Zum Inhalt springen

Neuer CXer


Seyberlich

Empfohlene Beiträge

22 hours ago, Seyberlich said:

Gönnt Ihr Euren CXen Super plus oder ist Super o.k.?

Ich habe meine beiden 2,4 Einspritzer in den 90ern fast 10 Jahre und etliche 100000km mit Normal Bleifrei gefahren, kein Problem, Zündung muss halt korrekt eingestellt sein.

Zukünftig bekommen die wie alle meine XM dann E85 und vielleicht zusätzlich LPG, wobei ich mir da nicht schlüssig bin wo ich den Tank verbauen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Du gemacht hast und was für ein Auto tatsächlich empfehlenswert ist sind halt oft grundverschiedene Dinge. Üblicherweise waren die Motoren bei Citroën in den 80ern für ROZ98 ausgelegt, wobei es später für einige Modelle Freigaben für ROZ95 gab - z.T. jedoch mit abweichenden Zündungseinstellungen (z.B. XU-Motoren im BX). Wenn ich einen 2400 IE hätte dann bekäme er definitiv SuperPlus...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb bx-basis:

Und die fehlende Heckschürze besorgen und anbringen...

stimmt, das war mir noch gar nicht aufgefallen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über das eine rote Zündkabel zwischen den 4 schwarzen könnte man sich auch noch wundern, muss bei 5stelligem Preis nicht sein. Ob die Unterdruckdose am Verteiler noch ihren Zweck erfüllt? Wird erfahrungsgemäß gern übersehen und vom Fahrer meist nicht bemerkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

25 minutes ago, bx-basis said:

Was Du gemacht hast und was für ein Auto tatsächlich empfehlenswert ist sind halt oft grundverschiedene Dinge. Üblicherweise waren die Motoren bei Citroën in den 80ern für ROZ98 ausgelegt, wobei es später für einige Modelle Freigaben für ROZ95 gab - z.T. jedoch mit abweichenden Zündungseinstellungen (z.B. XU-Motoren im BX). Wenn ich einen 2400 IE hätte dann bekäme er definitiv SuperPlus...

Mei....

Empfehlenswert ist alles was der Motor verträgt und mein Kommentar diente nur dazu sinnlose Bedenken auszuräumen. Damals wollten sie mich in Westhofen auf dem ersten CX-Treffen schon federkugeln nur schon allein weil ich ihn mit Bleifrei fuhr. War wohl sowas wie Blasphemie :D

....also bleib ruhig ;) ...und das die Zündung zum getankten Sprit eingestellt werden sollte hab ich ja nicht nur hier geschrieben.

So ein Forum lebt auch von Tricks, Kniffen und Erfahrungswerten die in keinem Lehrbuch stehen, ich hoffe darüber sind wir uns alle einig.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Manson:

...und das die Zündung zum getankten Sprit eingestellt werden sollte hab ich ja nicht nur hier geschrieben.

Wenn es denn Vorgaben dazu gibt wie z.B. bei den XU-Vergasermotoren (um 2° verstellen für ROZ95). Dazu gab Citroën übrigens auch den Hinweis auf Minderleistung und möglichen Mehrverbrauch. Alles in allem eher ein Behelf für den Fall dass ROZ98 nicht verfügbar ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

17 hours ago, TorstenX1 said:

Dringend abraten würde ich von bei Fahrzeugen, die selten bewegt werden, von E10. Ich hatte es bereits mehrfach, daß dieser Sprit sich nach einiger Zeit in eine Art Gelee verwandelte.

Hast du da irgendwelche Quellen von welchem Konzern der Sprit stammte? Mein gebunkertes E85 ist auch nach 5 Jahren im Kanister noch Flüssig und unverändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau DER ist‘s. Bin vorgestern eher zufällig durch Lachendorf gefahren. Und da stand der CX inmitten von Benzen und Käfern. Dann ging alles ganz schnell...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann werden Heckschürze, neue Zündkabel und frische Reifen sicher vor Auslieferung noch montiert. Und vielleicht auch ein zweiter Schmutzfänger hinten...

Bevor wir ihn jetzt weiter ungesehen zerreden: zumindest von meiner Seite sollen das nur gut gemeinte Hinweise darauf sein dass hier möglicherweise der ein oder andere Mangel vorhanden sèin könnte der bei einem CX in dieser Preisklasse ein No-Go ist. Die TRX-Reifen haben unabhängig von der Profiltiefe eine sehr begrenzte Lebensdauer, nach 4-5 Jahren entsorgt man die besser weil sue dann insbesondere bei Nässe keine nennenswerte Haftung mehr bieten. Ersatz ist leider teuer, ca. 1200€/Satz.

