Zum Inhalt springen

Neue ACZ Jubiläumsausgabe


ACCM C3V6

Empfohlene Beiträge

Ich finde den Rundbrief klasse;  ja, ich hab auch was was mir nicht zusagt - die weiße Schrift auf grünem Grund kann ich schlecht lesen; aber muss ich deshalb gleich das ganze layout schlecht machen und die Macher gar beleidigen ?

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das neue Erscheinungsbild der ACZ finde ich erfrischend und gut. Nach der langen Vorgeschichte ist es toll, daß es nun endlich umgesetzt wurde und deshalb ein herzliches Danke an all diejendigen, die sich hier im neuen ACC-Team eingebracht haben!!! Die Richtung stimmt und für mich ist das neue Outfit im Vergleich zur alten Fassung der Aufbruch in ein neues Jahrtausend. Sicherlich gibt es aus dem individuellen Blick immer Dinge die besser oder anders sein könnten, aber man muß das unter den Rahmenbedingungen auch mal akzeptieren können.

Grüße Stefan

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb chrissodha:

Aber wie du kritisierst finde ich ehrlich gesagt unverschämt und beleidigend.

Wo genau bitte ist meine Kritik unverschämt und beleidigend?

Und außerdem – um das noch mal weiter auszuführen:

Ich hab vor Jahren schon Vorschläge gemacht, wie man es besser machen könnte und Beispiele genannt, wie es aussehen könnte.

Meine Kritik war hart – zugegeben. Aber ich hatte dazu detailliert diverse Punkte anhand von konkreten Beispielen in einer Ausgabe des Heftes angesprochen und erklärt wie man diese Punkte von einer Ausgabe zur nächsten ohne irgendeinen Aufwand und ohne eine komplette Neukonzeption des Layouts und des Heftaufbaus hätte verändern und verbessern können. Meine Vorschläge hätten sogar zur Folge gehabt, dass die Arbeit am Heft für die Macher vereinfacht worden wär. 

Das wurde aber einfach ignoriert; darauf wurde seitens der Heftmacher nicht einmal reagiert. Gar nicht, mit keiner Zeile. Stattdessen wurde einfach so weitergemacht – von Ausgabe zu Ausgabe. Und dann muss ich mir ständig anhören, dass meine Kritik nicht statthaft bzw. nicht angemessen sei und ich stattdessen Vorschläge machen soll, wie man es besser machen kann. 

Also … mehr kann ich dazu jetzt auch nicht mehr sagen.

Mir scheint es eher so, dass negative Kritik grundsätzlich nicht erwünscht ist und der Kritiker in die Ecke gestellt wird. War auch vor Jahren bei der Diskussion so. Die, die sich mit dem zufrieden sind, wie es ist, scheinen sich absolut auf der sicheren Seite zu wähnen. Da hat man als Kritiker keine Chance.

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt auch meine Zeitung erhalten. Also finde dafür das es jetzt meine erste Ausgabe ist toll! 

Wen man bedenkt wie viel Geld man investiert in Zeitungen Auto Klassik, oldtimer praxis etc. Und man liest vielleicht 3 bis 4 Seiten, weil Der Rest eh keinen interessiert, ist das jetzt eine gelungene Abwechslung. 

Danke nochmal ans ganze Team 👍🏻

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Thomas Hirtes:

Nein, Bernhard, Du bist nicht Alleine.

Das neue Layout sorgt auch bei mir für eine schlechtere Lesbarkeit. Schriftsatz, -type und -größe empfinde ich als nicht optimal und
nicht angenehm.

Ich hatte das erst unter "man muß sich daran gewöhnen" einsortiert, aber der Eindruck bleibt auch nach mehrmaligem Versuch.

Keine substanzielle Kritik an die Macher, ich bin froh, dass sich da nach Jahren überhaupt was bewegt und modernisiert hat, aber
insgesamt ist mir das Layout hinsichtlich Farben und Aufmachung irgendwie "drüber".

Vielleicht würde etwas weniger bunt und mehr Kontrast im Satz schon helfen.

