Zum Inhalt springen

Citroen XM Break TCT war im Alltag auf der Strasse, nun ists leider vorbei...


Chöschi

Empfohlene Beiträge

vor 21 Minuten schrieb Chöschi:

Ist der Sportmodus nicht eigentlich nur "immer hart"? So hatte ich das nämlich verstanden.

Nur bei frühen Y3 mit Hydractive 1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Chöschi:

Ist der Sportmodus nicht eigentlich nur "immer hart"? So hatte ich das nämlich verstanden.

Vor allem bei kurzen Unebenheiten geht auch gerne mal ein ziemlich harter Schlage durchs Auto, schlimmer als wenn ich mit unserem 15 jahre alten runtergerockten Firmenvito über eine fahre.

Im Sportmodus gibt es ab einer Steuergeräteversion eine andere Kennlinie; da wird früher auf hart geschaltet – nicht auf dauerhart.

Und ja – kurze Unebenheiten (Stöße) kann der XM nicht so gut wegfedern. Eigentlich garnicht. Das liegt aber nicht an der Version der Hydropneumatik; die Geometrie der Radaufhängung spielt da nicht mit. Da hätte man doch etwas anders konstruieren müssen; da hätte sich Citroën etwas mehr Mühe geben müssen. Da sind CX und DS um Welten besser. Und 2CV ohne Hydropneumatik sowieso.

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb bx-basis:

Nur bei frühen Y3 mit Hydractive 1

kann man da ungefähr sagen wann umgestellt wurde? 

Die Frage und die Hydraulikpumpe steht übrigens immer noch.

Bearbeitet von Chöschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Chöschi:

kann man da ungefähr sagen wann umgestellt wurde? 

Beim Wechsel zu Hydractiv II. :D

 

Ups … das gab es … wenn ich das richtig verstehe erst beim Y4. Ist das so?

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb holger s:

Ups … das gab es … wenn ich das richtig verstehe erst beim Y4. Ist das so?

Eben das habe ich auch gehört, deswegen bin ich ja nun etwas verwirrt, eigentlich müsste es bei meinem einfach auf Hart stellen, nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hydractive 2 im y3 ab ca. Orga 5912. Ich habe derzeit keinen Zugriff auf die servicebox. Deshalb weiß ich es nicht ganz genau. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb holger s:

Beim Wechsel zu Hydractiv II. :D

 

Ups … das gab es … wenn ich das richtig verstehe erst beim Y4. Ist das so?

Nö. Y3 ab Orga 5929.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb bx-basis:

Nö. Y3 ab Orga 5929.

das würde dann also heissen das ich mit Orga 6051 also schon Hydractiv II habe, richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Chöschi:

das würde dann also heissen das ich mit Orga 6051 also schon Hydractiv II habe, richtig?

Bingo, tollste Kombination. Alter Xm mit "modernerer" Technik 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also schon Anfang 93 im Y3 und nicht erst Mitte 94 im Y4. Bin da falschen Informationen aufgesessen.

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Chöschi:

das würde dann also heissen das ich mit Orga 6051 also schon Hydractiv II habe, richtig?

Korrekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, danke, nun bleibt aber noch diese Frage:

vor 2 Stunden schrieb Chöschi:

Was mir jetzt aufgefallen ist, ist dass die Hydraulikpumpe ziemlich tickert, man hört es nicht wenn die Fenster offen sind oder man über ca. 80 fährt, aber sonst ist das doch echt unangenehm, ist das bei unseren aktuellen Temperaturen auch nach ca. 15km fahrt noch normal, oder sollte ich mich mal nach einer neuen Hydraulikpumpe umschauen? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn deine Hydractivkugeln schon durch sind und dein Auto Hart ist, dann ändert sich daran auch nichts wenn du sie mit der Sporttaste wegschaltest! Tausch erstmal die ganzen Kullern oder befülle sie neu, auch die Druckspeicherkugel - wenn dann noch ungewöhnliche Geräusche von der Pumpe kommen dann sollte sich das ein Fachmann anhören und wir können darüber Reden was der dazu sagt ;)

...und löte in das Hydractivsteuergerät die Dioden ein - gibts hier im Forum eine Beschreibung!

