Zum Inhalt springen

Citroen XM V6 24V Y3 Restoration Teil 2


ACCM Xm Petar

Empfohlene Beiträge

vor 8 Minuten schrieb ACCM Alex:

In diesen Klemmhaltern ist ja immer auch ein Gummi enthalten, dass die Leitung umschließt und Vibrationen usw. von ihr fernhalten soll.

Genau dieses Gummi ist beim CX Ursache dafür, dass die zwei Druckleitungen, die über den Fahrschemel laufen, kaputt gehen.
Denn in den Gummis bleibt Wasser festgehalten und die Leitungen korrodieren.
Wenn sie undicht werden kann man gut beobachten, dass sie genau in den Gummis durch sind, weil sie genau dort beim Ausbauen durchbrechen.

Es ist also empfehlenswert, die Leitungen an den Stellen gegen Dauerfeuchtigkeit zu schützen.

Gruß
René

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag' mal hier (96093902 ist die OE-Nummer der Leitung vom ZPJ4, frag' nicht warum da was von Xantia steht) nach ob die Leitung aus Cunifer oder Stahl gefertigt wird bzw. ob die passende Stahlleitungen als Meterware haben.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem ganzen Ärger mit der Leitung heut, gibs auch schönes zu berichten. Die Ansaugbrücke durfte heute mal Probe sitzen, und so ein Anblick verzeiht den Ärger rum drum... 

 

X2Gn9jg.jpg

5XXljDe.jpg

 

 

Ein anders Problem ist aber dazu gekommen, die klima Leitung war geknickt und ist defekt. 

Hat jemand von euch noch eine rum liegen? 

3l8gs1s.jpg

vpec2y2.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb René Mansveld:

Könnte ich da haben.
Und du möchtest mich ja eh besuchen ;)

Gruß
René

Jaa ich muss sowieso zu dir, wen ich net so viel zu tun hätte, glaub mir wäre ich schon längst da. 😁😁

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 Jahre ist es endzwischen her das ich mein Citroen cx gti turbo 1 angefangen hab fertig zu machen. Und jetzt mein Xm, damit verbindet man auch tolle Erinnerungen... 

 

BpIvz36.jpg

 

5XXljDe.jpg

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So fertig für heute warte noch auf die neue Leitung, Ansaugbrücke ist drauf und der Motor bald fertig. 

Dan gehts an die karosserie diravi und co warten. 

rd89VrR.jpg

 

NORX7qw.jpg

0MyYiDc.jpg

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Juergen_:

Hui, hast du die Einspritzleisten neu galvanisieren lassen! Ach nee, ich sehe es ist Lack.

Nein aber sie wurden vorsichtig Glasperl gestrahlt, danach habe ich sie in Gold Zink lackiert. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb zitronabx:

Ich hoffe, das dein ganzes lackiertes eine Weile hält. 

Also den Gti turbo habe ich änlich lackiert, erst gestrahlt dan lackiert hält sogar heut noch, wie ich vom besitzer gehört habe. 

Dan bin ich einfach mal guter dinge, mehr angst hat man das einem der schlauch platzt. Dan ist anschließend alles versaut, hoffe das so ein fall nicht eintreten wird. 😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hält schon. Ich gehe zudem auch davon aus, dass dieser XM kein Streusalz etc. mehr sieht.

Ich habe z.B. vor etwa 10 Jahren mal ein überholtes Getriebe gekauft, bei dem das Gehäuse silbern überlackiert wurde. Mancheiner würde so etwas als Pfusch ansehen. Ich nicht. 
Jetzt viele Jahre und Winter sowie 100tkm später sieht das Getriebe immer noch aus wie neu (und funktioniert auch tadellos), ganz ohne die übliche Alu-Oxidation. Also warum nicht...

Mir gefällt der Stil bei dieser Restauration hier. Schnell und effizient. Man könnte stattdessen auch aus allem eine Wissenschaft machen. Ein neues Auto macht trotzdem keiner mehr aus einem gut gebrauchten XM. Und wir reden hier auch nicht von einem DS Cabrio, dass >100k wert ist ;) 

Gruß,
Marcel

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb TurboC.T.:

Das hält schon. Ich gehe zudem auch davon aus, dass dieser XM kein Streusalz etc. mehr sieht.

Ich habe z.B. vor etwa 10 Jahren mal ein überholtes Getriebe gekauft, bei dem das Gehäuse silbern überlackiert wurde. Mancheiner würde so etwas als Pfusch ansehen. Ich nicht. 
Jetzt viele Jahre und Winter sowie 100tkm später sieht das Getriebe immer noch aus wie neu (und funktioniert auch tadellos), ganz ohne die übliche Alu-Oxidation. Also warum nicht...

Mir gefällt der Stil bei dieser Restauration hier. Schnell und effizient. Man könnte stattdessen auch aus allem eine Wissenschaft machen. Ein neues Auto macht trotzdem keiner mehr aus einem gut gebrauchten XM. Und wir reden hier auch nicht von einem DS Cabrio, dass >100k wert ist ;) 

Gruß,
Marcel

Ja der sieht kein Schnee mehr, ja man muss abwegen wie viel man investieren will, und glaub mir da steckt jetzt schon seid kauf ein kleines Vermögen drin. 

Und ich mache ja noch fast alles selbst, er muss sobald er zusammen gebaut ist zum Lackierer um paar stellem auszubessen und Polieren. 

 

Hatte mir lack Dosen aus Holland bestellt, die sind echt gut temperatur beständig auch. 

