Zum Inhalt springen

Bis dass der TÜV uns scheidet?


deadringer

Empfohlene Beiträge

Wegen 2300 Euro Reparaturkosten so eine Aufregung?

Wenn ein Auto 10 Jahre + ist und  150.000 km drauf hat und außerdem vollgetankt mit FahrerIn mindestens 2 Tonnen fett ist, überraschen die beanstandeten Punkte nicht wirklich. 

Kopf hoch,  es wird noch schlimmer kommen....

LG aus  Wien

PS: Was die Probleme mit der Feststellbremse (auch gerne mal Handbremse genannt) habe ich allen meinen bisherigen Autos  die Erfahrung gemacht,  dass regelmäßige Benutzung hilft das Festgehen oder Hängen des Seils, bzw. die Probleme mit den selbstnachstellenden Bremsteilen, weitgehend zu vermeiden. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb ottomitc6:

welche Art Clipse die Türverkleidung halten,

 

wenn die Arbeitstemperaturen so um die 20°C liegen sind die Original-Clipse an den Türverkleidungen recht robust und reißen  eigentlich nicht ab.

Aber haben ist besser als brauchen :lol: Citroen 6991.56 gibts auch von Renault, Dacia oder Peugeot oder bei Ebay.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder Original Nr. 7473FL für nur 1,11 € pro Stück (man braucht 14) 🤣

Das Problem bei diesen Türklipsen: Falls sie (nach 13 oder so Jahren) wirklich intakt bleiben sollten, trennt sich trotzdem meistens Unter- von Oberteil und dann liegt die Verkleidung bei Wiederverwendung nicht mehr ganz am Blech an, nach meiner Erfahrung..

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt News von meinem Auto zu berichten. Ich fand es ja bemerkenswert nett von dem Prüfer, dass er mir trotz Mängel seinen Segen für weitere 2 Jahre erteilt hat. 

Gestern nun habe ich mal einen Test durchgeführt, ob die automatische LWR tatsächlich nicht funktioniert. Mit meinen 90 Kg das Heck belastet, nach ein paar Sek. der Lichtkegel am Garagentor runter, Heck wieder entlastet, Lichtkegel nach ein paar Sek. wieder hoch. Nach meinem Verständnis funktioniert die Verstellung einwandfrei, Selbstheilung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.2.2021 um 18:01 schrieb ottomitc6:

....die automatische Leuchtweitenregulierung funktioniert nicht...

Haben unsere Citronen sowas überhaupt?

Dachte, dass das durch die Niveauregulierung der Hydropneumatik eigentlich schon gelöst und somit entbehrlich wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.2.2021 um 22:34 schrieb Pillhuhn:

Haben unsere Citronen sowas überhaupt?

Dachte, dass das durch die Niveauregulierung der Hydropneumatik eigentlich schon gelöst und somit entbehrlich wäre.

Die haben das.

Alleine schon aus dem Grund, dass man die Fahrzeughöhe einstellen kann. Beim Hoch- oder runterfahren vor einem Garagentor oder einer Wand/Mauer sieht man sehr gut, wie die Scheinwerferverstellung nachregelt. War zumindest bei meinem C5II so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 2/23/2021 at 10:34 PM, Pillhuhn said:

Dachte, dass das durch die Niveauregulierung der Hydropneumatik eigentlich schon gelöst und somit entbehrlich wäre.

Nicht bei Xenon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hatte zum Schluss schon die DS, wohl um auch fahrdynamische Karosseriebewegungen auszugleichen. 

Ich kann mich allerdings nicht erinnern, dass die LWR bei meinem C6 jemals bei der HU geprüft worden wäre. Die Relevanz in der Praxis dürfte in der Tat gering sein, wenn erst die Fahrzeughöhe und dann die Scheinwerfer korrekt eingestellt wurden. Wie läuft denn der Zeunzigkilopraxistest ab?

1. Du wirfst Dich hinten ins Auto, das sackt hinten ab, Scheinwerferkegel geht hoch.

2. LWR regelt nach, Scheinwerferkegel sinkt auf Normalhöhe.

3. HP hebt das Heck wieder an, Scheinwerferkegel sinkt unter normal.

4. LWR regelt erneut nach und Scheinwerferkegel hebt sich auf Normalhöhe?
 

Damit würde die LWR nur die Trägheit der Höhenkorrektur ausgleichen. Ist dem so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so verlief der 90- Kilo - Test. Ob dazwischen auch noch eine Feinnivellierung stattfindet weiß ich nicht, ich beauftrage demnächst meinen 😊, der Sache auf den Grund zu gehen.

Prinzipiell müssten ja auch noch irgendwelche Sensoren in dem Auto verborgen sein, die den Stellmotoren die entsprechenden Werte liefern für Licht auf oder ab.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb ottomitc6:

Prinzipiell müssten ja auch noch irgendwelche Sensoren in dem Auto verborgen sein, die den Stellmotoren die entsprechenden Werte liefern für Licht auf oder ab.

