Zum Inhalt springen

BX Dämmung - Türinnenleben


mdi500

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wie eng geht's denn in den Türen eines BX zu? Kommt man da halbwegs gut an das Blech ran? Schon seit längerem geht mir der Gedanke nicht aus dem Kopf, das Blech von innen großflächig so mit 2-3 Lagen Alubutyl zu bekleben. Mir gefällt der Klang der Türen nicht so richtig. Die sollen satter klingen.  Also meine Frage: wenn die Verkleidungen abgenommen sind, kann man dann bequem größere Stücken Dämmmaterial verkleben oder kommt man wegen möglicher Streben und Gestänge da schlecht ran?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn jetzt den BX nicht. Aber generell hat man in den Türen innen nur mehr oder weniger große Ausschnitte, durch die man arbeiten darf. Fensterheber muss ausgebaut werden. Und evtl im Weg hängende Züge/Streben der Türentriegelung. Dann Blech ordentlich saubermachen, geeignet große Stücke einfädeln und verkleben. Wird keine Freude werden, besonders das ordentliche Anrollen. 
Mit Beton auffüllen ginge wesentlich schneller. :ph34r: Des Aufwands wegen hab ich mich beim XM bis jetzt auch vor dieser Arbeit gescheut. Da rechne ich pro Tür mit einem kompletten Arbeitstag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Fensterheber würde ich drin lassen, die Öffnungen unten in den Türen sind eigentlich groß genug um da Alubutyl reinzukleben. Wenn es jetzt nicht so nass und dunkel wäre könnte ich Bilder machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb mdi500:

mit 2-3 Lagen Alubutyl

Meiner Erfahrung nach reicht eine Lage. Und das Blech muss auch - im Gegensatz zur Arbeit mit einem Dämmstoff - nicht vollflächig verklebt werden, Streifen oder Rechtecke oder wie auch immer reichen aus, wenn sie mMn so knapp die Hälfte der Fläche bedecken. Alubutyl verringert Schwingungen im Blech und den daraus entstehenden/transportierten Schall, daher ist es auch nicht so sinnvoll, Alubutyl auf Bleche mit Sicken, Kanten, Biegungen etc. zu kleben - die schwingen nicht bzw. deutlich weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm....also nackt ist das blech ja nicht. Da ist natürlich schon was drauf. Aber es reicht mir nicht. Also ist alubutyl evnt. gar nicht das optimalste? Gibt es da noch bessere Dämmmaterialien, damit die tür richtig dumpf klingt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb mdi500:

Also ist alubutyl evnt. gar nicht das optimalste?

Doch, Alubutyl ist dafür genau das Richtige. Die Tür klingt satter, dumpfer - das blecherne Scheppern wird verringert bzw. weitestgehend vermieden. Nur eben nicht in 2 oder 3 Lagen aufgeklebt, das ist mMn unnötig.

Alubutyl ist im eigentlichen Sinn kein Dämmstoff. Dämmstoffe erzeugen vermutlich ein etwas besseres Ergebnis, müssen aber vollflächig verklebt werden (wie bei der Hausdämmung z.B.). Das geht bei bereits gefertigten Türen nicht, also ist Alubutyl das Mittel der Wahl.

Bearbeitet von MichaelS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb mdi500:

Hm....also nackt ist das blech ja nicht. Da ist natürlich schon was drauf. Aber es reicht mir nicht.

wie michael schon schrieb, da "kunststück" besteht darin, auf jene 90% material zu verzichten, die nur noch 5% geräuschminderung bringen. anstatt die ganze tür vollzupappen, überleg mal wo genau der schlag beim türschließen entsteht und wie er sich dann auf die ganze türhaut ausbreitet. dann schwingt gewölbtes türblech fast nur in eine richtung, denentsprechend reichen auf der fläche auch streifen. ansonsten verraten einfaches klopfen und hören, wo bekleben sinn macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb mdi500:

Gibt es da noch bessere Dämmmaterialien, damit die tür richtig dumpf klingt?

Wenn das Dein Ziel ist dann hole Dir einen W124 oder so... Und wenn Du meinst dass Deine Türen blechern klingen dann vergleiche das mal mit einem BX Serie 1 in Buchhalter-Ausstattung, der hat nämlich wirklich gar nichts am Türinnenblech kleben. Die Tür fällt mit einem satten "PLÄNG" scheppernd ins Schloss. Die Größe und Anzahl der werksseitig verbauten Dämmaterialien wuchs mit der Ausstattungsvariante und dem Baujahr, so ab 1992 war dann bei den TZ und GTi der Zenith erreicht.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In nackten  BX`en ist nix drin und die Tür scheppert, das kann ich bestätigen. Ich habe in den BX TZI solche Matten wie Original drin waren, verklebt, nur über der Zierleiste ne Matte( ist zusätzlich) und darunter, ich finde, daß zum Original mit einer Matte kein Unterschied besteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach mal eine der Türen öffnen und beim Schließen den Türgriff angehoben lassen (so wie man ihn anhebt um die Tür zu öffnen). Dabei wird deutlich, dass der scheppernde Klang vor allem im Schloss entsteht und nicht durch die Tür selbst. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb MichaelS:

Nur eben nicht in 2 oder 3 Lagen aufgeklebt, das ist mMn unnötig.
Alubutyl ist im eigentlichen Sinn kein Dämmstoff. .....

Leider weiß man so etwas immer erst hinterher, außer, es hat schon mal jemand gemacht und kann berichten.

Also wegen einem lästigen Knacken und Knarzen aus dem Bereich der C-Säulen habe ich die Plastikverkleidungen von der Rückseite her wo immer möglich mit mehreren Schichten Alubutyl beklebt und nach jeder Schicht geklopft. Doppeltes oder dreifaches Bekleben ist zumindest hier wesentlich effektiver, als nur eine Schicht. Das Knarzen ist nun gottseidank weg und wenn man jetzt von innen klopft, klingt es wirklich richtig dumpf und massiv (vorher wie eine dünne, hole Plastikbüchse). So etwas ähnliches erhoffe ich mir ja von den Türen, aber natürlich ist das nicht 1:1 vergleichbar....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Innenverkleidungen, Armaturenbrett etc. würde ich mit einem Dämmstoff (Amaflex oder ähnliches) bekleben und somit dämmen bzw. noch besser entknarzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb MichaelS:

Innenverkleidungen, Armaturenbrett etc. würde ich mit einem Dämmstoff (Amaflex oder ähnliches) bekleben und somit dämmen bzw. noch besser entknarzen.

oben drauf?

  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

🥴 .... ein BX Gti ist doch kein Kasperauto. Normales Leder ist OK! Dann kann man das Teil aber auch gleich noch richtig schick schleifen lackieren lassen. Damit die Flächen glatt wie ein Spiegel sind. Die C-Säulen von außen sind da nämlich nicht so der Hit....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...