Zum Inhalt springen

Kann mir jemand die hydraulische CX - Kupplung vom 79er Prestige erklären ?


Carsten

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb ACCM Jan Goebelsmann:

Ja, die Kupplung fehlt [vielen CXen]- zum Glück und Leid bei mir nicht, da ich ich dann noch den TD2 fahre bzw. dessen Kupplung trete.

Selbst vom XM TD12 kommend habe ich dann immer das Gefühl, die hydrl. Kupplung erfordert überhaupt keine Kraft, was aber nicht ganz stimmt.

Dennoch: das Gegenstück zur DIRAVI: man dirigiert die Funktion über den Fuß, die Hydraulik macht die eigentliche Arbeit! Und dazu gibt die Hydraulik über die Flächenverhältnisse die Rückmeldung des Kupplungswiderstandes an den Fuß. Und dies ist der Reiz, der so gut zu dem CX passt - egal, welcher Motor ihn vorwärts bring.

An den geringen Weg der Kupplung gewöhnt man sich erstaunlich schnell.....

Das Leid: der Steuerkolben im Nehmerventil ist [bei meinem] ab Werk konisch geschliffen, hatte also eine hohe interne Leckage [nicht die einzige in meinem CX...]

Ein selbst konzipiertes Ventil zeigte, daß es anders ging - nur ist die Technik, die wir selbst herstellen können, nicht standfest für HD-Hydraulik.

Bei HAWE Hydraulik wurde ich fündig und fand ein 3/2-Wege Ventil mit vergleichbarem ø. Ein Adapter brachte den Druck des Geberzylinders an die richtige Stelle, und nun habe ich einen externen Steuerschieber nach Cit-Prinzip: gehärteter Kolben und entsprechend bearbeiteten Zylinder (fast so dicht wie die Großserie von CIT) = seit über einem Jahr Ruhe.

HAWE hat noch etwas im Programm, das die Basis für einen Tausch der Hydraulikkomponente des Fliehkraftreglers werden kann..... irgendwann ist das dann auch adaptiert.

Denn auch dieses Bauteil von Cit hat irgendwann eine untypische Leckage....

Gruß,

Jan

... kann man das mit dem hydraulischen Zylinder des SM verheiraten ? Hast Du da mehr Info zu ?

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb CX Fahrer:

Nein nicht laut sondern verdammt laut und mit der 3-Gang Automatik noch extremer. Ich bin Automatik Fan aber die 3-Gang Lösung hat mir nie gefallen. Außerdem geht sie nicht mit dem tollen td2 zusammen. 

Komisch - ich habe meinen 81er Prestige Automatic stets als kultiviert und leise empfunden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Carsten
Eine Quelle für die Teile kenne ich leider auch nicht. Nach meiner Kenntnis war es schon vor vielen Jahren schier hoffnungslos etwas ausfindig zu machen. Es wird wohl auch kaum möglich sein etwas anderes zu adaptieren, dazu ist dieses System viel zu eigentümlich. Nicht reine Fremdkraft wie bei der CX-Bremse, auch nicht wirklich Servo - aber schau selbst: Hier ist die Funktion der Prestige-Kupplung ganz hervorragend beschrieben und bebildert: http://tedperkins.com/embass.htm

 

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Komisch - ich habe meinen 81er Prestige Automatic stets als kultiviert und leise empfunden...

Im Verhältnis zur Ente sicher, aber versuch doch mal ein Gespräch zwischen Fahrer und Hinterbänkler bei 160.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Carsten:

... danke für den netten und konstruktiven Beitrag... so kommen wir voran.

Carsten

Ich kann deinen Frust verstehen da ich schon seit Jahren auch suche, mir würde gebraucht auch reichen. Der Kerl der den hat gibt ihn aber nicht her obwohl er selbst gar keinen Prestige fährt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb CX Fahrer:

Im Verhältnis zur Ente sicher, aber versuch doch mal ein Gespräch zwischen Fahrer und Hinterbänkler bei 160.

Das liegt daran, weil die Distanz zwischen erster und zweiter Reihe so groß ist! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht mal bei NOIRON fragen, dieses rostige Etwas dürfte ein Prestige mit dem 2400 IE und damit auch mit hydraulischer Kupplung sein.

