Zum Inhalt springen

Erfahrung mit Fahrradträger "Paulchen"


ACCM Gerald Siegmann

Empfohlene Beiträge

vor 42 Minuten schrieb jozzo_:

Da gabs mehrere Varianten der franz. Post. Bei einer nahm man das Fahrrad seitlich runter.

Hats auch auf eine Briefmarke geschafft.

Paulchen wirds nicht schaffen :P

 

40420518da.jpg

Paulchen ist auch unpraktisch und meiner Meinung nach zu labil. Wie soll man den Kofferraum öffnen ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb jozzo_:

Da gabs mehrere Varianten der franz. Post. Bei einer nahm man das Fahrrad seitlich runter.

Hats auch auf eine Briefmarke geschafft.

Paulchen wirds nicht schaffen :P

 

40420518da.jpg

So siehts aus.

Quellbild anzeigen

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gab es sowas auch für die Limousine?🥰

Und wenn ja: Hat jemand sowas übrig?😬

Bin nämlich auch noch auf der Suche nach einer adäquaten Unterbringung meines Fahrrades an der Ente. Dann könnte ich nämlich die Rücksitzbank drin lassen.

Paulchen und Fahrrad stehend auf dem Dach transportieren hab ich schon ausgeschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb EntenDaniel:

Gab es sowas auch für die Limousine?🥰

Und wenn ja: Hat jemand sowas übrig?😬

Bin nämlich auch noch auf der Suche nach einer adäquaten Unterbringung meines Fahrrades an der Ente. Dann könnte ich nämlich die Rücksitzbank drin lassen.

Paulchen und Fahrrad stehend auf dem Dach transportieren hab ich schon ausgeschlossen.

FISCHER Dachlift-Fahrradträger, für 2 Fahrräder (18092) (blitec.de)

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb entenwilli:
vor 2 Stunden schrieb entenwilli:

Fahrrad stehend auf dem Dach transportieren hab ich schon ausgeschlossen.

 

Die Ente ist ja schon 160 cm Hoch + die Höhe des Dachträgers + Fahrrad ergibt schon einiges so das man schon die Durchfahrtshöhen beachten muss.  :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Meister Schwinn hat doch zwei tolle Bilder eingestellt mit Fahrrad in der Ente.

Da gibt es keine bessere Lösung. Kleines Fahrrad im kleinen Raum.

Da passen auch zwei ins Fahrzeug, sind nicht der Witterung ausgesetzt und wecken auch gar ungewolltes Interesse nicht.

Falträder gibt es auch mit Untersützung, falls es eine haben soll.

 

Im Zweitel - Dach auf und in die Höhe bauen!

 

Grunz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauch (und habe) ein Fahrrad, womit mit meinen 1,95m Körpergröße auch Strecke fahren kann. Ich brauch ein Fahrrad mit dem ich locker gut Kilometer  abspulen kann, auf dem flachen Land Gegenwind (vor allem wenn man Richtung Westen fährt) kein Problem darstellt und ich hier im Taunus die Hügel gemütlich hochkomme.

Da bin ich als Münsterländer ein bißchen verwöhnt, was Fahrräder angeht ;)

Bisher hab ich das Fahrrad entweder durchs Dach reingelegt, oder bei montiertem Queu durch eins der hinteren Türen geschoben. Bei beiden Aktionen, muß aber die Rücksitzbank raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besorge Dir mal den Seitenträger für die Ente und fahre mal damit zum TÜV.

 

Die stecken Dich in eine gut gepolsterte weisse Gummijacke.

 

Vielleicht lassen sie Dich wieder raus wenn Du glaubhaft erklären kannst das Du Fensterbauer bist!

 

Allen viel Spaß mit ihren Wünschen und Träumen.

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb BABSAG:

Besorge Dir mal den Seitenträger für die Ente und fahre mal damit zum TÜV.