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb F_B_92:

Ersatz für die Kugeln würde ich persönlich über Citroën beziehen, die gelten in der Regel als haltbarer als Nachbaukugeln.

Sicherlich die beste Lösung. Aber ich denke hier kollidieren Schweizer Preise mit einem Lehrlingslohn. Vergesst nicht, dass der Einkauf hier durchaus mal 2-3 mal so teuer sein kann wie in der EU.

Mehr helfen würde eine Empfehlung, welche Hersteller man in den einschlägigen deutschen oder französischen Onlineshops die auch in die Schweiz liefern bevorzugen sollte. Und welche eher suboptimal wären.

Gruss

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann werd ich das wohl mal machen, der Druckspeicher ist von 2010, die hinteren Kugeln meine ich von 2008 oder 2012, hydractiv und Voderachskugeln kann ich leider nicht erkennen was das Herstellungsdatum ist.

Mit den Dioden im Steuergerät habe ich schon gelesen, werde ich dann wenn nötig mal machen, hab noch andere, wichtigere Baustellen.

Und hier noch ein Video wo man relativ gut hören kann wie die Hydraulikpumpe sich (unter last, Motor Heiss, ca. 15-20km schon gefahren, Aussentemperatur ca. 1-2 Grad) Anhört, im Innenraum höhrt sich das ganze fast wie ein Pleuellagerschaden an, da es natûrlich mit der Drehzahl auch schneller/lauter Tickthttps://youtube.com/shorts/at5pw877WEM

 

Bearbeitet von Chöschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Video verfälscht das Geräusch vielleicht etwas. 
Meine Pumpe im TCT hört sich ähnlich an, möchte ich sagen. Zumindest, wenn man bei geöffneter Haube davorsteht. Beim Fahren empfand ich das Nageln der Pumpe (so nenne ich es mal) in meinem als nicht wirklich störend bzw. kaum wahrnehmbar.

So aus der Erinnerung entstand dieses Laufgeräusch bei meinem TCT erst mit fortgeschrittener Laufleistung ab etwa 300tkm. Die Pumpe lief vorher mal ruhiger. 

Eventuell mal nach einer besseren gebrauchten Pumpe umschauen...

Kugeln: Die sind ja 10 Jahre alt und älter. Die kannst du höchstwahrscheinlich vergessen. 
Bei Originalkugeln werden jetzt manche wieder nach Druck prüfen und befüllen schreien. Wer‘s mag, Zeit und Muße hat...

In neue Originalkugeln wie hier schon angeraten würde ich auch nur investieren, wenn du jemand in der Nähe hast, der alle paar Jahre den Druck prüfen und die Kugeln befüllen kann.
Sonst lohnt das in meinen Augen nicht und du hast in wenigen Jahren sehr teuer erkauften Original-Metallschrott zum Entsorgen.

Zubehörkugeln rein und erstmal schauen, was das Auto auf Dauer taugt. 

edit: Zur Funktionsweise von Hydractive 2 (klicken und Summen beim Türöffnen etc.) sowie die Instandsetzung mit Dioden gibt es ziemlich lange Threads. Am besten da erstmal einlesen. Ich gehe stark davon, das Fahrwerk wird dauerhart sein. 

Bearbeitet von TurboC.T.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann werde ich mal sehen dass ich die Kugeln alle wechsle, welche Marken/Onlineshops sind da empfehlenswert?