Bearbeitet von bx-basis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb bx-basis:

Vielleicht mal bei NOIRON fragen, dieses rostige Etwas dürfte ein Prestige mit dem 2400 IE und damit auch mit hydraulischer Kupplung sein.

Da ist wohl der Link falsch verlinkt: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/citroen-cx-prestige-2400-gti-ersatzteile-schlachtfest-autoteile/1511862075-223-1538

$_59.JPG

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Ronald:

Da ist wohl der Link falsch verlinkt

Jo, habs korrigiert...

Hat übrigens definitiv hydr. Kupplung, hinter der HD-Pumpe erkennt man den Entlüftungsnippel.

Bearbeitet von bx-basis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Das liegt daran, weil die Distanz zwischen erster und zweiter Reihe so groß ist! 😉

Nein daran liegt es nicht denn selbst von Fahrer zu Beifahrer sind Gespräche ab 140km/h nicht mehr in normale Lautstärke möglich. Der CX ist eine Raudaukiste, auch wenn es einige durch die rosa-Brille nicht so sehen wollen.
 

Das muss aber nicht so bleiben, man kann einen CX auch leise bekommen, dann weinen aber wieder die Originalitätsfetischisten. 

Bearbeitet von CX Fahrer
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Umbau auf Hydraulische Kupplung ist nicht besonders aufwendig. Habe es bei meinem Mustang gemacht. Allerdings mit hydraulischen Ausrücklager was bei dem CX nicht empfehlenswert ist.

Einen Nehmer und Geberzylinder bei Wilwood kaufen und mit einem separatem Behälter befüllen. 

Man muss nur drauf achten das der Zylinder am Getriebe größer ist als der Geber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb surlaplage:

Hier ist die Funktion der Prestige-Kupplung ganz hervorragend beschrieben und bebildert: http://tedperkins.com/embass.htm

Eigentlich ganz einfach ;)

Das der Hochdruck der Zentralhydraulik nur den Nehmerkolben /Kupplung, aber nicht (merklich) den Geberkolben / Pedal betätigt und der Druckabfall seitens Geberzylinder beim Lösen des Pedals den Nehmerkolben trotz anliegendem HP-Druck entlastet, muss an den "hydraulisch" abgestimmten Durchmessern/ Flächen der Kolben liegen.

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb bernd_bln:

Ein Umbau auf Hydraulische Kupplung ist nicht besonders aufwendig. Habe es bei meinem Mustang gemacht. Allerdings mit hydraulischen Ausrücklager was bei dem CX nicht empfehlenswert ist.

Einen Nehmer und Geberzylinder bei Wilwood kaufen und mit einem separatem Behälter befüllen. 

Man muss nur drauf achten das der Zylinder am Getriebe größer ist als der Geber.

Das gilt aber nicht für das Citroen System und bringt Carsten auch nicht weiter. Dieser verflixte Nehmerzylinder im CX ist ein Teil das eben speziell für den CX entwickelt wurde. Da kann man nicht einfach einen anderen Nehmerzylinder reinbasteln. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb CX Fahrer:

versuch doch mal ein Gespräch zwischen Fahrer und Hinterbänkler bei 160

Was kann uns ein Hinterbänkler schon erzählen.

Peter

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Carsten:

Ok hab dort angefragt... gucken wir mal.

Carsten

Sag dann Bescheid ob er sich bei Dir meldet, ich habe die Pedalerie von dem Wagen angefragt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Carsten:

Ok hab dort angefragt... gucken wir mal.

Carsten

Hier gibt es eine Excel-Liste mit gesuchtem Teil. Ist vom Citroen-CX-Club in Holland: https://www.citroen-cxclub.nl/voorraadlijst-magazijn/

Zeile 886 : 75.511.136 Koppelingscylinder, hydraulische uitvoering

Beitrag überlesen?

https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/141714-kann-mir-jemand-die-hydraulische-cx-kupplung-vom-79er-prestige-erklären/?do=findComment&comment=1698453

 