 

Ich kann nicht erkennen, was an meinen Zeilen unangemessen war. Vielleicht war ich auch nicht Empfänger der letzten Beiträge hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß
vor 6 Stunden schrieb holger s:

Mir scheint es eher so, dass negative Kritik grundsätzlich nicht erwünscht ist und der Kritiker in die Ecke gestellt wird. War auch vor Jahren bei der Diskussion so. Die, die sich mit dem zufrieden sind, wie es ist, scheinen sich absolut auf der sicheren Seite zu wähnen. Da hat man als Kritiker keine Chance.

Unverschämt daran ist, daß sich zum Jahreswechsel im ACC sehr viel getan hat und du das in deinem Beitrag völlig ignorierst. Wenn vorher nicht auf Kritik geantwortet wurde, heißt das noch lange nicht, daß das neue Team genauso wenig reagiert. Da wünsche ich mir mehr Differenzierung.

Beispielsweise gehöre ich dem neuen ACC Team an, lese hier aufmerksam mit und werde Lob und Kritik mit in die nächste Redaktionssitzung nehmen. Ob sich dann noch was und wie ändert, kann ich nicht versprechen. Das Layout gehört nicht zu meinem Job.

Gegen konstruktive Kritik hat vom neuen ACC Team bestimmt keiner etwas. Nur werden wir nicht jeden einzelnen Wunsch erfüllen können und eh nie alle zu 100% zufrieden stellen können. Das sollte dennoch niemanden von konstruktiver Kritik abhalten! Einfach per Email an redaktion@andre-citroen-club.de schreiben.

Und Danke fürs Lob! Ich war sehr gespannt wie das neue Layout ankommt, dessen erste Entwürfe ich bereits im September gesehen hatte. Gedruckt wirkt das aber noch mal anders.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb holger s:

Wo genau bitte ist meine Kritik unverschämt und beleidigend?

Und außerdem – um das noch mal weiter auszuführen:

Ich hab vor Jahren schon Vorschläge gemacht, wie man es besser machen könnte und Beispiele genannt, wie es aussehen könnte.

Meine Kritik war hart – zugegeben. Aber ich hatte dazu detailliert diverse Punkte anhand von konkreten Beispielen in einer Ausgabe des Heftes angesprochen und erklärt wie man diese Punkte von einer Ausgabe zur nächsten ohne irgendeinen Aufwand und ohne eine komplette Neukonzeption des Layouts und des Heftaufbaus hätte verändern und verbessern können. Meine Vorschläge hätten sogar zur Folge gehabt, dass die Arbeit am Heft für die Macher vereinfacht worden wär. 

Das wurde aber einfach ignoriert; darauf wurde seitens der Heftmacher nicht einmal reagiert. Gar nicht, mit keiner Zeile. Stattdessen wurde einfach so weitergemacht – von Ausgabe zu Ausgabe. Und dann muss ich mir ständig anhören, dass meine Kritik nicht statthaft bzw. nicht angemessen sei und ich stattdessen Vorschläge machen soll, wie man es besser machen kann. 

Also … mehr kann ich dazu jetzt auch nicht mehr sagen.

Mir scheint es eher so, dass negative Kritik grundsätzlich nicht erwünscht ist und der Kritiker in die Ecke gestellt wird. War auch vor Jahren bei der Diskussion so. Die, die sich mit dem zufrieden sind, wie es ist, scheinen sich absolut auf der sicheren Seite zu wähnen. Da hat man als Kritiker keine Chance.

das klingt für mich irgendwie danach als ob hier jemand die beleidigte Leberwurst mimt weil seine früheren Vorschläge nicht umgesetzt wurden. Auch aus meiner Sicht geht Deine Kritik zu weit.  Mich freut erstmal sehr, dass sich die ACZ so weiterentwickelt hat, dafür bedanke ich mich erstmal herzlich. Und ich gebe nach dem Riesenschritt den Machern gerne Zeit und Gelegenheit, weiter am Feinschliff zu arbeiten. 

Gruss Andreas

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja auch nur Feinschliff, die Grundrichtung stimmt.

