Zum Inhalt springen

Citroen XM V6 24V Y3 Restoration Teil 2


ACCM Xm Petar

Empfohlene Beiträge

vor 8 Minuten schrieb zitronabx:

Der Motor hat keinen Nockenwellensensor. Wozu auch, er hat den ot Geber. Du meinst sicherlich das du den Klopfsensor und ot verwechselt hast. 

Er hat doch diesen sensor der an der Riemenscheibe von der Hydraulikpumpe ist. Dachte immer das der was mit der Einspritzung zu tun. Aufjedenfall waren diese zwei vertauscht. 

Da sitzen ja drei Stück der eine ist vom Drosselklappepoti oder? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb René Mansveld:

Wie bitte, 2 Sekunden Dauereinspritzen?
Ist bestimmt nicht dein Ernst, du verwechselst das mit der Beinzinpumpe die bei Zündung an 2 Sekunden läuft und danach erst bei drehendem Motor (nicht laufenden, auch schon beim Startvorgang).
Die Einspritzdüsen funktionieren (zumindest sollen sie das) sofort wenn sich der Motor dreht, lediglich die Öffnungszeit ändert sich zwischen Startvorgang, Kaltlauf und Betriebstemperatur.

Gruß
René

Nein, es ändert sich nicht nur die Öffnungszeit, es ändert sich vor allem die Einspritzhäufigkeit!

Aber ich war nicht ganz exakt:

Zitat

Während der Anlaßphase spritzen alle Einspritzventile pro 120° Kurbelwellenumdrehung gleichzeitig ein.

Aus: "MAN 008930   TI nr. 23 CITROEN XM V6.24 Motor"

Beim normalen Motorlauf wird bei der sequentiellen Einspritzung jedes Einspritzventil nur einmal in 2 Motorumdrehungen (alle 720°) angesteuert, in der Anlassphase aber alle 120°, also 6-mal so oft und zwar alle Ventile gleichzeitig!

Etwas genauer:

Zitat

5.31 Starten des Motors

... b) Bei der Einspritzung

Die Einspritzung findet bei jedem OT-Punkt und zeitgleich bei allen Einspritzventilen statt, also nach jedem Drittel einer Motordrehung.

Das Steuergerät liefert eine spezifische Einspritzzeit für die Nachstartphase, die in einem von der Kühlmitteltemperatur abhängigen Kennfeld mit dreiunddreißig Punkten ermittelt wird. So wird eine Anreicherung des Gemisches erreicht.

Überschreitet die Motordrehzahl dann die von der Kühlmitteltemperatur abhängige Grenzdrehzahl, oder wird die Zahl der Einspritzungen größer als eine programmierte Konstante, so wird die Nachstartanreicherung bei jedem OT-Punkt verringert.

Aus: "Kundendienstschule Seminarunterlagen Einspritzanlage Fenix 4 SKZ"

Das Ganze ist beim Starten als ein kurzzeitiges Hochdrehen gut wahrnehmbar.

 

vor 4 Stunden schrieb zitronabx:

Der Motor hat keinen Nockenwellensensor. Wozu auch, er hat den ot Geber. Du meinst sicherlich das du den Klopfsensor und ot verwechselt hast. 

Doch:

Zitat

5.1 - Bezugssensor am Zylinder

Das Steuergerät muss sich auf den Zündzyklus stützen, um die sequentielle Einspritzung zu bestimmen. Hierzu erkennnt er den oberen Totpunkt (OT) des Zylinders Nr. 2, der einmal pro Motorzyklus gezündet wird (bei jeder zweiten Motorumdrehung). Zu diesem Zweck ist ein magnetischer Meßwertgeber, dessen Funktionsweise derjenign des Schwungradsensors identisch ist, vor der Antriebsscheibe der Hochdruckpumpe angebracht.

Aus: "Kundendienstschule Seminarunterlagen Einspritzanlage Fenix 4 SKZ"

 

Bearbeitet von Juergen_
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo er fährt wieder aber zwei kleine Probleme sind aufgetaucht. 

 

1. Der Hydractive ist ständig hart,wen ich die Tür öffne stellt sie sich auf weich, aber sobald man losfährt werds wieder hart. 

 

2 Motor Kontrolleuchte leuchtet nach 3 bis 4 Kilometern, kann es sein das ich die drosselklappe verstellt habe? Weil die kleine Schraube musste ich öffnen beim zerlegen. 

 

Aber hier schon mal ein bild wie er jetzt aussieht. 

BKmAQPP.jpg

 

Bearbeitet von petar24
  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo habe heute mal mit der lexia ausgelesen und diese Fehler sind gekommen. 

Weiß da jemand genauer bescheid habe heut zum erstmal mit der lexia geschafft. 

