könnte sind die bremsenden "Spezialisten", denn

vor 14 Stunden schrieb CX Fahrer:

Ich habe mir angewohnt solche Spezialisten einfach zu ignorieren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 46 Minuten schrieb CX Fahrer:

Lest mal was Manson und ich geschrieben haben 

Ich warte lieber auf ein Hörbuch der einzelnen Threads, dann kann man sich den ganzen Blödsinn beim Autofahren oder in der Badewanne anhören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb munich_carlo:

Ich warte lieber auf ein Hörbuch der einzelnen Threads, dann kann man sich den ganzen Blödsinn beim Autofahren oder in der Badewanne anhören.

Bei Firefox auf "Lesemodus"  (Ende der Adresszeile) und dann im folgenden Menü "anhören" ;)

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich warte lieber auf ein Hörbuch der einzelnen Threads, dann kann man sich den ganzen Blödsinn beim Autofahren oder in der Badewanne anhören.
Aber bitte ohne Schweizer Beteiligung, sonst schlafe ich ja in der Badewanne mit total verschrumpelter Haut ein!
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...