Zum Inhalt springen

Suche C6


Empfohlene Beiträge

vor 14 Stunden schrieb cit-rotti:

...wer sich auf den Bordcomputer verlässt der ist verlassen.

Richtig ist wahrscheinlich, dass der 3 ltr. HDI sparsamer als der 2,7 HDI ist - dafür gibt es zum Ausgleich mehr Motorschäden (ein mager eingestellter Motor verreckt schneller).

Beide Bordcomputer zeigen eine Durchschnittsgeschwindigkeit in dem von mir vermuteten Bereich an - wahrscheinlich im Windschatten eines LKW´s.

Ich habe noch niemals nie meine Kisten im Sinne von "Sprit-sparen" gefahren - allenfalls gucke ich nach dem Tanken - wenn ich gelegentlich den Zähler auf "0" stelle - wie viel ich mit dem nun vollen Tank jetzt theoretisch fahren darf und freue mich.

wie kommst du darauf das alle 240HDI immer nur defekt sind. In Foren treffen sich wie so oft im Leben häufig Menschen die ein Problem haben. Die ohne Probleme melden sich in der Regel nicht oder nur wenig. 

Ich fahre meinen 240er mittlerweile seit 220.000km. Der Dieselverbrauch liegt im Normalbetrieb bei 7,5 liter. Auf französischen Autobahnen bei 130 merklich drunter. ( ermittelt mittels getankter Menge und gefahrener km )

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn mich die Fraktion der 6 Zylinder schlagen... wäre ich nochmals in der Situation und müsst einen C6 suchen... ich würde (wieder) um einen 2,2 HDI schauen.

Warum? so schön der V6 ist, die Geschichten rund um die Pleuellager und KW Brüchen würden mich schon mal vorsichtig machen.

Die Sache mit dem"bösen" Wasserrohr würde mich dann misstrauisch stimmen.

der Preisunterschied bei den Hydraulikzylindern würde mich dann so richtig zum grübeln bringen.

Ich weiß nicht wie in Deutschland die Sache mit Versicherung und Steuer geregelt ist, bei uns in Österreichh ziehen dir die Kfzsteuern die Butter vom vorhandenen Brot.

Da ich gern Butterbrot esse, gerne nen zuverlässigen Motor unter der Haube wissen möcht, viel meine Entscheidung auf den "kleinen, etwas ruppigen, knurrigen" 2,2.

Wieviel Sprit der frisst.. is mir herzlich egal, Hauptsache er macht Spass und bringt meinen Mund zum schmunzeln.

Ausstattungsmässig geben sich die 2,2 keine Blöße, da sind alle Versionen zu kriegen.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb thomasmu:

Auch wenn mich die Fraktion der 6 Zylinder schlagen... wäre ich nochmals in der Situation und müsst einen C6 suchen... ich würde (wieder) um einen 2,2 HDI schauen.

Warum? so schön der V6 ist, die Geschichten rund um die Pleuellager und KW Brüchen würden mich schon mal vorsichtig machen.

Die Sache mit dem"bösen" Wasserrohr würde mich dann misstrauisch stimmen.

der Preisunterschied bei den Hydraulikzylindern würde mich dann so richtig zum grübeln bringen.

Ich weiß nicht wie in Deutschland die Sache mit Versicherung und Steuer geregelt ist, bei uns in Österreichh ziehen dir die Kfzsteuern die Butter vom vorhandenen Brot.

Da ich gern Butterbrot esse, gerne nen zuverlässigen Motor unter der Haube wissen möcht, viel meine Entscheidung auf den "kleinen, etwas ruppigen, knurrigen" 2,2.

Wieviel Sprit der frisst.. is mir herzlich egal, Hauptsache er macht Spass und bringt meinen Mund zum schmunzeln.

Ausstattungsmässig geben sich die 2,2 keine Blöße, da sind alle Versionen zu kriegen.

 

 

 

Der 2.7er kostet ca. 430 € Steuer...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb deadringer:

Der 2.7er kostet ca. 430 € Steuer...

 

Wenn ich es nicht vor 30 Jahren bereits gemacht hätte würde ich jetzt auswandern, Autosteuer und Hundesteuer und CO²-Steuer, was kommt noch? Coronasteuer wäre auch noch 'ne Möglichkeit, dem Bürger Geld aus der Tasche zu ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb deadringer:

Der 2.7er kostet ca. 430 € Steuer...

