Zum Inhalt springen

C6 im GO! Archiv


M. Ferchaud

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

Von dem im 17ten hab ich schon gehört,  aber wer ist S?

Ich war im 21sten. 

Bin seit 7 Jahren dort und habe durchgehend den gleichen Mechaniker.  Die History meines "Dickerchen " ist seit 2014 lückenlos.

Zahnriemenwechsel, AGR Ventil , Federzylinder vorne, diverse Gelenke an der Vorderachse, Unterboden und Hohlraumkonservierung, Tausch  des "bösen" Wasserrohr, Lichtmaschine, Bremsen und jetzt die Hydraulik Geschichte....alles dort gemacht 

Ohne angeben zu wollen,  die " Dame in den besten Jahren" (BJ 2006) steht da wie ein Jahreswagen. 

Die Werkstatt ist zwar nicht billig,  aber ich hatte bisher noch nie Reklamationen und die Infos bezüglich Kosten und Abwicklung waren bis dato akkurat und nachvollziehbar. 

Allerdings,  soviele Reparaturen wie heuer, hatte noch nie.

Dabei bin ich, bedingt durch  Corona Krise mit Lockdown und eine gebrochene Schulter (11 Wochen Verband),  im 20er Jahr gerade mal 2.000 km gefahren. 

LG aus Wien Brigittenau 

PS: Der C6 muss sich meine Liebe mit meinem Ford Capri 2,8 Injektion teilen (BJ 82, seit 29 Jahren meiner) der im Laufe diese 29 Jahre meine Nerven auch schon gehörig strapaziert hat.

 

 

 

Bearbeitet von C6Wien
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.1.2021 um 17:16 schrieb C5tourerlmc:

Ich weis schon was gemeint ist mit der Hydropneumatik, das war sarkastisch gemeint. Denn ich meine wenn sich jemand, der sich nicht besonders auskennt mit dem System und seiner Entwicklung/ Funktionsweise, kommt schnell Durcheinander mit den Begriffen. Ich perönlicher würde es besser finden, wenn man, je nach Modell, auch das eingebaute Federungssystem mit der korrekten Bezeichnung erwähnt. 

Die Citroën-Fahrwerke mit hydraulischer Regelung sind vom Grundprinzip her immer hydropneumatisch.

„Hydractive“ ist ein Marketingbegriff, der versucht, auf die elektronische und damit vermeintlich aktive Wirkweise hinzuweisen.

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb C6Wien:

Hallo, 

Von dem im 17ten hab ich schon gehört,  aber wer ist S?

 

Ich nehme an Seehofer.

Citroenwerkstätte seit 1971

a27d24_c0e5207fda3c4b298152111478ca1bc6~mv2.webp

  • Like 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, die letzte ECHTE Citroën-Werkstätte ... (in Wien - Umgebung)

...sieht aber jetzt total anders aus, aber früher wurde tatsächlich im Fuhrwerkerhinterhof geschraubt. Ein HY mit 2,30m Höhe hätte damals im Freien bleiben müssen, in den 70/80ern!

Ein Team, daß 100% nur Fahrzeuge besitzt, über die hier geplaudert wird - alle wirklich sehr leiwand UND seit Lehrling im Betrieb, etc. >> ich trau mich gar nicht diesen Händler so zu loben, denn dann kommen die Germanen im Sommer mit den Problemfahrzeugen und alle Termine sind weg...!

Obwohl ich bei Markenhändlern mit Werkstattservice wirklich skeptisch war, dort bin ich bin extrem zufrieden !!

Grüße, Walter

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Athanagor68:

Richtig, die letzte ECHTE Citroën-Werkstätte ... (in Wien - Umgebung)

...sieht aber jetzt total anders aus, aber früher wurde tatsächlich im Fuhrwerkerhinterhof geschraubt. Ein HY mit 2,30m Höhe hätte damals im Freien bleiben müssen, in den 70/80ern!

Ein Team, daß 100% nur Fahrzeuge besitzt, über die hier geplaudert wird - alle wirklich sehr leiwand UND seit Lehrling im Betrieb, etc. >> ich trau mich gar nicht diesen Händler so zu loben, denn dann kommen die Germanen im Sommer mit den Problemfahrzeugen und alle Termine sind weg...!