Ein einzelnes ausgetauschtes Zündkabel würde mir in der Preisklasse ebenso sauer aufstoßen wie das fehlende Blech unter der hinteren Stoßstange. Es macht sicher Sinn sich den Wagen mit einem CX-kundigen nochmal genau anzusehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Manson:

Mei....

Empfehlenswert ist alles was der Motor verträgt und mein Kommentar diente nur dazu sinnlose Bedenken auszuräumen. Damals wollten sie mich in Westhofen auf dem ersten CX-Treffen schon federkugeln nur schon allein weil ich ihn mit Bleifrei fuhr. War wohl sowas wie Blasphemie :D

....also bleib ruhig ;) ...und das die Zündung zum getankten Sprit eingestellt werden sollte hab ich ja nicht nur hier geschrieben.

So ein Forum lebt auch von Tricks, Kniffen und Erfahrungswerten die in keinem Lehrbuch stehen, ich hoffe darüber sind wir uns alle einig.

empfehlenswert ist erstmal nur das, was der Hersteller vorgesehen bzw -geschrieben hat. Gerade jemand, der sich gerade seinen Traum-CX gekauft hat, sollte meines Erachtens dabei bleiben und keine unnötigen Risiken in der Behandlung eingehen. Tricks und Kniffe sind sicher meistens hilfreich, solange sie nicht Richtung Frickelei abbiegen und es viel mit Glück zu tun hat, ob das Auto Schaden nimmt oder nicht. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb bx-basis:

Dann werden Heckschürze, neue Zündkabel und frische Reifen sicher vor Auslieferung noch montiert. Und vielleicht auch ein zweiter Schmutzfänger hinten...

Bevor wir ihn jetzt weiter ungesehen zerreden: zumindest von meiner Seite sollen das nur gut gemeinte Hinweise darauf sein dass hier möglicherweise der ein oder andere Mangel vorhanden sèin könnte der bei einem CX in dieser Preisklasse ein No-Go ist. Die TRX-Reifen haben unabhängig von der Profiltiefe eine sehr begrenzte Lebensdauer, nach 4-5 Jahren entsorgt man die besser weil sue dann insbesondere bei Nässe keine nennenswerte Haftung mehr bieten. Ersatz ist leider teuer, ca. 1200€/Satz.

Ein einzelnes ausgetauschtes Zündkabel würde mir in der Preisklasse ebenso sauer aufstoßen wie das fehlende Blech unter der hinteren Stoßstange. Es macht sicher Sinn sich den Wagen mit einem CX-kundigen nochmal genau anzusehen.

zumindest hat so ein aus Zentral Spanien stammender CX ja überdurchschnittlich gute Chancen auf sehr gesundes Blech, die in Spanien serienmäßige (und hoffentlich funktionierende) Klimaanlage wäre für mich ein wichtiger Punkt bei einer Kaufentscheidung gewesen. Zu dem einzelnen falschen Zündkabel und dem fehlenden Heckblech fällt mir noch auf, dass hier zwei unterschiedliche Scheinwerfer montiert sind. Alles Kleinigkeiten wenn das Blech top, die Laufleistung dokumentiert und das Interieur  so gut ist wie es auf den Bildern rüberkommt. Dass man so ein Auto beim Händler eher am oberen Ende der Preisskala einkauft, sollte klar sein. 

Viel Spass mit dem CX

Gruss Andreas

PS: so ein GTI mit den Eckdaten ist so ziemlich der einzige Serie1 CX, der mich auch reizen könnte

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die konstruktiven Hinweise ! Als „Miesmachen“ versteh ich’s bestimmt nicht. Die fehlende Heckschürze ist mir nicht aufgefallen und steht jetzt auf der Einkaufsliste gemeinsam mit dem Schmutzfänger (dessen Abwesenheit ich tatsächlich bemerkt hatte...) und den Reifen (Auah !). 

Das Auto fuhr immer in einer Familie (Vater + Sohn), die es im jetzigen Zustand vor einem Jahr nach D verkauft hat, wo der Citroen bis heute nicht angemeldet ist.  Nach den Papieren und dem Gesamtzustand zu urteilen ist die Laufleistung realistisch. Der CX hat gerade Vollabnahme (mängelfrei) und H-Gutachten erhalten. 