An Dingen wie Farbwahl, Schriftgrösse und -type kann man arbeiten und auch mal ausprobieren. 

Sachliche Kritik bedeutet übrigens nicht automatisch „mach es selber, wenn du es besser kannst“. Dialog und konstruktiver Austausch hilft immer, wenn man Feedback zulässt.  
Ich bin da ganz optimistisch.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb chrissodha:

s Da wäre es vllt angemessener, mal  freundliche Vorschläge zu machen wie's vielleicht noch besser ginge anstatt gleich mit dieser ätzenden 'warum macht man es nicht gleich richtig' Masche und dem Vorwurf, die Macher würden's sich bequem machen.

noch besser wäre es, wenn die"Profis" da in der Redaktion mitarbeiten würden ...........

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb AStrunk:

das klingt für mich irgendwie danach als ob hier jemand die beleidigte Leberwurst mimt weil seine früheren Vorschläge nicht umgesetzt wurden. Auch aus meiner Sicht geht Deine Kritik zu weit.  

Ob ich nun der Idiot bin oder die beleidigte Leberwurst … meine Kritik geht mal wieder zu weit – aha . Obwohl ich fast als einziger konstruktive Beiträge zur Verbesserung des Layouts vorgetragen habe. 

Ich würde jetzt – nicht als beleidigte Leberwurst* – von @AStrunk gerne wissen, inwiefern meine Kritik zu weit ging. Was genau ging da zu weit?

*Todschlagargument

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb **HD**:

noch besser wäre es, wenn die"Profis" da in der Redaktion mitarbeiten würden ...........

Ich hatte meine Vorschläge angebracht, doch wurde ich nie angefragt, einen Beitrag zu leisten.

Aber ich bleibe ja scheinbar der Böse, wegen der Kritik … . Kommunikation ist echt eine schwere Sache …

Naja, ist eben so.

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb holger s:

Obwohl ich fast als einziger konstruktive Beiträge zur Verbesserung des Layouts vorgetragen habe. 

 

Das "fast" in dem Satz gibt einen Rest von Hoffnung....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb JK_aus_DU:

Das "fast" in dem Satz gibt einen Rest von Hoffnung....

Ok, was hattest Du denn von meinen oder den anderen Vorschlägen gehalten?

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb holger s:

 

Aber ich bleibe ja scheinbar der Böse, wegen der Kritik … .

 

wieso fühlst du dich von mir angesprochen ?

ich hatte in der Mehrzahl geschrieben ;)

vor einer Stunde schrieb **HD**:

noch besser wäre es, wenn die"Profis" da in der Redaktion mitarbeiten würden ...........

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb **HD**:

wieso fühlst du dich von mir angesprochen ?

ich hatte in der Mehrzahl geschrieben ;)

Ich fühle mich angesprochen, weil ich angesprochen wurde. Ich bin ja nun mal Teil der »Mehrzahl«. 

Oh man … was soll das rumgeätze, was überhaupt nicht der Sache dient?

Was war sonst Dein Anliegen? Ich kenne Dich ja leider aus keinem anderen Thread, deshalb wundere ich mich darüber, wie Du mich hier angehst.

Forum, was ist hier nur los?

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.1.2021 um 22:52 schrieb holger s:

Das allgemeine Design ist nach wie vor armselig.

Es sind sich scheinbar keinerlei Ziele gesetzt worden.

 naja, wohl ein nicht überprüfter Fehler

 ....und stattdessen schlecht selber etwas eigenes geschaffen werden soll.

Wenigstens rege ich mich nicht mehr über den Rundbrief auf. Er ist mir jetzt einfach egal. Vielleicht kann man ihn auch abbestellen. Das Forum ist eh wichtiger als der Rundbrief.