Obwohl ich bei Markenhändlern mit Werkstattservice wirklich skeptisch war, dort bin ich bin extrem zufrieden !!

Grüße, Walter

 

Hehe einen Termin im Sommer werd ich mir wegschnappen🤗 Jetzt weiß ich wo ich meine Fahrertürscheibe einstellen lasse😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb thomasmu:

Hehe einen Termin im Sommer werd ich mir wegschnappen🤗 Jetzt weiß ich wo ich meine Fahrertürscheibe einstellen lasse😁

Falls es mit mir eine Terminkollision geben sollte, werden wir das freundschaftlich bei 1-2 Bier klären...🍻

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schwedenkönig

Als ich dort 1986 erstmals aufschlug, wollte ich beinahe wieder umdrehen. Sowas von Hinterhof kann man sich heute garnicht mehr vorstellen. Hatte was von Dritte-Welt-Appeal.
Eine kleine, enge, alte Klitsche. Dunkel, schmutzig, über eine steile Rampe erreichbar, deutlich unterhalb des Strassenniveaus gelegen. Ausschliesslich Werkstatt, kein Fahrzeughandel.
Schade, daß ich damals keine Bilder gemacht habe.
Aber sehr kompetent, hilfsbereit und kostenbewusst. Die beiden Partner (kein Personal?) waren ein eingespieltes Team und halfen mir, meine total abgerockte, alte "Ziddern" studentenbudgetfreundlich über die Runden zu bringen. Einer der beiden hielt sich ein Lancia Gamma Coupe, das macht ihn mir gleich nochmals sympathisch.

Nach vielen Jahren Doppelwinkel- und Wienabstinenz übersiedelte ich ca. 1998 mit meinem nagelneuen Xantia wieder in die Donaumetropole und wählte selbstverständlich diesselbe Werkstatt als Servicepartner. Ich vergesse nämlich nie und neige zum Stammkundentum - eine Eigenschaft, die zu meiner Verblüffung von der Wirtschaft ganz allgemein weder erkannt, noch geschätzt zu werden scheint. So leider auch hier. Die ehemalige Klitsche war mittlerweile zum offiziellen Markenbetrieb geadelt und sah jetzt so aus wie auf den Bildern oben und leider war mittlerweile auch das Geschäftsgebaren auf modernen Standard gebracht - also kurzfristiges Profitdenken ohne Rücksicht auf Verluste: Nachweislich schlechte Qualität zu überhöhten Preisen. Werkstatt-Abzocke nach allen Regeln der Kunst. Man vergaß nie, beim Service das Scheibenwaschwasser ungefragt und unnötigerweise (weil eh voll) kostenpflichtig aufzufüllen, aber auf das regelmässige Gängigmachen der hinteren Bremsen vergaß man leider immer. Eine teure Reparatur war später die Folge.  Eine während der Garantiezeit vorgebrachte Reklamation wegen rubbelnder Kupplung wurde solange beiseitegewischt, bis die Garantiezeit zu Ende und der Mangel unübersehbar geworden war. Die teure Reparatur zahlte ich dann selbst. Zweimal sogar, denn der erste Reparaturversuch (Kupplungstausch) war an der eigentlichen Ursache (Öl-Undichtigkeit) vorbeigegangen. Meine liebste Anekdote ist jene, als ich bat, anlässlich des Kundendiensts eine verlorengegangene Schraubbefestigung einer der Kotfleppen zu ersetzen - eine Kleinigkeit, wie man meinen sollte. Bei der Abholung des Fahrzeugs war der Wunsch nicht erfüllt und ich fragte, ob man die Befestigung noch schnell fixieren könnte. Leider nein, war die Antwort, weil die dazu nötige Schraube wäre im offiziellen Citroën-Ersatzteilprogramm nicht erhältlich(!). In der neuen Werkstatt, zu der ich schliesslich wechselte, kostete es den Mechaniker 1 Minute um eine passende Schraube zu finden und mit dem Akkuschrauber reinzudrehen.

Jetzt höre und lese ich von Athanagor viel Postives über die aktuelle Generation dort.
Gut zu wissen. Ich behalts im Hinterkopf, bleibe aber selbstverständlich meiner aktuellen Werkstatt treu.
Elefantengedächtnis und Stammkundentum, eh schon wissen.

