Zum Inhalt springen

Jetzt hab ich auch nen CX


saxofahrer

Empfohlene Beiträge

vor 28 Minuten schrieb bx-basis:

Ich hab die letztes Jahr gekauft und an die Schweller-Reparaturbleche von Madames CX geschweißt...

Gut zu wissen. Sieht immer etwas ungepflegt aus, wenn die Dichtung links und rechts so hervorlugt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat eventuell jemand einen Schaltplan für mich ? Oder eventuell einen Tip für mich, denn es geht keine Öltemperaturanzeige, Öldruckanzeige und Ölstandsanzeige. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaltplan von S1 Turbo hätte ich, aber den passenden A3-Scanner habe ich nur im Büro - kann ich also erst nächte Woche mit dienen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb bx-basis:

Schaltplan von S1 Turbo hätte ich, aber den passenden A3-Scanner habe ich nur im Büro - kann ich also erst nächte Woche mit dienen...

Das wäre kein Problem, danke schon mal im Voraus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat eigentlich schon mal jemand die Schaumstoff Polster von der Franzose.de verbaut und kann etwas über die Passgenauigkeit sagen ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.1.2021 um 00:45 schrieb saxofahrer:

Hat eventuell jemand einen Schaltplan für mich ? Oder eventuell einen Tip für mich, denn es geht keine Öltemperaturanzeige, Öldruckanzeige und Ölstandsanzeige. 

Die Stecker im  Cockpit bzw. die Masserbindungen dort wären heisse Kandidaten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb saxofahrer:

Hat eigentlich schon mal jemand die Schaumstoff Polster von der Franzose.de verbaut und kann etwas über die Passgenauigkeit sagen ? 

Den PUR-Schaum der Sitzpolster zu tauschen ist eine gute Idee, weil die Schäumung durch die mechanische und auch thermische Belastung der Jahrzehnte viele gebrochene Stege aufweisen, die aber notwendig für eine definierte Stauchhärte sind. Meines Wissens unterscheiden sich die Sitzfläche und die Rückenlehne der Schaumstoffzuschnitte bei den GTi-Modellen in der Ausprägung der Wangen geringfügig von bspw. der Pallas-Bestuhlung, die bei franzose.de zu einem fairen Preis angeboten wird. Ein fähiger Polsterer sollte diesen Unterschied und ggfs. ein paar Zuschnittungenauigkeiten aber ausgleichen können. In jedem Fall kannst Du die Kopfstützenpolsterung nicht übernehmen, die beim GTi eine ästhetische Meisterleistung der Innenraumgestaltung der 1970er Jahre gewesen ist und deshalb bis heute von anderen Kfz-Herstellern kopiert wurde. Anderseits sind die mit Bügel vergossenen GTi-Kopfstützenschaumstoffe bei den von mir bislang zerlegten Exemplaren zwar etwas ausgehärtet, aber sonst in einem so tadellosen Zustand gewesen, dass eine Überarbeitung des Bezugs völlig ausreicht und Du die alten Kerne weiterverwenden kannst. Solltest Du bei Deinem Änderungsvorhaben allerdings das Verlangen haben, mehr von der exzellenten Fahrzeug- und weniger von der sehr weichen Auslegung der Sitzfederung zu spüren, empfehle ich Dir zusätzlich zum Schaumtausch, die vertikalen Spiralfedern links und rechts der Sitzfläche gegen härtere zu ersetzen, bzw. mit einem weiteren Paar zu ergänzen. Dadurch gewinnt der Sitz enorm an Seitenhalt.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

So ganz langsam gehts an dem cx weiter. Mit mehr oder weniger Entsetzen habe ich festgestellt, das unter  dem zu geschmierten Übergang Dach/Schiebedachdeckel keine Dichtung mehr vorhanden ist. Da es ja die vordere Dichtung nur für sehr viel Geld gibt und die hintere gar nicht mehr, habe ich mich gefragt, ob nicht die Dichtung von einem anderen Auto passt. Hat da eventuell jemand Erfahrungen sammeln können ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das haben schon etliche probiert, das einige was halbwegs passt ist meines Wissens vom 5-er BMW E21 oder E34 genau kann ich mich nicht mehr erinnern ich mag keine CX mit Löchern im Dach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.1.2021 um 12:07 schrieb iCX:

Den PUR-Schaum der Sitzpolster zu tauschen ist eine gute Idee, weil die Schäumung durch die mechanische und auch thermische Belastung der Jahrzehnte viele gebrochene Stege aufweisen, die aber notwendig für eine definierte Stauchhärte sind. Meines Wissens unterscheiden sich die Sitzfläche und die Rückenlehne der Schaumstoffzuschnitte bei den GTi-Modellen in der Ausprägung der Wangen geringfügig von bspw. der Pallas-Bestuhlung, die bei franzose.de zu einem fairen Preis angeboten wird. Ein fähiger Polsterer sollte diesen Unterschied und ggfs. ein paar Zuschnittungenauigkeiten aber ausgleichen können. In jedem Fall kannst Du die Kopfstützenpolsterung nicht übernehmen, die beim GTi eine ästhetische Meisterleistung der Innenraumgestaltung der 1970er Jahre gewesen ist und deshalb bis heute von anderen Kfz-Herstellern kopiert wurde. Anderseits sind die mit Bügel vergossenen GTi-Kopfstützenschaumstoffe bei den von mir bislang zerlegten Exemplaren zwar etwas ausgehärtet, aber sonst in einem so tadellosen Zustand gewesen, dass eine Überarbeitung des Bezugs völlig ausreicht und Du die alten Kerne weiterverwenden kannst. Solltest Du bei Deinem Änderungsvorhaben allerdings das Verlangen haben, mehr von der exzellenten Fahrzeug- und weniger von der sehr weichen Auslegung der Sitzfederung zu spüren, empfehle ich Dir zusätzlich zum Schaumtausch, die vertikalen Spiralfedern links und rechts der Sitzfläche gegen härtere zu ersetzen, bzw. mit einem weiteren Paar zu ergänzen. Dadurch gewinnt der Sitz enorm an Seitenhalt.

Hallo,

beimFahrersitz meiner DS (ich weiss, ganz andere Konstruktion; Langhubersitz mit Federkern) habe ich beim Nach-/Neupolstern der Lehne an den Seiten behutsam etwas(!) mehr Schaumstoff zugegeben. Sodaß eine Art "Seitenhalt" entsteht.

Soll heißen: Mit List und Tücke bzw. mit einem guten Polsterer oder Raumausstatter(!) kann man Gutes bewirken. Nur wiederum nicht einzelne Bereiche allzu prall aufpolstern, das fällt sonst unangenehm auf...

Grüße: Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

So, leider gibt es bei mir schlechte Neuigkeiten, was den cx betrifft. Er ist leider Opfer des Hochwassers an der Ahr geworden, weiß noch nicht wie es damit jetzt weiter geht. large.49D51B84-DBE5-4755-BA7F-7FE8587413A8.jpeg.ae7b7f27e6a54fa071695f756bccc1b7.jpeglarge.DDE85353-456D-4DCF-8811-8E0A4437C545.jpeg.ea2af68a1355f41f84fb5bd3f2951c2e.jpeg

  • Verwirrt 1
  • Traurig 21
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte auf keinen Fall den Anlasser betätigen! Aber das wirst Du selbst wissen.

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Am 17.7.2021 um 23:07 schrieb saxofahrer:

So, leider gibt es bei mir schlechte Neuigkeiten, was den cx betrifft. Er ist leider Opfer des Hochwassers an der Ahr geworden, weiß noch nicht wie es damit jetzt weiter geht. 

 

Verdammt noch mal so ein Mist !!! Ich fühle mit Dir

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Pallas_70:

Das sieht ja richtig übel aus. Hoffentlich rettbar - allein schon wegen der tollen Farbe!

Jörg

Ich geh nicht von aus, für das was ich da investieren müsste, zusätzlich was eh schon zu machen ist bekomm ich nen anderen. 

  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb BorgDrone01:

Wie lange war der arme Wagen denn unter Wasser?

 

Ich schätze mal ca 10 Stunden 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schade. Eigentlich muss man ja "nur" alles sauber machen, aber das läuft auf einmal total zerlegen hinaus. Kein Spaß... Vor allem nicht,
wenn man vielleicht noch wichtigeres zu retten hat, als ein Freizeitauto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, ja - der stand wohl bis zum Dach im Wasser ? Da sind doch die gesamten elektronischen Bauteile hin ?

Der Geruch  im Innenraum wird auch nicht ohne sein  .

Ja , ist jammerschade - die Blechteile wären wohl zum retten .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorallem schnell zerlegen damit er auslüften kann, vom Getriebeöl LHM Motoröl ablassen alle Hohlräume öffnen, Steuergeräte aufmachen Bezüge abziehen, Teppiche raus, Dämmaterial raus.

Alle Hohlräume mit Fertan oder ähnlichem spülen...

Wir haben vor über 30 Jahre mal einen bis zur Zierleiste abgesoffenen 205 gereinigt, das war da schon eigentlich schon sinnfrei..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb sylvester:

Da sind doch die gesamten elektronischen Bauteile hin ?

Die Bauteile selbst sind alle wasserdicht. Man sollte aber alle Steuergeräte öffnen, mit destilliertem Wasser reinigen und trocknen. Elektromotoren haben im Wesentlichen Spulen und Magnete, beide relativ unempfindlich. Aber eben auch Lager, die nicht wirklich gedichtet sind und erneuert werden sollten. Und Motoren gibt es viele, vom Anlasser über den Leerlaufsteller bis hin zur Zentralverriegelung.

Letztlich läuft es daraufhinaus, den Wagen ziemlich weit zu zerlegen und alles sauberzumachen (und zu schmieren).

Grüße

Andreas

 

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach langem überlegen, werde ich ihn verkaufen, wenn ihn jemand haben möchte, soll er mich bitte anschreiben mit Preisvorstellung. Ich werde einfach in nächster Zeit nicht dazu kommen ihn zu zerlegen, leider. 

  • Traurig 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...