 

 KFz Steuer Österreich (nennt sich motorbezogene Versicherungssteuer)

2,2HDI: 995,-

2,7HDI: 1010,-

3,0 HDI: 1252,-

gerechnet  12 Monate, Einmalzahlung, wirds unterjährig bezahlt..... wird bis zu 10% teurer

dies gilt jedoch nur für so alte Karren wie  C5/ C6 .... Also für die guten Hydrauliker😁

Neueres Zeugs ist natürlich noch etwas teurer 🤒

wenns interessiert:

modernes Raubrittertum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb thomasmu:

KFz Steuer Österreich (nennt sich motorbezogene Versicherungssteuer)

2,2HDI: 995,-

2,7HDI: 1010,-

3,0 HDI: 1252,-

gerechnet  12 Monate, Einmalzahlung, wirds unterjährig bezahlt..... wird bis zu 10% teurer

dies gilt jedoch nur für so alte Karren wie  C5/ C6 ..

 

und obwohl es so teuer ist wollen die Ösis einfach nicht nach Deutschland kommen wo es so preisgünstig ist? Da soll noch einer die Welt verstehen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Icksemm:

 

und obwohl es so teuer ist wollen die Ösis einfach nicht nach Deutschland kommen wo es so preisgünstig ist? Da soll noch einer die Welt verstehen.

 

 

Das liegt an den feschen Wienerinnen.....

LG aus Wien 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb thomasmu:

Auch wenn mich die Fraktion der 6 Zylinder schlagen... wäre ich nochmals in der Situation und müsst einen C6 suchen... ich würde (wieder) um einen 2,2 HDI schauen.

Warum? so schön der V6 ist, die Geschichten rund um die Pleuellager und KW Brüchen würden mich schon mal vorsichtig machen.

Die Sache mit dem"bösen" Wasserrohr würde mich dann misstrauisch stimmen.

der Preisunterschied bei den Hydraulikzylindern würde mich dann so richtig zum grübeln bringen.

Ich weiß nicht wie in Deutschland die Sache mit Versicherung und Steuer geregelt ist, bei uns in Österreichh ziehen dir die Kfzsteuern die Butter vom vorhandenen Brot.

Da ich gern Butterbrot esse, gerne nen zuverlässigen Motor unter der Haube wissen möcht, viel meine Entscheidung auf den "kleinen, etwas ruppigen, knurrigen" 2,2.

Wieviel Sprit der frisst.. is mir herzlich egal, Hauptsache er macht Spass und bringt meinen Mund zum schmunzeln.

Ausstattungsmässig geben sich die 2,2 keine Blöße, da sind alle Versionen zu kriegen.

 

 

 

Wenn die Welt nur so einfach wäre.

Bei meinem 2,7 HDi waren in 7 Jahren folgende Sachen zu machen:

 

Lichtmaschine 

Alle erdenklichen Gelenke an der Vorderachse 

Tempomat 

Scheibenwaschanlage (Pumpe)

Hydraulikblock

AGR Ventil

Bremsscheiben

Beläge sowieso 

 

Das alles hat der mit den  2 Zylindern zuwenig, auch.

 

Das einzige Alleinstellungsmerkmal das getauscht wurde, ist das sagenumwobene Wasserrohr - und das war nicht der teuerste Teil in der Aufzählung. 

 

Der C6 ist so oderso ein teurer Spaß. 

Mein Hauptproblem besteht darin, dass ich einfach zuwenig damit fahre. Vor 7 Jahren mit 87.000km gekauft, heute sind 122.000 drauf. Ich fahre zu wenig. 

LG aus  Wien 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb thomasmu:

 KFz Steuer Österreich (nennt sich motorbezogene Versicherungssteuer)

2,2HDI: 995,-

2,7HDI: 1010,-

3,0 HDI: 1252,-

gerechnet  12 Monate, Einmalzahlung, wirds unterjährig bezahlt..... wird bis zu 10% teurer

dies gilt jedoch nur für so alte Karren wie  C5/ C6 .... Also für die guten Hydrauliker😁

Neueres Zeugs ist natürlich noch etwas teurer 🤒

wenns interessiert:

modernes Raubrittertum

Hallo Thomas,

 

Ich kann mich noch so gut dran erinnern,  früher hatten wir ja die Steuerkarte mit den monatlich aufzuklebenden Marken, 2 Liter Hubraum, kostete damals 225 Schilling im Monat, was so was wie eine Schallmauer war. 