Bearbeitet von Der Schwedenkönig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab früher dort in der Nähe gewohnt - bin als Schüler dort immer mit der Straßenbahnlinie 9 vorbei gefahren. Einer meiner Xantias wurde dort wohl auch mal gewartet (4 neue Kugeln um 400€) ..ich selbst war aber nie dort und kann daher weder gutes noch schlechtes berichten. 

Seit letztem Jahr vertraue ich auf die Werkstatt in 1210 Wien. Eine zeit lange dachte ich mir es wäre besser bei Citroen-Händlern außerhalb von Wien mein Glück zu versuchen....bin dafür sogar bis nach Pitten gefahren. Ist ok - wenn auch nicht perfekt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt sind alle Alten weggestorben (siehe Foto - der Händler hatte ja einen Doppelnamen, früher) und der "Bua" ist ganz offenbar auf den Urzustand der Servicefreundlichkeit zurückgekehrt -  seit "meinen" 12 Jahren war es konstant so, wie es heute noch immer ist!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Athanagor68:

Jetzt sind alle Alten weggestorben (siehe Foto - der Händler hatte ja einen Doppelnamen, früher) und der "Bua" ist ganz offenbar auf den Urzustand der Servicefreundlichkeit zurückgekehrt -  seit "meinen" 12 Jahren war es konstant so, wie es heute noch immer ist!

Ich glaube auch @grojoh hat zu seinen Wiener Zeiten zuletzt gute Erfahrungen mit Seehofer gemacht.

Ich halte es sonst wie der Schwedenkönig mit Elefantengedächtnis, Stammkundentum und 100km Anreise zu meiner Citroën Werkstatt (seit 1973 Citroën) ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Der Schwedenkönig:

Als ich dort 1986 erstmals aufschlug, wollte ich beinahe wieder umdrehen. Sowas von Hinterhof kann man sich heute garnicht mehr vorstellen. Hatte was von Dritte-Welt-Appeal.
Eine kleine, enge, alte Klitsche. Dunkel, schmutzig, über eine steile Rampe erreichbar, deutlich unterhalb des Strassenniveaus gelegen. Ausschliesslich Werkstatt, kein Fahrzeughandel.
Schade, daß ich damals keine Bilder gemacht habe.

 

Ich kann aber Bilder einer durchaus vergleichbaren Dritte-Welt Werkstätte aus Wien zeigen.

Die Bilder entstanden 2002 nach deren Konkurs

https://up.picr.de/40275280kl.jpg

40275289pa.jpg

40275291qs.jpg

40275290ed.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb badscooter:

Ich glaube auch @grojoh hat zu seinen Wiener Zeiten zuletzt gute Erfahrungen mit Seehofer gemacht.

Ich halte es sonst wie der Schwedenkönig mit Elefantengedächtnis, Stammkundentum und 100km Anreise zu meiner Citroën Werkstatt (seit 1973 Citroën) ;)

 

Natürlich gibt es wie überall den zwischenmenschlichen Faktor, denn auch eine Werkstattbeziehung ist eine Beziehung.

Spannend ist jedoch der Umstand, daß die Stammkunden vom Seehofer in Ermangelung von aktiven Marken-Werkstätten (Jaguar Reithmeier/Land Rover Trabuk/ US Puhr - alle zugesperrt) ihre anderen non-Citroën-Schätze auch zum Seehofer einliefern!

Wo ist die Lieblingswerkstatt vom @badscooter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb jozzo_:

Ich kann aber Bilder einer durchaus vergleichbaren Dritte-Welt Werkstätte aus Wien zeigen.

Die Bilder entstanden 2002 nach deren Konkurs

 

Citroën Schneider - hinter dem Schloßquadrat !

Die Besitzerin war aber total supernett, wir haben 2002 sagenhaft abgeräumt - vor uns quasi alle Wiener Citroën-Mechaniker - ich war in 14 Tagen glaub ich 10x dort - deshalb hats nachher auch so wild ausgesehen... Meine Fotos sind jedoch noch analog!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die gute alte Zeit, wo ist sie hin.

Statt richtiger Werkstattatmosphäre die Aura einer sterilen Lagerhalle. Sogar die Kalender und Poster an den Wänden mit den recht freizügigen Fotos sind verschwunden bzw. ersetzt durch die neueste Markenreklame.

