Zum Inhalt springen

Citroen XM V6 24V Y3 Restoration Teil 2


ACCM Xm Petar

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb schwinge:

Das weiß ich leider auch nicht. Beim ES9 hats da ja ein Blechle. So wie ich das von deinem Foto in ein 3D-Bild ausmale, könnte man hier auch ein schönes Edelstahlblech auslasern lassen and dranschrauben. Vielleicht. Oder so lassen, wie es ist... Auf jeden Fall sollte man sich gut überlegen, was man da dranmacht, denn das sollte im Idealfall auch genau dort bleiben.

Ja da ist auch ein blech dran geschraubt gewesen,habe sie abgeschraubt und da war irgendwas aber was genau weiß ich nicht ist aufjedenfall ausernannder gefallen. Lg

 

 

Kann vielleicht sein das es Reste vom verbrannten öl ist. 

Bearbeitet von petar24
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aso. Dann weg mit dem Müll. Blech wieder dran. Fertig.

Weiß nicht, ob die Schräubleins mit einem speziellen Elixier eingeklebt werden müssen, sollte nicht so gern wieder lose kommen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb petar24:

da war irgendwas aber was genau weiß ich nicht ist aufjedenfall ausernannder gefallen

Wenn überhaupt wird es wohl ein Metalschwamm gewesen sein, wo das Öl aus der Luft abgetrennt wird und dann zurück fließen kann.
Ähnliches gibt es bei alten Fahrzeugen direkt im Stutzen der Kurbelgehäuseentlüftung und auch bei Fritteusen.

Gruß
René

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

21 minutes ago, René Mansveld said:

Wenn überhaupt wird es wohl ein Metalschwamm gewesen sein, wo das Öl aus der Luft abgetrennt wird und dann zurück fließen kann.

Seh ich auch so, weglassen würde ich das nicht denn sonst saugt der dir Unmengen an Öl durch die Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugtrakt, vor allem bei hohen Drehzahlen.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.2.2021 um 14:08 schrieb petar24:

So bissi still geworden aber alles in Arbeit,teile flut stehts unterwegs. 😂

 

Heute konnte ich meine erste neue angefertigte Hydractive Leitung abholen, und das Ergebnis kann sich sehen lassen. 

 

eWXbbfw.jpg

 

BphPKHc.jpg

 

fhUzxzS.jpg

 

Gerne weitere Fotos Im eingebauten und im Anschluß deine Erfahrung dazu. 

Vielen Dank für die Fotos 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb zitronabx:

Gerne weitere Fotos Im eingebauten und im Anschluß deine Erfahrung dazu. 

Vielen Dank für die Fotos 

Werde aufjedenfall davon berichten bin selber gespannt! Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So es geht weiter neue boxen ich weiß zweitrangig... Einige dinge vom sandstrahler zurück und teilweise lackiert. Und es kommen jede menge Pakete Morgen müsste auch die neue lichtmaschine kommen. 

Neuer Motorständer ist auch angekommen heute mal direkt montiert. 😁

 

YvcGpve.jpg

 

dEH8PGf.jpg

 

021lKwE.jpg

 

EodQ2mC.jpg

 

fs8e8nK.jpg

 

2dMjDZS.jpg

 

XjO8Ng4.jpg

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb zitronabx:

Der Ventildeckel in weiß sieht richtig gut aus. Auch davon im komplett eingebauten ein Foto bitte. 

Das ist vom strahlen werde aber sie noch Schwarz lackieren. Neue Fotos werden stehts folgen. 👍🏻

 

vor 8 Minuten schrieb schwinge:

Ich bin neidisch auf die Strahlkabine.

Ist von einem Freund. 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So es geht weiter langsam wieder Richtung zusammen bauen,einige Teile nach dem strahlen weiter lackiert. 

kKXLIQW.jpg

 

frjTWdu.jpg

 

vPkp6WC.jpg

 

MH8BYKn.jpg

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zitronabx

Hier geht's ja voran. Der Ventildeckel gefällt mir ausgesprochen gut. 

Wenn du so geschwind weiter machst, bekommst du den zum Saisonbeginn noch fertig 😀

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Juergen_:

Wow, der Ventildeckel ist aber schön geworden!

Danke! 

vor 28 Minuten schrieb zitronabx:

Hier geht's ja voran. Der Ventildeckel gefällt mir ausgesprochen gut. 

