Zum Inhalt springen

Starthilfe Powerbank. Aber welche ?


Empfohlene Beiträge

vor 28 Minuten schrieb Ronald:

Kalzium-Starterbatterien gibt es gefühlt ewig. Ich habe die bereits vor "10 Jahren" ein gewechselt.

 Bringt uns dem Kernthema aber auch nicht naeher ;)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Ronald:

Wieso? Der TE nimmt weiterhin Starthilfekabel.

Ja, tatsächlich. Gerade gestern geliefert worden :) 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Frank M:

Ja, tatsächlich. Gerade gestern geliefert worden :) 

 

Aber ich finde die Diskussion schon wieder ganz interessant.

Ich hab hier einen 35Ah Bleiakku rumstehen. Den benutzen wir für den kleinen E-Motor vom Schlauchboot. 
Der würde sich ja auch als Starthilfe eignen. Oder ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Frank M:

Ich hab hier einen 35Ah Bleiakku rumstehen.

Das sind mehr Ah als die Baumarkt-Kompressor-Leuchten-Starthilfe-Kombinationen haben vor denen gewarnt wurde. ;) Die haben 7.000 mAh 

41sqgs2mUCL._AC_SY1000_.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Lösung steht so seit 10 Jahren in der Halle und hängt grundsätzlich an nem Ctek. Könnte man durch moderne Akkutechnik vermutlich etwas verschmälern...

trolli.jpg

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein fahrbares Ladegerät mit 12 und 24 Volt hat auch Starthilfe bei 12 und 24.

Leider zieht es bei 24 V Starthilfe mehr  als meine 16A Netzsteckdose liefert.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für daheim gibts nix besseres als einen "Batteriewagen". Kann auch als mobile Energiequelle herhalten (Licht, Pumpe etc). 

12 hours ago, MatthiasM said:

[...] die Spannung, ab der die Batterie das Wasser zerlegt, also ausgast, erheblich erhoet worden. Durch das Abdichten ist auch die Verdunstung deutlich reduziert, was dann eben die "Wartungsfreiheit" ausmacht [...]

Ich habe 6 Fahrzeuge (ohne moderenes Batteriemanagement) im Einsatz mit 8 Blei-Säure-Akkus (+zwei oder drei überzählige Akkus). Seit einiger Zeit sind das ausnahmslos Ca-Ca-Akkus. Alle 1-2 Jahre bekommen die eine Reinigung+Kontrolle. Der Wasserverlust ist geringer/seltener als "früher", aber je nach Einsatzbedingungen eben immer noch vorhanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein ganz aktueller Erfahrungsbericht: XM vorhin zu Hause ganz normal gestartet, ca. 5 Km mit Licht und Heckscheibenheizung zum Supermarkt...dann ging nichts mehr, Anlasser drehte nicht mal mehr. Startbooster aus dem Kofferraum geholt, nach ca. 3 Monaten noch immer auf 100% Ladung...Zack, Motor läuft. Ladung danach noch 97%. 1 Minute Aufwand!

Ich bin ja eher nicht für "neumodisch Zeugs", aber diese Starthilfe- Powerbanks sind der absolute Hammer!

Gruß

Holgi

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.2.2021 um 13:06 schrieb schwinge:

btw: Ne 6m lange 50mm² CCA Litze 3000A? Das würd ich gern sehn. :D

Ich möchte mal den Anlasser sehen der 3000A zieht. 

3000A CCA diese Batterie möchte ich dann bitte auch sehen.

50mm² ist für Dauerbetrieb bei 300A vorgesehen, passt also als Starthilfekabel mit 6m hervorragend, sowas hatten wir Jahrelang an unserem Werkstattwagen (CX). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CCA = copper coated aluminium Oder auf deutsch billiges Alu mit Kupferfarbe. Wie die meisten Kabel heutzutage.

Wollte lediglich darauf hinweisen, dass die angegebenen Werte ausgedacht sind und nicht der Realität entsprechen. Um einen PKW damit zu starten aber allemal ausreichend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.2.2021 um 23:53 schrieb surlaplage:

Die Gel-Akkus ... So ein 18Ah KungLong .