Dann kaufte ich mir damals  meinen Capri 2,8 Injektion,  den ich ja noch immer habe, mit ziemlichen Bauchschmerzen,  weil der satte 450 Schilling pro Monat gekostet hat.  (= ca. 390 Euro/Jahr)

Heute würden wir uns ob dieser Steuern ein Glaserl Wein oder Bier einschenken und drauf trinken. 

LG  Robert aus Wien 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Icksemm:

und obwohl es so teuer ist wollen die Ösis einfach nicht nach Deutschland kommen wo es so preisgünstig ist? Da soll noch einer die Welt verstehen.

..wahrscheinlich fehlt`s ein bisschen am "Glaserl Wein oder Bier" (glauben sie zu mindestens)

...und wer nicht selbst schrauben kann oder "gute Helfer" hat braucht für einen C6 ein ordentliches Taschengeld und steht dann schnell vor dem wirtschaftlichen "Totalschaden".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb C6Wien:

Wenn die Welt nur so einfach wäre.

Bei meinem 2,7 HDi waren in 7 Jahren folgende Sachen zu machen:

 

Lichtmaschine 

Alle erdenklichen Gelenke an der Vorderachse 

Tempomat 

Scheibenwaschanlage (Pumpe)

Hydraulikblock

AGR Ventil

Bremsscheiben

Beläge sowieso 

 

Das alles hat der mit den  2 Zylindern zuwenig, auch.

 

Das einzige Alleinstellungsmerkmal das getauscht wurde, ist das sagenumwobene Wasserrohr - und das war nicht der teuerste Teil in der Aufzählung. 

 

Der C6 ist so oderso ein teurer Spaß. 

Mein Hauptproblem besteht darin, dass ich einfach zuwenig damit fahre. Vor 7 Jahren mit 87.000km gekauft, heute sind 122.000 drauf. Ich fahre zu wenig. 

LG aus  Wien 

 

 

 

Tempomat: hatte ich auch, Ursache Gaspedal, war schnell gewechselt

Gelenke der Vorderachse: Ja das haben Alle (egal ob C5 X7 oder C6) das sehe ich aber als Verschleißteil.

AGR: Hihi da hab ich nur Eines

Hydraulikblock: Hatte ich auch schon ein kleines Problem.. Undichtheit im Bereich des Blockes, der Vorbesitzer hat da schon über 1700,- Euro verbraten... und System war noch immer undicht. Ursache? der Verschluß vom Behälter! Cit-Rotti hatte die Lösung parat, Dichtung entfernen und seitdem ist es trocken!

Bremsscheiben: fallen unter Verschleißteil.

Die Tatsache das die C6 einfach zuwenig gefahren werden, lässt sich nicht bestreiten. Doch was willst du tun? Umtausch auf ein neueres Modell geht nicht und daher heisst es einfach leiden.

Kosten? Ich habs ja schon früher mal erwähnt und möcht daher nur kurz drauf eingehen... Mit der Madam in die Markenwerkstätte fahren bedeutet: "Ooh ein Dummer, den können wir schön ausnehmen!" Problem ist halt, es gibt zuwenig Spezialisten die sich mit dem Fahrzeug auskennen und mit Hirn an die Sache rangehen.

Da muss ich sagen: "Gut das es diese Plattform gibt, diese Spezialisten/ Idealisten die sich hier rumtreiben sind einfach Gold wert. Ohne diese Unterstützung wäre ein Betrieb der C6 einfach ne sinnlose Geldvernichtung."

So genug gesudert 😊

@Icksemm... Ösis rüber nach Deutschland... äääh jetzt bin  i vor lauter Lachen unter den Tisch gfallen 😂

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Glück gibt es auch Markenwerkstätten, die C6 können und den Kunden nicht ausnehmen.

In meinem Fall erfreulicherweise sogar die nächstgelegene Vertragswerkstatt, die letztes Jahr meinen C6 HDi 170 umfänglich gewartet und auch repariert hat. Die Rechnung war hoch, aber für den Umfang der Arbeiten fair. 

