Zum Inhalt springen

Welche Bremsflüssigkeit hat welche Vor/ Nachteile LHM / Dot 4


Empfohlene Beiträge

Du Schüler, könntest nicht einmal selbst suchen bevor Du 150° schreibst?

LHM

Point initial d’ébullition et intervalle d’ébullition 250 - 380 °C (482 - 716 °F)

Anfangs-Siedepunkt und Siedebereich 250 - 380 °C (482 - 716 °F)

 

 

 

Bearbeitet von jozzo_
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb MatthiasM:

Das gilt es heraus zu finden :)) Fuer die Federung sicher, aber fuer reine Bremsfluessigkeit zweifele ich daran.

Dann macht es also keinen Sinn LHS oder LDS für die Bremsanlage zu verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen davon, dass LHS inzwischen kaum mehr verfügbar ist: LHS war die Standardbremsflüssigkeit ganz alter Enten. 😉

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb DerProfi:

Ich war der Meinung, dass LHS nur bei der DS bis 67 zur verwendung kam. Von LHS im 2CV habe ich noch nie gehört.

Von LHS in ganz alten Enten hab ich auch noch nichts gehört , aber wenn das stimmt passt ja der Spruch meiner Großmutter hier mal wieder. "Kannst old warn as en Koh, lerns jümmer noch wat dor to."  :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb jozzo_:

 

Point initial d’ébullition et intervalle d’ébullition 250 - 380 °C (482 - 716 °F)

Anfangs-Siedepunkt und Siedebereich 250 - 380 °C (482 - 716 °F)

 

file:///C:/Users/admin/AppData/Local/Temp/FERODO%20Brake%20Fluid%20LHM+-SDS_FRANCE-French.pdf

Das sagt aber wenig ueber die Gebrauchstemperatur aus! Und mit solchen Temperaturen ist " LHM bleibt dort auch Zeit seines Lebens" ziemlich kurz. Und sei so lieb schicke mir doch deine Festplatte, wenn Du schon darauf verlinkst :).

Das sagt LM dazu:

Zitat

Vollsynthetische bzw. PAO-Öle (Poly-Alpha-Olefine) beginne ab ca. 260 °C zu brennen. Mineralisch basierend Öle ab ca. 220 °C. Die in heutigen Motorenölen enthaltenen Additive, können bis zu 30% Anteil im Motoröl ausmachen und diese fallen zum Teil schon ab 120 °C aus. Ab diesem Additivausfall beginnt die Ölalterung. Daher sind die Betriebstemperaturen von Motoröle unbedingt unter 120 °C zu halten und der optimale Temperaturbereich von Motoröle liegt bei 80 bis 90 °C. In diesem Bereich haben Motorenöle die geringste Alterung über Temperatureinfluss.
Die unterschiedlichen Viskositätsklassen, wie z.B. 5W-30 oder 10W-40, von Motorenöle haben nichts mit deren Temperatur-Belastbarkeit zu tun, sondern geben nur Hinweise auf deren Temperatur-Eignungsbereich.
Daher ist ein synthetisches 5W-30 Motoröl genauso verbrennungsbeständig wie ein 10W-40 mit gleicher Öl-Basis.

 

Geht zwar um Motoroel, aber LHM hat auch eine mineraleisch Basis. Hydraulikoel hat einen Siedepunkt von mehr als 320°C. Bildung zündfähiger Dampf-/Luftgemische möglich: ≥ 180°C. Meinst Du die stellen sich mit 150°C alle nur an? Probier das mit den 250 °C doch mal aus :lol:.

Polyglykole brennen nicht, dort liegt die Zersetzungstemperatur ueber der  Siedetemperatur (ca. 300°C).

 

Ich meinet natuerlich LDS :)!

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb entenwilli:

Dann macht es also keinen Sinn LHS oder LDS für die Bremsanlage zu verwenden.

Das kann ich natuerlich nicht final beurteilen. Ich versuche ja auch dazu zu lernen. Aber wie ich vorhin schon schrub, bei wenig genutzten Fahrzeugen kann es schon sinnvoll sein. Dort "atmet"* der Bremsflüssigkeitsbehaelter ja nicht so viel. Und es kann weniger Wasser ausfallen.  

*Bei jedem Bremsen sinkt der Stand ja leicht ab und steigt wieder. Da durch kommt natuerlich auch immer wieder feuchte Luft ueber die Fluessigkeit. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich weiß nicht was der Sinn ist Dinge zu behaupten, die man bei einem Blick auf das Datenblatt eines Herstellers sofort widerlegen kann.

Ein Hersteller gibt folgendes an: 250°

https://www.ferodo.de/products/light-vehicles/brake-fluids.html

Die haben wohl Deine Expertise zum LHM nicht

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MatthiasM:

Das kann ich natuerlich nicht final beurteilen.

Final beurteile ich folgendes. Diese Diskussion über Vor- und Nachteile der einen oder anderen Bremsflüssigkeit macht keinen Sinn. Einfach das einfüllen was der Hersteller vorgibt und die entsprechenden Wechselintervalle einhalte. Dann hat man wohl kaum Probleme.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb entenwilli:

Final beurteile ich folgendes. Diese Diskussion über Vor- und Nachteile der einen oder anderen Bremsflüssigkeit macht keinen Sinn. 

Ich finde sie ist durchaus sinnvoll, wenn man was lernen will. Ich wuerde auch keine andere Bremsfluessigkeit einfuellen als vorgesehen. Aber das hindert ja nicht, das Bremssystem besser zu verstehen.

vor 2 Stunden schrieb EntenDaniel:

Jurid gibt für sein LHM+ auch 250°C an:

Das ist nahezu die identische Seite!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MatthiasM:

 

Das ist nahezu die identische Seite!

Es ist ja auch nahezu dieselbe Flüssigkeit :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...