Zum Inhalt springen

Citroen XM Break TCT war im Alltag auf der Strasse, nun ists leider vorbei...


Chöschi

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb schwinge:

FE = Radfederkugel vorne
FK = Hab ich nicht in meiner Liste, muss dann für die Räder hinten sein. Ich bitte um die Kennzeichnung 8-stellige Zahl vor den Buchstaben FK sowie um die Dämpferkennzeichnung (im Dämpfer eingelasert). Radfederkugeln hinten haben 400ccm, sind also geringfügig kleiner als die vorderen Kugeln. Druck ist eingeschlagen, sollte eine 40 sein für Break.

FE=96222867
FK=96222873

Dämpferelemente muss ich dann nochmal nachschauen.

Die restlichen sind dann klar.

Bearbeitet von Chöschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon beim Lieferanten angerufen welche Kugeln wofür gedacht sind?

Der müsste es doch am besten wissen welche er wie befüllt hat.

Gruss

Holger

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zwei Beiträge zurück geschrieben, welche Kugel wofür ist. 

FK (96 222 873) kannst du reklamieren. Ist für Limousine ohne Hydroaktiv. Kugel für XM mit ohne Hydroaktiv sind selbst wenn man keine blasse Ahnung von den ganzen Nummer hat daran zu erkennen, dass die Bypassbohrung deutlich größer ist. Hier 1.25mm statt 0.7mm für mit mit Hydroaktiv.

Es gehört hin 96 222 872 FJ. Ob der Y3 Kombi hinten andere Radfederkugeln, muss dir wer anders sagen. Aber dann sollte man auch die vorderen Kugeln nochmal prüfen.

Vorn FE, hinten FJ sind beim Y4 verbaut, das funktioniert zusammen. Die Kugeln für vorn und hinten müssen immer zusammenpassen. Wenn eine Achse weicher und eine härter ist, gibt das ne lustige Fahrerei.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Auto hat am Dienstag die MFK beim zweiten Anlauf problemlos bestanden. 

Wegen den Federkugeln habe ich nochmals mit dem Verkäufer alles abgeklärt, jetzt ist alles i.o.. Hydractivventile schalten vorne und hinten, Auto fährt sich jetzt endlich angenehm und wie es sein sollte, zumindest fast, und zwar, beim Bremsen geht das Heck sehr stark hoch, kann es da noch andere Gründe für geben als Luft im hinteren Bremskreis, falls ein weiteres entlüften entlüften nichts bringen sollte? Wir hatten den hinteren Bremskreis wegen dem abgerissenen Entlüftungsnippel ja leider für eine längere Zeit offen, kann gut sein dass da trotzdem noch Luft im System ist.

Und noch was, welche Aufgaben haben denn die zwei Antennenstecker am originalen Radio? Oder besser gesagt, was bringt mir das im vergleich zu einem? Haben jetzt ein Kenwood Radio was mein Vater noch rumliegen hatte verbaut, und da haben wir jetzt erst mal nur ein Kabel eingesteckt, was soweit auch problemlos funktioniert

Und dann fällt mir grad noch etwas ein: der Spiegel Rechts ist kaum in meinem Sichtfeld, bzw. wird zu fast einem Viertel von der A-Säule verdeckt, selbst wenn ich recht weit hinten Sitze, ist das normal? die Scheibe der Beifahrertüre ist schon mal neu gekommen, kann es sein dass da evtl. der falsche Spiegel dran ist Ausführung für Rechtslenker oder irgend so ein Quatsch?

Bearbeitet von Chöschi
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mache doch nochmal ein paar Bilder von Deinem Prachtstück nun mit erfolgreichem Tüv....

Da sieht es so aus, als ob Du hinten nochmal richtig entlüften musst

Gruß Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem rechten Außenspiegel soll doch ein bug (oder feature) des Y3 sein. Konstruktionsfehler. Zumindest habe ich das hier mehrmals gelesen in der Vergangenheit.

Die Bremsen hinten wirst du wohl nochmal entlüften müssen (dazu Fahrwerk in höchste Position stellen!). Nicht nur letztens beim Tausch des Entlüfternippels, sondern nun auch beim Wechsel der Kugeln hast du Luft ins System gebracht ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb TurboC.T.:

Die Bremsen hinten wirst du wohl nochmal entlüften müssen (dazu Fahrwerk in höchste Position stellen!). Nicht nur letztens beim Tausch des Entlüfternippels, sondern nun auch beim Wechsel der Kugeln hast du Luft ins System gebracht ;) 

Das hatte ich mir schon gedacht, habe aber eher gehofft dass in die Bremsanlage keine Luft mit eindringt wenn man die Kugeln ersetzt, und der Rest ist ja selbst entlüftend.

