Zum Inhalt springen

Neuer CXer


Seyberlich

Empfohlene Beiträge

schöne Farbe 🙂

Eine aus meiner Sicht fies verborgene Roststelle ist ggf. der Hohlraum rechts im Innenkotflügel. Wenn man den Wischwasserbehälter raus nimmt kann man reingreifen und sehen, ob da was ist.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb CX2500D:

schöne Farbe 🙂

 

AC064 GVH,  Gris Squale

Bearbeitet von Thomas Hirtes
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb CX2500D:

schöne Farbe 🙂

Eine aus meiner Sicht fies verborgene Roststelle ist ggf. der Hohlraum rechts im Innenkotflügel. Wenn man den Wischwasserbehälter raus nimmt kann man reingreifen und sehen, ob da was ist.

wird gerne noch verstärkt durch einen im Bereich der Haltespange gerissenen und damit undichten Wischwasserbehälter. Daher empfehle ich, die Spange durch Unterlegscheiben an den Haltepunkten etwas weniger stramm zu montieren 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank für die vielen guten Tipps und konkreten Hinweise ! Hab den Händler bereits freundlich angeschrieben. Immerhin wird der CX als „rostfrei“ angeboten und bei dem Preis setze ich voraus, dass zumindest alle sicherheits- und komfortrelevanten Teile i.O. sind. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Auto nom:

grafik.png.baf843b6b7006ef96e2e47c8def40890.png

  

vor 4 Stunden schrieb Manson:

Hast du da irgendwelche Quellen von welchem Konzern der Sprit stammte? Mein gebunkertes E85 ist auch nach 5 Jahren im Kanister noch Flüssig und unverändert.

Mit einiger Sicherheit von der Agip in Maxdorf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.12.2020 um 23:13 schrieb TorstenX1:

Dringend abraten würde ich von bei Fahrzeugen, die selten bewegt werden, von E10. Ich hatte es bereits mehrfach, daß dieser Sprit sich nach einiger Zeit in eine Art Gelee verwandelte.

Genau - E10 hat m.E. generell in älteren Fahrzeugen nix zu suchen, da es u.U. Leitungen angreift / anlöst. Das mit dem Gelieren von E10 habe ich bisher nur bei tiefen Temperaturen unter -20 Grad  gehört.
Wenig bewegte Youngtimer bekommen von mir Super+ mit 98ROZ - aber nicht das teure Ultimate oder Ähnliches, denn da sind Polymeradditive gegen verkoken der Ventile drin und was die bei langen Standzeiten machen weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin meine 2,4er cx mit allem gefahren was gerade da war. Mischung aus diesel und Normalbenzin mochten sie am wenigsten und quittieren es mit deutlichem Klingeln. Was ich damit sagen will ist nicht das man diesel tanken soll sondern dass er nicht kaputt geht wenn man einmal nur E10 bekommt. Man darf dann eben nicht zu brutal Leistung fordern und auf die Signale des Motors hören. Verbleites super hatte jahrelang nur 97 oktan 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Seyberlich:

Das Interieur des CX ist wirklich prima. Türtafeln und Instrumententräger ohne Risse, Teppiche i. O. und  der Stoff des Gestühls nicht verfärbt. Lediglich ein fetter Riss im Beifahrersitz stört das Bild. Da muss jemand mit einem spitzen Gegenstand hantiert und nicht aufgepasst haben - ärgerlich ! Gibt’s den hellbeigen Stoff noch irgendwo, bitte ?

Die Erwartung, dass man den Stoff noch so einfach bekommt, solltest Du etwas dämpfen. Die Frage ist zunächst mal, wo der Riss ist. Du kannst ja mal ein Foto hier einstellen. 

Wenn der glatte Stoff beschädigt ist, könntest Du bei der CX Basis Glück haben, da gibt es diverse Stoffe für Dachhimmel, und dieser Stoff ist von der Struktur erstmal identisch. Ob dann am Ende die Farbe passt, muss man anhand eines Stoffmusters dann sehen. Wenn es der strukturierte, cordähnliche Stoff ist, halte ich es für aussichtslos neuen Stoff zu finden. Da hilft nur die Suche nach einem gebrauchten Sitz, wobei dieser Stoff auch in anderen CX Modellen verwendet wurde (zB beim Athena oder bei einigen Breaks). Das wird dann aber auf jeden Fall was für einen Sattler. 
Das ist in der Tat ärgerlich und ich kann mir die Bemerkung nicht verkneifen, dass ich einen scheinbar ja sehr deutlich beschädigten Sitz in dieser Preisklasse für völlig inakzeptabel halte. 