 

Als letzte Hürde ist noch die diravi geblieben, und paar feinarbeiten im Motorraum.

 

Danach habe ich ein sehr feines auto, muss die neuen Musik Boxen einbauen und den kleinen Kabelbaum vom Multifunkions Lenkrad. Da dieser gefehlt hat wegen dem Sport Lenkrad, die neuen reifen aufziehen und dan passt das schon. 

 

Man darf net vergessen das noch Zwei Xm auf mich warten die Es9 schalter. 😁😉

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.3.2021 um 13:56 schrieb petar24:

11 Jahre ist es endzwischen her das ich mein Citroen cx gti turbo 1 angefangen hab fertig zu machen. Und jetzt mein Xm, damit verbindet man auch tolle Erinnerungen... 

Nur schade, das du den verkauft hattest nach so viel Arbeit und Liebe .

Gruß

Sylvester

  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.3.2021 um 13:46 schrieb ACCM Alex:

Das Problem wurde verschärft, als man so ab XM und Xantia auf die tolle Idee kam, die Leitungen mit diesem schwarzen Kunstoff-Plastik-Gedöns zu überziehen, um sie damit vermeintlich noch besser gegen Korrosion zu schützen...

Das habe ich beim CX auch schon gesehen in mit weißen Überzug.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So heute diverser Kleinigkeiten erledigt, und die neue Stahl Leitung montiert hoffe das da erstmal ruhe herrscht... 

ACFAtUd.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Leitung sieht nach meinem Eindruck sehr gut aus, schön gleichmäßige Radien.

Was ich jetzt gar nicht mitgekriegt habe: Wer konnte denn nun die Leitung liefern, bördeln und biegen?

 

 

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Juergen_:

Die Leitung sieht nach meinem Eindruck sehr gut aus, schön gleichmäßige Radien.

Was ich jetzt gar nicht mitgekriegt habe: Wer konnte denn nun die Leitung liefern, bördeln und biegen?

 

 

Ich Bördel die selber, habe bei den Franzosen Bördel Gerät und Biegezange gekauft.Bördel Gerät noch als ich den Cx fertig gemacht habe. Und jetzt noch die zange, mein Vater hat jetzt die aus Stahl gebogen der kann das besser. 

 

Leitungen Kunifer kauf ich auch beim Franzosen, aber Die Leitung jetzt aus Stahl bei Cars und Stripes. Ist so ein Ami Händler der hatte die passene Größe. 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So der Motor ist soweit fertig, bevor es zum Motorraum geht dachte ich eine NOS Brücke die schon seid Jahren rumsteht einzubauen. Da bei meiner irgendwie komplett die Farbe weg ist. 

okBGP7O.jpg

2L7hw3E.jpg

39nGEa3.jpg

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Farbe ab?

Die Brücke ist doch nicht lackiert, hat einfach die Farbe des Kunststoffs.

Was für eine Funktion hat eigentlich die Schwarze Dose am Klimakompressor?

 

Edith: Ich würde die Schlossbrücke NACH dem Motor einbauen, so hast du beim Motoreinbau viel mehr Platz.

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Juergen_:

Farbe ab?

Die Brücke ist doch nicht lackiert, hat einfach die Farbe des Kunststoffs.

Was für eine Funktion hat eigentlich die Schwarze Dose am Klimakompressor?

 

Edith: Ich würde die Schlossbrücke NACH dem Motor einbauen, so hast du beim Motoreinbau viel mehr Platz.

Ja mache die auch immer ab als erstes bevor Motor raus geht.

Die schwarze dose frage ich mich auch ein Kondensator vielleicht? Oder zweiter trockner? 

Ja aber meine Brücke wurde mit irgendwas beschmiert sieht so weißlich aus. 😂

 

1qcIXxw.jpg

 

Bearbeitet von petar24
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Front ist fertig, habe im lager wo ich gekauft habe neue bremsleitungen und neues kupplungsseil gefunden. 

Hat jemand Erfahrungen mit dem kupplungsseil reißen die auch wie beim Cx? 

GPGjNd8.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

31 minutes ago, petar24 said:

Hat jemand Erfahrungen mit dem kupplungsseil reißen die auch wie beim Cx?

Also beim CX ist mir noch keins gerissen, dafür hatte ich schon eins bei meinem alten XM und eins bei dem eines Bekannten. Das in meinem aktuellen ist so Alt wie die Karosserie und hat bisher knapp 600000km oder 30 Jahre durchgehalten. Man kann also sagen, sie können reissen und werden das vermutlich auch irgendwann tun ...wobei reissen relativ ist, bei beiden Ausfällen und auch neulich im Peugeot 205 ist der Plastiksteg gebrochen der ans Kupplungspedal eingehakt wird. Theoretisch könnte man da wohl dann auch 2 Löcher bohren und eine 4mm Schraube einsetzen die dann auch wieder ne Zeit hält bis der Rest vom Plastik aufgibt.

Es ist auf jeden Fall vernünftig so ein Kupplungsseil, egal ob neu oder gebraucht, im Kofferraum liegen zu haben wenn man die Wohlfühlnahbereichszone um den Heimatort verlässt. Bei mir fährt immer eins mit, ist ja in einer knappen Stunde am Straßenrand gewechselt ....und vielleicht ist das der Grund das mein aktuelles sich weigert aufzugeben ;)

Es macht auf jeden Fall wenig Sinn das Teil präventiv zu wechseln!

Bearbeitet von Manson
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...