Zum Inhalt springen

Schöne Architektur - made by Citroën


phantomas

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

... toller link. Faszinierendes Thema. Merci!

Seit einigen Jahren komme ich immer wieder an einer schönen alten Werkstattarchitektur vorbei, die leider nicht mehr genutzt wird. Zwar nicht direkt Citroen - aber typisch für die vielen regionalen frz. Werkstätten.  Die ersten beiden Bilder stammen aus Anfang 2014. Der letzte Besuch war 2018. immerhin hatte jemand aufgeräumt. Vielleicht rettet jemand das Ensemble - schön wär's.

1280 DSC02224.jpg

1280 DSC02214-2.jpg

1200 connaux_P2270150 alte werkstatt.jpg

Bearbeitet von HY-plus
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.2.2021 um 11:08 schrieb phantomas:

Louviers in der Normandie in den dreissiger Jahren - ist das Auto im Hintergrund auch ein Citroen ?

022401551-152893634-253335351363533.jpg

 

Könnte ein 8CV oder sowas sein.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brinon-sur-Beuvron an der D5 neben dem Friedhof. Gib Zeichen wenn du in der Nähe bist, sobald es wieder möglich ist, bin ich ab und an in La Charité sur Loire. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ja, gerne - wenn wir endlich wieder los dürften ...

Gefunden und archiviert habe ich die Werkstatt. scheint noch eine Art Schrottplatz hinter den Gebäuden zu sein. 

werkst-burgund-citroen-yannick-brinon-sur-beuvron-01.jpg

werkst-burgund-citroen-yannick-brinon-sur-beuvron-02.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über die Hecken hinweg sah man nur die Dächer einiger C15. War für mich kein Grund schlafende Hunde oder wachsame Nachbarn zu wecken. Vor einiger Zeit war ich mal in der nähe von Lyon bei einer schönen Garage an der N7. Hier ein Bild von Wikipedia:

spacer.png

 

Selber leider kein Bild gemacht, aber den Ort gibt es noch, wenn auch ohne Autos. https://www.utternorth.com/2017/12/07/utternorth-vous-accueille-desormais-au-meridien-vintage/

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yannick: "Über die Hecken hinweg sah man nur die Dächer einiger C15. War für mich kein Grund schlafende Hunde oder wachsame Nachbarn zu wecken."

... würde ich auch nicht machen. Das Interesse an einer Sache rechtfertigt (für mich) nicht das unbefugte Rumstöbern auf fremdem Eigentum. Es kann durchaus auch interessante Gespräche geben, wenn man versucht, offiziell Zugang zu bekommen.

Die "in der Nähe von LYON Garage" ist auch sehr schön.

Ich werde eine Liste mit Infos und Standorten machen und dann mal sehen, wie ich das weiter entwickeln kann. Könnte spannend werden.

Gruß, Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... nein, leider nicht. Eben kurz nachgesehen. Gibt es noch antiquarisch - ideal als Geburtstagsgeschenk für mich. Gleich mal meine Leute informieren 😉

Hier gibt es noch einen schönen link zum Thema:

http://www.rendezvousnationale7.fr/site/etape10/rendez_vous_nationale_7_etape_10a.htm

Bearbeitet von HY-plus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb HY-plus:

... nein, leider nicht. Eben kurz nachgesehen. Gibt es noch antiquarisch - ideal als Geburtstagsgeschenk für mich. Gleich mal meine Leute informieren 😉

Hier gibt es noch einen schönen link zum Thema:

http://www.rendezvousnationale7.fr/site/etape10/rendez_vous_nationale_7_etape_10a.htm

Bin ich vor einigen Jahren mal von Lapalisse bis an die Küste abgefahren. Ist ganz kurzweilig. Muss man aber Leute mitnehmen die daran Spass haben und ab und an ist es nicht ganz einfach der originalen Strecke wirklich zu folgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwar bisschen OT, sorry ... finde ich auch spannend. Ich sammle dazu die alten Michelin-Karten und gleiche das mit der neuen Streckenführung ab. Manche Straßen(reste) enden einfach im Nichts 😉 .

Lange, bevor es den genialen künstlichen Stau in Lapalsse gab, habe ich einen Bekannten begleitet, der einen  Cit.-LKW (U23?) quer durch F. auf Achse überführt hat. 

