Zum Inhalt springen

Citroen XM Break TCT war im Alltag auf der Strasse, nun ists leider vorbei...


Chöschi

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb AndreasRS:

Meine Vermutung: Zahnriemen berührt Zahnriemenabdeckung.

Das führt aber erfahrungsgemäss in den seltensten Fällen zu einer ABS Fehlermeldung. Oder?

Gruss

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb AndreasRS:

Meine Vermutung: Zahnriemen berührt Zahnriemenabdeckung.

Ach so, ja, hatte ich gar nicht berichtet, oder? Zahnriemen hatten wir letzte Woche nochmals gewechselt, war tatsächlich zu sehr gespannt, nach dem Zusammenbau gab es nochmal kurz ein Schlefgeräusch, da war die untere Abdeckung nicht gleichmässig festgezogen, die hat dann noch etwas die Riemenscheibe berührt.

Bremslicht ist laut Klartextanzeige Übrigens auch nicht mehr Defekt,da hat mein Vater wunder Bewirkt beim Rückleuchten säubern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bremsbeläge Vorne sind jetzt neue drin, Bremszangen laufen freigängig und sind entrostet, Handbremsseile sind auch schön freigängig und die vorderen Bremsschläuche habe ich auch grad neu gemacht wenn ich schon dran bin. Die Bremsbelagsverschleissanzeige habe ich noch nicht repariert da wir im Betrieb kein passendes 2 Poliges Kabel hatten.
Reifen sind rundum neue Michelins drauf, eine Felge hat evtl. einen Schlag, musste aussen knapp 90g drankleben, habe ich jetzt mal vorerst hinten montiert.

Kühlwasserschlauch ist vorerst  Abgedichtet und ich habe nochmals rund 40 Liter Heisses Wasser durch das Kühlsystem geblasen, Kühlsystem abgedrückt, über 2 Stunden ist der Druck von 1.2 auf 0.8 Bar Abgesunken, ist i.o.. Der Geber im Expansionsgefäss ist evtl. etwas undicht.

Bremsen Hinten kommen das Wochenende neu und der Nachbau Bosal Mittelschalldämpfer hat ein kleines Rostloch das ich zupunkten werde.

Auto ist ab Heute Angemeldet und Versichert, Nummernschilder sind schon dran, mal sehen wann das Aufgebot für die Motorfahrzeugkontrolle kommt.

 

EDIT: Bremsen habe ich natürlich mit entlüftet, ist ja keine Sache bei dem System.

Bearbeitet von Chöschi
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich den Wagen das erste mal eine Weile selber auf der Strasse bewegt, Hinterachse quietscht beim Einfedern, mal sehen was ich da machen kann.

ABS Fehler ist inzwischen auch Weg, musste wohl wirklich mal wieder gefahren werden und ich habe eine Werkstatt gefunden die mir Morgen die Steuergeräte ausliest. Morgen geht es auch noch zum Abgastest machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor einer Stunde schrieb Chöschi:

Heute habe ich den Wagen das erste mal eine Weile selber auf der Strasse bewegt, Hinterachse quietscht beim Einfedern, mal sehen was ich da machen kann.

ich würde die Federung drucklos machen und die Räder per Hand hochdrücken. Es kann auch die Lagerung des Stabilisators sein, die freut sich sowieso über etwas Silikonspray.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim XM gibts hinten keine Stabilager. Dafür einen anderen Verdächtigen.

1 hour ago, Chöschi said:

[...] ich habe eine Werkstatt gefunden die mir Morgen die Steuergeräte ausliest [...]

Du solltst auch darüber nachdenken, in ein eigenes Diagnosegerät zu investieren. Die Fehlersuche kann damit in vielen Fällen sehr verkürzt werden.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb schwinge:

Beim XM gibts hinten keine Stabilager. Dafür einen anderen Verdächtigen.

Und der wäre? Hätte jetzt eigentlich nur an die Lager der Längslenker gedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ABS Fehler ist heute wieder da, ABS Sensor Vorne Rechts sagt der Fehlerspeicher, sonst waren auf den Steuergeräten wohl nur fehler die auf Unterspannung zurückzuführen sind, Batterie war ja platt als wir den Wagen gekauft haben. Abgastest hat er mit Bravour bestanden.

Noch was: der 141ps TCT hat noch gar kein Schubumluftventil, oder?

Bearbeitet von Chöschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

51 minutes ago, Chöschi said:

Noch was: der 141ps TCT hat noch gar kein Schubumluftventil, oder?

Ich denke das dürfte das sein was bei meinen beiden nachgerüstet wurde - Verbindung vom Druckschlauch zum Ansaugschlauch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt hier jemand eine Bezugsquelle für einen Bremssattel Hinten Rechts für den XM in der Schweiz?

