Zum Inhalt springen

Neuer CXer


Seyberlich

Empfohlene Beiträge

Da bin ich wohl nicht nachgekommen, wo sind denn Bilder von deinem Neuerwerb ? PS, würde gerne das Neue Begierdeobjekt auch gerne kennenlernen😀

Gruß

Sylvester

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb JK_aus_DU:

Bei meinem ehem. CX habe ich damals R413a einfüllen lassen, das wurde damals als Drop-In Kältemittel als Ersatz für R12 empfohlen. Keine Ahnung, ob das Zeug noch verfügbar / erlaubt ist.

Ist erlaubt, R134a ist aber deutlich einfacher zu bekommen. Umrüstung ist kein großer Akt, neuer Trockner, neue O-Ringe, ggf. ein neues Expansionsventil und neues Öl für den Kompressor - alles Dinge die ohnehin nicht schaden. Für den Kompressor bekommt man auch noch komplette Dichtsätze, hab die bislang allerdings nur in den USA gefunden. Hab bislang 3 CXe so umgerüstet, kühlen alle gut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Seyberlich:

So ein bisschen Nervenkitzel mit 25 Jahre alten Reifen unter‘m Hintern wäre eigentlich ganz reizvoll...

 

 

 

Als ich meinen kaufte waren uralte Avon-Reifen auf den TRX-Felgen drauf. Steinhart! Du wirst Dich bei neuen Reifen auch über die Laufruhe freuen! Ich dachte bei der Probefahrt erst, die Radlager sind hinüber, so schlimm war das Laufgeräusch der harten Profile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb sylvester:

Da bin ich wohl nicht nachgekommen, wo sind denn Bilder von deinem Neuerwerb ? PS, würde gerne das Neue Begierdeobjekt auch gerne kennenlernen😀

Gruß

Sylvester

Hab noch keine eigenen Fotos. Doch der CX ist eingestellt auf den Seiten der Classic Garage Celle. 

BG

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fallen auf die Schnelle noch einige Dinge auf:

-Die Farbe des neu bezogenen Himmels weicht zu deutlich von den Seitenleisten und der B/C-Säulenverkleidungen ab. Diese sind zudem faltig und teilweise abgelöst. Ein Rätsel, warum man das nicht gleich mit gemacht hat.

-Die Gehäuse der Scheinwerfer haben verschiedene Farben (geht für mich gar nicht)

-Die Abdeckung der ZV-Einheit von innen in der Heckklappe fehlt

-Die große Abdeckung in der Heckklappe innen fehlt eventuell, bin mir nicht sicher welche der  Serie 1 außer Prestige das schon hatten.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Frank (F):

-Die Farbe des neu bezogenen Himmels weicht zu deutlich von den Seitenleisten und der B/C-Säulenverkleidungen ab. Diese sind zudem faltig und teilweise abgelöst. Ein Rätsel, warum man das nicht gleich mit gemacht hat.

-Die Gehäuse der Scheinwerfer haben verschiedene Farben (geht für mich gar nicht)

-Die Abdeckung der ZV-Einheit von innen in der Heckklappe fehlt

-Die große Abdeckung in der Heckklappe innen fehlt eventuell, bin mir nicht sicher welche der  Serie 1 außer Prestige das schon hatten.

stimmt, das mit dem Dachhimmel war mir auch aufgefallen, hatte ich vergessen zu erwähnen. Warum man die Säulen nicht mit gemacht hat? Ganz einfach: weil das eine arbeits- und zeitaufwändige Fummelei ist

Die unterschiedlichen Scheinwerfer hatte ich anfangs schon erwähnt

die grosse Abdeckung in der Heckklappe gabs meiner Erinnerung nach in der Serie 1 nur beim Prestige

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. Ich erkenne auf den Bildern das Problem mit dem Sitz nicht. Die Verkleidungen dürfen bei dem Preis schon gemacht werden aber es stimmt das ist nicht in einer Stunde gemacht. 
das ein oder andere Detail kann sicher noch verbessert werden aber das ist Jammern auf hohem Niveau.

 Die innenverkleidung des Kofferdeckels gab es im S1 nur im Prestige. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merci für die informativen Hinweise ! Die To do-Liste füllt sich...

Der V-förmige Riss in der Beifahrersitzfläche ist auf einem der Fotos nur zu erahnen.“Reparatur“ erfolgte durch Ankleben. Ist keine existentielle, aber störende Sache. Zumal es neben den lockeren Verpackungen der Holme die einzige echte Macke des Interieurs ist. 

Da der CX vor Jahren neu lackiert wurde, vermute ich, dass bei der Gelegenheit auch der damals bereits hängende Dachhimmel erneuert wurde. Die Verkleidung der Säulen dürfte sich erst später gelöst haben. 

Schönen Sonntag

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Seyberlich:

Da der CX vor Jahren neu lackiert wurde, vermute ich, dass bei der Gelegenheit auch der damals bereits hängende Dachhimmel erneuert wurde. Die Verkleidung der Säulen dürfte sich erst später gelöst haben. 

nix für ungut, aber wenn das Fahrzeug tatsächlich nicht mehr im originalen Erstlack ist, wird der Preis aber so langsam mehr als grenzwertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neulack und trotzdem die Patina?