Ich habe hier mal die besonders „hübschen“ Passagen zitiert. Armseliges Design? In Deinem Beitrag findet sich kein Wort der Anerkennung, dass das neue ACC Team sich hier gleich mit der ersten Ausgabe ans Werk macht die ACZ zu verbessern. Stattdessen äzt Du herum, dass Dir die ACZ egal ist und vielleicht besser abbestellt werden sollte. Und da fragst Du allen Ernstes, was an dieser Kritik zu weit geht? Das ist negative aber keine konstruktive Kritik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb AStrunk:

Ich habe hier mal die besonders „hübschen“ Passagen zitiert. Armseliges Design? In Deinem Beitrag findet sich kein Wort der Anerkennung, dass das neue ACC Team sich hier gleich mit der ersten Ausgabe ans Werk macht die ACZ zu verbessern. Stattdessen äzt Du herum, dass Dir die ACZ egal ist und vielleicht besser abbestellt werden sollte. Und da fragst Du allen Ernstes, was an dieser Kritik zu weit geht? Das ist negative aber keine konstruktive Kritik.

Ich rede hier scheinbar gegen eine Wand: Du solltest fairerweise meine konstruktive Kritik am Rundbrief, die ich in den letzten Jahren angebracht habe, die aber hier auf taube Ohren gestoßen ist, in Deine Bewertung mit einbeziehen. Hast Du die in den alten Beiträgen gelesen? Offensichtlich nicht, denn dann wüsstest Du, worüber wir hier reden.

Und meine Anerkennung war: »Layout und Seitenspiegel sind ja inzwischen halbwegs brauchbar, lange aber noch nicht gut.« Ist das schon ätzend? Naja, wenn das schon ätzend ist …

Und dann aus dem Zusammenhang gerissene Zitate u.a. zum Druck weißer Schrift auf grünem Grund »wohl ein nicht überprüfter Fehler« – was ist daran ätzend? Es ist einfach ein nicht überprüfter Fehler. Nicht mehr und nicht weniger.

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,
das Heft war kurz nach den ersten Beiträgen hier auch bei mir in der Post. Im Vergleich mit den früheren Ausgaben tun mir die Augen nicht mehr nach zwei oder drei Seiten weh. Ich habe wahrhaftig das ganze Heft durchgeblättert. Sonst war spätestens bei Seite fünf Schluss und das Heft lag im Papierkorb. Am Layout kann man noch etwas feilen. Doch das kommt mit der Zeit, da bin ich mir sicher. Zum Beispiel für die Bilder maximal drei Größen, z.B. 1 x dreispaltig für den Header, zweispaltig als Aufreisser für den Artikel und einspaltig quadratisch für kleinere Artikel. Und bitte die Anzeigen möglichst immer an den selben Plätzen auf der Seite, eher außen als innen und eher unten als oben. So kommt mehr Ruhe in die Zeitschrift. Und bitte den Text entweder in Flattersatz oder in Blocksatz, keinesfalls alles mittig und bei einer Entscheidung bleiben. Eine klare Linie ist besser als andauernder Wechsel, das Auge ruht mehr und der Inhalt der Texte wird  interessanter und lesbarer.
Ein guter Anfang ist gemacht.
Herzliche Grüße
Norbert

Bearbeitet von LordAir
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb holger s:

Ich rede hier scheinbar gegen eine Wand: Du solltest fairerweise meine konstruktive Kritik am Rundbrief, die ich in den letzten Jahren angebracht habe, die aber hier auf taube Ohren gestoßen ist, in Deine Bewertung mit einbeziehen. Hast Du die in den alten Beiträgen gelesen? Offensichtlich nicht, denn dann wüsstest Du, worüber wir hier reden.

Und meine Anerkennung war: »Layout und Seitenspiegel sind ja inzwischen halbwegs brauchbar, lange aber noch nicht gut.« Ist das schon ätzend? Naja, wenn das schon ätzend ist …

Und dann aus dem Zusammenhang gerissene Zitate u.a. zum Druck weißer Schrift auf grünem Grund »wohl ein nicht überprüfter Fehler« – was ist daran ätzend? Es ist einfach ein nicht überprüfter Fehler. Nicht mehr und nicht weniger.

ich habe ganz bewusst Deine härtesten Worte aus dem Zusammenhang gerissen und zitiert. Sie brauchen den Zusammenhang nicht um bewertet zu werden und es ist ja vermutlich auch kein Zufall, dass Du auf mein Zitat Deines „armselig“ nicht eingegangen bist. So eine Wortwahl ist definitiv und in jedem Fall  völlig unangemessen, jedenfalls dann, wenn man die Erwartung hat als konstruktiver Kritiker wahrgenommen zu werden. So läuft man dann eben Gefahr, vor eine Wand zu reden, eine Wand, die zu der Ecke gehört, in die Du Dich selbst gestellt hast. Insofern hast Du Recht, Kommunikation ist eine Kunst. 