Überzeugt haben mich vor allem das (offenbar) gesunde Blech und das Fahrverhalten - saubere Gasannahme, keine merkwürdigen Geräusche, sauber arbeitende Diravi etc. 

Totschlagargument: Kaufvertrag ist unterschrieben.  Ja - wahrscheinlich hätte ich noch mehr raushandeln können, erst recht in Kenntnis der o. g. fehlenden bzw. zu erneuernden Teile. Doch unterm Strich geh ich davon aus, mir keine „Gurke“ eingehandelt zu haben. 

Beste Grüsse

Christian

 

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb bx-basis:

Dann werden Heckschürze, neue Zündkabel und frische Reifen sicher vor Auslieferung noch montiert. Und vielleicht auch ein zweiter Schmutzfänger hinten...

Bevor wir ihn jetzt weiter ungesehen zerreden: zumindest von meiner Seite sollen das nur gut gemeinte Hinweise darauf sein dass hier möglicherweise der ein oder andere Mangel vorhanden sèin könnte der bei einem CX in dieser Preisklasse ein No-Go ist. Die TRX-Reifen haben unabhängig von der Profiltiefe eine sehr begrenzte Lebensdauer, nach 4-5 Jahren entsorgt man die besser weil sue dann insbesondere bei Nässe keine nennenswerte Haftung mehr bieten. Ersatz ist leider teuer, ca. 1200€/Satz.

Ein einzelnes ausgetauschtes Zündkabel würde mir in der Preisklasse ebenso sauer aufstoßen wie das fehlende Blech unter der hinteren Stoßstange. Es macht sicher Sinn sich den Wagen mit einem CX-kundigen nochmal genau anzusehen.

Alles gut, zerreden wollen wir das Auto sicher nicht. Ich war an dem Ding auch dran und bin über einige Dinge gestolpert, die ich für 10,9k nicht akzeptieren wollte.

Am Ende habe ich mit rund 4k Investitionen kalkuliert (neue Trx, Klima kühlt nicht, Versiegelung, und üblicher Kleinkram). Da der Verkäufer auf meine zweite Mail nicht mehr geantwortet hat, war ich dann raus.

Trotzdem schöner CX in seltener Farbe, sehr niedriger Laufleistung (falls dokumentiert) und sehr guter Substanz. 

 

Bearbeitet von Thomas Hirtes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Seyberlich:

Vielen Dank für die konstruktiven Hinweise ! Als „Miesmachen“ versteh ich’s bestimmt nicht. Die fehlende Heckschürze ist mir nicht aufgefallen und steht jetzt auf der Einkaufsliste gemeinsam mit dem Schmutzfänger (dessen Abwesenheit ich tatsächlich bemerkt hatte...) und den Reifen (Auah !). 

Das Auto fuhr immer in einer Familie (Vater + Sohn), die es im jetzigen Zustand vor einem Jahr nach D verkauft hat, wo der Citroen bis heute nicht angemeldet ist.  Nach den Papieren und dem Gesamtzustand zu urteilen ist die Laufleistung realistisch. Der CX hat gerade Vollabnahme (mängelfrei) und H-Gutachten erhalten. 

Überzeugt haben mich vor allem das (offenbar) gesunde Blech und das Fahrverhalten - saubere Gasannahme, keine merkwürdigen Geräusche, sauber arbeitende Diravi etc. 

Totschlagargument: Kaufvertrag ist unterschrieben.  Ja - wahrscheinlich hätte ich noch mehr raushandeln können, erst recht in Kenntnis der o. g. fehlenden bzw. zu erneuernden Teile. Doch unterm Strich geh ich davon aus, mir keine „Gurke“ eingehandelt zu haben. 

Beste Grüsse

Christian

 

 

 

 

Reifen und falls erforderlich die Überholung der Klimaanlage sind vermutlich die grössten Posten, der Rest ist Kleinkram. Und gesundes Blech und gutes Interieur sind erstmal viel wichtiger

Bearbeitet von AStrunk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Seyberlich:

Der CX hat gerade Vollabnahme (mängelfrei) und H-Gutachten erhalten. 

Doch unterm Strich geh ich davon aus, mir keine „Gurke“ eingehandelt zu haben. 

Das mit der Abnahme bei einer Prüforganisation sollte man nicht überbewerten, die traurige Wahrheit ist dass Prüfer gerade bei Exoten viele Mängel aus Unkenntnis nicht erkennen.

