Zum Inhalt springen

XM Y3 gesucht


fredo

Empfohlene Beiträge

17 hours ago, fredo said:

ich würde mich gerne mal wieder an einem XM versuchen

 

17 hours ago, fredo said:

Den V6 mag ich aus dem gleichen Grund nicht so leiden wie CXe mit Einspritzung, Klima und ABS: Die Schrauberfreundlichkeit ist durch den beengten Platz im Motorraum nicht so gegeben. Als Selbstschrauber ist das für mich ein starkes Argument. Klar ist das ein toller Motor, aber Leistung steht nicht so hoch auf meiner Wunschliste. Einzig die Diravi ist für mich ein echtes Argument für den V6.

 

17 hours ago, fredo said:

Mit dem Armaturendesign des Y4 kann ich mich nicht anfreunden - ist mir zu beliebig. Hört sich jetzt nicht nach einem wirklich starken Argument an, ist für mich aber eines.

Hallo Frederik,

ja, das Y4-Armaturenbrett... Ich persönlich würde mir auch gern was anderes angucken dürfen, aber was solls... Riemen V6 und 2.5TD gibts nun mal nicht anders.

Gerade als Selberschrauber ist doch der Platz im Motorraum nicht wirklich ausschlaggebend, oder? Einmal Motor raus und alles durchrepariert muss man da so schnell nicht wieder dran. 
Ich kann dir nur raten, den Motor zu wählen, der dir vom Fahrgefühl her am Besten zusagt. Die paar Tage, die man im Zweifel länger dran rumrepariert, werden anschließend mit umso mehr Freude am Fahren belohnt. Und an einem XM wirst du genug reparieren dürfen...

Ich wünsche dir viel Erfolg auf der Suche nach deinem Traum-XM. Alleine, eine Karosse ohne Handlungsbedarf zu finden, dürfte nicht allzu einfach werden.

Gruß,
Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb schwinge:

Gerade als Selberschrauber ist doch der Platz im Motorraum nicht wirklich ausschlaggebend, oder? Einmal Motor raus und alles durchrepariert muss man da so schnell nicht wieder dran. 

Nun, als ich mich damals für den Achtventiler entschied, war genau das ein wichtiges Kriterium.

Später musste es dann tatsächlich beim C6 der Sechszylinder sein, an dem zu schrauben ich allerdings nie Lust verspürte.

Nicht jeder hat Lust, als erstes die Antriebseinheit aus der Neuerwerbung rauszurupfen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es denn mit diesem schönen Exemplar?

 

https://m.mobile.de/auto-inserat/citroen-xm-v6-y3-borgholzhausen/312431150.html

Für mich persönlich wäre der in der Farbkombination und als Schalter erste Wahl. Scheinnt ja bis auf die fehlenden V6-Schriftzüge auf den vorderen Kotflügeln und den Schaltknauf alles original zu sein...

Gruss

Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Xantia-Harald:

Wie wäre es denn mit diesem schönen Exemplar?

 

https://m.mobile.de/auto-inserat/citroen-xm-v6-y3-borgholzhausen/312431150.html

Für mich persönlich wäre der in der Farbkombination und als Schalter erste Wahl.

Gruss

Harald

Er kennt alle inserierten XM! Mag die V6 nicht so gerne, dafür aber ein Automatikgetriebe...

Auch mir würde die Farbe gefallen. Leider fehlt das braune Interieur!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Xantia-Harald:

Wie wäre es denn mit diesem schönen Exemplar?

 

https://m.mobile.de/auto-inserat/citroen-xm-v6-y3-borgholzhausen/312431150.html

Für mich persönlich wäre der in der Farbkombination und als Schalter erste Wahl. Scheinnt ja bis auf die fehlenden V6-Schriftzüge auf den vorderen Kotflügeln und den Schaltknauf alles original zu sein...

Gruss

Harald

Schalter und V6 (wir beides nicht bevorzugt gesucht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der auf Autoscout Niederlande stehende Wagen in mein Anforderungsprofil passen würde, dann wäre ich schon unterwegs. Ein sehr schlüssiger französischer Klassiker, so wie er da steht relativ einmalig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb maddin34:

Wenn der auf Autoscout Niederlande stehende Wagen in mein Anforderungsprofil passen würde, dann wäre ich schon unterwegs.

Nun, es ist Sonntag und der Verkäufer ein Händler....

