Zum Inhalt springen

Kann mir jemand die hydraulische CX - Kupplung vom 79er Prestige erklären ?


Carsten

Empfohlene Beiträge

Khamsin bin ich mal gefahren, schon krass. 12000 Dollar, weiß, aus den USA, 20 Jahre her, nicht meiner....

Für die Schalter hat ein Kumpel in den USA die Dichtringe und die Stützringe unter den Dichtringen hergestellt, ich hab geholfen da metrisch.

Zurück zum Merak, ich hab heute einen solchen Kupplungszylinder vom Prestige erbeutet, beim 2. bin ich noch nicht ganz sicher (ich nehm erstmal, was ich finden kann, gucken wir später weiter).

Nach Aussage meines Merak- Kumpels ist die Kupplung schwerer als beim SM (klar, 220 statt 167 PS), und daher kann seine Frau den nicht fahren. Er sagte, die letzten Merak vor dem Tipo80 hätten den Zylinder vom CX gehabt, aber das ließ sich bisher nicht belegen. Aber gut, kann er sich ja umbauen. Ich fände einen Sicherheitsschieber so wie im US SM wichtig, denn wenn die Kupplung leerläuft, bremst nix mehr, sonst...

Carsten

Bearbeitet von Carsten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.thecarnut.com/Manuals/Parts/Merak_parts_manual.PDF

http://www.thecarnut.com/Manuals/Parts/MerakSS_USA_1977_parts.pdf

 

Vergleich das mal, da sind alle Sachen drin.Ich kann mich mit meinen Merak3l Eskapaden nicht an einer hydraulische Unterstützung erinnern und mir kamen das wie SM Teile vor, nur halt an den Merak adaptiert.Da sieht man sogar das Bremsventil von DS und SM.

Der Nehmerzylinder vom SM hat einen Entlüftungsnippel, das oder die DS Teile nicht.Die Leitungen haben alle Verschraubungen mit Adapter und diese Klötzchen als Verteiler.

Der SS hat kein LHM mehr am Start, ich meine sogar die Klapscheinwerfer sind elektrisch, weil Alejandro kein Citroen mehr wollte oder durfte, Lizenzen, Patente, was weis ich.

Mit einem SS bin ich nicht gefahren, aber der scheint eine andere Kupplung zu haben, die möglicherweise strenger geht, das SM/Merakteil ist eh hart an der Grenze vom Grip für das Motörchen, die DBR Zahl/Federrate ist identisch mit der vom DS i.e..

Das Ding vom CX sieht etwas anders aus, das sitzt unter dem Getriebe und lenkt ganz anders an.

Bearbeitet von Frank T.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

laut Katalog ist der erste definitiv vom SM.


Der zweite, laut Katalog für den SS, den kann man bei autoepoca.it kaufen, und der ist wohl einer ohne LHM (rate ich mal, sieht dort so aus, eher für DOT4.

Zum SS mit HP: Ich hab selber an einem SS mal an einem defekten Motor geholfen - Kettenriss kurz vor Stauende an Kuppe, Bremse weg weil Druckspeicher leer, knapp wars wohl. Heißt, es gab SS mit HP. Vielleicht mit restlichen LHM Teilen zusammengebaut. Ich meine, erst der späte SS / Tipo 80 hätte keine HP mehr, also ab 75 bis Anfang 80 gabs SS mit HP.

Wenn sein Auto ne HP hat (und das ist so), dann müsste er den CX Zylinder adaptiert kriegen. Hab heute mit Sascha drüber telefoniert, er meinte auch, das das gehen müsste. Man wird ne Halterung am Getriebe bauen müssen und die paar Leitungen nachrüsten, plus Sicherheitsschieber.

Carsten

P.S - hier im Forum war mal ein SS mit HP unterwegs, vor 15 Jahren...

Und noch einer hier... 1980 SS mit HP. 

https://www.maseratilife.com/threads/merak-ss-1980-rebuild.80713/

Ich vermute, das man bei Maserati keine echte Wahl hatte, als weiter Citroen - Teile zu kaufen. Man hatte das Getriebe, die ATW, die Bremssättel innen etc. Das kann man nur mit richtig Aufwand umkonstruieren. Radaufhängung, Getriebe, Achsen, Bremsen. Das lohnt also nicht. Vermutlich eignen sich die Sättel nicht für Dot4, also beliess man es beim HP System.

Von daher ist bei mir das letzte Fragezeichen, ob das mit dem Zylinder vom CX eine Werksausstattung war, oder Eigenbau. Beides denkbar. 

Wenn der erste Zylinder hier ist, probier ich den an meinem SM mal aus. Also halte ihn dran, ob das passen könnte. Sascha meinte, als ich fragte, ob das als Umbau für den SM Sinn macht, nein, dessen Kupplung ist ok - was ich ja auch finde, ist sehr ausgewogen / passt zum Auto.

Bearbeitet von Carsten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Frage, in meiner Lehre hatten wir einen 2,4l Prestige als Inzahlungnahme, bin ich viel gefahren und das tritt sich geil, wenn das funktioniert.

Wenn man gewohnt ist, die Kupplung beim Anlassen zu treten, ist das jedes mal ein Schock, da brauchst Du zwei Füsse.

Ich bin gespannt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das meinte Sascha auch, die CXe mit diesem System sind ohne Druck untretbar.
Ich hab mich gefragt, warum dessen Kupplung dann so schwer geht, das muss ja der gleiche Automat sein, wie beim Seilzug - CX. Warum also sollte die mehr Andruck haben ? Antwort ist, nur die hydraulische Übersetzung ist ungünstiger als die Seil - Hebelei. 
Und dann, warum die das in dem Modell gemacht haben / ich vermute, um den Prestige als Top - Modell der Baureihe noch etwas abzugrenzen, und technologisch war das nicht schwierig zu entwickeln, mit diesen Dingen kannte man sich eh gut aus.

Spannend übrigens das dosierte Einkuppeln - der Fuß geht zurück, der Steuerdruck fällt ab - ich vermute (!), dass der Druck aus dem Hochdruckteil dann durch eine freiwerdende Rücklaufbohrung freigelassen wird ? 
 

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... kurzes Update: den von Noiron, ziemlich rostig, den konnte ich kaufen, der ist aktuell grad in der Post zu mir unterwegs.
 

Der andere CX, der Unfall aus Berlin, der Zylinder ist dort leider schon nicht mehr verfügbar gewesen.

Also geht der von Noiron, wenn er hier ist, mit einem dann noch zu kaufenden Dichtsatz der Basis nach Australien, Canberra...

Frage - weiß jemand, wo man eine Manschette für das Teil herkriegt ? Bei der Basis nicht gefunden...

Carsten

Bearbeitet von Carsten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, das das der Dichtsatz für den SM- Zyl ist. Ich kenne den Link, hatte auch schon drüber sinniert. Wenn der Zyl da ist, gucke ich mal, ob zufällig das SM - Teil auch passt.

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

@CarstenDerzeit wird in der guten Ecke ein NOS Geberzylinder angeboten, vielleicht eine Überlegung wert den hinzulegen wenn man einen Prestige mit hydr Kupplung hat. Nein der ist nicht von meinem Bekannten der den Nehmerzylinder liegen hat, der gibt nichts her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Das sind alles Geberzylinder. Ich habe das nur hier reingelegt falls du einen davon in Reserve legen willst. Nehmer habe ich leider immer noch nicht gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...