Gruss Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merci für die Hinweise, Andreas  !

Der Riss ist mitten auf der Sitzfläche, so dass nur ein kompletter Bezug oder ein entsprechendes Fragment für den Sattler in Frage kommen. Mal schau‘n...

Dass man diese dann doch ziemlich speziellen Stoffe nicht beim Textilhändler um die Ecke bekommt,  hatte ich bereits vermutet. Leider bestätigt sich stets aufs Neue, wie wenig sich Citroen bzw. PSA um ihre älteren Modelle kümmern. Doch betrachten wir das mal als sportliche Herausforderung. 

Klar - so ein perforierter Sitz ist ärgerlich und passt nicht zum aufgerufenen Preis. Doch für mich wichtiger ist der Gesamtzustand. Dazu gehören u. a. das bis auf diese eine Macke unbeschädigte Interieur, die offenbar intakte Blechsubstanz und ein Antriebsstrang ohne Auffälligkeiten. Hoffentlich kann ich das in ein paar Monaten immer noch sagen ?! 

Beste Grüsse

Christian

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Seyberlich:

Merci für die Hinweise, Andreas  !

Der Riss ist mitten auf der Sitzfläche, so dass nur ein kompletter Bezug oder ein entsprechendes Fragment für den Sattler in Frage kommen. Mal schau‘n...

Dass man diese dann doch ziemlich speziellen Stoffe nicht beim Textilhändler um die Ecke bekommt,  hatte ich bereits vermutet. Leider bestätigt sich stets aufs Neue, wie wenig sich Citroen bzw. PSA um ihre älteren Modelle kümmern. Doch betrachten wir das mal als sportliche Herausforderung. 

Klar - so ein perforierter Sitz ist ärgerlich und passt nicht zum aufgerufenen Preis. Doch für mich wichtiger ist der Gesamtzustand. Dazu gehören u. a. das bis auf diese eine Macke unbeschädigte Interieur, die offenbar intakte Blechsubstanz und ein Antriebsstrang ohne Auffälligkeiten. Hoffentlich kann ich das in ein paar Monaten immer noch sagen ?! 

Beste Grüsse

Christian

Mitten auf der Sitzfläche heisst also glatter Stoff, siehe dazu meinen obigen Hinweis. Einen kompletten Bezug zu finden, der zum guten Rest der Ausstattung passt, oder gar einen neuen, ist so wahrscheinlich wie Ostern und Weihnachten an einem Tag. Das kannst Du komplett vergessen. Im übrigen: auch wenn die Lieferfähigkeit von PSA  bei Teilen für ältere Fahrzeuge nicht immer ein Ruhmesblatt ist, gerade die Verfügbarkeit von Teilen der Innenausstattung ist bei ALLEN Herstellern immer der schwierigste Punkt, insofern sollte man da gegenüber PSA ausnahmsweise mal fair bleiben. Gerade beim CX gibt es eine solche Vielfalt an unterschiedlichen Innenausstattung, wie soll man da bei der Serie 1 mehr als 35 Jahre nach Produktionsende Teile vorhalten? Wie ich schrieb, ist genau der glatte Stoff über die CX Basis grundsätzlich verfügbar, insofern hast Du vielleicht Glück dass die Beschädigung in dem am wenigsten speziellen Stoff ist. 

Du hast natürlich Recht, dass der Preis das Gesamtpaket mit dem Zustand aller Elemente abbildet und Blech und Technik/Laufleistung sind ganz wichtige Faktoren. Aber ungeachtet dessen sind hier auch alte(teure!) TRX Reifen, fehlende Teile und meines Erachtens insbesondere derartige Macken im Interieur zu berücksichtigen. Am Ende darf es bei einem solchen CX nicht um 1.000 oder 2.000€ gehen, und es geht mir auch überhaupt nicht darum hier pauschal in den Raum zu stellen, der CX sei zu teuer gewesen (zumal wir ja den tatsächlichen Preis noch gar nicht kennen😉) Aber vielleicht kann man ja mit dem Händler nochmal konstruktiv  über den Preis reden um die Themen zumindest teilweise noch zu berücksichtigen. 