Ja, der Wagen passt auch ins Anforderungsprofil. Beide Schweller scheinen aber kräftig verbeult zu sein (im hinteren Teil), zusätzlich ist irgenwas unter der Beifahrertür (nur ne Beule oder geschweißt, wäre zu klären)

Was mir bei dem Auto auch etwas Sorgen macht ist, ob eine deutsche Zulassung problemlos möglich wäre bei Baujahr 1991 ohne Kat. Aus der R4 Ecke weiß ich, dass für die 1991 in Slowenien hergestellten R4 ein deutsches Abgasgutachten nötig ist, was es auch gibt. Ich zweifle, dass es ein solches für den katlosen Xm gibt. Ich habe mich darum noch nicht gekümmert, aber das müsste einwandfrei geklärt sein, bevor das Auto in Frage käme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, da hast du Recht. Allerdings sollte ein in Frankreich erstzugelassenes Fahrzeug ohne weiteres auch in Deutschland bestandsgeschützt zulassungsfähig sein. Nur der Weg dahin könnte unter Umständen aufwendig sein.

Ein schönes Fahrzeug und unmittelbar H-fähig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin ich blind oder wo steht da was von EZ in Frankreich bzw davon, dass das Fahrzeug keinen KAT hat? Deutet nicht der typische XM Aufkleber in der Heckscheibe auf eine deutsche EZ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Euro 1 brauchte man erst ab 1.1.93, von daher dürfte einer Zulassung dieses XM in D nichts im Wege stehen.

vor 2 Minuten schrieb AStrunk:

bin ich blind oder wo steht da was von EZ in Frankreich bzw davon, dass das Fahrzeug keinen KAT hat?

Den Luftmengenmesser hat nur der katlose 2.0i...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb AStrunk:

bin ich blind oder wo steht da was von EZ in Frankreich ...

Naja:

Staat nu nog op Frans kenteken, Nederlandse registratie/kenteken kan geregeld worden.

ob EZ französisch steht da nicht, wäre aber wegen der französischen Papiere eher zu vermuten als deutsche Zulassung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schweller sieht tatsächlich an einer Stelle irgendwie gemacht aus. Seltsam bei der Laufleistung. Du hast Recht, vielleicht erst mal Detailbilder anfordern!

Andererseits, wenn der gut ist, geht der in den Niederlanden vielleicht schneller weg, als du überlegen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb bx-basis:

Euro 1 brauchte man erst ab 1.1.93, von daher dürfte einer Zulassung dieses XM in D nichts im Wege stehen.

Bin ich nicht ganz sicher. Euro 1 und damit G-Kat war ab 1993, d.h. aber nicht, dass davor keine Abgasnormen galten, die einzuhalten waren. Erinnerst dich sicher an "schadstoffarm nach Euronorm" mit U-Kat und "schadstoffarm Stufe C" und solche Sachen. Aber ich denke auch, dass irgendwie eine Zulassung möglich ist - williger Prüfer vorausgesetzt.

Wie auch immer, der Wagen ist nett, ist aber nicht meine erste Priorität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fredo,

wenn es nicht unbedingt ein Automatik sein muss, kann ich einen XM in Anthrazit-Metallic als 2,1 TD anbieten.

Das Fahrzeug hat keine Klima und kein Schiebedach.

Der optische Zustand außen ist gut, innen auch noch top, Sitze sind wie neu. Die Karosserie ist unfallfrei, ungeschweißt und in gutem Zustand.

Ein paar normale Gebrauchsspuren sind natürlich nicht ausgeblieben, halten sich meiner Meinung nach jedoch für das Alter in Grenzen.

Das Fahrzeug stand viele Jahre abgemeldet  in einer Scheune.

Demnach müssen natürlich von der technischen Seite her ein paar Dinge erneuert werden.

Dazu zählen in erster Linie die Bremsscheiben, Federkugeln, sowie Achsmanschetten, evtl. auch Staubmanschetten der Spurstangen.

Natürlich müssen auch die Betriebsflüssigkeiten ersetzt werden, sowie eine große Inspektion durchgeführt werden. 

Motor läuft gut, Getriebe schaltet.

Laufleistung beträgt 169.000km, Baujahr 1991. Der XM hat 2 Vorbesitzer.

Meine Preisvorstellung liegt bei ungefähr 800 Euro.

Falls Interesse besteht, einfach schreiben.

 

Gruß Tobias

 

  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb bx-basis:

Euro 1 brauchte man erst ab 1.1.93, von daher dürfte einer Zulassung dieses XM in D nichts im Wege stehen.

Den Luftmengenmesser hat nur der katlose 2.0i...

ich war beim falschen Fahrzeug, daher meine Irritation. Ich war noch bei dem von Christian Stöbe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher auch ein schöner Wagen, mir wäre der allerdings zu gold, und ich würde versuchen einen V6 deutlich günstiger zu bekommen. Ich kann mit einer gewissen Patina genauso leben wie mit gewissen technischen Mängeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...