Ja, meinetwegen ist weißer Druck auf grünem Grund noch nicht optimal und vielleicht manches andere auch noch nicht. Aber wenn ich mal ACZ neu und ACZ alt nebeneinander lege, ist das erstmal ein bemerkenswerter Quantensprung in die richtige Richtung. Und das gilt es erstmal anzuerkennen. 

  • Like 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß
vor 13 Stunden schrieb holger s:

... meine konstruktive Kritik am Rundbrief, die ich in den letzten Jahren angebracht habe, die aber hier auf taube Ohren gestoßen ist, in Deine Bewertung mit einbeziehen. Hast Du die in den alten Beiträgen gelesen? ....

Und wie ich schon anmerkte: neue ACZ, neues Team, neue Leute und die wissen nichts von Kritik anno dazumal. Neue ACZ, neues Team, neue Leute, sprich mit denen über die neue ACZ. Das alte Layout ist passe und daher halte ich es für nicht sonderlich effektiv noch weiter darüber zu diskutieren. Dito über die damalige Kritik und das damalige Verhalten.

  • Like 4
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.1.2021 um 09:05 schrieb holger s:

Aber es ist hier wohl wie bei der Mode oder der Ernährung … hauptsache bequem und man wird satt. Qualität egal …

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 22.1.2021 um 06:12 schrieb pseicko82:

Naja, jetzt muss ich den neuen Chefredakteur, zu erreichen unter redaktion@andre-citroen-club.de, mal in Schutz nehmen:

Meine Sehbehinderte Frau (Restsehfähigkeit 10%) findet das neue Layout super und kommt super klar damit. 😛

Ich denke, der Chefredakteur, der auch den Satz vornimmt, hat nichts gegen Kritik. Am besten einfach mal unter der oben genannten E-Mail kontaktieren 😉

 

Liebe Grüße 

Heiko 

Frau? Hab ich da was verpasst ?? 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
ACCM Sven Winter

Hallo liebe ACC Fans, 

es freut und das Euch die neue Ausgabe gefällt. Wie viele von Euch wissen, war im Herbst noch nicht klar, ob es eine ACZ in 2021 geben wird. Wir wollen mit dem neuen Layout neue Wege gehen und ich glaube, das ist uns auch gelungen. Wir haben Eure Kritik aber aufgenommen und in der Ausgabe 2 einiges geändert und optimiert. Wir arbeiten mit Hochdruck an der nächsten Ausgabe, lasst Euch überraschen.

Gerne würden wir übrigens feste Treffentermine veröffentlichen, aber leider ist die Situation weiter unklar und es wird es auch bleiben.  Eben wurde das 24. 2CV Weltreffen abgesagt, leider.  

Gerne dürft Ihr Euch mit Berichten über Euer Fahrzeug, Restaurationen, Reiseberichten etc. beteiligen, denn das Ziel des neuen ACC Teams ist es, weitere Mitstreiter zu finden, die uns unterstützen. Auf geht es!

 

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Thomas Hirtes

Gestern kam die aktuelle ACZ.

Das Layout empfinde ich nun als angenehm, die Farben sind augenfreundlicher und stimmig.

Inhaltlich eine gelungene Mischung aus Club-Histörchen, Autos vergangener Tage und dem, was Stellantis aktuell so fabriziert.

Fazit: Daumen hoch!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch bei mir ist gestern die neue Ausgabe der ACZ eingetroffen. Es hat richtig Spaß gemacht diese zu lesen. Daher auch von mir großes Lob und macht weiter so!

Gruß, Karl-Heinz

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...