IMG_3408chateau-de-Lapalisse.jpg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gibt es auch: Ich bin vor Jahren an einer stillgelegten Niederlassung in Lougres im Doubs vorbeigekommen. Hab angehalten, weil davor einige Youngtimer standen. Im alten Showroom waren ein paar Oldtimer abgestellt. An der Außenwand war noch der Schriftzug von Nedey. Einige Kilometer weiter in Montbéliard hab ich den riesigen Glaspalast gesehen, den Nedey da aufgestellt hat mit einer beeindruckenden eingezäunten Auslieferungsfläche. Neday war 2008 zum größten Citroën-Concessionaire Europas aufgestiegen, und das in Peugeot-Heartland unweit Sochaux.

Aufgrund dieses Threads hab ich nochmal recherchiert und bin fündig geworden. Gilles Hennequin, ein ehemaliger Werkstattleiter von Nedey mit einem Ruf als Restaurator, hat das Anwesen übernommen, baulich praktisch unverändert, alles neu geweißelt, den Nedey-Schriftzug durch Hennequin ersetzt und das aktuelle CIT-Logo angebracht. Es ist wieder eine Agence Citroën mit Schwerpunkt Restaurierung. Kannst aber auch ein neues Modell kaufen und warten lassen.

Ist jetzt nicht die besonderste Architektur, aber eine interessante Geschichte, findet auch Club 2CV Mehari Cassis:
https://infos-club.mehariclub.com/a-la-decouverte-de-notre-garage-point-relais-garage-hennequin-a-lougres-25/

spritmonitor.jpg.8b7d6cc18d8dd7a5cb6b8c468ff52b94.jpg (um 2010)

lougres2019.jpg.69715200c945a04cd537c7a3be841216.jpg  (2019)

lougres.jpg.e83f8fbafb338ae877724e9f333bc53e.jpg (2020)

nedey.jpg.1a377321487f82eb7e2a4923d3b077d6.jpg (Nedey Montbéliard)

Bearbeitet von palatin8
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ja, die Architektur ist relativ einfach, strahlt aber eine funktionale Ästhetik aus. Der Neubau hingegen ( kann man an dem Bildbeispiel trefflich bestätigt sehen)  ist eine glamouröse Showroom-Installation.  Ich möchte letztlich nicht beurteilen ob dieser weitverbreitete und branchenübergreifende Gigantismus wirtschaftlich unumgänglich ist; habe da meine Zweifel.

Es ensteht bei mir der Eindruck, dass die Häufigkeit der Nachhaltigkeitsapelle mit stetig wachsendem Resourcenverbrauch einher geht  ;) Egal - ich mag die "gemütliche" und trotzdem oft interessante Architektur der alten Werkstätten.

Glücklicherweise werden einige der Werkstatt-Klassiker von Enthusiasten wiederbelebt. Weitbekanntes und oft zitiertes Beispiel:

https://www.beaune-tourisme.fr/decouvrir/les-vins-de-bourgogne/visiter-le-vignoble-de-la-cote-de-beaune/la-route-vintage-nationale

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb HY-plus:

... ja, die Architektur ist relativ einfach, strahlt aber eine funktionale Ästhetik aus. Der Neubau hingegen ( kann man an dem Bildbeispiel trefflich bestätigt sehen)  ist eine glamouröse Showroom-Installation.  Ich möchte letztlich nicht beurteilen ob dieser weitverbreitete und branchenübergreifende Gigantismus wirtschaftlich unumgänglich ist; habe da meine Zweifel.

Dann werden Dir die richtig alten Citroën-Autohäuser auch nicht gefallen. In Brüssel stand einst der größte Glaspalast der Automobilbranche. Das Teil wurde 1933 gebaut. 1956 wurde er restauriert. Der Glaspalast war 76m lang, 17m breit und 25m hoch. Die daran angebaute Werkstatt maß 102x130m.

Um das Außmaß des Ganzen zu sehen, kann man z.B.bei Street-Views sehen. Quai de la Voirie, dann entlang des Willebroekkaai bis runter zum Squaire Sainctelette. 🤗

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... grundsätzlich habe ich nix gegen (interessante) Großarchitektur. Kann ich durchaus geniessen. Wenn ich heute allerdings durch ein Gewerbegebiet fahre, sehe ich einfach zuviel große, und vor allem meist langweilige Protzgebäude. Das meinte ich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Der Showroom von Maubeuges um 1930 - mit einem Citroen Spielzeugauto unten. Aus der FB  Gruppe Automobiles Anciennes.

1a4a80457-159617539-102208774219787.jpg

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...