Heute Bremsen Hinten machen wollen, beim versuch die Bremse Hinten Rechts zu entlüften ist der Nippel abgerissen, stand ein klein wenig offen, hing dann aber, ging weder weiter auf noch zu, 2 Stunden sowie 2 abgerissene Ausdrehwerkzeuge später habe ich es dann noch mit einer Torxnuss versucht, und das Gewinde Beschädigt, also ist nun das Gewinde hinüber und ca. die hälfte des Nippels ist immer noch im Bremssattel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hättest vorher fragen sollen, aufschweißen einer 8er Mutter, 13er Schlüsselweite, hilft abgerissene Entlüftungsnippel ohne Zerstörung des Gewindes zu entfernen.

Mach die Nippel komplett raus und setz die mit großzügig Fett ein, dann hast du dieses Problem nie mehr, gilt für alle Fahrzeuge ;)

Edit: Wenn noch gut die Hälfte drinsteckt würde ich es trotzdem nochmal mit aufschweißen versuchen, brauchst halt ne ruhige Hand immer genau mittig einen Schweißpunkt zu setzen bis man ne Mutter draufstecken und richtig schön glühend verschweißen kann.

Manchmal klappts nicht beim ersten Mal und mit der ersten Mutter, nur Mut, 2h hab ich noch nie gebraucht und bisher maximal 4 Muttern ;)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Manson:

Du hättest vorher fragen sollen, 

Gefragt hab ich, sogar 2 Mechaniker bei uns, hat mir dann aber schlussendlich auch nichts genützt.

Danke für den tip mit dem Mutter aufschweissen, bei dem Alusattel geht das warscheinlich ganz gut, merk ich mir, nützt mir aber jetzt leider nicht mehr wirklich etwas. Zuschweissen kann ich evtl. noch probieren, dann kann ich den Wagen wenigstens auf den Hof stellen ohne die Bremsleitung abzuknicken.

 

Abs Sensor vorne Rechts bräuchte ich dann wohl auch noch, keine Verbindung wenn man ihn Durchohmt. Gibts die überhaupt noch?

Bearbeitet von Chöschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 minutes ago, Chöschi said:

Zuschweissen kann ich evtl. noch probieren, dann kann ich den Wagen wenigstens auf den Hof stellen ohne die Bremsleitung abzuknicken.

lies nochmal was ich geschrieben hab, Punkt für Punkt nach oben arbeiten, vielleicht wirds noch was ;) Schraube mit Teflonband kannst dann immer noch reindrehen wenn du keinen neuen Nippel opfern möchtest ;)

8 minutes ago, Chöschi said:

Abs Sensor vorne Rechts bräuchte ich dann wohl auch noch, keine Verbindung wenn man ihn Durchohmt. Gibts die überhaupt noch?

Gehen auch die von Teves vom Y4 - ich hab noch keinen Unterschied zwischen links und rechts entdeckt. Befestigung und Kabellänge ist gleich.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Manson:

lies nochmal was ich geschrieben hab, Punkt für Punkt nach oben arbeiten, vielleicht wirds noch was ;)

Ich hab es mir schon durchgelesen und es auch verstanden, aber das Gewinde ist am Arsch, das wird nichts mehr, selst wenn es jetzt noch was werden würde, würde ich mich damit wohl nicht mehr auf die Strasse trauen. Ist halt dumm gelaufen, aber ändern kann ich jetst auch nichts mehr dran.

 

Um nochmal auf meine Frage zurück zu kommen:

Wo bekomme ich in der Schweiz einen Bremssattel für Hinten Rechts?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anfrage im Markt.

2 hours ago, Chöschi said:

Heute Bremsen Hinten machen wollen, beim versuch die Bremse Hinten Rechts zu entlüften ist der Nippel abgerissen [...]

:D Da war wohl jemand ungeduldig.

Fürs nächste Mal: Schmeiß die Ausdrehwerkzeuge weg. Das einzige was taugt, ist Hitze. Die ist beim Mutter aufschweißen quasi kostenfrei mit dabei.

Meine bevorgute Entlüftungsnippel-Lösemethode: Vor dem Löseversuch mehrmals über Tage/Wochen immer wieder mit Rostlöser eingesprühen. Ringschlüssel drauf. Unter Spannung setzen und gleichzeitig mit dem Hammer obendraufklopfen. Neue Entlüftungsnippel sollte man da haben, falls man mal zu fest zugeschlagen hat. Entlüftungsnippel mit Fett bestreichen und wieder einschrauben.
Mir ist noch keiner abgerissen. Dafür hab ich gerade eben eine Hydractiveleitung an einem hinteren Federzylinder zerstört. Überwurfmutter war hoffnungslos drauf festgerostet und die Leitung dementsprechend dünn. Drei Monate Rostlöser haben da auch nix mehr geholfen.
Du bist heute also nicht der einzige der XMs kaputtrepariert, falls es dich tröstet. :P

Bearbeitet von schwinge
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...kaputtreparieren? ....Leitungen abreissen?

