Zum Inhalt springen

Citroen XM V6 24V Y3 Restoration Teil 2


ACCM Xm Petar

Empfohlene Beiträge

vor 18 Minuten schrieb Juergen_:

Sei froh, dass deiner ein Kupplungsseil hat. :)

Meiner hat die hydraulische Kupplungsbetätigung. Die wird kniffliger...

Ja war auch nie ein Fan davon. 😁

 

vor 12 Minuten schrieb Manson:

Also beim CX ist mir noch keins gerissen, dafür hatte ich schon eins bei meinem alten XM und eins bei dem eines Bekannten. Das in meinem aktuellen ist so Alt wie die Karosserie und hat bisher knapp 600000km oder 30 Jahre durchgehalten. Man kann also sagen, sie können reissen und werden das vermutlich auch irgendwann tun ...wobei reissen relativ ist, bei beiden Ausfällen und auch neulich im Peugeot 205 ist der Plastiksteg gebrochen der ans Kupplungspedal eingehakt wird. Theoretisch könnte man da wohl dann auch 2 Löcher bohren und eine 4mm Schraube einsetzen die dann auch wieder ne Zeit hält bis der Rest vom Plastik aufgibt.

Es ist auf jeden Fall vernünftig so ein Kupplungsseil, egal ob neu oder gebraucht, im Kofferraum liegen zu haben wenn man die Wohlfühlnahbereichszone um den Heimatort verlässt. Bei mir fährt immer eins mit, ist ja in einer knappen Stunde am Straßenrand gewechselt ....und vielleicht ist das der Grund das mein aktuelles sich weigert aufzugeben ;)

Es macht auf jeden Fall wenig Sinn das Teil präventiv zu wechseln!

Alles klar gut zu wissen! 👍🏻😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist die Haltbarkeit auch beeinflusst von der Einstellung, meine Kupplungen sind so eingestellt das sie gerade so komplett trennen, d.h. wenn man das Pedal nur ein paar mm rauslässt dann fängt das Auto an sich zu bewegen, d.h. man hat weniger Zug über den Gegendruck von den Federn der Andruckplatte wenn das Pedal ganz durchgetreten ist.

Bearbeitet von Manson
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch ein Felgen Problem, kann mich nicht endscheiden welche ich drauf machen soll. 😂

Entweder die daytona hier

hJ8eshp.jpg

Oder zender

1jdyC7m.jpg

Oder es bei den speedline belassen soll. 

kWFzJua.jpg

Mir gefallen eigentlich alle drei gut vielleicht die Daytona. 🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb petar24:

Hab auch ein Felgen Problem, kann mich nicht endscheiden welche ich drauf machen soll. 😂

Entweder die daytona hier

hJ8eshp.jpg

Oder zender

1jdyC7m.jpg

Oder es bei den speedline belassen soll. 

kWFzJua.jpg

Mir gefallen eigentlich alle drei gut vielleicht die Daytona. 🤔

-speedline 

-Daytona, 

Die zender würde ich als Gartenschlauchhalter nehmen. 

Im Ernst, Zender hat wesentlich schönere Felgen gebaut 😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb zitronabx:

-speedline 

-Daytona, 

Die zender würde ich als Gartenschlauchhalter nehmen. 

Im Ernst, Zender hat wesentlich schönere Felgen gebaut 😊

Ja stimmt schon, die daytona find ich ganz schön mache die denk ich auch drauf,die Speedline tu ich einlagern. 👍🏻

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb petar24:

Ja stimmt schon, die daytona find ich ganz schön mache die denk ich auch drauf,die Speedline tu ich einlagern. 👍🏻

Ist die in "16"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb zitronabx:

Dann Federt er original weiter. Das ist auch gut. 

Ja hatte davor 16 zoll und das passt einfach nicht zu einen Xm meines Erachtens. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb petar24:

Hab auch ein Felgen Problem, kann mich nicht endscheiden welche ich drauf machen soll. 😂

Immer nur die originalen Speedline.
Wenn du die nicht mehr willst, kannst du sie gerne mitbringen ;)

Gruß
René

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb René Mansveld:

Immer nur die originalen Speedline.
Wenn du die nicht mehr willst, kannst du sie gerne mitbringen ;)

Gruß
René

Ne lasse die kann immer mal wechseln. 😁

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So neue Reifen sind aufgezogen und bereit zum einbauen. ☺️

uuFLtVF.jpg

Benzin Leitungen gabs jetzt neue naja die alten nicht so gut. 😅

WKxIxJl.jpg

 

Bearbeitet von petar24
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte mir heut den kleinen kabelbaum einbauen für die multifunkion, nur leider finde ich net wo der hingehört hat weiß das jemand? Kann es sein das auch jemand den hat kabelbaum zu radio rausgeholt hat? 