Da der C6 nicht im Alltag läuft, wird er hoffentlich noch eine Weile problemlos laufen, auch ich habe bewusst nach dem Vierzylinder gesucht, um den teuren spezifischen Schwachstellen der Sechszylinder aus dem Weg zu gehen. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb thomasmu:

 KFz Steuer Österreich (nennt sich motorbezogene Versicherungssteuer)

2,2HDI: 995,-

2,7HDI: 1010,-

3,0 HDI: 1252,-

gerechnet  12 Monate, Einmalzahlung, wirds unterjährig bezahlt..... wird bis zu 10% teurer

dies gilt jedoch nur für so alte Karren wie  C5/ C6 .... Also für die guten Hydrauliker😁

Neueres Zeugs ist natürlich noch etwas teurer 🤒

wenns interessiert:

modernes Raubrittertum

Moment: ganz aufs Wechselkennzeichen vergessen...?!  Ich habe in meinem Fuhrpark 11 Fahrzeuge, die mit 4 WKZ 90% im Jahr hinterlegt (Kennzeichen bei der Versicherung im Safe, jedoch ohne Abmeldung/Austragung der Zulassung = diese Zeit wird nicht bezahlt) sind und teilweise nur wochenweise reaktiviert & wieder hinterlegt werden!

Okay, ein bisserl Fuhrparkmanagement ist auch dabei notwendig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Athanagor68:

Moment: ganz aufs Wechselkennzeichen vergessen...?! 

das wollt i den Germanen nicht verraten 😄, wobei etwas ähnliches kennens ja eh , nennt sich Saisonkennzeichen.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das germanische Drama ist nämlich, daß die Prüfpakette am Kennzeichen aufgeklebt sein muß. 

Bei uns eben am Fahrzeug aufgeklebt - aber dadurch kann man max. 3 Autos mit 1 Nummerntafel "behängen"...😀

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

32 minutes ago, Athanagor68 said:

Das germanische Drama ist nämlich, daß die Prüfpakette am Kennzeichen aufgeklebt sein muß. 

Beim dt. Wechselkennzeichen wird nur der hintere Teil von Karren zu Karren getauscht, der Rest (mit der Prüfplakette) verbleibt am jeweiligen Fahrzeug. Das Drama ist, dass sich ein Horst die ganze Geschichte ausgedacht hat, so dass man ausser Aufwand und Einschränkungen nur in den seltensten Fällen was von der ganzen Nummer hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist bei uns bedeutend besser gelöst, pro Kennzeichen max 3 Fahrzeuge der selben Klasse, Steuern und Versicherung nur für das Stärkste, KfG (HU) Plaketten kleben jeweils aussen auf der Frontscheibe (für die Jungs der Kontrolle sind die Daten in einem Zentralregister unter dem Kennzeichen UND der Fahrgestellnummer gespeichert) und , seit die Autobahnmaut digital und daher aufs Kennzeichen geht,  mit allen auf das Kennzeichen gemeldeten Fahrzeugen auch auf der Autobahn möglich. Der letzte Punkt wurde jedoch erst vor 2-3 jahren so geregelt.

Fahren kannst natürlich immer nur mit Einem.

So genug verglichen 😁,

mich würd mal interessieren was der Threadersteller den genauer will?

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb thomasmu:

Das ist bei uns bedeutend besser gelöst, ...

...und ich hoffe, das bleibt auch so. Irgendjemand wird schon wieder draufkommen, es doch besser zu machen und das deutsche System einzuführen! Genauso hoffe ich, dass uns die grünblinkende Ampel noch lange erhalten bleibt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Hansi:

?

Hansi.. das ist im ACC, meiner Erfahrung nach und ganz speziell wenns um den C6 geht, ganz normal das sich ein Eröffnungspost in eine andere Richtung dreht.

Tatsache ist... 99% von den C6 Besitzern die sich hier befinden, denken nicht an einen Verkauf, sondern teilen ihre Erfahrungen, Ihre Leiden mit den Markenvertretungen, Ihr Wissen.