 

Die Domlager würde ich um ein gutes gewissen zu haben auch in einem Abwasch mit den Kugel wechseln, gibt es da abgesehen von den Kolbenstangengrössen noch andere unterschiede? Am besten hätte ich da welche im Austausch, also neue oder aufgearbeitete, welche mir zugeschickt werden damit ich die Tauschen kann, und das ich die alten nach dem wechsel zurück schicken kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Holgi:

Vergesst nicht, dass der Einkauf hier durchaus mal 2-3 mal so teuer sein kann wie in der EU.

Bin selbst aus der CH und kenne das Preisgefüge - ich denke aber dennoch, dass Originalkugeln die bessere Lösung sind, weil erstens meist dauerhafter (das relativiert den Aufpreis) und zweitens mit besserem Federgefühl 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Chöschi:

Na dann werde ich mal sehen dass ich die Kugeln alle wechsle, welche Marken/Onlineshops sind da empfehlenswert?

Ich kann's mangels Benutzerkonto bei denen gerade nicht überprüfen, aber vor ein paar Jahren verkaufte die Firma Derendinger (derendinger.ch) Zubehörkugeln für Citroën... Welche Marke das war weiss ich nicht, aber ich hatte mal hintere Federkugeln von denen im BX, waren über 6 Jahre unauffällig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Chöschi in welcher Ecke der Schweiz bist du denn? Zufällig in der Nähe von Biel? Da hätte ich 2 Adressen für dich die bestimmt einen Kugeltester haben und vielleicht sogar ne Füllmöglichkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Chöschi:

Na dann werde ich mal sehen dass ich die Kugeln alle wechsle, welche Marken/Onlineshops sind da empfehlenswert?

Gängig sind IFHS und Lizarte.
Ich schraube nur IFHS rein und bestelle bei Citropart.

Allerdings wirst du, wenn du suchst, sicher schlechtes über Zubehörkugeln lesen. (Und wenn du weiter suchst, auch über graue Originalkugeln :P)

Ich kenne die Preise in der Schweiz nicht und weiß leider auch nicht, wer nach CH liefert von den deutschen Shops.
Preise musst du mal vergleichen Original vs. Zubehör und, ob es sich lohnen könnte.
Bei Originalkugeln sehe ich letzteres aber eigentlich nur, wenn man regelmäßig Druck prüfen und gg. nachfüllen lässt, um die Kugeln max. lange am Leben zu halten. 
IFHS und Co. schmeiße ich turnusmäßig einfach raus und schraube neue rein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Manson:

@Chöschi in welcher Ecke der Schweiz bist du denn? Zufällig in der Nähe von Biel?

Nein, leider nicht, bin in der Zentralschweiz, wären also um die 130km bis nach Biel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade. bei dem einen durfte ich mal weit nach Geschäftsschluss ein Getriebe abholen und der andere hat mir zu Superkonditionen einen nagelneuen Auspuff für meinen 2.0 verkauft als ich dort einen CX für die Basis abgeholt habe, ein echtes Schnäppchen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab jetzt noch 2 Videos zur Hochdruckpumpe gemacht, einmal wo der Motor noch nicht wirklich Warm war, bisschen laufen gelassen wärend ich noch ein paar andere Dinge am Auto gemacht habe, Motor ca. 50°, aussentemperatur 14°, Auto stand in der Sonne:

https://youtube.com/shorts/QrWEEll-2PA

Und einmal nachdem ich den Wagen ca. 20 Minuten gefahren bin: 

https://youtube.com/shorts/6PmZ2pWnGAo

Ich kann mir kaum Vorstellen dass das normal ist...

 

Edit: habe darauf geachtet dass in den Videos Druck aufgebaut wird, wenn der Druckregler regelt hört das ganze dann auch wieder auf.

Bearbeitet von Chöschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 17 Stunden schrieb Chöschi:

Ist der Sportmodus nicht eigentlich nur "immer hart"? So hatte ich das nämlich verstanden.

Hydractiv 2: Ich glaube 30 % geringere Schwelle und beim Eintreten eines Hart-Ereignisses 50 % länger auf hart.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...