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ronald
So "ganz einfach" ist das System eher doch nicht. Eigentlich sind es zwei Systeme die (bei Vorhandensein von HP-Systemdruck) parallel zueinander arbeiten. Zum einen ist da eine konventionelle hydraulische Kupplung drin (sonst gäbe es auch nicht die Notfunktion der Kupplung): gewöhnlicher Geber mit per Pedal erzeugtem Druckaufbau (aus druckloser LHM-Reserve) und der untere Nehmerkolbenteil (in Teds "how it works" Sektion). Davon abgezweigt ist aber auch eine hydraulische Betätigung eines HP-Ventils (Pos. 3 bis 7) gegen die Feder bei 7. Dieses Ventil gibt dann (sofern bei laufendem Motor vorhanden) HP zum oberen Teil des Mehmerkolbens frei. Beide Hydraulikkreisläufe sind nicht miteinander verbunden. So perfekt zum Pedaldruck proportional kann die zusätzliche Unterstützung eigentlich nicht sein denn die Ventilsteuerung erfolgt gegen eine Feder und die HP-Reserve ist nicht völlig konstant. Für den Zweck einer Kupplungsbetätigung ist die Proportionalität aber nicht so kritisch wie beim Bremsventil und diese Lösung letztlich doch genial "einfach".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb surlaplage:

Beide Hydraulikkreisläufe sind nicht miteinander verbunden.

Ja, da sind min. 2 Dichtungen zwischen.
 

Zitat

 

High-Pressure actuates the clutch slave cylinder:

The slide-valve (4) has opened the HP connection. LHM under pressure (5) fills the chamber (7) through the canal (6).  Chamber 7 is connected to the base of the piston (2) and the piston is forced out by the HP.  Declutching occurs.

 

large.IMG_20210203_200959.png.de0158332d2ec71a3978f8ba2f83472a.png


http://tedperkins.com/Assisted_cultch_slave_cylinder.htm

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich aktuell weiß, ja, aber wohl nur bei sehr wenigen späten Exemplaren. Angeblich ab Werk. Finde ich historisch spannend, denn ab 75 oder 76 besass de Tomaso Maserati, und nicht mehr Citroen.

Carsten

PS - ich hab leider keinen Merak je besessen, die waren immer außer Reichweite oder so fertig, dass ich nicht wollte, weil spezifische Teile so unverfügbar sind.

Bearbeitet von Carsten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carsten,

auch wenn Dich das auf Deiner Suche nach einem Kupplungsnehmerzylinder nicht wirklich direkt weiterbringt zur info:

Ich habe vor vielen Jahren mal aus einem Schlacht-Prestige eine komplette hydraulische Kupplungsbetätigung ausgebaut und bis heute aufgehoben. Sofern Du davon irgendwas nachgesehen o.ä. haben musst kann ich da gerne mal nachschauen.

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Merak ist eine Betätigung wie beim SM drin, gewöhnliches Geber/Nehmer Prinzip.

Im Khamsin ist das System aus dem Prestige.Und er hat Diravi, hydraulische Schlafaugen und eine Sitzverstellung.

Bremse ist ein V-förmiges Ventil aus einer ID, aber mit anderen Anschlüssen.Der Fliehkraftregler der Diravi wird über die Hinterachse angetrieben, ich meine mit einem Riemen.

Die "Schalter" sind vom Mercedes 600,

bei einem Exemplar war der Schalter vom Sitz undicht und der Fussraum voll mit LHM.Das Auto war hydraulisch so platt, das beim Lenken und Bremsen beim Kuppeln die Kupplung in sich zusammenfiel und die Kiste anfing zu rollen, mit dem V8 ein totaler Horror.

Es ist also zwingend Notwendig, das das System komplett dicht ist, und das ist wohl die Krux, Fischer von der Basis hat nur müde gelächelt, als wir bei einem Plausch über die Kupplung sprachen.

Die Schalter kann man reparieren, da gibt es 600er Freaks, wobei das am Ende nur sehr kleine O-Ringe sind.

Die Zylinder der Scheinwerfer sind wohl ein Problem, die pissen dann vorne links und rechts und da muss man was adaptieren.Es gab wohl jemand in den USA, aber das was extrem teuer, weil die Zylinder verpresst sind.

Khamsin ist ein extrem kompliziertes Auto bei dem alles stimmen muss, was sich aber nicht im Preis widerspiegeln muss.Teure Autos müssen nicht

automitisch gut funktionieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...