@dropheadBilder folgen dann mal wenn mal wieder schönes Wetter ist.

Die Frage zum Zweiten Antennenkabel und was das bringt wäre übrigens immer noch offen.

 

7 stunden später... mir ist Heute noch aufgefallen dass die Hydraulikpumpe etwas Sifft, so wie es aussieht vorne an der Welle, gibt's da Revisionssätze?

Bearbeitet von Chöschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier im Restaurationsbereich schauen nicht soviele "wissende" vorbei. Da ist es immer schwierig, eine Antwort auf spezielle Fragen zu bekommen. Dass es XM mit zwei Antennen gibt, hat mir @zitronabx mal erzählt. Ich kannte das nicht, scheint es nur beim Y3 zu geben. Ihm überlasse ich daher die Ehre, dir das zu erklären. :D

Zur Pumpenfrage: Da kenn ich mich leider auch nicht aus, bastele ausschließlich an 6+2 Pumpen. Die kann man ziemlich unkompliziert zerlegen und neu abdichten. Bei Pumpen von XM mit ohne Antisink wie deiner ist halt die Frage, wie man sie auseinanderbekommt. Ich war mal beim Öffnen einer CX-Pumpe mit Meißel und Flex dabei. Abdichten kann man da natürlich nix mehr... :(

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.5.2021 um 09:02 schrieb schwinge:

Hier im Restaurationsbereich schauen nicht soviele "wissende" vorbei. Da ist es immer schwierig, eine Antwort auf spezielle Fragen zu bekommen.

Schade, sollte ich hier evtl. doch eher nur die Sachen welche ich dann tatsächlich gemacht habe hineinschreiben und wie es voran geht und im XM Teil des Forums meine Fragen in einem Thread stellen? Da gibt's ja so einige, auch viele die ich hier noch nicht so gestellt habe. 

Zum Thema Fahrwerk hinten, Bremsen habe ich entlüftet, hat keine grosse Besserung gebracht, ist auch nicht wirklich was gekommen. Fahrverhalten ist auch weiterhin gefühlt etwas weich hinten und etwas hart vorne, obwohl er Bodenwellen etwa gleich schluckt. Hatte ja schon seitdem ich das Auto habe den verdacht dass er Vorne etwas hoch steht im vergleich zu hinten, deshalb mal nachgemessen:
Wenn das Auto steht und "entspannt" auf Fahrhöhe ist habe ich vorne zwischen der Kotflügelkante und Felgenhorn 18~19.5cm, hinten um die 5cm, was ich so gelesen habe sollen es vorne ungefähr 18 und hinten ungefähr 10 sein, von dem her wäre da meine Vermutung schon bestätigt, da muss ich mich dann mal einlesen wie man die höhe einstellt, bzw. noch mal schauen woran das liegt bevor ich die einfach stumpf hochstelle.

Dann zu noch etwas anderen unschönen:
Am Montag auf dem Weg zur Arbeit hat mich mein Bruder drauf hingewiesen "das da irgendwas herumschwappt", ich bin davon ausgegangen dass er die Wasserflasche unter dem Sitz meinte, aber das wars wohl nicht, habe Heute Mittag schätzungsweise 2 Liter Wasser aus der Beifahrertüre abgelassen, den Rost an der Türunterkante fast bis nach ganz vorne habe ich natürlich auch bisher noch nicht end(r)eckt gehabt, ist klar das der sich dort bildet wenn das Wasser isch so sehr staut. large.20210519_125501.jpg.a0ba3ec87555ee7727c4a647af95b2eb.jpg
Ist nur die eine Tür, alle anderen Abläufe waren frei, Schwellerabläufe habe ich ja schon vor langen mal geprüft, die waren auch frei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Höhe einstellen auf Grube oder Viersäulenbühne, nach Werkstatthandbuch oder auch carnets de poche. Da muss eigentlich nur was eingestellt werden, wenn man was zerlegt hatte. Falls die Höhe vorne nicht korrekt: Fahrwerkslagerungen (Querlenker, Traggelenk, Koppelstangen) prüfen. Nicht dass du nur ein Symptom mit der falschen Medizin behandelst.

Rost an der Tür ist nicht allzu selten, er entsteht unter dem unteren Türgummi an der Leiste, in die der Gummi eingeklipst ist. An allen Türen abziehen und kontrollieren.
Wasser hab ich auch in einer Beifahrertür. Aber nur ganz wenig, muss mal gucken woran das liegt. Evtl etwas Dreck drinnen, so dass nicht mehr alle Abläufe frei sind (eine Ablauf hinten, einer vorn).

45 minutes ago, Chöschi said:

[...] Fragen [...] Da gibt's ja so einige, auch viele die ich hier noch nicht so gestellt habe. [...]

