Zum Inhalt springen

Citroen XM Break TCT war im Alltag auf der Strasse, nun ists leider vorbei...


Chöschi

Empfohlene Beiträge

Ich hab nen Kugeltester (hab mir vor paar Wochen einen gebaut, hat jetzt sicher schon mindestens 100 Kugeln getestet), und ebenso die Adressen, die ich dir per p.N. mal mitgeteilt hatte.

Bei Basel sollte auch jemand einen haben. Nur in der Zentralschweiz kenn ich leider nicht so viele Kontakte..

 

In Sachen Kugeln. Die grauen Originalkugeln von Citroën waren nicht unbedingt die besten. Ich hatte einige, auch noch nie verbaute, aus dem Karton (aber 2008er) von Gebr. Knechtli, die 0 bar hatten. Irgendwelche rostige 2006er Lizarte wiederum hatten erst 10 bar verloren. Es gibt nicht unbedingt ein "System". Ausser, dass die originalen Multilayer-Kugeln echt haltbar sind.

Soweit ich weiss, gibt's nur noch einen Kugelhersteller. IFHS soll die Werkzeuge usw. von Lizarte aufgekauft haben. Ich denke, Citroën stellt gar keine Kugeln mehr her ?

Sphère-shop vertreibt anscheinend IFHS aus relativ junger Produktion. Hab noch nie Negatives darüber gelesen. Vermeiden würde ich andere nicht spezialisierte Websites, bei welchen man keine Ahnung hat, wie lange die Kugeln bereits im Regal rumliegen.. oder nur nehmen, wenn man sie testen kann. Ich selber baue auch gebrauchte ein, aber eben nur nach Test.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Domlagern, kannst elastomer.eu kontaktieren. Ich selber habe dort 8 Stück revidieren lassen, und jeweils Erfahrungen und Bilder im hier oben seit Jahren angepinnten Thread gepostet.

Du kannst z.B. welche bestellen, und dann deine Altteile einsenden. Oder zuerst Altteile einsenden, und dann revidierte Teile im Austausch bekommen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb BX_HUNTER:

Du kannst z.B. welche bestellen, und dann deine Altteile einsenden. Oder zuerst Altteile einsenden, und dann revidierte Teile im Austausch bekommen. 

Aber zu ihnen hinschicken muss ich sie bevor ich die neuen habe, richtig? das würde ich nämlich gerne vermeiden, da der wagen dann erst mal wieder für eine weile steht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte mir evtl. jemand die Schaltpläne der Lenkradfernbedienung geben oder mir die funktionsweise dieser erklären? Würde evtl. gerne bald mal ein anderes Radio verbauen da ich mir relativ sicher bin dass das verbaute defekt ist, und müsste die Fernbedienung dann wohl anpassen.

Sonst hätte ich auch noch gerne den Schaltplan von der hinteren Beleuchtung, da stimmt etwas noch nicht so ganz, teilweise zeigt es mir beim Blinken einen Fehler am Bremslicht an, wenn ich den Warnblinker rein machen kommt der Fehler immer. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.4.2021 um 17:46 schrieb schwinge:

Danke sehr, muss ich sehen ob ich damit was anfangen kann, ist ja für ein Y4 und auch nicht für einen Break.

Thema Auslesegerät, da blicke ich aktuell überhaupt gar nicht durch, was brauche ich da für nen y3? Ist das egal welches Auslesegerät und welche Firmware ich da nehme so lang der passende Adapter für die Y3 Stecker dabei ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So unterschiedlich sind Y3 und Y4 was die Beleuchtung angeht nicht. Stoplichtfehler ist in den meisten Fällen ein Kontaktproblem hinten an den Leuchten. Gibt im Forum einiges dazu zu lesen.
Lenkradfernbedienung weiß ich nicht, inwieweit Y3 da anders ist. Beim Y4 ist es sehr schwierig, für andere Radios Adapter zu bekommen. Dürfte beim Y3 auch nicht anders sein.