Der bleibt ja nicht auf der Seite, sondern wird nach oben geschoben 👍

spacer.png

Alternativ hilft ein "keiner" Umbau:

https://bettelbruennelicollection.com/auto-enzyklopaedie-a/auto-enzyklopaedie-f/fallegger-kriens-enzyklopaedie/citroen-2cv-velotransporter-fallegger/

spacer.png

Bearbeitet von Quaxxx
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist zwar schon 30 Jahre her, aber ich bin auch mal mit der Ente von Süddeutschland ins Loiretal. Zwei Personen drin, von zwei Personen das Gepäck, Verpflegung für 6 Personen drin, plus drei Fahrräder innen (mit demontiertem Vorderrad und quergestelltem Lenker) sowie drei Fahrräder auf dem Dachträger. Es ging... 😒

Bzgl. AHK-Träger habe ich mit dem VW-Bus T4 schlechte Erfahrungen gemacht. Die instabile, weiche Halterung hat sich direkt und destabilisierend auf die Fahrsicherheit ausgewirkt, zeitweilig habe ich auf der Autobahn die gesamte Fahrspurbreite ausgenutzt. Allein wegen der Windschleppe eines überholenden Autos.

Paulchen scheidet m.E. wegen der bereits genannten Nachteile aus.

Für die Ente würde ich mir überlegen, etwas längere und verstärkte Ausleger für die Heckstoßstange zu bauen und darauf quer zwei Fahrradschienen montieren. Die Abstützung zu einem Grundhalter für den Dachträger, der den Dachrahmen umgreift und nicht nur die Dachrinne. Die Räder stehen zwar über, aber wenn das selbst bei Birnes schmaler Ente geht...

Eine andere Idee ist, zwei Räderschuhe unten auf die Stoßstange längs drauf, zwei weitere auf einen Dachgepäck-Grundträger direkt über der Heckscheibe. Und dann zwei Räder längs drauf, etwa so angeordnet wie im Bild vom entenwilli im dritten Beitrag. Hat halt den Nachteil, dass immer erst die Fahrräder runter müssen bis man von hinten her an den Kofferraum kann.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb BABSAG:

Besorge Dir mal den Seitenträger für die Ente und fahre mal damit zum TÜV.

 

Die stecken Dich in eine gut gepolsterte weisse Gummijacke.

 

Vielleicht lassen sie Dich wieder raus wenn Du glaubhaft erklären kannst das Du Fensterbauer bist!

 

Allen viel Spaß mit ihren Wünschen und Träumen.

Seh Dir  die Bilder mit den Fahrradträger nochmal genauer an. Das ist kein Seitenträger. Man belädt das Fahrrad auf der Seite und schiebt das Ganze dann aufs Dach.

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb entenwilli:

ich frag mich ob das Dach und die Hecklappe der Dyane auf die Ente passen würden ?

http://www.citroenet.org.uk/foreign/latin-america/images/3cv%26familia.jpg

http://www.citroenet.org.uk/foreign/latin-america/images/iessuperamerica.jpg

Bearbeitet von entenwilli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb entenwilli:

ich frag mich ob das Dach und die Hecklappe der Dyane auf die Ente passen würden ?

Nein, paßt nicht. Die Biegung des Häuschens ist unterschiedlich. Inwieweit sich eine Dyane-Heckklappe umformen läßt, damit sie auf ne Ente paßt weiß ich nicht. Wenn ich das richtig sehe, müßten die Seiten im oberem Bereich angepaßt werden. Es gäbe noch die Alternative bei der Ente ne große Heckklappe nachzurüsten -- oder versuchen nach ner argentinischen 3CV-Heckklappe zukommen.