Zu meiner Werkstatt im 21sten Bezirk muss ich noch was erzählen. Diese Werkstatt betreut nicht nur Citroen sondern auch Mercedes. Im Werkstättenbereich sind die beiden Marken aber strikt getrennt, außer wenn mal einer schnell eine Hebebühne braucht und im eigenen Bereich grade keine frei ist. So ist mein C6 einmal zum Reifenwechsel zwischen einem Maybach und einem alten (W100) 600er Mercedes gestanden. Da schaut selbst der C6 wie ein Kleinwagen aus.

Im Bereich der Kundenannahme - auch getrennt - zeigt sich auch der Unterschied. Die Mercedes A-Klasse Kunden sitzen auf Ledersesseln, der Citroen C6 Kunde auf einem Plastikstuhl. Womit ich überhaupt kein Problem habe, mich aber doch immer wieder amüsiert. 

Ich hab mal den früheren Werkstätten Leiter gefragt, "ich hoffe die Mercedes Kundschaft bezahlt das auch" , da hat er gelächelt.

Der Thread artet jetzt zu einer Art Wien Nostalgie aus.

Als wir meinen ersten Wagen, einen Renault 16 von 1966 aufgemöbelt haben, das war Anfangs der 80er Jahre, gab es rund um Wien noch haufenweise Schrottplätze - pardon: Autoverwerter. Irgendwie scheint das ganz verschwunden zu sein. Wir waren damals öfters beim Auto Metzker in Vösendorf, der ist ja heute nur mehr ein Schatten seiner selbst. Der hatte als Kranwagen zum Aufschlichten der Wracks einen GMC oder Dodge aus dem 2. Weltkrieg und ein Flugzeug ist auch dort gelegen.

LG aus Wien

 

da war tatsächlich mal was im ORF darüber:

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb C6Wien:

Ja, die gute alte Zeit, wo ist sie hin.

Statt richtiger Werkstattatmosphäre die Aura einer sterilen Lagerhalle. Sogar die Kalender und Poster an den Wänden mit den recht freizügigen Fotos sind verschwunden bzw. ersetzt durch die neueste Markenreklame.

...

Der Thread artet jetzt zu einer Art Wien Nostalgie aus...

Ja genau - richtig erkannt, leider!

Eine Wende ist durch unsere Nähe zum "Ostblock" eingetreten, denn dadurch sind die Werkstätten/Schrottplätze/Gebrauchtwagenhalden völlig professionell abgegrast worden! Man braucht sich ja nur die Doppelstock-Autotransporter voller gut erhaltener Gebrauchtwagen Richtung Polen/Estland/UA etc. anschauen ... die sind vorher natürlich hier geblieben.

Interessanterweise ist durch Corona eine Trendumkehr bemerkbar: Es werden auf mobile etc wieder echte low-milage-Youngtimer angeboten , besonders in Italien - naja, wenn die Notare sehr viel zu tun haben, bleibt auch für Oldtimersammler die Verlassenschaft von Oldtimersammlern über. Obendrein schließen in D viele Markenhändler = der Senior-Chef löst seine Sammlung auf...

Nachdenkliche Grüße, Walter

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Athanagor68:

Ja genau - richtig erkannt, leider!

Eine Wende ist durch unsere Nähe zum "Ostblock" eingetreten, denn dadurch sind die Werkstätten/Schrottplätze/Gebrauchtwagenhalden völlig professionell abgegrast worden! Man braucht sich ja nur die Doppelstock-Autotransporter voller gut erhaltener Gebrauchtwagen Richtung Polen/Estland/UA etc. anschauen ... die sind vorher natürlich hier geblieben.

Interessanterweise ist durch Corona eine Trendumkehr bemerkbar: Es werden auf mobile etc wieder echte low-milage-Youngtimer angeboten , besonders in Italien - naja, wenn die Notare sehr viel zu tun haben, bleibt auch für Oldtimersammler die Verlassenschaft von Oldtimersammlern über. Obendrein schließen in D viele Markenhändler = der Senior-Chef löst seine Sammlung auf...

Nachdenkliche Grüße, Walter

 

Wien Nostalgie ist gut.. ich kenn da noch die Eine oder Andere Werkstätte die noch in dem Flair der 70iger unterwegs ist.

Aber.... die sind immer bummvoll!😃 woran das wohl liegt?😁

 

 

Bearbeitet von thomasmu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...