Zum Inhalt springen

Citroen XM V6 24V Y3 Restoration Teil 2


ACCM Xm Petar

Empfohlene Beiträge

Gast zitronabx
Gerade eben schrieb petar24:

Sehn alles andere als lecker aus, muss nicht unbedingt sein das meine auch so sind. 😁Aber klar hätte die vielleicht doch mit machen sollen, Aber Stirndeckel ist schon drauf. 

Sorry, aber eigentlich ist soetwas etwas naja halbherzig. 

Der Aufwand ist einfach zu groß. Bei einem Xu oder Tu Motor geht das ja recht flott. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb zitronabx:

Sorry, aber eigentlich ist soetwas etwas naja halbherzig. 

 

Da gebe ich dir auch recht,aber keine Sorge ich Schraube gern😂 und wens kaputt geht werds gemacht. 👍🏻 Leider ist der Termin Kalender ziemlich voll. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 hours ago, zitronabx said:

 

large.IMG-20200426-WA0010.jpeg.8373ef3d7f9df3e1d9039c21a74b7274.jpeglarge.IMG-20200409-WA0061.jpeg.c48cc6547a5c38df1a03dc10e04919ed.jpeg

Hey Cool, der Kolben den du da in der Hand hast und der Kopf darüber schauen aus wie die über 300000km insgesamt und zuletzt jahrelang mit E85 gelaufenen Teile aus meinem vorletzten 2.0i. Den Kopf vom letzten Motor hab ich noch da, der lief aber überwiegend mit Gas und ist ähnlich sauber - Benzin kommt mir nicht mehr in die Tanks.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht toll aus!

Petar, da oben drauf sitzen ja die beiden Temperatursensoren, der grüne und der blaue.

Hast du mal in die Aufnahmen für die Sensoren reingeguckt? Bei mir sitzt einer in einem Sackloch, das heißt der Sensor ragt gar nicht ins Kühlwasser hinein.

Die Funktion war immer normal, aber das ergibt für mich keinen Sinn. Wie sieht das bei dir aus?

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Juergen_:

Sieht toll aus!

Petar, da oben drauf sitzen ja die beiden Temperatursensoren, der grüne und der blaue.

Hast du mal in die Aufnahmen für die Sensoren reingeguckt? Bei mir sitzt einer in einem Sackloch, das heißt der Sensor ragt gar nicht ins Kühlwasser hinein.

Die Funktion war immer normal, aber das ergibt für mich keinen Sinn. Wie sieht das bei dir aus?

Hallo Jürgen der blaue ist für die Anzeige im tacho, der Grüne woll für den Kaltstart wen der stecker ab ist startet er nicht. 

Der blaue und der braune sind im aluminium drin, durch die Temperatur kriegen sie woll ihre Befehle. Der Braune ist ja für die Lüfter. Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch was fällt mir gerade auf: Da wo du den blauen Sensor hast, sitzt an meinem ZPJ4 der braune Sensor. Und einer der beiden (weiß nicht mehr welcher) hängt in der Luft, hat keinen Kontakt zum Kühlwasser, was bedeutet, dass er höchstens mit einiger Verzögerung ein korrektes Signal geben kann:

40683343zc.jpg

Allerdings, ich hab ja einen Y4, obs daran liegt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blau und braun kann man schonmal verwechseln, haben gleiches Gewinde. :D

2 hours ago, petar24 said:

[...] Grüne woll für den Kaltstart [...]

Grün = ECU

Bearbeitet von schwinge
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb schwinge:

Blau und braun kann man schonmal verwechseln, haben gleiches Gewinde. :D

Grün = ECU

Bei mir ist der Braune an der seite des zylinderkopfs, der ist später oben gelandet. 😁

 

vor 8 Stunden schrieb Juergen_:

Noch was fällt mir gerade auf: Da wo du den blauen Sensor hast, sitzt an meinem ZPJ4 der braune Sensor. Und einer der beiden (weiß nicht mehr welcher) hängt in der Luft, hat keinen Kontakt zum Kühlwasser, was bedeutet, dass er höchstens mit einiger Verzögerung ein korrektes Signal geben kann:

40683343zc.jpg

Allerdings, ich hab ja einen Y4, obs daran liegt?

Ja da wurde es später geändert, der Braune kamm nach oben, und der blaue glaub ich an der seite des Zylinderkopfes. Weiß jetzt net ob es technische Gründe dafür gab. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So heute gabs neue Krümmer dichtungen und kupfermuttern, dazu neues Verteilergetriebe mit Dichtung und blech. Dazu ist die Pumpe und klimakompressor wieder dran. 