Auslesegerät für XM immer Lexia oder ELIT. Y3 benötigt Stromklemmen und 2pol Stecker, Y4 nur den 30pol Stecker. Auch da gibt es mehrere Diskussionsfäden dazu.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb schwinge:

Auslesegerät für XM immer Lexia oder ELIT. Y3 benötigt Stromklemmen und 2pol Stecker, Y4 nur den 30pol Stecker. Auch da gibt es mehrere Diskussionsfäden dazu.

Ja, soweit war ich auch schon, nur war ich mir nicht sicher ob ich da genaueres bei der Firmware etc beachten muss, aber so wie ich das sehe sollte ich mir ja einfach ein System von Ebay, amazon etc kaufen können mit dem passenden Stecker und das Auslesen können, richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Sooooooo, Motorfahrzeugkontrolle heute mit Bravour durchgefallen, hab 30 tage um die Probleme zu beheben, ist aber halb so wild: Spurstangenkopf Rechts hat etwas Spiel, Rückleuchte Rechts nass und Spur einstellen.

  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Weis hier jemand was das hier für Kabel sind und wo bzw. ob die irgendwo eingesteckt sein müssen? Sind hinter dem Linken Scheinwerfer.large.20210422_181911.jpg.4d903ce8d9a7211b189ce98e75ace9ca.jpglarge.20210422_181930.jpg.ef1d71107d20a921513ad68f4827966d.jpg

 

Hier stellt sich auch noch die Frage, wo muss ich das Kabel für der Öltemperatursensor welcher vorne in der Ölwanne sitzt suchen? Ich denke mal das ist ein Öltemperatursensor, lieg ich da richtig?

large.20210422_182010.jpg.df5baa897f0b2e1dac7c1d3a5b7ffbba.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Diagnosestecker, lass sie baumeln!

2. am Motorkabelbaum - sollte der vielleicht schon mal ersetzt worden sein, kann es sein das der Stecker fehlt. Prinzipiell mündet das alles in der Steckverbindung unterhalb vom LHM-Behälter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Manson:

2. am Motorkabelbaum - sollte der vielleicht schon mal ersetzt worden sein, kann es sein das der Stecker fehlt. Prinzipiell mündet das alles in der Steckverbindung unterhalb vom LHM-Behälter.

Öltemperaturanzeige hat er ja nicht, also für was wäre der in diesem Fall notwendig? Kontrollleuchte wenn er viel zu Heiss wird? Oder noch irgendwas für die Motorsteuerung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab leider keine Ahnung vom Y3. Wenn es ein Y4 TCT wäre, würd ich sagen da gehört kein Sensor hin. Vielleicht ist die Ölwanne nicht mehr original? Alle XM (bis auf wenige) haben eine Ölstandssonde. Die ist aber dreipolig, unten am Motorblock eingeschraubt und reicht bis in die Ölwanne (zumindest bei Y4).

Die Temperaturvorwarnung und Warnung im Cockpit wird aktiviert, wenn der braune Kühlmitteltemperatursensor entsprechend hohe Werte meldet.

10 hours ago, Manson said:

1. Diagnosestecker, lass sie baumeln!

Für was? Diagnosestecker sind zweipolig, farbcodiert und im Steuergerätekasten, also auf der anderen Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

17 minutes ago, holger s said:

Für was soll der sein, wenn nicht für die Öltemperatur?

Der wird genau das sein, nämlich für die Öltemperatur. Nur: XU-Motoren im XM haben keine Öltemperaturanzeige. Daher meine Vermutung, dass die Ölwanne woanders her kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb schwinge:

Alle XM (bis auf wenige) haben eine Ölstandssonde. Die ist aber dreipolig, unten am Motorblock eingeschraubt und reicht bis in die Ölwanne (zumindest bei Y4).