 

tzDcBis.jpg

 

Do2C7Zu.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ding dürfte im Lenkrad sitzen. Lenkwinkelgeber für die Federung sitzt auch noch davor, wenn ich mich nicht irre. Gerade beim Y3 war das mit dem nicht ganz so trivial, wenn ich mich richtig erinnere. Also sicherheitshalber in die Unterlagen reingucken, nicht dass du das was verbastelst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb schwinge:

Das Ding dürfte im Lenkrad sitzen. Lenkwinkelgeber für die Federung sitzt auch noch davor, wenn ich mich nicht irre. Gerade beim Y3 war das mit dem nicht ganz so trivial, wenn ich mich richtig erinnere. Also sicherheitshalber in die Unterlagen reingucken, nicht dass du das was verbastelst.

 

vor 17 Minuten schrieb schwinge:

Das Ding dürfte im Lenkrad sitzen. Lenkwinkelgeber für die Federung sitzt auch noch davor, wenn ich mich nicht irre. Gerade beim Y3 war das mit dem nicht ganz so trivial, wenn ich mich richtig erinnere. Also sicherheitshalber in die Unterlagen reingucken, nicht dass du das was verbastelst.

Kann nirgends den Anschluss endecken. 😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht ja nix. Findest du schon.

Beim Y4 gab es das von der Lenksäule zum Radio führende Kabel nur, wenn auch die Lenkradfernbedienung verbaut war. Wird beim Y3 nicht anders sein. Das musst du natürlich auch noch einziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb schwinge:

Macht ja nix. Findest du schon.

Beim Y4 gab es das von der Lenksäule zum Radio führende Kabel nur, wenn auch die Lenkradfernbedienung verbaut war. Wird beim Y3 nicht anders sein. Das musst du natürlich auch noch einziehen.

Ja also denke das Stück von Lenksäule, zum radio fehlt habe grad nochmal geschaut früher war ein Sportlenkrad von Postert drin... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb zitronabx:

Vielleicht hatte er original keine Lenktradfernbedienung? 

Ist ein Pallas denke schon das der das hatte, habe rausgefunden das der zum grauen stecker des Clarion Radios ging und der fehlt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb petar24:

Ist ein Pallas denke schon das der das hatte, habe rausgefunden das der zum grauen stecker des Clarion Radios ging und der fehlt. 

Das war nicht Serie. Ähnlich wie Sitzheizung oder Schiebedach 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb zitronabx:

Das war nicht Serie. Ähnlich wie Sitzheizung oder Schiebedach 

Der Kerl hat echt alles an den Xm bestellt, wie wäre das jetzt das er das vergessen hat. 😅😱

 

Dachte als Pallas gabs Aufpreis Pflichtig nur das Schiebedach, Clarion radio und Auto Telefon. 

Bearbeitet von petar24
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

berndjetztmitxm

Hallo Petar,

das Kabelende mit dem kleinen weißen stecker wird durchs Lenkrad gefedelt. Das Heißt, dass dieser graue Schleifring unter dem Lenkrad sitzt, also auf der Lenksäule. Über dem Schleifring befindet sich der Lenkwinkelsensor. Das Kabel mit dem braunen Stecker mußt du dann mit dem passenden Gegensück unterm Armaturenbrett verbinden. Von da geht es dann ans Radio. Ich kann morgen früh mal eben von meinem Y3 das Lenkrad abnehmen und ein Foto davon machen. Übrigens ist der Lenkwinkelsensor nur auf die Lenksäule draufgedrückt. Da gibt es keine Madenschraube zwecks Befestigung. Also, erst das graue Teil auf die Lenksäule, dann den Lenkwinkelsensor. Danach das Kabel mit dem weißen Stecker durchs Lenkrad fedeln und auf die Säule stecken. Obacht, kannst schnell was zerschießen.

Viel Spass weiterhin

Bernd

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb berndjetztmitxm:

Hallo Petar,

das Kabelende mit dem kleinen weißen stecker wird durchs Lenkrad gefedelt. Das Heißt, dass dieser graue Schleifring unter dem Lenkrad sitzt, also auf der Lenksäule. Über dem Schleifring befindet sich der Lenkwinkelsensor. Das Kabel mit dem braunen Stecker mußt du dann mit dem passenden Gegensück unterm Armaturenbrett verbinden. Von da geht es dann ans Radio. Ich kann morgen früh mal eben von meinem Y3 das Lenkrad abnehmen und ein Foto davon machen. Übrigens ist der Lenkwinkelsensor nur auf die Lenksäule draufgedrückt. Da gibt es keine Madenschraube zwecks Befestigung. Also, erst das graue Teil auf die Lenksäule, dann den Lenkwinkelsensor. Danach das Kabel mit dem weißen Stecker durchs Lenkrad fedeln und auf die Säule stecken. Obacht, kannst schnell was zerschießen.

Viel Spass weiterhin

Bernd

Hallo Bernd ja weiß das mit dem Schleifring, das Problem das passende Gegenstück fehlt. Hoffe auf @René Mansveld ob er was da hat er schaut noch.

Den schleifring ist da fehlt nur das Stück bis zum Radio, das geht dan zum grauen stecker vom Radio. 

 

r0jIvB5.jpg

 

Bearbeitet von petar24
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

berndjetztmitxm
vor 3 Minuten schrieb petar24:

fehlt nur das Stück bis zum Radio,

Guck ich morgen auch mal beim Schlacht XM, Drin ist das da, hoffe, es ist nicht zu viel Fummelei, das auszubauen

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...