Andreas hat das mit „grenzwertig“ noch sehr freundlich formuliert. Gut, dass der Händler auf meine Preisvorstellung gar nicht mehr reagiert hat. Selbst dafür hätte ich einen in Spanien neu lackierten CX nicht gekauft.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön Frank dass es auch noch andere gibt, die ein Oldtimerfahrzeug möglichst original erhalten möchten.

Es sind doch nur Hinweise für einen CX-Neuling, falls er das auch so sehen möchte.

Bearbeitet von maddin34
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original erhalten WOLLEN ist das Eine, original erhalten KÖNNEN das Andere. Das hängt schließlich u. a. von den jeweiligen Rahmenbedingungen ab. Das Auto ist dreieinhalb Jahrzehnte in Zentralspanien unterwegs gewesen, verglichen mit hiesigem Klima ein Backofen. Da würde ein Wagen mit Erstlack heute deutlich anders dastehen - eine Erfahrung, die ich bereits mit einem Auto gemacht habe, das knapp 30 Jahre in New Mexico gefahren war. 

Vorteil ist meistens - wie in diesem Fall auch - ein deutlich gesünderes  Blech. Gemeinsam mit einer Laufleistung von knapp 80.000 km und Erwerb aus erster Hand ist das für mich ein „Pfund“, das einen überdurchschnittlichen Preis rechtfertigt. Diesen nehm ich dann genauso gerne in Kauf wie die eine oder andere Macke. 

Suum cuique ! 

Beste Grüsse

Christian 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb bx-basis:

Vom Originallack dürfte obenrum nicht mehr viel übrig gewesen sein...

sehe ich anders. Wenn das Auto im spanischen Backofen, also draussen gestanden hätte, wäre die Innenausstattung nicht mehr existent. Und bei einem Garagenfahrzeug kann der Lack durchaus „überleben“, gerade weil es nicht mehr der Einschicht-Lack ist. Ich gehe also eher von Parkschäden, Kratzern und Dellen aus, die das Fahrzeug ja auch nach der Lackierung wieder gesammelt hat. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S.: Auch ich find‘s prima, wenn möglichst viel von der originalen Substanz dauerhaft erhalten bleibt. Mein XM trägt seinen Erstlack - abgesehen von zwei, drei kleineren Reparaturen -  auch noch. Doch der ist bis vor vier Jahren im Elsass gefahren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb AStrunk:

sehe ich anders. Wenn das Auto im spanischen Backofen, also draussen gestanden hätte, wäre die Innenausstattung nicht mehr existent. Und bei einem Garagenfahrzeug kann der Lack durchaus „überleben“, gerade weil es nicht mehr der Einschicht-Lack ist. Ich gehe also eher von Parkschäden, Kratzern und Dellen aus, die das Fahrzeug ja auch nach der Lackierung wieder gesammelt hat. 

Ja: KANN überleben, MUSS aber nicht. Der besagte US-Import hat auch noch immer sein erstes Interieur, während der Lack völlig fleckig und ausgekreidet war. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier steht auch gerade ein Ex-Spanier - allerdings ein Familiale. Innen alles okay, auf dem Dach aber quasi kein Lack mehr (metallic). Haube und Heckklappe sind offensichtlich lackiert bzw. getauscht, sähen sonst wohl ähnlich aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian, letztlich kommt es nur darauf an, dass Du mit Deiner Kaufentscheidung zufrieden bist; dass der CX für Dich passt. 

Es ist augenscheinlich, dass Dein CX keine hoffnungslos überteuerte Leiche ist. Wie jetzt Faktoren wie Original- versus Neulack zu bewerten sind, erscheint mir subjektiv zu sein. Wenn es für Dich passt, hast Du mE alles richtig gemacht. 

Ich glaube, dass der CX jetzt schon ziemlich gut ist, und mit überschaubarem Aufwand zu einem echten Schmuckstück werden kann. 

Grüße Michael 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist ja auch müßig 😉 Fakt ist, der Lack ist erneuert, Fakt ist, dass Christian das offensichtlich bei seiner Kaufentscheidung wusste und damit ist ja alles ok. Ich bleibe allerdings dabei, dass der Preis zu hoch war.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb AStrunk:

ist ja auch müßig 😉 Fakt ist, der Lack ist erneuert, Fakt ist, dass Christian das offensichtlich bei seiner Kaufentscheidung wusste und damit ist ja alles ok. Ich bleibe allerdings dabei, dass der Preis zu hoch war.

Das ist wahrscheinlich richtig. Andererseits habe ich leise Zweifel, dass man für deutlich weniger Geld einen GTI der Serie 1 mit vergleichbar niedriger Laufleistung und ähnlich gutem Blech bekäme. Da ich nicht schweisse(n kann),ist vor allem Letzteres für mich wichtig. Denn Reparatur und anschließendes Lackieren haben auch ihren Preis. 

Aktuell hab ich ein recht gutes Gefühl bei dem Kauf. Hoffentlich bestätigt sich das in den kommenden Wochen. Einmal hab ich leider völlig danebengelegen, doch das war ein Engländer. 

So oder so vielen Dank für konstruktive Kritik + viele nützliche Hinweise ! 

Beste Grüsse

Christian

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...