Da bin ich mir sicher. :D

Gruß,
Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb schwinge:

Falls die Höhe vorne nicht korrekt: Fahrwerkslagerungen (Querlenker, Traggelenk, Koppelstangen) prüfen. Nicht dass du nur ein Symptom mit der falschen Medizin behandelst.

Alles geprüft, auch sogar 2x auf der Rüttelplatte. Hinten Quietschen teilweise die Längslenkerlager etwas, haben kein Spiel aber wären irgendwann auch mal fällig, vorne kommen noch vor dem nächsten Winter die Domlager neu, aber auch nur fürs gute Gewissen und nicht wegen verschleiss.

Die Tür ist wohl eher von innen nach aussen durchgerostet, eher nicht von der Dichtung her, da sich das ganze auch fast bis zur türpappe durchzieht. Die könnte man per Hand ohne grosse Anstrengung durchdrücken.

Bearbeitet von Chöschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, fahrwerkshöhe habe ich jetzt nicht Verstellt, dafür aber das Gestänge mal mit WD40 eingesprüht und etwas freigängig gemacht, scheint tatsächlich was gebracht zu haben, hinten ist er jetzt tatsächlich um ca 2-4cm hoch gekommen, nun steigt das Heck beim abbremsen auch nicht mehr so auf. 

Bearbeitet von Chöschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 5/14/2021 at 9:29 PM, Chöschi said:

[...] welche Aufgaben haben denn die zwei Antennenstecker am originalen Radio? Oder besser gesagt, was bringt mir das im vergleich zu einem? [...]

Da sich Eric bis jetzt nicht zu Wort gemeldet hat: 2 Antennenstecker für zwei Antennen. Eine auf dem Dach, eine in der Heckscheibe. Verbessert den Empfang wenn man steht. Kennst du vielleicht, dass man an der Ampel an einer Stelle manchmal keinen Empfang hat und n halber Meter weiter vorn oder zurück ist alles schick.

On 5/19/2021 at 10:16 PM, Chöschi said:

[...] Hinten Quietschen teilweise die Längslenkerlager etwas [...]

Falls die Lager trocken sein sollten: Nicht zuviel damit rumfahren. Wenn Schwinge kaputt, dann Schwinge kaputt. Also deine, nicht ich. Und gerade die vom Break gibts nicht an jeder Ecke.

On 5/22/2021 at 3:49 PM, Chöschi said:

[...] das Gestänge mal mit WD40 eingesprüht und etwas freigängig gemacht [...]

Das Gestänge ist an der Hinterachse in einer Messingbuchse gelagert. Da rostets gern drin herum, wenn man sich genug Jahrzehnte nicht darum kümmert. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, ABS Läuft nun seit ca. 6-700km absolut Problemlos, muss ich zwar trotzdem noch dran, aber das hat Zeit, und hab das erste mal nen durchschnitt von unter 8l auf 100km geschafft.

Andere Sache, Auto wird wenn man Passtrassen fährt sehr Heiss, glaube nicht dass das normal ist, hatte Heute fast 100°C drauf, bin aber auch zugegeben ziemlich geheizt. Wenn ich die Heizung voll aufdrehe geht er nicht über 95°, Bergab ist er sofort wieder runter auf 83-85°, bei "normalbetrieb" sind es knapp unter 90°, ca 87-88°. Thermostat, Kühlmittel, Deckel vom Expansionsgefäss, (fast) alle Kühlmitttelschläuche und die Wasserpumpe sind neu, Kühler sieht aus als wäre er wohl schon mal gewechselt worden. einen neuen Temperatursensor habe ich zwar hier schon liegen, nur irgendwie hab ich noch nicht gefunden wo der Sitzen sollte, ist der hinter dem Thermostatgehäuse wie bei den Sauger 2.0 8v Motoren? Habe momentan am ehesten die Kühlerlüfter im Verdacht, da die bei >95° noch nicht auf der 2. Stufe laufen.

Bearbeitet von Chöschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

100 Grad find ich jetzt nicht warm. Der Klimakühler wärmt die Luft auf. Der Ladeluftkühler wärmt die Luft noch weiter auf. Der Turbolader heizt das Wasser auf (zumindest beim Y4 ist der gekühlt). Bin aber schon wieder zu lange mit dem 2.5er unterwegs, da relativiert sich das Temperaturempfinden schnell.
Temperatursensor für Lüftersteuerung braun. Schaltpunkte sind in den Unterlagen nachzulesen, genauso wie der Widerstandsverlauf vom Sensor. Bei 95 sollte die zweite Stufe noch lange nicht schalten, zumindest beim Y4 tut sie erst deutlich später.