Verkaufanzeigen sind daher eine Seltenheit.😉

Was du jedoch für dich rausholen ( Wenn du die Suche über Google benutzt)kannst ist:

Welche Probleme haben die C6? z.b Fahrwerk, Motor, Werkstätten

Wie sieht die Ersatzteilversorgung aus?  z.b. Karosserieteile (kann ich damit leben wenn ich Gebrauchtteile verwenden muss)

Was wäre hilfreich wenn ich so ein Ding fahren will? z.b. Diagnosesoftware

Mein Vorschlag wäre:

mach dir mal Gedanken welchen Motor soll er haben...

welche Ausstattung will ich...

wie weit will ich mich bewegen um das Objekt der Begierde zu begutachten..

kann/ will ich selber schrauben...

hab ich Platz um das Teil auch mal ein paar Tage stehen zu lassen...

hab ich ne Alternative parat wenn er mal so richtig spinnt...

Bist du dir dann sicher das er noch immer das Richtige ist.. nimm dir Zeit... rechne mit vielen Leerkilometer und zum Schluß.. sei nicht zu genau... das Modell ist mindestens 9 Jahre alt.

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, C6 Fans, mit dem Spritverbauch der hier angegeben ist habe ich ein Prob, denn manche reden von ihrem Dieselmotor und ich habe den Eindruck, andere reden vom Benziner?

Ich habe meine C6 16V 2,2 Diesel extra mit den kleineren Motor 2,2 gekauft, wg. den Probs mit den 3,0.(hier im Forum nachzulesen) auf Anraten meiner seeeehr  prof. Citroen-(Nicht Werksgebundenen) Werkstatt.

Grund: Der größere Motor braucht immens viel Platz , total im Karosserie-Bauch verbaut usw., jeglicher Service hat umfängliche Ausbauten zur Folge.Gute Leistungen, wenn er läuft, aber teuer im Service. Der 2,2 bietet mehr "Arbeits/Serviceplatz"

Nun gut, der Bursche  (C 6 männlich) ((meine Göttin: DS war weiblich)) nur mal angemerkt wg der Genderdiskussion und um Shitstorms zu vermeiden, säuft seine 8,5 bis 9,5 l Diesel im Durchschnitt (Stadt/BAB,Landstrasse), lt Messung: Tankung und gefahrene KM und entspricht ungefähr dem Wert des BC. Bei Langstrecke z.B. Kassel-Basel als "zügiger" Fahrer unterwegs , eher Abends/Nachts als am WE (Nein, bin kein Raser oder Drängler, nur halt zügig unterwegs und fahre gerne hinter Audi/BMW/Benz Lichthupenräumern hinterher.) sind die Dieselschluckwerte so ähnlich wie in der Stadt, also um die 9,0. Ist also für den 2Tonnen Burschen OK.

Und.... und dass finde ich das eher interessant, ich habe ein Fahrzeug mit so gut wie allem Fahrkomfort (Für Neulinge: siehe C6 Verkaufsprospekt). Sitzkomfort, FEDERUNG, elektr.Features usw.,usw. ein echtes Wohlfahrgefühl !!

Wenn es um  das öko spritsparsames Autofahren geht, der sollte im VW Lupo Forum schauen (oder auch fiat500-forum.de) und seine Termine beim Othopäden/Ostheropaden aktualisieren. Danke , ich nicht, auch und gerade in der Kurzstrecke ist der Komfort einfach super .

Punkt. 

Beste Grüesse an Alle vom Strand der Fulda in Nordhessen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Achim Xm,

kann Deine Infos bestätigen, allerdings brauche ich nicht so viel Sprit. Allerdings weiß ich, dass der C6 2,2 (in Frankreich ist der wohl auch weiblich? - la voiture...) deutlich mehr braucht, wenn man schnell fährt (so Dauer 170-190), was mich nicht weiter stört... kommt eh nicht so oft vor...

Ähnliche Historie meinerseits: zwischen etlichen anderen (C6 ist mein 21. Auto) sind da: Citroen GS, XM Turbo CT, XM V6 190 PS, C5 Diesel 136 PS, C5 Diesel 170 PS, C6... - mögen noch weitere folgen...

Mein erstes Auto war übrigens ein Fiat 770 Jagst (für alle, die das nicht wissen: Fiat hat mal in Heilbronn / Neckarsulm produziert, und die Jagst ist ein Nebenfluss des Neckars...)

Grüße, Johannes Otto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...