2NDPWBF.jpg

 

CwHndzw.jpg

KbVOxSj.jpg

DRmeCuI.jpg

WjiCd5H.jpg

 

Bearbeitet von petar24
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Juergen_:

Ich staune je echt, wo du all die Teile herkriegst.

Das Verteilergetriebe zum Beispiel, gibt's das noch neu?

Ne ich hatte aber Glück durch Kontakte kamm ich noch zu eins das Nachweislich wenig gelaufen ist. 

Habe es jetzt aufgearbeitet weil an meinen alten Verteilergetriebe waren die Zähne ausgelutscht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So heute hat die Fusion zwischen Motor und Getriebe geklappt , neuer Anlasser, Halterung, Riemen etc sind auch schon wieder drauf. 💪🏻

 

Für kabelbäume gabs neue Verkleidungen und Isolierungen. 

 

ofSleNK.jpg

8W1bZMK.jpg

JeVR0Uz.jpg

pCgQmJp.jpg

38S1sQS.jpg

 

Bearbeitet von petar24
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute wollt ich den letzten Kabel am Anlasser prüfen, habe sie aus der ummantlung geholt. Und die sehen so aus gesund ist anders, eventuell auch dadurch Probleme beim Starten gehabt wen er warm war... 

Egal neu ist besser hab gehsehn beim Zpj4 kriegst du den Anlasser nicht so raus wie beim Zpj. Da muss der Öl filter samt Öl Kühler weg,weil der Ausspuff Krümmer steht beim Zpj4 sehr ungünstig.. 

 

ZzJlYA2.jpg

 

Bearbeitet von petar24
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

40 minutes ago, petar24 said:

Heute wollt ich den letzten Kabel am Anlasser prüfen, habe sie aus der ummantlung geholt. Und die sehen so aus gesund ist anders, eventuell auch dadurch Probleme beim Starten gehabt wen er warm war... 

Ein steter Quell der Freude. Ich würde dir nahelegen das Pluskabel von der Lima irgendwie direkt zum Pluspol der Batterie zu verlegen und nicht wieder zum Anlasser.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Manson:

Ein steter Quell der Freude. Ich würde dir nahelegen das Pluskabel von der Lima irgendwie direkt zum Pluspol der Batterie zu verlegen und nicht wieder zum Anlasser.

Da war so ein einzelnes gebastelt, habe jetzt das Orginale geht zwar zum Anlasser aber ist krach neu. Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 6.35er in CuNiFer ist natürlich nur als Muster für die neu anzufertigende Hauptdruckleitung in Stahl installiert worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb schwinge:

Die 6.35er in CuNiFer ist natürlich nur als Muster für die neu anzufertigende Hauptdruckleitung in Stahl installiert worden.

Eigentlich nicht gabs da Ärger mit Cunifer? 🤨

 

Das Problem habe keine mehr aus Stahl, und eine gebrauchte reinmachen wollte ich auch nicht. Habe meine alte mal geflickt aber ist auch nix auf Dauer. 

Bearbeitet von petar24
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erfahrungsgemäß ist die Halbwertszeit einer Hauprdruckleitung aus Cunifer recht gering...

Bearbeitet von bx-basis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb bx-basis:

Erfahrungsgemäß ist die Halbwertszeit einer Hauprdruckleitung aus Cunifer recht gering...

Das schlecht aber mal gucken wie lang sie mal hält, wen man was besseres finden sollte mache ich sie rein. 👍🏻

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bestell dir lieber gleich ne Stahl- oder Edelstahlleitung, bevor du den Motor so ins Auto hängst. Ich hab mir vor Jahren aus Unwissenheit auch eine 6.35er in CuNiFer bestellt. Die nehm ich jetzt halt für Basteleien am Trecker her...

Bearbeitet von schwinge
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb schwinge:

Bestell dir lieber gleich ne Stahl- oder Edelstahlleitung, bevor du den Motor so ins Auto hängst. Ich hab mir vor Jahren aus Unwissenheit auch eine 6.35er in CuNiFer bestellt. Die nehm ich jetzt halt für Basteleien am Trecker her...

Platzen die vom druck her wen der druckregler klackt? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb bx-basis:

Ich denke es sind die Schwingungen/Druckspitzen die das Material nicht aushält.

Habe sie auch versucht so gut zu biegen wie es geht, Problem ist einzeln gibs die Leitungen nicht mehr. Glaube die aus Edelstahl biegen sich schwerer.

 

Wen ich es zeitlich schaffe Wechsel ich sie, aber wen net muss sie bissi drin bleiben. 

Bearbeitet von petar24
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...