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb EntenDaniel:

bei der Ente ne große Heckklappe nachzurüsten

Ist möglich aber nicht so toll für das Dach und es könnte auch im Laufe der Zeit die Heckscheibe rausrutschen und da wäre auch die von Quaxxx gezeigte Version des Fahrradtransports nicht möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, diese normalen Rohrgestelle die es sehr oft gibt sind nicht so prickelnd. Wenn mans richtig stabil haben will kann man auch nach großen Heckklappen aus den 50ern/60ern suchen. Da gab es Modelle wo es über die ganze Höhe ein Teil war. Da wurde das Fenster mit Dach fest montiert und die Teile waren dachschonender und es gab keine Fenster die aus irgendeiner Führung rausfallen könnten.

Ich denke an sowas in der Art:

751105422_1963FerlorS2.jpg.9882babb09b3147f7026f8c38c79a2ff.jpg

Da könnte man in der Höhe des oberen Rahmens ein Teil des Trägers anbringen. Das Gelenk der Heckklappe ist noch weiter oben. Da dürfte es für das Dach genug Bewegungsfreiraum geben.

Oder: Bäckertüren montieren. Da kann man pro Tür ein Fahrrad dran hängen. Meiner Erinnerung nach hatte @jozzo_ mal solche Boulangerie-Türen gepostet. Beim Öffnen des Kofferraums schwenken die Fahrräder nicht nach oben, sondern zur Seite.

Allerdings haben die nach oben öffnende Heckklappe und die zur Seite öffnenden Türen eines gemeinsam: leider beides super selten.

Vielleicht dann doch versuchen eine Dyane-Heckklappe anzupassen?🤔

Leider hab ich nicht das handwerkliche Können um so eine Karosseriearbeit anzugehen. Interessant wäre es allemal zu wissen, ob das paßt.

Bearbeitet von EntenDaniel
s
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Ente könnte man ja oberhalb der Heckscheibe einen Dachträger montieren, dann unten vielleich den Fahhradträger auf einer Zweitheckklappe mit aufgeschraubtem Gepäckträger befestigen? 

Bearbeitet von Quaxxx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.fahrradanhaengertests.com/wp-content/uploads/2018/09/einradanhaenger-an-einem-auto-300x227.jpgimage.jpeg.c47b5ca24d4df1aee3c9671ac752286b.jpeghttps://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcRL_PGsK47QfOQyar9LMxnt0Fue6IK0dIq8TQ&usqp=CAU

fast vergessenen Einradanhänger aus den 60er. Zulassungsfrei, werden mit dem Kennzeichen des Zugfahrzeuges gefahren, 100Kg zulässiges Gesamtgewicht. Befestigung an den Stoßstangenhaltern.  Gibt es starr oder aber mit Federung und Lenkung

 

https://www.gs-forum.eu/attachments/schubkarre-jpg.15280/

die preiswerte Variante

https://cdb-vertrieb.eshop.t-online.de/WebRoot/Store9/Shops/Shop47958/MediaGallery/Neuer_Ordner/A352P.jpg

scheint auch zu funktionieren

 

Bearbeitet von Uwe C.
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Uwe C.:

https://www.fahrradanhaengertests.com/wp-content/uploads/2018/09/einradanhaenger-an-einem-auto-300x227.jpgimage.jpeg.c47b5ca24d4df1aee3c9671ac752286b.jpeghttps://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcRL_PGsK47QfOQyar9LMxnt0Fue6IK0dIq8TQ&usqp=CAU

fast vergessenen Einradanhänger aus den 60er. Zulassungsfrei, werden mit dem Kennzeichen des Zugfahrzeuges gefahren, 100Kg zulässiges Gesamtgewicht. Befestigung an den Stoßstangenhaltern.  Gibt es starr oder aber mit Federung und Lenkung

 

https://www.gs-forum.eu/attachments/schubkarre-jpg.15280/

die preiswerte Variante

https://cdb-vertrieb.eshop.t-online.de/WebRoot/Store9/Shops/Shop47958/MediaGallery/Neuer_Ordner/A352P.jpg

scheint auch zu funktionieren

 

Wer ist denn der Hersteller ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...