 

Sobald er warm ist läuft er wie ein Sack Nüsse, als würde er nur noch auf 5 Pöten laufen. Lg

BvJ0Y0X.jpg

djcylzp.jpg

 

Bearbeitet von petar24
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Da der y3 bleibt, bin ich am überlegen was ich mit dem Holz Verzierungen machen kann. 

Da das Holz ausgeblichen ist kann ich es selbst lackieren? Lg Petar

 

HyUEWFe.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, kannst du. Holz anschleifen mit 100er danach mit 120er  weiter . Feinschliff wird mit  240er erzielt. Holzstaub immer gut entfernen.  Fürs lackieren  seidenmatt Klarlack ( Holzlack ) nehmen. Früher mußte man noch vorher grundieren . Wird wohl heute auch noch so sein.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.4.2021 um 18:13 schrieb petar24:

Sobald er warm ist läuft er wie ein Sack Nüsse, als würde er nur noch auf 5 Pöten laufen. Lg

djcylzp.jpg

 

Die 5,1ms Einspritzzeit scheinen mir sehr viel. Ich weiß nicht, ob man die Werte mit dem 3.0 12V vergleichen kann, aber ich hatte neulich einen defekten MAP-Sensor und hab vor und nach dem Tausch gemessen. Mit dem defekten MAP-Sensor hatte er im Leerlauf bei Betriebstemperatur 3,5–4ms, mit dem Tausch-Sensor 2,5ms.

Der MAP-Sensor wird bei Dir ja nicht als defekt gemeldet, aber irgendwas stimmt da nicht.

Was ist denn dieser Fehler »Ansteuerung Füllungreg.-MV«?

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb holger s:

Dei 5,1ms Einspritzzeit scheinen mir sehr hoch. Ich weiß nicht, ob man die Werte mit dem 3.0 12V vergleichen kann, aber ich hatte neulich einen defekten MAP-Sensor und hab vor und nach dem Tausch gemessen. Mit dem defekten MAP-Sensor hatte er im Leerlauf bei Betriebstemperatur 3,5–4ms, mit dem Tausch-Sensor 2,5ms.

Der MAP-Sensor wird bei Dir ja nicht als defekt gemeldet, aber irgendwas stimmt da nicht.

Was ist denn dieser Fehler »Ansteuerung Füllungreg.-MV«?

Also hatte Probleme mit der lambdnasonde gehabt, nachdem das getauscht war gingen auch die anderen Fehler weg. Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 hours ago, petar24 said:

Da der y3 bleibt, bin ich am überlegen was ich mit dem Holz Verzierungen machen kann. 

Da das Holz ausgeblichen ist kann ich es selbst lackieren?

Ich mag kein Holz und habe deshalb die Applikationen an den Türen und unterm Handschuhfach mit Aluminiumoptikfolie beklebt (im Zuge des Versuchs an den äußeren Zierleisten). Im Innenraum hält das ganz gut aber ich werd das trotzdem irgendwann überarbeiten und einfach mit Felgensilber lackieren. Das Zeug auf der Mittelkonsole hab ich einfach durch Standardschwarz ersetzt.

Meine Tochter hat an ihrem Y4 die sämtlichen Holzapplikationen mit Carbonfolie beklebt, nunja, meins ist das auch nicht, mit Silber bekommt er ein bissel CX-S2-Optik (an den Türen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

17 hours ago, petar24 said:

Da das Holz ausgeblichen ist kann ich es selbst lackieren?

Was willst du erreichen? Willst du es wieder dunkler haben? Wenn du lackierst, ist die Maserung weg. Dann sieht das nicht mehr aus wie Holz.

Abschleifen? Dann ist die Oberflächenstruktur dahin. Das ist für mich gerade das, was das Echtholz im Vergleich zum Plastikholz auf der Habenseite zu verbuchen hat. Ausserdem muss man beim Schleifen übel vorsichtig sein. Die Furnierschicht ist nur sehr dünn. Wenn man durch ist, kann man die Leiste wegwerfen. Oder wie Detlef mit Alufolie bekleben.

Interessant wirds dann auch bei der Holzeinfassung für den Schalthebel, wegen der aufgedruckten Legende für den Höhenverstellhebel (und Schaltmuster beim Automaten).

Ich würde mal mit so einer Leiste bei einem (richtigen) Möbelbauer oder -restaurateur aufkreuzen. 

Vergleich:

Y4 neu (>MJ95)
Y4 alt (=MJ95)
Y3 (auch ausgeblichen)

img_20210301_130107171njp4.jpg

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb schwinge:

Was willst du erreichen? Willst du es wieder dunkler haben? Wenn du lackierst, ist die Maserung weg. Dann sieht das nicht mehr aus wie Holz.

Abschleifen? Dann ist die Oberflächenstruktur dahin. Das ist für mich gerade das, was das Echtholz im Vergleich zum Plastikholz auf der Habenseite zu verbuchen hat. Ausserdem muss man beim Schleifen übel vorsichtig sein. Die Furnierschicht ist nur sehr dünn. Wenn man durch ist, kann man die Leiste wegwerfen. Oder wie Detlef mit Alufolie bekleben.