KungLong Gel hat 17Ah und bekommt man glaube ich nicht für 40€. Du meinst wohl eher eine AGM was auch viel besser für diesen Einsatz passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb schwinge:

CCA = copper coated aluminium

Ok ich bin mehr im Batterie Bereich zuhause und da ist CCA eben der Wert den man sucht wenn man über die Leistung redet daher habe ich gar nicht an das Alukabel gedacht. Gibt es diese Alukabel auch so flexibel wie ein Starthilfekabel eigentlich sein soll? Ich kenne Kupferkabel nur als furchtbar störrig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb schwinge:

CCA = copper coated aluminium

Wenn das Vollkupfer wäre dann wird das, rein gefühlsmässig geschätzt, gewichtsmässig wahrscheinlich auch etwas unhandlich werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, CX Fahrer said:

Gibt es diese Alukabel auch so flexibel wie ein Starthilfekabel eigentlich sein soll?

Ja, meins ist richtig schön Flexibel, auch wenn's Kalt ist - war ein Kaufkriterium ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@CX Fahrer

KungLong 18Ah SHR für 36,90€ im Dauersortiment. Praktisch der gleiche Preis wie vor einem Jahr:
https://www.pollin.de/p/blei-akkumulator-kung-long-wp18-12shr-12-v-18-ah-271375

Solange er nicht überaltert ist (das ist eben der heikle Punkt) kann man über einen Innenwiderstand von 10,5mOhm nicht jammern. Der Wert aus dem Datenblatt könnte im neu(eren) Zustand auch durchaus realistisch sein.
Diese Größe scheint mir als Kofferraum-Starthilfe für einen Benziner ein vernünftiger Kompromiss zu sein. Kann man bei Bedarf einfach auf die Batterie stellen und "kurz" anschließen.


@schwinge
Ganz genau. Der Nutzen von Alu-Starthilfekabeln dürfte mehr in der herstellerseitigen Ersparnis an Materialkosten liegen. Etwas leichter schon, aber bei über 50% mehr Querschnittsbedarf viel sperriger als der Kupferklassiker. Abstrus wird es wenn für diese Gleichstromanwendung verkupferte Alukabel "mit Nutzung des Skin-Effekts" angepriesen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb surlaplage:

@CX Fahrer

KungLong 18Ah SHR für 36,90€ im Dauersortiment. Praktisch der gleiche Preis wie vor einem Jahr:
https://www.pollin.de/p/blei-akkumulator-kung-long-wp18-12shr-12-v-18-ah-271375

Nur der Vollständigkeit halber, das ist kein gel-Akku. Ansonsten liegst du aber richtig. Sowas reicht völlig aus und ist in Mittelpreisigen boostern verbaut 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde den Artikel jetzt nicht wirklich hilfreich. Quasi aus den Prospekten abgeschrieben. Real-Life-Erfahrungen sind hilfreicher.

Darüber bin ich gestern Abend gestolpert. Bin beeindruckt.

 

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb schwinge:

Finde den Artikel jetzt nicht wirklich hilfreich. Quasi aus den Prospekten abgeschrieben. Real-Life-Erfahrungen sind hilfreicher.

Darüber bin ich gestern Abend gestolpert. Bin beeindruckt.

 

Schon alleine wegen dem extrem lustigen Dialekt sehenswert :D

Was ist denn das für ein Landsmann? 
Schweizer ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb schwinge:

Kanalinfo sagt CZ. Passt auch zum Schkoda. ;)

Lustig. Das klingt vom Sing Sang so garnicht tcheschisch .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte beachten Sie:
Leider ist dieser Artikel gerade nicht verfügbar.

https://www.lidl.de/de/ultimate-speed-selbststarthilfe-mit-powerbank-8000-mah/p258117

https://www.lidl.de/de/ultimate-speed-mobile-autostarthilfe-mit-powerbank-umap-12000-a1/p313436

Retoureware

47,95 €

inkl. 19% USt. , zzgl. Versand (Versandpauschale)

1 Stk auf Lager

Lieferzeit: 1 - 3 Werktage

https://shop.retoura.de/ULTIMATE-SPEEDZ-Autostarthilfe-tUMAP-12000A1T-Powerbank-B-Ware-einwandfrei

 

Vorführer

40,95 €

inkl. 19% USt. , zzgl. Versand (Versandpauschale)

Produkt vergriffen

https://shop.retoura.de/Powerbank-Starthilfefunktion-UPBS-12000-A1-ULTIMATE-SPEED-B-Ware-Vorfuehrer

 

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...