Wo die genau Sitzt könnte ich nicht Sagen, aber Funktionieren tut sie auf jeden fall korrekt, Auf der Ölwanne stand meine ich Herstellungsjahr 93, könnte also noch Original sein, kann ich aber so nicht nachvollziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lexia ist besorgt und instaliert, bin aktuell am Auslesen des ABS Systems dran und habe nun ein Problem:

Ich war schon im ABS Steuergerät drin und konnte die Fehlercodes auslesen und auch anschauen, nur habe ich den kontakt wohl irgendwie verloren und wenn ich nun auslesen will kommt bei jedem Steuergerät der fehler: "Kein Dialog mit dem Steuergerät wärend der Initialisierung. Bestätigen, um erneut zu versuchen oder die Taste "Zurück" drücken" und egal was ich mache, ich komm nicht mehr in das Steuergerät rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Chöschi:

wenn ich nun auslesen will kommt bei jedem Steuergerät der fehler: "Kein Dialog mit dem Steuergerät wärend der Initialisierung. Bestätigen, um erneut zu versuchen oder die Taste "Zurück" drücken" und egal was ich mache, ich komm nicht mehr in das Steuergerät rein.

Ja, das passiert bei mir auch manchmal. Den Stecker noch mal neu aufstecken oder dran wackeln – bei mir geht es dann meistens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb holger s:

Ja, das passiert bei mir auch manchmal. Den Stecker noch mal neu aufstecken oder dran wackeln – bei mir geht es dann meistens.

Hat lwider nicht geklappt, bin grad wieder am Rumprobieren, aber verbinden will er sich einfach nicht, habe ja auch schon andere Steuergeräte ausprobiert, ohne Erfolg. Es hat am Anfang ein mal kurz geklappt und dann ging es einfach so nicht mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, neue Federkuglen sind da, jetzt aber das grosse grübeln, welche sind für die Vorderachse und welche für die Hinterachse, auf 2 stehen FE, auf 2 FK, Druckspeicher ist klar, und dann noch, sind alles revidierte, also neu befüllte mit ventil, sind da eine auf der ich leider die Bezeichnung kaum noch erkennen kann und eine auf der DT Steht, sind die hydractive kugeln vorne und hinten, aber ist das egal ob ich jetzt die eine vorne und die andere hitnen rein mache oder haben die dann auch noch spezifische drücke?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hydractivkugeln sind ebenso unterschiedlich wie auch die Radkugeln. Da muss schon alles an seinen Platz, sonst wird das nix...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Chöschi:

So, neue Federkuglen sind da, jetzt aber das grosse grübeln, welche sind für die Vorderachse und welche für die Hinterachse, auf 2 stehen FE, auf 2 FK, Druckspeicher ist klar, und dann noch, sind alles revidierte, also neu befüllte mit ventil, sind da eine auf der ich leider die Bezeichnung kaum noch erkennen kann und eine auf der DT Steht, sind die hydractive kugeln vorne und hinten, aber ist das egal ob ich jetzt die eine vorne und die andere hitnen rein mache oder haben die dann auch noch spezifische drücke?

Na herrlich, irgendwelche falschen Kugeln befüllt und versandt :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FE = Radfederkugel vorne
FK = Hab ich nicht in meiner Liste, muss dann für die Räder hinten sein. Ich bitte um die Kennzeichnung 8-stellige Zahl vor den Buchstaben FK sowie um die Dämpferkennzeichnung (im Dämpfer eingelasert). Radfederkugeln hinten haben 400ccm, sind also geringfügig kleiner als die vorderen Kugeln. Druck ist eingeschlagen, sollte eine 40 sein für Break.

DT = Hydractivekugel vorn (450ccm, gleiche Größe wie die Redfederkugeln FE)

Die übrige Kugel ist dann Hydractive für die Hinterachse (BZ, 500 ccm also die größte aller Kugeln, 40 bar).

 

Das alles gilt für Y4 - ich habe nur Y4 und vom Vorgänger teilweise keine Ahnung. Die Kugeln, die du bekommen hast sind eigentlich für einen Y4 Break (ausser ES9J4) bis Orga 7160. Es ist festzustellen, dass die verbauten Federkugeln am XM im Laufe der Zeit gerne härter gewählt wurden. An deinen Y3 gehören sehr wahrscheinlich teilweise andere, minimal weichere Kugeln. Ist aber am Ende auch egal, wenn es einem egal ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...