 

Drehratensensor, sitzt unter dem Teppich unterm Fahrersitz. Funktioniert aber zeitversetzt.

 

Bearbeitet von Icksemm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ottomitc6:

Prinzipiell müssten ja auch noch irgendwelche Sensoren in dem Auto verborgen sein, die den Stellmotoren die entsprechenden Werte liefern für Licht auf oder ab.

Hierfür werden die Werte der 4 Höhensensoren durch das Steuergerät der variablen Dämpfung genutzt. Je nach Ausstattung (Kurvenfahrlicht Ja/Nein) werden diese Informationen, entweder über eine Kabelverbindung oder über den Datenbus, an den linken Scheinwerfer (Master) übermittelt. Der li. Scheinwerfer verarbeitet diese Werte und steuert dann den rechten Scheinwerfer (Slave) an.

 

 

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bedeutet demnach, die LWR beschleunigt nur den Vorgang, der durch den automatischen Höhenausgleich des Fahrwerks ohnehin, aber zeitverzögert, abläuft. Da würde mir jetzt eine Fehlfunktion nicht den Schlaf rauben. Ein Freund, der vor etlichen Jahren mal vor mir hergefahren war, vermeldete anschließend, die beiden Scheinwerfer würden etwas zeitverzögert zu einander reagieren. Ich bin dem nie nachgegangen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb p1000:

Hierfür werden die Werte der 4 Höhensensoren durch das Steuergerät der variablen Dämpfung genutzt.

 

wie erklärt sich dann die automatische Leuchtweitenregulierung wenn der C6 mit leicht gesenkter oder gehobener Nase dasteht ?

Da arbeiten die Höhensensoren mit Sicherheit nicht und die Weitenregulierung arbeitet trotzdem. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Hydractive 3 an Bord ist kommt die Information zur Fahrzeughöhe definitiv von der Federung, die Scheinwerfer haben keine eigenen Sensoren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb bx-basis:

Wenn Hydractive 3 an Bord ist kommt die Information zur Fahrzeughöhe definitiv von der Federung, die Scheinwerfer haben keine eigenen Sensoren

 

das bezweifle ich auch nicht, beantwortet aber leider nicht meine Frage bzw. Feststellung.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Icksemm:

wie erklärt sich dann die automatische Leuchtweitenregulierung wenn der C6 mit leicht gesenkter oder gehobener Nase dasteht ?

Das kann an den eingespeicherten Referenzhöhen liegen.

 Wie wurde die Höhe eingespeichert und mit welchen Werten muss das CSS-Steuergerät arbeiten, gemessene Werte oder Ersatzwerte?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb p1000:

Das kann an den eingespeicherten Referenzhöhen liegen.

 

glaube ich nicht

 

vor einer Stunde schrieb p1000:

Wie wurde die Höhe eingespeichert und mit welchen Werten muss das CSS-Steuergerät arbeiten, gemessene Werte oder Ersatzwerte?

 

ich kann die Werte messen oder aber Ersatzwerte eingeben das ändert am Verhalten der LWR nichts. Der einzige Sensor der eine Neigung messen kann ist der Drehratensensor. Da auch der an der Elektronik hängt kann ich  mir schon vorstellen, daß auch dessen Werte in die LWR eingreifen können. 

Wenn ich nicht letztens erst im Dunkeln abwärts an einer roten Ampel gestanden hätte und es gesehen hätte würde ich das Ding mit den Höhensensoren ja glauben (bis dato hatte ich es ja auch gedacht).

Aber so kommen Zweifel auf.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Höhenkorrektur der Scheinwerfer geschieht einzig und allein auf Basis der Höhen an Vorder- und Hinterachse, andere Sensoren als die Höhensensoren des Fahrwerks sind nicht beteiligt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Icksemm:

ich kann die Werte messen oder aber Ersatzwerte eingeben das ändert am Verhalten der LWR nichts.

Lassen sich denn die gemessenen Werte problemlos einspeichern oder kommt es nicht zu einer Fehlermeldung? Ersatzwerte nimmt man eigentlich nur, wenn gemessene Werte vom Steuergerät nicht akzeptiert werden. (Mechanischer oder elektrischer Fehler an der VA oder HA)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb p1000:

Lassen sich denn die gemessenen Werte problemlos einspeichern oder kommt es nicht zu einer Fehlermeldung? Ersatzwerte nimmt man eigentlich nur, wenn gemessene Werte vom Steuergerät nicht akzeptiert werden. (Mechanischer oder elektrischer Fehler an der VA oder HA)

 

es läßt sich alles problemlos einspeichern und es gibt auch keine Fehlermeldungen. Die Sensoren arbeiten von drucklos bis Höchststellung einwandfrei im Sollbereich zwischen 0,3V bis 4,7V.

Die Ersatzwerte nehme ich nur weil ich zu faul bin unter der Karre rumzukriechen und die Programmierung auch damit problemlos funktioniert.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...