Hattest du das Kühlergeraffel vorne mal auseinandergebaut gehabt? Wie schaut der Klimakühler aus? Den mach ich auch immer neu, meistens halb zugesetzt und blockiert den Luftstrom unnötig. Ladeluftkühler ebenfalls (setzt sich weniger zu, fängt aber das Bröseln an).

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb schwinge:

Der Klimakühler wärmt die Luft auf.

Tut er in diesen Fall nicht, Klima geht noch nicht.

vor 15 Minuten schrieb schwinge:

Hattest du das Kühlergeraffel vorne mal auseinandergebaut gehabt? Wie schaut der Klimakühler aus? Den mach ich auch immer neu, meistens halb zugesetzt und blockiert den Luftstrom unnötig. Ladeluftkühler ebenfalls (setzt sich weniger zu, fängt aber das Bröseln an).

nein, da hab ich noch nichts gemacht, Rost wird ja in nem Monat gemacht, da kommt die Stosstange mit ab, dann kann ich die evtl. mal anschauen. 

 

was würdest du denn als "zu Heiss" bezeichnen?

Bearbeitet von Chöschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rote Lampe = zu warm.

Wie warm es wird, hängt ja von vielen Faktoren ab. Kann mir schon vorstellen, dass der Turbo berghoch bisschen wärmer wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein tct ist auch mit vollem Urlaubsgepäck bei Alpenpassfahrten oder auf Italienischen Bergstraßen nie auf 100° gekommen. Wenn ich mich recht entsinne, maximal knapp über 90°; allerdings hatte der auch keine Klimaanlage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb holger s:

Mein tct ist auch mit vollem Urlaubsgepäck bei Alpenpassfahrten oder auf Italienischen Bergstraßen nie auf 100° gekommen. Wenn ich mich recht entsinne, maximal knapp über 90°; allerdings hatte der auch keine Klimaanlage.

So stelle ich mir das eigentlich auch vor, ich bin ja auch Leer mit ausgeschaltener Klima gefahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Temperaturvorwarnung hatte ich im TCT nur ein einziges Mal: Bei >30 Grad Außentemperatur, bergauf, beladen und mit korrodierten Relaiskontakten (=keine Lüfterstufe 1 bei mir) ;) 
Ansonsten lief der bei immer recht stabil, was die Temperaturen angeht.

Im TCT habe ich das nie nachgeschaut, aber die Anzeige des Riemen-V6 zeigt so ca. 3-5 Grad mehr an als z.B. der grüne Sensor (sowohl Alt- als auch Neuteil) an das MSG weitergibt.
Braun kann man ja nirgendwo auslesen, oder?

Stufe 1 (ab 90° beide Lüfter!) läuft bei deinem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb TurboC.T.:

Stufe 1 (ab 90° beide Lüfter!) läuft bei deinem?

Ja, die laufen aber schon viel früher an, im Stadtverkehr sind die meine ich auch immer an, und da hab ich 88° auf der Anzeige.

Edit: ist das eigentlich normal das wenn man den Wagen Warm abstellt er in relativ kurzer zeit von ca. 88° auf ca. 95° geht? Ist mir auch schon öfter aufgefallen.

Bearbeitet von Chöschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, die Kühler sind dort wo ich durchschauen kann komplett frei, aber der Klimakondensator ist dann auch schon ordentlich oxidiert, muss wohl mal bei meinen Chef Anfragen ob wir R12 Klimaanlagen noch absaugen können. Auch wenn da höchst wahrscheinlich nix mehr drin ist wärs doch sinnvoll nochmal zu checken bevor ich dran rumbastel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 19.5.2021 um 21:08 schrieb Chöschi:

Zum Thema Fahrwerk hinten, Bremsen habe ich entlüftet, hat keine grosse Besserung gebracht, ist auch nicht wirklich was gekommen.

Das ist merkwürdig - wie hast du entlüftet? Motor muss laufen, Fahrwerk auf Höchststellung, Bremsen treten und Fuß/Brett drauflassen / getreten lassen (mit Druck !!), dann Entlüftungsventil (mit Schlauch) öffnen und reichlich LHM rauslaufen lassen bis keine Blasen mehr kommen. Erst hinten rechts, dann HL, VR, VL.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.8.2021 um 13:19 schrieb guzzimk:

Das ist merkwürdig - wie hast du entlüftet? Motor muss laufen, Fahrwerk auf Höchststellung, Bremsen treten und Fuß/Brett drauflassen / getreten lassen (mit Druck !!), dann Entlüftungsventil (mit Schlauch) öffnen und reichlich LHM rauslaufen lassen bis keine Blasen mehr kommen. Erst hinten rechts, dann HL, VR, VL.

Damit war gemeint dass nicht mehr viel Luft gekommen ist, nicht das nicht mehr viel LHM gekommen ist.

Bearbeitet von Chöschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...