Ich wollte eigentlich gleich noch bei meinem XM auf die Fehlersuche nach dem LHM Verlust am Federzylinder gehen und ggf auch Leitungen lösen...    Ich glaube, nach Euren heutigen Erfahrungen lasse ich das heute  lieber sein.... sonst sind wir schon zu dritt!  🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 2 Stunden schrieb schwinge:

danke sehr, hatte erwartet dass das ganze viel genauer einzustellen ist, aber ist ja eigentlich auch nicht ganz so wichtig, ist ja "nur" ein Induktivgeber.

Der Druckregler ist inzwischen auch Revidiert, da konnte mein Vater mir sehr gut bei Helfen, Morgen wird er eingebaut:

large.20210306_162517.jpg.db671868ed383c6480ab7275a98de3a0.jpg

Das Loch um den Sicherungssplint zu entfernen mussten wir übrigens nicht machen, ging relativ gut ohne:
large.20210306_135923.jpg.32ac12d4426ad52217fc4999f037e1e1.jpg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bremssattle kommt nun wohl voraussichtlich nächste Woche ein neuer. 

Nächte Baustelle wäre wohl das Radio, mindestens 2 Lautsprecher sind Tod, bzw. rasseln wie blöd, habe jetzt schon rausgefunden dass die Lautsprecher in den Vordertüren 165mm und die hinten neben der Hutablage 130mm sind, aber was für eine Grösse brauche ich ca. bei den Hochtönern im Armaturenbrett? 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Bremssattel ist verbaut, Auto ist nun auf der Strasse.

Was mir jetzt aufgefallen ist, ist dass die Hydraulikpumpe ziemlich tickert, man hört es nicht wenn die Fenster offen sind oder man über ca. 80 fährt, aber sonst ist das doch echt unangenehm, ist das bei unseren aktuellen Temperaturen auch nach ca. 15km fahrt noch normal, oder sollte ich mich mal nach einer neuen Hydraulikpumpe umschauen? 

Das andere was noch wäre, der Wagen schaukelt sich stark auf, vor allem wenn man über hintereinander liegenden Unebenheiten fährt, fast so als wären bei einem normalen Auto keine Stossdämpfer verbaut und der "Sportmodus" ändert auch an der Fahrwerkshärte nichts, kann das zusammen hängen? Hatte einfach im Verdacht dass die Federkugeln so langsam platt sind. Hatte eh vor die mal zu wechseln, habe diese Website empfohlen bekommen, taugen die was?: Achat sphere auto à prix discount - Sphere-Discount (sphere-discount.com)

edit: ABS Fehler ist inzwischen auch weg, rechts ist nun ein ATE ABS Sensor für das Teves System vom Y4 verbaut, musst jedoch den Stecker etwas anpassen,.

Bearbeitet von Chöschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Das Aufschaukeln der Federung kann durchaus von sich verabschiedenden Radfederkugeln kommen - es würde sich in dem Fall am ehesten um zunehmend kurzhubige und höherfrequente Federbewegungen handeln, kombiniert mit durchschlagen bei fiesen Unebenheiten wie z.B. Temposchwellen (weniger Druck in der Kugel führt zu weniger Reserve im Federweg). Dass der Sportmodus daran nichts ändert wäre erstmal normal, falls schon Hydractive 2 verbaut ist (ich meine, ein 93er könnte das schon haben, bin aber nicht sicher), das schaltet ja auch auf Sport erst bei forscher Gangart auf hart.

Ersatz für die Kugeln würde ich persönlich über Citroën beziehen, die gelten in der Regel als haltbarer als Nachbaukugeln.

Gruss

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb F_B_92:

Dass der Sportmodus daran nichts ändert wäre erstmal normal, falls schon Hydractive 2 verbaut ist (ich meine, ein 93er könnte das schon haben, bin aber nicht sicher), das schaltet ja auch auf Sport erst bei forscher Gangart auf hart.

Ist der Sportmodus nicht eigentlich nur "immer hart"? So hatte ich das nämlich verstanden.

Vor allem bei kurzen Unebenheiten geht auch gerne mal ein ziemlich harter Schlage durchs Auto, schlimmer als wenn ich mit unserem 15 jahre alten runtergerockten Firmenvito über eine fahre.

Bearbeitet von Chöschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...