Gruss Andreas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage zum Stoff der Sitze generell , die Stoffe müssen ja schwer entflammbar sein ? Somit ist die Möglichkeit einen ähnlichen Nichtpolsterstoff zu nehmen z.B. normalen Stoff für Kleidung etc. nicht gegeben  Richtig ?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb sylvester:

Eine Frage zum Stoff der Sitze generell , die Stoffe müssen ja schwer entflammbar sein ? Somit ist die Möglichkeit einen ähnlichen Nichtpolsterstoff zu nehmen z.B. normalen Stoff für Kleidung etc. nicht gegeben  Richtig ?

Gruß

Es wird dem TÜV schwerfallen den probehalber anzuzünden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

vor 57 Minuten schrieb jozzo_:

Es wird dem TÜV schwerfallen den probehalber anzuzünden.

Davon , möchte ich mal ausgehen, aber wie ist es dann beim eventuellen Weiterverkauf ?

Da greift doch bestimmt die Gesetzeslage in der einen ,oder anderen Art ? Sollte der Wagen einen Unfall mit Brand  erleiden ?

Gruß

Sylvester

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb sylvester:

 

 

Davon , möchte ich mal ausgehen, aber wie ist es dann beim eventuellen Weiterverkauf ?

Da greift doch bestimmt die Gesetzeslage in der einen ,oder anderen Art ? Sollte der Wagen einen Unfall mit Brand  erleiden ?

Gruß

Sylvester

ist das echt eine ernsthafte Fragestellung? Ich gehöre ja auch bestimmt nicht zu den Leichtfertigen, aber auf die Idee bin ich tatsächlich noch nicht gekommen. Das halte ich für völlig abwegig 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf meine Mail hin hat der Händler den CX auf die Bühne expediert und angerufen. Komme gerade zurück. Die optisch auffällige Partie am rechten Ausstieg und Kotflügel ist tipptopp. Das gilt zumindest nach Augenschein für das gesamte Blech. Kleinere Dellen ja, Rost dagegen noch nicht mal im Ansatz. An den Unterbodenfalzen z. B.  ist noch jeder Schweisspunkt auszumachen..

Selbstverständlich hat Andreas Recht: Das Vorhalten von Interieurteilen älterer Modelle ist nicht gerade die Stärke der allermeisten Hersteller. Da ist PSA einer von vielen. Doch wenn es bereits Engpässe bei der Versorgung eines C5 Bj. 2009  mit einzelnen Verschleissteilen gibt, macht mich das nachdenklich. 

Ach ja: Bezahlt habe ich für den CX den aufgerufenen Preis. Im Gegenzug werden noch ein paar Sachen erneuert wie z. B. der Auspuffstrang. Der jetzige ist bereits arg geflickt. Die Reifen sind ein Phänomen: Nahezu volles Profil und optisch fast Neuzustand - aber 25 Jahre alt. Deshalb hat auch der Prüfer nichts moniert. 

 

Beste Grüsse

Christian

 

Beste Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb AStrunk:

wird gerne noch verstärkt durch einen im Bereich der Haltespange gerissenen und damit undichten Wischwasserbehälter. Daher empfehle ich, die Spange durch Unterlegscheiben an den Haltepunkten etwas weniger stramm zu montieren 

Oh ja ... das war bei meinem Prestige der Fall - da wurde immer schön Wischwasser nachgefüllt, das aus dem undichten Behälter immer schön in die A-Säule gelaufen ist und dort fröhliche Urständ gefeiert hat. Die Schweißarbeiten zur Instandsetzung waren - sagen wir vorsichtig ausgedrückt - aufwendig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb AStrunk:

ist das echt eine ernsthafte Fragestellung? Ich gehöre ja auch bestimmt nicht zu den Leichtfertigen, aber auf die Idee bin ich tatsächlich noch nicht gekommen. Das halte ich für völlig abwegig 

Hm , ich eigentlich auch nicht, aber wenn jemand seinen Cx mit der abgefallenen Glut einer Zigarette in Brand setzt ,welche auf der Hinterbank landet .