Eine Gurke wird es nicht sein, die sehr gesunde Blechsubstanz glaube ich bei der Historie sofort. Aber über Sachen wie die fehlende Heckschürze und möglicherweise sehr alte (DOT-Nummern prüfen) und damit wirklich gefährliche TRX-Reifen solltest Du mit dem Händler auf jeden Fall reden. Wenn da Reifen drauf sind die älter als 10 Jahre sind würde ich den Wagen ehrlich gesagt nicht mal auf eigener Achse überführen, erst recht nicht zu dieser Jahreszeit. Und eine Begutachtung durch einen CX-kundigen könnte trotzdem noch Sinn machen, denn als Händler muss der Verkäufer für eventuelle versteckte Mängel deren Entdeckung man vom durchschnittlichen Käufer nicht erwarten kann ggf. auch gerade stehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inkl. der Reifen und der Fett-Kur geh ich jetzt auch von 4 - 5.000 € zusätzlich aus. Damit wäre das Budget allerdings ausgeschöpft...

Der XM (6-Pötter Y3) hatte  noch höhere Investitionen erfordert, doch hatte ich ihn für gerade mal 1.500 € in Frankreich losgeeist. 

Das Interieur des CX ist wirklich prima. Türtafeln und Instrumententräger ohne Risse, Teppiche i. O. und  der Stoff des Gestühls nicht verfärbt. Lediglich ein fetter Riss im Beifahrersitz stört das Bild. Da muss jemand mit einem spitzen Gegenstand hantiert und nicht aufgepasst haben - ärgerlich ! Gibt’s den hellbeigen Stoff noch irgendwo, bitte ? 

BG

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Reifen sind aus 1995, das war dem Händler bewusst.

Aber wenn Du 4-5 k investierst, wird das sicher ein sehr schöner GTi ein aus meiner Sicht toller Farbkombi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

18 minutes ago, AStrunk said:

was der Hersteller vorgesehen bzw -geschrieben hat

ist im Fall des CX nun über 30 Jahre her, bei der Serie 1 schon über 40 Jahre. Seitdem hat sich an der Zusammensetzung der Kraftstoffe und den verfügbaren Oktanzahlen einiges geändert. Auch an der Verfügbarkeit von Alternativen Kraftstoffen. Kein Hersteller wird für aus der Produktion gefallene Modelle irgendwelche Testreihen fahren und Freigaben erteilen. Jahre- und Kilometerlange unproblematische Fahrten würde ich nicht mehr mit Glück interpretieren. Das braucht man maximal wenn man zum ersten mal in einem Motor z.B. E85 testet so wie ich es vor über 10 Jahren zum ersten mal im XM gemacht habe oder auch der bleifreie Sprit im CX und GSA in den Neunzigern (und das war mehr Glück denn es gab keine Freigabe und etliche Motoren hatten keine Ventilsitze die das abkönnen). Das Risiko hatte in beiden Fällen ich und wenn ich meine Erfahrungen mitteile dann habe ich davon keinen Nutzen aber man kann sich darauf verlassen. Mir ist es völlig Egal was andere in ihre Autos tanken und ich bin weit davon entfernt das jeder alles und immer so machen muss wie ich das tu ;)

@Seyberlich viel Spaß mit dem neuen Wagen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Thomas Hirtes:

Die Reifen sind aus 1995, das war dem Händler bewusst

Das reicht nur noch um den CX auf einen Anhänger zu fahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Seyberlich:

Danke für die Fotos, Thomas ! Ist das der Einstieg hinten links ? 

Kotflügel und Tür vorne rechts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Seyberlich:

Vielen Dank für die konstruktiven Hinweise ! Als „Miesmachen“ versteh ich’s bestimmt nicht. Die fehlende Heckschürze ist mir nicht aufgefallen und steht jetzt auf der Einkaufsliste gemeinsam mit dem Schmutzfänger (dessen Abwesenheit ich tatsächlich bemerkt hatte...) und den Reifen (Auah !).

Dass es bei den Rädern/Reifen mit den 14 Zoll Alufelgen und Nicht-TRXen auch günstigere Möglichkeiten ohne wesentliche optische Einschränkungen gibt, sollte einem CX- Novizen vorsorglich noch mit auf dem Weg gegeben werden.

Mindestens solange noch nicht die volle Kaufsumme geflossen ist, würde ich aber u.a. das fehlende Abschlussblech in jedem Fall zum Thema machen. Wenn die das nicht kurzfristig auf ihre Einkaufsliste setzen wollen, müsste bei so einem "Mangel" nach meinem Verständnis ein entsprechender Abzug möglich sein.

Bearbeitet von margia2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...