Zum Inhalt springen

Jetzt hab ich auch nen CX


saxofahrer

Empfohlene Beiträge

Also der mechanische Rückfahrwarner macht schon sinn, die lackierten StOssfänger sind recht selten. Den Spoiler würde ich auch dranmachen wenn das Auto artgerecht gehalten wird. Die Typenschilder würde ich nicht dranmachen oder aber CX25D und den Ladedruck würde ich auch dem Spritverbrauch anpassen sonst wird er hinten so schwarz wie es ein 25D auch ist ;) 
Die Farbe steht dem Auto ausgesprochen gut, viel schöner als das verbreitete silber oder weiss, das Taxischild muss nicht montiert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein restaurationswürdiger Turbo mit sauber laufendem Motor; ich hatte ihn mir im August 2018 nahe Bocholt angesehen und Probe-gefahren. Optisch präsentiert er sich auf Deinen Fotos heute - mit Ausnahme der Beule in der D-Säule links - erheblich besser. Trotzdem würde ich besondere Beachtung dem hinteren rechten Kotflügel unterhalb der C-Säule und der Dachhaut um das Schiebedach herum schenken, das seinerzeit noch mit schwarzem Silikon versiegelt gewesen ist. Falls Dich Fotos von meiner damaligen Besichtigung interessieren, sende mir eine PN mit Deiner E-Mail-Adresse.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Beule in der D Säule kommt vom Vorbesitzer, er hatte ihn unter einem Regal stehen und dann hoch gefahren 🙄. Das Schiebedach ist immer noch mit Silikon abgedichtet( eine der vielen kleinen Baustellen) und die Seitenwand rechts ist eigentlich der einzige Rost an der Karosserie. Bilder kannst du gerne an saxofahrer@yahoo.de schicken. 

Bearbeitet von saxofahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Schiebedach kann durchaus auch eine große Baustelle werden, wobei das wohl eher die Serie 2 betraf. Ein prüfender Blick in die A-Säulen unterhalb der Frontscheibe lohnt sich da bestimmt mal. Wenn es in den Radhäusern zur Fahrgastzelle hin Blechflicken gibt könnte es dahinter sehr interessant werden. Und Seitenwand (vor allem in Richtung C-Säule) kann auch eine undankbare Baustelle sein...

Ich drücke die Daumen dass die Baustellen eher klein sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... hat sich erledigt, hab gerade gelesen das der Spoiler im Kofferraum liegt.....
Hallo Saxofahrer,
einen Turbospoiler hab ich zufällig letzte Woche beim Neujahrsputz ausgegraben, hat einen minimalen Schaden an einer Strebe und es sind keine Befestigungsschrauben dabei. So weit ich mich erinnern kann waren da original auch noch Plexiglaseinsätze drin, die könnte man aber bestimmt ohne großen Aufwand neu anfertigen. Den kann ich dir anbieten, 30.-- + Versand und ich leg noch einen Windabweiser fürs Schiebedach mit Dichtung dazu. Falls Interesse staub ich ihn ab und mach Fotos.
gruss

Sepp
 

Bearbeitet von SeppCx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb bx-basis:

So ein Schiebedach kann durchaus auch eine große Baustelle werden, wobei das wohl eher die Serie 2 betraf. Ein prüfender Blick in die A-Säulen unterhalb der Frontscheibe lohnt sich da bestimmt mal. Wenn es in den Radhäusern zur Fahrgastzelle hin Blechflicken gibt könnte es dahinter sehr interessant werden. Und Seitenwand (vor allem in Richtung C-Säule) kann auch eine undankbare Baustelle sein...

Ich drücke die Daumen dass die Baustellen eher klein sind.

Richtig, Serie 2 ist da der Gau. Bei Serie 1 rostet höchstens mal der Deckel selber an den Rändern. Beim Serie 2 ist es die Dachhaut rund herum. Der Zwischenraum von  Wanne und dem eigentlichen Dach , welches innen befestigt ist , hat in den Zwischenräumen keine gute Rostvorsorge. Bin  gerade dabei einen CX Serie 2 mit Schiebedach zu schlachten. Der Dachhimmel ist entfernt und man kann die Wanne abschrauben. Schon jetzt kann das Rostübel zwischen Dach und Wanne gesehen werden.

Das hätte man ab Werk bei der Produktion besser machen können.

Aber zurück zum Thema- klasse CX Gti Turbo 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb sylvester:

Bin  gerade dabei einen CX Serie 2 mit Schiebedach zu schlachten. Der Dachhimmel ist entfernt und man kann die Wanne abschrauben. Schon jetzt kann das Rostübel zwischen Dach und Wanne gesehen werden.

zeig doch mal (in einem eigenen Faden) Fotos..

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas, ja hatte ich schon daran gedacht- vielleicht im Restaurationsforum hier ?

Da das Wetter mir hier nicht gerade entgegen kommt wird es noch ein bißchen dauern. 