Polsterstoff schmilzt, normaler Stoff brennt bei Flamme gegen halten.

Aber du hast recht Andreas, ich glaube das Thema ist etwas überzogen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Seyberlich:

Die Reifen sind ein Phänomen: Nahezu volles Profil und optisch fast Neuzustand - aber 25 Jahre alt.

Völlig normal und gerade deshalb brandgefährlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben. Die alten TRX sind steinhart, da geht auch kaum noch Profil runter. Entsprechend mies ist die Haftung. Da es kein gesetzliches Reifenhöchstalter gibt, kann der Prüfer, sofern optisch keine Mängel erkennbar sind, da auch keinen Mangel draus machen. Aber ein Hinweis auf das Reifenalter gehört da m. E. in den Prüfbericht.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb JK_aus_DU:

Eben. Die alten TRX sind steinhart, da geht auch kaum noch Profil runter. Entsprechend mies ist die Haftung. Da es kein gesetzliches Reifenhöchstalter gibt, kann der Prüfer, sofern optisch keine Mängel erkennbar sind, da auch keinen Mangel draus machen. Aber ein Hinweis auf das Reifenalter gehört da m. E. in den Prüfbericht.

Das ist im Prinzip zwar richtig aber schon bei leicht feuchter Straße ist die Haftung =0 und das muss  ein tüv Prüfer verweigern. Tun wird er es nur wenn er eine Probefahrt bei Nässe macht. Dem neuen Eigentümer 

muss aber der Rat gegeben werden so nicht zu fahren, gar nicht sonst ist das Problem mit dem sitzstoff evtl sofort gelöst.

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir hatten doch hier letztens so einen Kamikaze Piloten, der solch gut erhaltene TRX gerne kaufen würde. Damit könnte Christian ja etwas für seine Refinanzierung tun😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein bisschen Nervenkitzel mit 25 Jahre alten Reifen unter‘m Hintern wäre eigentlich ganz reizvoll...

Doch aus Rücksicht auf das Auto, meine Kinder sowie die Versicherung bekommt der CX vier neue Puschen spendiert. Dasselbe gilt für die Zündkabel. Ein ordentliches Abschlussblech ist bereits organisiert. Die Klimaanlage hat Druck und dürfte mit großer Wahrscheinlichkeit genauso wieder zum Laufen gebracht werden können wie die des XM, die wohl 10 Jahre oder länger abgeklemmt war. 

Inkl. Mike Sanders Kur ist das Portemonai dann auch ziemlich geplündert. Doch es deutet für mich viel darauf hin, dass der GTI das auch wert ist.

Beste Grüsse

Christian

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Seyberlich:

So ein bisschen Nervenkitzel mit 25 Jahre alten Reifen unter‘m Hintern wäre eigentlich ganz reizvoll...

Glaub' mir (und anderen) - das willst Du nicht. Die taugen nur für den Weg auf den Anhänger...

vor 6 Minuten schrieb Seyberlich:

Die Klimaanlage hat Druck und dürfte mit großer Wahrscheinlichkeit genauso wieder zum Laufen gebracht werden können wie die des XM, die wohl 10 Jahre oder länger abgeklemmt war. 

Um die Anlage zukünftig sorglos bei wirklich jedem Klimabetrieb warten zu können ist eine Umrüstung auf R134a fällig - falls bereits erfolgt erkennt man es an den Fülladaptern am Kompressor. Dass der Kompressor anläuft heißt beim CX übrigens nicht dass noch Kältemittel drin ist, es gibt nur eine Überdrucksicherung, keine Abschaltung bei unter 2 bar wie bei jüngeren Modellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem ehem. CX habe ich damals R413a einfüllen lassen, das wurde damals als Drop-In Kältemittel als Ersatz für R12 empfohlen. Keine Ahnung, ob das Zeug noch verfügbar / erlaubt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke - behalte ich im Auge. Da ich von Klimaanlagen noch weniger verstehe als von der CX-spezifischen Technik wird sich ein Spezialist drum kümmern. Beim XM hat’s wie gesagt geklappt. 

BG

Christian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...