Wenn du so geschwind weiter machst, bekommst du den zum Saisonbeginn noch fertig 😀

Ja er ist ja Angemeldet, sobald er wieder zusammen gebaut ist gehts direkt auf die Straße. 😁

 

Mein Ziel wäre das Xm Treffen im Juni, wen alles gut klappt. 👍🏻

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So heute getriebe lackiert und diverser andere teile. Plus mal in den Sachen geschaut die ich mit gebracht habe, da sind neue Schutz Bleche für die Kugelgelenke, Bremsbeläge hinten vorne, Schutz Bleche der hinteren beläge und und und. Da ist es einen zu schade die Teile aus zu packen. 😁

 

Habe auch neue Schaltgestänge darunter gefunden die spendiere ich im. 

Tachwellen, kupplungs seil ebenfalls neu und kommt rein. 

u5vgpDB.jpg

 

eF4p6AF.jpg

 

QmhFvL3.jpg

xPqBwwy.jpg

 

yj9HVzW.jpg

 

Bearbeitet von petar24
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So heut sind neue Reifen gekommen, und angefangen Motor abzudichten. 🙂

 

tuq3oZx.jpg

 

PxkqbdI.jpg

 

ghIigAO.jpg

 

 

Bearbeitet von petar24
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zitronabx

Wolltest du nicht die Kopfdichtungen erneuern? Oder gibt es dazu keine Bilder. 

Klasse Arbeit, das sieht Spitze aus. Ich hatte damals alle Hydrostößel und Ventilschaftdichtungen erneut. Desweiteren hatte ich die Ventile geschliffen. Die Kipphebelwellen hatte ich 2 Wochen im Diesel. Regelmäßig mal das Ultraschallgerät eingeschaltet. Die sehen auch wieder wie neu aus und haben keine Rückstände von Öl. 

large.IMG-20200426-WA0006.jpeg.75f0ff36ab10f989f2832790dae1a94a.jpeglarge.IMG-20200426-WA0010.jpeg.8373ef3d7f9df3e1d9039c21a74b7274.jpeglarge.IMG-20200409-WA0061.jpeg.c48cc6547a5c38df1a03dc10e04919ed.jpeg

Bearbeitet von zitronabx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb zitronabx:

Wolltest du nicht die Kopfdichtungen erneuern? Oder gibt es dazu keine Bilder. 

Klasse Arbeit, das sieht Spitze aus. Ich hatte damals alle Hydrostößel und Ventilschaftdichtungen erneut. Desweiteren hatte ich die Ventile geschliffen. Die Kipphebelwellen hatte ich 2 Wochen im Diesel. Regelmäßig mal das Ultraschallgerät eingeschaltet. Die sehen auch wieder wie neu aus und haben keine Rückstände von Öl. 

large.IMG-20200426-WA0006.jpeg.75f0ff36ab10f989f2832790dae1a94a.jpeglarge.IMG-20200426-WA0010.jpeg.8373ef3d7f9df3e1d9039c21a74b7274.jpeglarge.IMG-20200409-WA0061.jpeg.c48cc6547a5c38df1a03dc10e04919ed.jpeg

Die Dichtungen hab ich da aber nicht erneuert,hoffe werds sich nicht rächen. 😁 Wen doch was sein sollte werde ich sie machen. Da momentan noch die anderen zwei Xm gekommen sind habe ich viel Arbeit. Den Zpj4 fahre ich sowieso nur bei schön Wetter, will dieses Jahr das H Kennzeichen machen. 

 

Deine Arbeit sieht aber auch super aus! 

 

Es ist auch mein erster zpj4 den ich so ausernannder nehme. Beim es9 hatte ich schon paar draussen wegen zahnriemen und getriebe tausch, und kupplung erneuern. 

 

Hoffe das ich den zpj4 so gut hinkrieg wie damals mein Cx Gti Turbo 1.

Bearbeitet von petar24
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb zitronabx:

large.IMG-20201221-WA0011.jpeg.5fdbd6b265a69dc951cd8270c04a7594.jpeglarge.IMG-20201221-WA0009.jpeg.19c43d73048b7f9a73304163b7e0b5d0.jpeg

Von 1996

Sehn alles andere als lecker aus, muss nicht unbedingt sein das meine auch so sind. 😁Aber klar hätte die vielleicht doch mit machen sollen, Aber Stirndeckel ist schon drauf. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...