Ich komme aber darauf zurück- versprochen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb bx-basis:

Soll ich die Positionen für Dich ausmessen? Hier steht noch eine Klappe auf der ein großer Spoiler saß...

Auf das Angebot würde ich gerne zurückkommen. Noch lieber würde ich die Klappe gegen eine mit nippeln tauschen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auch von mir Glückwunsch von Turbofahrer zu Neu-Turbo- und CX-Fahrer! Ich denke, Du bist Dir bewusst, dass Du damit etwas mittlerweile sehr Seltenes erworben hast, noch dazu in der Farbe. Ich hoffe für Dich, dass erstens die Substanz am Ende das hält was sie verspricht und dass ansonsten alle turbospezifischen Teile soweit intakt und vorhanden sind. Und da nochmal natürlich die, die dazu noch für Serie 1 Turbo spezifisch sind...

Mich, und bestimmt nicht nur mich, würden dann  bei Gelegenheit noch ein paar Fotos vom Innen- und Motorraum und Unterboden interessieren...

Nun aber erstmal viel Freude mit dem Gerät und schönes Kennenlernen!

Grüße

Alex

PS: Sofern Du nicht in annehmbarer Zeit fündig wirst mit Deinem GTI Turbo-Emblem für die Heckklappe kannst Du Dich gerne melden, vielleicht habe ich noch eins da was ich abgeben würde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fotos vom Innenraum und Motorraum werd ich die Tage machen. Eine Frage hätte ich an die Spezialisten, passt eine Serie 2 Türe vorne in meinen ? Besonders wegen dem Spiegel. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb sylvester:

Hatte die CX Basis nicht diese Haltenippel ?  Diese hier sind es nicht, oder doch- bin mir nicht sicher .  Gewindebolzen für Türen/Schweller CX (6/80->) - Karosserie - Online-Shop - Der Spezialist für Citroën CX (cx-basis.de)

Sie sind es aber wer ist verrückt genug um die anzuschweißen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb CX Fahrer:

Sie sind es aber wer ist verrückt genug um die anzuschweißen 

Keine Ahnung, ich bin kein Freund von diesen Leisten- Rostgefahr ganz groß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb saxofahrer:

passt eine Serie 2 Türe vorne in meinen

Eine s2 Tür passt. Diese haben nur sehr selten die, oft massiven, Rostprobleme am Türblatt zur A-Säule hin. Warum auch immer. Das Loch zur Durchführung der Kabel ist geringfügig versetzt. Das macht aber nichts. Die Ziehharmonika-Gummis der serie 2 zur Kabelführung sollten mit verbaut werden. Die schwarze originale Kabelführung  um die einzelnen Kabel sollte entfernt werden. Sie ist in der Regel sowieso defekt bzw. ausgehärtet. Nicht selten sind auch schon die Einzelkabel angebrochen bzw. defekt. Hauptgrund bei der Serie 1  für Ausfall/ Wackler von eFh und ZV, eSpiegel. Hier alles prüfen und ggfs. instandsetzen.

Die Gummileiste kann mit leistungsfähigem Kleber vollflächig dauerhaft verklebt werden.  Dafür bastelt man sich zwei leisten und benötigt3-4  kleine Schraubzwingen. Da setzt sich dann auch kein Dreck mehr zwischen und Rost ist kein Thema . Der Kleber sollte leicht elastisch nach Aushärtung bleiben. Ist bei mir schon einige Jahre her. Habe den Kleber von einem Karosseriebetrieb bekommen, kann mich aber nicht mehr an die  Marke erinnern.

Die Gewindebolzen nachzurüsten war für mich keine Alternative. Habe sogar die länglichen "Muttern"mit eingeklebt, um so nah wie möglich an der Originaloptik zu bleiben. Vorher noch die Gewinde an der alten Tür abzuflexen und in die Mutter rein zu drehen, ist mir erst hinterher eingefallen. Dann wäre die Täuschung perfekt.🙂

 

Bearbeitet von Frank (F)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Erklärung, Kabel am Übergang zur a Säule sind eh defekt und recht abenteuerlich instandgesetzt, da kommen Silikonkabel rein, dann sollten Kabelbrüche auch der Vergangenheit angehören. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb CX Fahrer:

Sie sind es aber wer ist verrückt genug um die anzuschweißen 

ich sehe darin in dem Moment überhaupt kein Problem mehr, wenn der CX im Sommer -/ Hobbybetrieb läuft. Dann passiert da rostmässig gar nichts mehr, Leisten ab, einmal ordentlich saubergemacht, Türunterkante mit Mike Sander leicht eingefettet und Leisten wieder dran. Nicht alle, oder sogar eher kaum noch einer, nutzt den CX so wie Du im Alltag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich vom Schweißen keine Ahnung habe: Die Stifte lassen sich dann also nicht mit vertretbarem Aufwand befestigen? Fallen demnach bei der Basis vermutlich in die Kategorie Ladenhüter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...