Zum Inhalt springen

Citroën C3 I: Bordcomputer nachrüsten


Empfohlene Beiträge

Hmm...gerade die eine Einheit mit den Bildern ist interessant, da die Steckeranschlüsse alle vorhanden sind. Muss mich heute Nachmittag mal genauer damit beschäftigen.

vor 9 Stunden schrieb Ronald:

Hier warst Du bereits, aber die Nummer auf den den Aufkleber ist halt anders?

Jup

vor 9 Stunden schrieb Ronald:

Gibt Es den BC laut dieser Übersicht erst ab Orga 9639?

Kommt hin. Meiner, produziert im Dezember 2012 mit der Orga. 09537CA hatte diese Ausstattung noch nicht, wobei sie in der Betriebsanleitung bereits beschrieben wurde.

vor 9 Stunden schrieb Ronald:

wurde diese durch 6241N1 ersetzt?

Weiss ich leider (noch) nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Vulcan:

 

41710959qi.jpg

Welcher Anschluss gehört zu welcher Funktion?

Müsste die Zugehörigkeit dieser Anschlüsse noch wissen...

 

Bart Ebben habe ich mal angefragt bzgl. der ET-Nummer auf der einen Einheit.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheint ein gut gehütetes Geheimnis zu sein...

Dann mal anders. Was bedeuten diese Angaben:

41722863ys.jpg

1 = ET-Nummer

2 = Seriennummer ?

3 = Herstellungsdatum ?

4 = Artikelbezeichnung

5 =  nochmal Seriennummer ?

6 = ?

7 = ?

8 = ?

9 = ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß das echt niemand?!

Brauche schon irgendwie einen Anhaltspunkt...

 

Das bei Bart Ebben Inserierte Teil mit der Nummer A2 6239GS BE ok JH hat die ET-Nummer 96495603XT und verfügt offenbar nicht über die Bordcomputer Funktion (SRC anstatt 0 auf dem Wischerhebel). 

Also habe ich nach der ET-Nummer der COM mit der Artikelnummer 6239 HW gefragt (Eingebaut in Fahrzeugen von 30.03.2003 - 27.11.2004) und erhielt die ET-Nummer 96576795XT. "Super" habe ich gedacht und diese Nummer bei Google eingegeben. Die Teile die mir dann angezeigt wurden, stammen allerdings allesamt aus Fahrzeugen (zum Teil auch Peugeot 1007 !?) ab Baujahr 2005. 

So, liegt jetzt Bart Ebben oder Catcar.info daneben? Man weiss es nicht...

Bei der Suche stieß ich auf eine COM-Einheit mit der ET-Nummer 96 488 242 XT, finde aber nicht genaueres heraus und die Bilder sind lausig, man erkennt aber die Steckeranschlüsse und die wären soweit korrekt.

 

Trotzdem brauche ich möglichst viele Angaben zu den Anschlüssen und dem Etikette. Deshalb nochmals:

 

41710959qi.jpg

Welcher Anschluss gehört zu welcher Funktion?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja wiedermal zäh hier...

Soweit ich herausgefunden habe, ist der schwarze Anschluss (Nr. 4) für die Sensodrive und der graue Anschluss (Nr. 5) mit der ZV verbunden. Der blaue wie bereits schon mitgeteilt ist für das ESP zuständig, und genau dort liegt das Problem.

Citroën wäre ja nicht so ein Scheissverein wenn sie nicht komplett bescheuerte Entscheidungen treffen würden. Genauer: laut der Preis- und Ausstattungsliste (Schweiz) vom 1. März 2003 (betrifft also noch die Modelle ohne BC), wurde das ESP für die Ausstattungslinie "Exclusive" und "Rossignol" optional angeboten. Anhand der Preis- und Ausstattungsliste vom 1. Juni 2003 gab`s das ESP nur noch optional für die Ausstattungslinie "Exclusive plus", bei der normalen Exclusive Ausstattung war das ESP plötzlich nicht mehr erhältlich und die Version "Rossignol" wurde komplett gestrichen. Echt jetzt, was ist das für eine Strategie?!

Folglich sind COM-Einheiten mit BC und ESP basierend auf dem VAN-BUS System dementsprechend selten zu finden, geschweige dem mit einer KM-Leistung von unter 150`000 KM. 

Nach wie vor weiß ich noch immer nicht, was diese Einheit für eine Teilenummer hätte. Ich weiß nur, dass es diese beiden nicht sind:

41746562ia.jpg

Oben das Original mit ESP aber ohne BC

Unten die COM aus dem C2 VTS mit BC, aber ohne ESP

 

Tja....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man wagt hier schon gar nicht mehr zu fragen, aber wie ist das mit dem Kombiinstrument aus einem Fahrzeug ohne ESP? Kann ich das bedenkenlos austauschen, ohne dass die ESP Funktion beeinflusst wird?  

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.8.2021 um 13:40 schrieb Vulcan:

Man wagt hier schon gar nicht mehr zu fragen, aber wie ist das mit dem Kombiinstrument aus einem Fahrzeug ohne ESP? Kann ich das bedenkenlos austauschen, ohne dass die ESP Funktion beeinflusst wird?  

 

Ohne den C3 allgemein zu kennen würde ich vermuten, dass das ESP weiter funktioniert, wenn es ein eigenes Steuergerät hat. Um das sicher zu sagen, müsste man aber wohl das KI ohne ESP anschließen und dann eine Fahrzeugdiagnose durchlaufen lassen.

OT: Ich kann Deine Odyssee nur zu gut nachvollziehen. Ich wollte an meinem C4 GP ein Bord-Navi nachrüsten und hatte die gleichen Probleme mit den KIs. Ich hatte allerdings die Info mit den km-Ständen nicht und durfte beim "Tachodreher" vorstellig werden, nachdem das probeweise angeschlossene Diesel-KI mal eben 150 Tkm auf die Zähler meines Autos draufgebraten hatte 🙄
Ich habe meine Aktionen diesbezüglich dann auch für's Erste auf Eis gelegt. Es juckt mich aber immer noch in den Fingern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...