Ich würde mal mit so einer Leiste bei einem (richtigen) Möbelbauer oder -restaurateur aufkreuzen. 

Vergleich:

Y4 neu (>MJ95)
Y4 alt (=MJ95)
Y3 (auch ausgeblichen)

img_20210301_130107171njp4.jpg

Ja möchte schon das es aussieht wie vorher also möglichst neuwertig , vielleicht ist da ein Möbelbauer (Restaurator) das richtige, will es ja net verunstalten.. 😂👍🏻

Bearbeitet von petar24
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Manson:

Ich mag kein Holz und habe deshalb die Applikationen an den Türen und unterm Handschuhfach mit Aluminiumoptikfolie beklebt (im Zuge des Versuchs an den äußeren Zierleisten). Im Innenraum hält das ganz gut aber ich werd das trotzdem irgendwann überarbeiten und einfach mit Felgensilber lackieren. Das Zeug auf der Mittelkonsole hab ich einfach durch Standardschwarz ersetzt.

Meine Tochter hat an ihrem Y4 die sämtlichen Holzapplikationen mit Carbonfolie beklebt, nunja, meins ist das auch nicht, mit Silber bekommt er ein bissel CX-S2-Optik (an den Türen).

Aber Manson ich will es wieder schön machen und nicht verunstalten. 😂😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt hier verunstalten, ich mag halt kein Holz im Auto, mit Kontrasten kann ich aber gut leben ;) Wenn das Holz gut aussehen soll bleibt meines Erachtens nur der Griff in den Gebrauchtteilemarkt. Ich hab nichts mehr da, das bekam alles Rüdiger und ein kleiner Teil ging vermutlich auch zu Michael. An einigen Türen könnte noch etwas an den Verkleidungen sein aber da fehlt mir momentan der Überblick.

@schwinge das mit der Alufolie war ein Versuch und wird irgendwann durch Felgensilber ersetzt.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.9.2021 um 13:12 schrieb petar24:

Ja möchte schon das es aussieht wie vorher also möglichst neuwertig , vielleicht ist da ein Möbelbauer (Restaurator) das richtige, will es ja net verunstalten.. 😂👍🏻

Wenn Du Dich etwas geduldest, bringe ich Dir das nächste Mal einen Auffrischer für Holz mit - sehr geniales Zeug. Gerade etwas verblichene Oberflächen bekommen wieder einen vollen und intensiven Ton, ohne die Maserung und das ursprüngliche Aussehen zu übertünchen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb MichaelS:

Wenn Du Dich etwas geduldest, bringe ich Dir das nächste Mal einen Auffrischer für Holz mit - sehr geniales Zeug. Gerade etwas verblichene Oberflächen bekommen wieder einen vollen und intensiven Ton, ohne die Maserung und das ursprüngliche Aussehen zu übertünchen..

Ja das ja super Michael! 

Bin gespannt hatte auch schon ein Produkt probiert nur geholfen hatte es nicht. 

Da können wir ja deins mal probieren. 

Bearbeitet von petar24
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich sieht es so aus, als wäre da Klarlack über dem Holz. Dann ist da nix mit nachfärben. Da müsste erst der Lack runter. Kauf dir zum experimentieren am Besten ein, zwei andere Leisten, dann kannst du an deinen nix versauen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 25.9.2021 um 13:36 schrieb petar24:

Ja das ja super Michael! 

Bin gespannt hatte auch schon ein Produkt probiert nur geholfen hatte es nicht. 

Da können wir ja deins mal probieren. 

.... der Unterschied vorher/nachher  kommt auf dem Bild leider nicht ganz so gut heraus. 

20211021_090853.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So es hat sich heute bissi was getan, der neue Schaltknauf ist dran. Danke nochmal an @MichaelSund Niklas tolle Arbeit!

Desweiteren ist der neue Schleifring drin. Der Außenspiegel ist auch jetzt ein neuer drauf,Vergleich zum alten wo der Klarlack abgeplatzt ist deutlich besser. 

Langsam nähert sich der 18 November und damit das H Kennzeichen. 🥳🥳

Ml9C0Ue.jpg

 

Voher :IbssV6l.jpg

 

Nacher:jWz0bKG.jpg

A1oyxUn.jpg

 

Die tage gibs noch den neuen Total sticker, für die Heckscheibe Danke nochmal @MichaelS

Kühlflüssigkeit Aufkleber kommt die Tage auch noch. 

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So heut den neuen kühlflüssigkeits Aufkleber dran gemacht. Und ein Getränkehalter darf nicht fehlen, weiß eigentlich jemand bessere Lösungen im Y3 für Getränkehalter? Gibs etwas was schöner passen würde... 

hcoN0B7.jpg

C1LKFMA.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...